Bremsen quitschen vorn

Diskutiere Bremsen quitschen vorn im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, das Quietschen kann von rel. abgefahrenen Bremsklötzen kommen. Die Beläge können dann durch ein gewisses Spiel im Bremssattel die Scheiben...
Roter Oktober

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Moin,moin
ich habe eine BMW 1200 GS Baujahr 2004
nachdem wir das Problem mit dem Ausbau der Vorderachse gelöst haben ( anderes Thema :)).
Die BMW quitscht beim Bremsen vorn, also hat sie schon gemacht bevor ich den Reifen gewechselt habe.
Irgentwo hatte ich mal gelesen da gab es eine Technische Änderung, leider finde ich den Link nicht mehr. Was muss man (ich) machen,damit ich die Saison 2010 ohne quitschen beginnt. Beläge haben noch reichlich Belastärke.

Gruß
Moin, das Quietschen kann von rel. abgefahrenen Bremsklötzen kommen. Die Beläge können dann durch ein gewisses Spiel im Bremssattel die Scheiben so in Schwingungen versetzen, das ein sehr hoher Ton erzeugt wird. Abhilfe könnte kupferpaste auf der Rückseite der der Pads bringen.

Vielleicht sind sie aber auch ganz verschlissen und nu jault Eisen auf Eisen, nix ist unmöglich.

Ob es eine technische Überarbeitung gab kann nicht sagen, weil ich dieses Bj. nicht hatte

Die Idee mit dem WD40 oder ähnlichem würde ich an deiner Stelle eher nicht ausprobieren:eek::eek:
 
HaJü

HaJü

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Moin,moin
.............
Die BMW quitscht beim Bremsen vorn, also hat sie schon gemacht bevor ich den Reifen gewechselt habe.
...............
Beläge haben noch reichlich Belastärke.

Gruß
Hai Schweinehund,

sicher kannst Du Kupferpaste zwischen Klotz und Kolben machen, da kleben sie nicht fest.

Das Problem dürfte damit nicht behoben sein!

Die Klötze sind vermutlich scharfkantig, das provoziert das Quietschen. Bau die Klötze aus und feile/schleife eine Fase auf der Seite an, an der die Scheiben reinlaufen -> Motorseite. Die Fase kannst Du so groß machen, daß die Minimumstärke auch noch eine Fase hat.

Die Fase kann kleiner 45° sein.

Die Klötze mußt Du da wieder einsetzen, wo Du sie rausgeholt hast.



@ Roter Oktober

Schweinehund hat geschrieben, die Klötze haben noch reichlich Stärke.
 
S

Schlonz

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bei den 04er und 05er Modellen wurde mithilfe eines Kunststoff-Ringes zwischen Kolben und Belag entquietscht, wenn ich mich richtig entsinne, denn die haben das alle gehabt
 
Igi

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bei den 04er und 05er Modellen wurde mithilfe eines Kunststoff-Ringes zwischen Kolben und Belag entquietscht, wenn ich mich richtig entsinne, denn die haben das alle gehabt

... ich hatte das quietschten auch , das erneuern der Kunststoff-Ringe
brachte nur kurzzeitig was :o auch das abkanten der beläge brachte nur
wenig ,
habe dann , weil sie eh bald fertig waren , neue braking wave scheiben
montiert , das quietschten war aber auf dem _letzten_ meter auch da :o
außer die scheiben waren richtig Heiß ;) dann war ruhe :D
 
HaJü

HaJü

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... ich hatte das quietschten auch , das erneuern der Kunststoff-Ringe
brachte nur kurzzeitig was :o auch das abkanten der beläge brachte nur
wenig ,
...........................
Wenn weder die eine noch die andere Maßnahme greift, hilft in letzter Konsequenz nur der Tausch der Klötze......

...........oder man erträgt das Quietschen :rolleyes::rolleyes:

Den Bedarf des Wechsels Scheiben und Klötze sehe ich jetzt nicht.
 
Roter Oktober

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Hai Schweinehund,

sicher kannst Du Kupferpaste zwischen Klotz und Kolben machen, da kleben sie nicht fest.

Das Problem dürfte damit nicht behoben sein!

Die Klötze sind vermutlich scharfkantig, das provoziert das Quietschen. Bau die Klötze aus und feile/schleife eine Fase auf der Seite an, an der die Scheiben reinlaufen -> Motorseite. Die Fase kannst Du so groß machen, daß die Minimumstärke auch noch eine Fase hat.

Die Fase kann kleiner 45° sein.

Die Klötze mußt Du da wieder einsetzen, wo Du sie rausgeholt hast.



@ Roter Oktober

Schweinehund hat geschrieben, die Klötze haben noch reichlich Stärke.



Ich las es, die Angabe "reichlich Stärke" ließ sich aber in meiner zentralen Steuereinheit nicht in mm umrechnen:mad::mad: Sorry, das ich ein veraltete Ausführung bin:eek::cool::D. Dein Tip eine Fase anzuschleifen könnte auch hilfreich sein:)
 
HaJü

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[/COLOR]


Ich las es, die Angabe "reichlich Stärke" ließ sich aber in meiner zentralen Steuereinheit nicht in mm umrechnen:mad::mad: Sorry, das ich ein veraltete Ausführung bin:eek::cool::D. Dein Tip eine Fase anzuschleifen könnte auch hilfreich sein:)
Hai Andreas,

sicher - reichlich Stärke ist nicht nur äußerst präzise, sondern auch für jeden sofort verständlich :rolleyes:;):p:D

Außerdem - mach Dir keinen Kopp, ich bin auch noch analog aufgewachsen :p:D:p:D:p:D

Zumindest im Pkw-Bereich sind die Klötze ab Werk angeschrägt. In früheren Zeiten hat es sehr viele Reklamationen wegen des Qietschens gegeben. Bei der GS hab ich beim Radausbau nicht darauf geachtet, hinten hab ich zumindest fasenlose Klötze letzten Sommer eingebaut. Bei den Oldies haben die runden Klötze alle rechte Winkel. Aber es quietscht auch nix.

Hab früher bei meinem Käfer auch die Bremsbacken angeschrägt, hat da auch gewirkt ;)
 
SNGSer

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Mond99 :Jetzt fängst Du auch noch an. Jeden Tag ein Entertainer der mich anmacht
und meine inzwischen bekannte Art missversteht.Tut mir wirklich leid das
ich für das ´gro der BMW-Seriösen hier zu abgedreht,crazy,pervers und wahnsinnig bin. Ich entspreche nicht der Spezies von graumelierten, gut
situierten Kurvenzuparkern im Premiumsegment. Also soll ich von Dir gefordert
keine Dummen Beiträge mehr schreiben und einfach meine vorlaute Fresse
halten? Kein Problem. Kannst Du haben. Euer Forum wird ab sofort wieder
ernst,seriös und humorfrei betrieben. Ich brauch Euch Platzpatronen nicht.:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


Und Tschüss

Hoffentlich bleibt es auch bei Deinem "Tschüss" - wir werden Dich nicht vermissen :p

Ein Spiesser - der ein hilfreiches Forum möchte und kein Comic-Heft
 
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