Bremsenprobleme nach Inspektion!

Diskutiere Bremsenprobleme nach Inspektion! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi; hatten gestern eine Panne auf dem Penserjoch, beide hinteren Bremsbeläge waren komplett abgenutzt, so dass bei einer Abfahrt Metall auf Metall...
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi;
hatten gestern eine Panne auf dem Penserjoch, beide hinteren Bremsbeläge waren komplett abgenutzt, so dass bei einer Abfahrt Metall auf Metall rieb.
Ich konnte es echt nicht glauben, da ich meine GSA vor genau einem Monat bei der 10.000 inkl. Jahresinspetion hatte.
Nach langem warten kam der ADAC der uns kostenfrei aber nur bis Sterzing brachte und uns für den Betrag von 200,00€ nach Innsbruck bringen konnte, wo eine BMW Pannenhilfe uns neue Beläge einbaute.
Somit konnten wir noch rechtzeitig den Autozug von München nach Düsseldorf bekommen.

Wie kann es passieren, dass eine BMW Vertragswerkstatt so etwas übersieht?

Das hätte denen doch beim Wechseln der Bremsflüssigkeit hinten auffallen müssen, oder sehe ich das falsch?
Gruß
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AngryC

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
296
Ort
München
Modell
R1200GS Adv.
Ja, Bremsbelge prüfen ist Teil der Inspektion. Ich würde mal die Rechnung raussuchen, da müsste der Posten auftauchen. Wenn ja, würde ich dort mal anrufen...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...selbst wenn dieser Posten auf der Rechnung nicht auftaucht würde ich dort anrufen.

Die 10.00er Inspektion war vor einem Monat. Wichtiger wäre vor wievielen Kilometern?

Vor Urlaubstouren prüfe ich immer selber vorsichtshalber die Bremsbeläge, Reifen und den Ölstand.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Hast Du nicht noch Cowboystiefel aus der Jugenzeit... am besten mit Stahlkappe... die würd ich der Werkstatt in den Hintern stecken... aber mit vieeeel Schwung ;)

Wobei Kilometer und nicht Monate wirklich interessant wären. Zumindest hätte jedoch der Hinweis kommen MÜSSEN " Die sind fast verschliessen, sollen wir die tauschen"...

Ich bin mir aber sicher, die haben 1000 Ausreden parat :(
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Bei der Inspetion hatte ich 10.784 Km drauf und nun habe ich 13.688 km.
Ich habe damals aber auch laut und deutlich erwähnt, dass ich in 3 Wochen für eine Woche in die Dolos fahren werde und ich dort keine bösartigen Überaschungen erleben will.:mad::mad::mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

sofern die Werkstatt, wie von dir geschrieben von dieser Urlaubstour wußte, hätte sie reagieren müssen und sich ggf vergewissern wieviele KM geplant sind.

Sonst, ohne diese Info, würde ich nach einem Bremsklötzeverschleiß nach ~3.000 KM der Werkstatt keinen "harten" Vorwurf machen. Trotzdem hätte auch dann ein entsprechender Hinweis kommen können!

Könnte mir vorstellen, dass dies der erste Satz Bremsklötze war. Würde passen.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Denke immer an das Sprichwort: Vertrauen ist gut/ Kontrolle ist besser,dann
wird dir so etwas nicht mehr passieren.
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Wenn ich aber sämtliche teuer bezahlten Arbeiten hinterher noch kontrollieren soll, dann kann ich die Arbeiten auch gleich selber durchführen, oder??
Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Inspektionen sein.
Wobei ich sagen muß das ich meine Bremsbeläge auch immer selber im Auge behalte. Es wäre einfach blöd wegen so eines Defektes stehen zu bleiben. Auf längeren Uraubstouren gehören sie für mich auch ins Reisegepäck, schließlich ist das fix erledigt.
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Wenn ich aber sämtliche teuer bezahlten Arbeiten hinterher noch kontrollieren soll, dann kann ich die Arbeiten auch gleich selber durchführen, oder??
Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Inspektionen sein.
Wobei ich sagen muß das ich meine Bremsbeläge auch immer selber im Auge behalte. Es wäre einfach blöd wegen so eines Defektes stehen zu bleiben. Auf längeren Uraubstouren gehören sie für mich auch ins Reisegepäck, schließlich ist das fix erledigt.




Hallo Doro,
muß deinem Beitrag völlig Recht geben,und sagen das es daß nicht mehr sein kann für teures Geld.
Ich habe in der heutigen Zeit das Gefühl,das es mehr um das schnelle Geld machen geht,als um gute Arbeit.
Das findest du auch viel in noch anderen Bereichen.


Gruß
GuweS
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich war jetzt bei zwei (2) Inspektionen dabei und musste feststellen das nicht viel gemacht wird. Danach hatte ich aber immer eine teure Rechnung. Bei mir war es jetzt das letzte mal das ich eine Inspektion beim:) gemacht habe.

Werde in Zukunft alles selber machen, dann weiß ich das alles in Ordnung ist.

Gruß Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

normalerweise bin ich schnell zur Hand auf "unfähige Händler und Werkstätten" zu verweisen, doch Fehler können überall vorkommen.

Wenn die "Urlaubstourdrohung" nicht 100%ig angekommen ist bzw verstanden wurde, waren die Bremsbeläge zum Zeitpunkt der Inspektion nicht unbedingt erwähnenswert. Weshalb sollten diese bereits gewechselt werden?


Für mich gehört es vor einer größeren (Urlaubs-) Tour auf jeden Fall dazu die Bremsklötze genauso einer Sichtprüfung zu unterziehen wie die Reifen und den Ölstand. Bin ich dazu selbst nicht in der Lage, fahre ich zum :) und lasse dort noch einmal nachsehen. Das kostet in aller Regel gar nichts. Auch Reifen können innerhalb von/der nächsten ~3.000 Km abgefahren sein. Für viele BMW-Fahrer entspricht dies der Jahresfahrleistung.
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Hi
Alos ich muss mich ja jetzt auch mal hier einklinken.
Bin zwar noch BMW-Neuling, ist aber mittlerweile mein 8.tes 2 Rädriges Fahrzeug was sich aus eigener Kraft fortbewegen kann. ;)
Also wenn ich es richtig verstanden habe war das Motorrad beim 10.000er Kundendienst und nach weitern 3.000 Km Panne wegen abgefahrener Bremsklötze!! und man sagt hier teilweise, das sei normal? Also bitte bei keinem meiner Motorräder waren nach 13tkm die Bremsbeläge abgefahren, und schon gar nicht hinten...:eek:
Also für mich wäre das ein gewaltiger Mangel und ich würde der Sache mal genauer auf den Grund gehen.
Außerdem kann es nicht sein, wenn ich beim Vertragshändler mein Motorrad in Fachmännische Hände gebe, die mich wieder wegfahren lassen mit ner Restbelagdicke von evtl. 2 mm.
Bremsen sind ein Sicherheit Relevantes Bauteil und als Fachmann muss ich beim 10 tausender Intervall damit rechnen, dass der Kunde wahrscheinlich erst mit 20tkm wieder bei mir aufkreuzt.
Schliesslich fahren wir BMW und nicht Kymco oder ähnliches.
 
Tomac

Tomac

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
244
Ort
HS (Aachen)
Modell
R 1200 GS ADV ´06
Hi,

Da bin ich genau deiner Meinung Franke.
Meine Reifen und mein Öl hatte ich vor der Reise gecheckt. Hatte sogar noch 1L Öl mitgenommen.
Doch ich hatte keine Ahnung mit wieviel mm dicke der Bremsklötze ich wieviel KM komme.:confused:

Morgen machen die Jungs Ihren Laden auf und ich werde mit meiner GSA und den abgefahrenen Klötzen dort auftauchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...dann sollten sich die letzten zwei Schreiber etwas in die Beiträge einlesen, in denen es um die Laufleistungen der hinteren Bremsbeläge geht.

Bei Integralbremssystemen sind die hinteren Beläge deutlich früher runter als die vorderen. Je nach Fahrweise können die hinteren auch schon mal nach ~5.000-10.000 KM runter sein; genauso sind ~25.000 Km möglich.


Reifen wechselt ihr dann wahrscheinlich ebenfalls ~3.000 Km bevor die Mindestmarke erreicht ist.(?)


Ich möchte hier nichts Schönreden, aber eine gewisse Selbstverantwortung sollte schon vorhanden sein. Vor einer Fahrt, gerade wenn es eine längere ist, gibt es einige Dinge zu beachten. Ganz besonders bei einem Motorrad.

Bei einem Nichtkardanmotorrad gehört z.B. auch der Zustand der Kette dazu.


War der Händler, wie im vorliegenden Fall, von der Urlaubstour informiert, hätte er handeln müssen.
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
Zu der tatsächlichen Laufleistung der Bremsbeläge kann ich wirklich nicht viel sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht genug befasst habe.
Meine Erfahrung sagt mir jedenfalls, es gibt überall Helden. Es gibt Leute die Fahren Ihren Hinterreifen 15tkm und welche die fahren den gleichen Reifen auf dem gleichen Motorrad 2tkm. So wird das auch mit der bremse sein, wer viel bremst braucht auch viel Beläge, ganz klar.

Nur wenn ich jetzt davon höre, dass es eine Häufung der Fälle geben soll, bei denen die Beläge zwischen 5tkm und 10 tkm abgefahren sind (Und diese Herrschaften nicht auf dem Nürburgring fahren), dann finde ich hätte man bei BMW seine Hausaufgaben besser machen sollen, und die Belagstärke verdoppeln sollen.

Wie gesagt gesagt alle meine Motorräder haben nie neue Beläge gebraucht vor der 20tkm Inspektion, und da war noch kein Metall auf Metall.
Und ich gehöre nicht zu der Schleicherfraktion sondern stufe mich zwischen normal und sportlicher Fahrweise ein.
Und dass die Kette und Reifen besonderem Augenmerk bedürfen, sowas steht im Handbuch. Von Bremsbelägen hatte ich zumindest in meinem Handbuch nichts lesen können.

*Ironiemodus an*
Evtl. sollte man vor jeder Fahrt auch noch mal schnell alle Anzugsdrehmomente der relevanten Teile überprüfen und das Ventilspiel um sicherzugehen, dass die Werkstatt keinen Fehler gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

marvin59

Gast
das mit den bremsbelägen kann ich nur bestätigen :mad:
fahre seit 30 jahren mopped und verstehe sowas auch nicht. bei meiner GSA waren die beläge nach 11.000km runter ( benutze die fussbremse nie ) . muß aber auch sagen.... " mein :) " hat mich nach der 10.000km inspektion darauf hingewiesen!!!:)
bin 11 jahre honda mit dualen bremssystem gefahren und da habe ich die klötze erst nach 30.000km und mehr gewechselt.
habe mal BMW angeschrieben was die dazu sagen.:rolleyes:

gruss roland
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Franke; deine Antwort zeigt mir, dass du dich bisher nicht viel mit Verschleiß von Bremsbelägen, insbesondere bei BMW beschäftigt hast.

Die Dicke eines Bremsbelages ist nicht ausschließlich für die Haltbarkeit zuständig. Die Materialzusammensetzung ist mindestens genauso wichtig.

Zusätzlich ist es bei Integralbremssystemen normal, dass die hinteren schneller verschleißen als bei einem Bremssystem mit zwei Bremskreisen. Ergänzung: weil ich gerade die zwischenzeitliche Antwort von marvin59 lese => das Honda Bremssystem funktioniert total anders als das BMW-Systemintegral.


Für mich gehört es zu der Fürsorgepflicht, im eigenen und im Interesse anderer Verkehrsteilnehmer, mich vor einer (längeren) Tour ...so gut es geht... zu vergewissern, dass "alles" in Ordnung ist. Bremsen gehören zuallererst dazu, genauso wie die Reifen. Kann ich dies nicht selbst erledigen, frage ich einen, der etwas davon versteht, also u.U. den Händler.


Grundsätzlich soll dies jeder so handhaben wie er möchte. Ich habe meine Meinung, andere eben ...logischerweise... eine andere. Fakten sollten jedoch für alle Seiten Fakten bleiben.

Bevor dieser Beitrag weiter abdriftet, verabschiede ich mich in diesem. Bei Bedarf, kann ja ein weiterer eröffnet werden.


Interessant wäre nur noch, was der betreffende Händler dazu sagt. Bei dieser Vorwarnung hätte er reagieren müssen. Wären die Reifen kurz vor ihrem Ende gewesen, hätte ich das ebenfalls erwartet.
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi,

falls man nicht selber in der Lage ist vor einer Tour Bremsbeläge zu kontrollieren, muß mann halt nochmal kurz beim :) vorbeischauen. Das kontrollieren der Bremsbeläge ist übrigens in der Betriebsanleitung beschrieben. Auch steht dort, daß man alle 2.-3. Tankstopps die Belagstärke kontrollieren soll.

Meinerseits wäre ich stinkig, falls mir der Händler meines Vertrauens, die Bremsbeläge einfach rausschmeissen würde.

Allerdings sollte der Händler zumindest darauf hinweisen das mit den Belägen keine Weltreisen mehr zu machen ist.



Jürgen
 
F

Franke

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
38
Ort
Wertheim
Modell
R 1200 GS BJ 5/2008
@Franke; deine Antwort zeigt mir, dass du dich bisher nicht viel mit Verschleiß von Bremsbelägen, insbesondere bei BMW beschäftigt hast.

Die Dicke eines Bremsbelages ist nicht ausschließlich für die Haltbarkeit zuständig. Die Materialzusammensetzung ist mindestens genauso wichtig.

Hi
So, ich will ja nicht als unbelehrbar gelten, deshalb nehme ich meine Aussage dass nix von Bremsbelagkontrolle im Handbuch steht zurück. :D

Habe das Kapitel eben nachgeschlagen und siehe da, sogar mit Verschleißanzeiger in doppelter Ausführung (Ringe, und Bohrung im Belag), sehr nett gelöst. Aber scheinbar wohl nur deshalb so Ordentlich gemacht, weil zwingend notwendig bei dem Verschleiß.

@qtreiber
Dass das Material der Beläge der Entscheidende Punkt ist, war mir schon klar. Aber egal wie besch..... das Material auch ist, doppelte Stärke sollte doch wohl auch in etwa doppelte Lebensdauer bedeuten, oder? Bei einem Langzeittest hätte dies auffallen müssen und dann die Belagdicke an die Wartungsintervalle angepasst werden müssen. So war mein Beitrag gemeint. Ich finde diese Lebensdauer jedenfalls absolut inakzeptabel, bei normaler Fahrweise. Und, dass die Werkstatt nicht darauf hinweist, schon 2 mal nicht. Es gibt auch Leute die Wirklich annähernd kein techn. Verständnis haben und trotzdem Motorrad fahren. Oder wer baut bei Autos schon alle 2-3 Tankstopps die Felgen runter um nach den Belägen zu sehen?
Nichts desto trotz, nimms net persönlich, will mich sicher nicht mit Dir streiten.;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...eigentlich will ich nicht mehr.

falls man nicht selber in der Lage ist vor einer Tour Bremsbeläge zu kontrollieren, muß mann halt nochmal kurz beim :) vorbeischauen.
Ich kann ja eine email an BMW schicken, dass die Inspektionsintervalle auf 6.000 KM reduziert werden, so wie dies bei vielen Japanern der Fall ist. Dann müßte es auch mit den Bremsbelägen klappen.

Nochmals: es gibt genügend 12er-Fahrer, die mit den hinteren Bremsbelägen 20.000 Km und mehr fahren, andere eben nicht.

Grundsätzlich geht es mir darum, dass ...eigentlich jeder... der eine größere Tour unternimmt sich vorher vergewissern sollte, dass "alles i.O." ist. Dazu noch einmal das obige Zitat.

Noch extremer als bei Bremsklötzen kann dies bei Reifen sein. Wer fährt mit (fast?) abgefahrenen auf eine größere Tour? Mit (zu) niedrigem Ölstand? Ohne Benzin ... erspare ich mir.


Das der Händler im konkreten Fall hätte reagieren müssen, habe ich oft genug betont. Ende.
 
Thema:

Bremsenprobleme nach Inspektion!

Bremsenprobleme nach Inspektion! - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke

    Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke: Servus miteinander, heute hat sich folgende Problematik ergeben: Ich habe bei meiner GS die hinteren Bremsbeläge gewechselt und nun gesinterte...
  • Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...

    Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...: ...wenn auch bis jetzt nur bei den kleinen 310ern und dem 400er Roller...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke

    Bremsenprobleme hinten: Erledigt Danke: Servus miteinander, heute hat sich folgende Problematik ergeben: Ich habe bei meiner GS die hinteren Bremsbeläge gewechselt und nun gesinterte...
  • Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...

    Bremsenprobleme bei BMW? Kann nicht nur Hayes, Brembo auch...: ...wenn auch bis jetzt nur bei den kleinen 310ern und dem 400er Roller...
  • Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS

    Bremsenprobleme bei Hinterradbremse R 1200 GS: Die hintere Bremszange meiner GS wird bei relativer Benutzung(mehrmaliges heftiges Bremsen) sehr heiß, ist dass normal? Wer kann helfen bzw. hat...
  • Oben