Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BKV = BremsKraftVerstärker. ...eigentlich nicht zu überhören, der fiept bei Aktivität. :) Die Umstellung auf Modelle ohne BKV war bei der GS...
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
BKV = BremsKraftVerstärker.

...eigentlich nicht zu überhören, der fiept bei Aktivität. :)

Die Umstellung auf Modelle ohne BKV war bei der GS ...ohne nachzusehen... Ende 2006, Modell 2007. (???) Steht mit Sicherheit hier im Forum. ;)
 
LG_Barons

LG_Barons

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Geht doch selbermachen!

Hallo leute, also hab meine 05er Q erst 3 Wochen, aber da sie fast ein Jahr nur gestanden hat, hab ich den kompletten Service selbst durch geführt. Auch die bremsen. Ist nach einer Serviceänderungsanweisung viel einfacher geworden. Wer der englischen sprache ein wenig mächtig ist findet auch in US-foren die infos. Habe mir eine DVD von "jim von baden" geholt. Alles super easy. Man benötigt allerdings einen speziellen Trichter. Aber der ist nicht teuer oder man bastelt den selber.
Gruss aus Arizona LG
 
G

Gruby76

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Hallo,

hier ein Videolink.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elli-bohm

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GS 1200 u.a.
Es ist immer wieder - zumindest für mich - zum Kopfschütteln zu lesen, dass es Leute gibt, die mehrere Tausend Euro für ein hochwertiges Bike ausgeben und dann bei sicherheitsrelevanten Arbeiten versuchen durch Eigenleistung und Halbwissen einige Euro zu sparen (....oder Zweitraffinat-Baumarktöl reinschütten) Und wenn der Schaden dann eingetreten ist - dann wird es meistens richtig teuer.
 
King

King

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Wow, der Schleier ist gelüftet.
Na endlich mal eine brauchbare Hilfestellung :-) Danke!

Als Trichter eignet sich angeblich auch eine Ponal-Flasche

@Elli: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Für die paar Handgriffe, die für einen normalen Schrauber wirklich kein Hexenwerk sind, zahlt man in der Werkstatt schnell 200 Euro. Und das alle 2 Jahre. Vielleicht auch 3 Jahre. Jetzt mit mir nicht mehr.

Sicherheitsrelevant:
Sicherheitsrelevant ist übrigens auch die Bedienung eines Motorrades. Das masst Du Dir doch an. Wo ist da der Unterschied? Jede dass, was er sich zutraut.
Übrigens: Ohne einer geeigneten Erläuterung wäre der Wechsel auch für ein Profi-möppi-schrauber unmöglich.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wow, der Schleier ist gelüftet.
Na endlich mal eine brauchbare Hilfestellung :-) Danke!

Als Trichter eignet sich angeblich auch eine Ponal-Flasche
...
ja ... 225g-flasche
 
A

AndieR1200GS

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Hallo,

ich habe den Wechsel wie im Video durchgeführt.
Die vordere Bremse hat ordentlichen Druck , bei der Hinterradbremse so gut wie gar nicht.
Bei einer langsamen Probefahrt geht beim Vorderradbremsentest (Hartes bremsen das Hinterrad auch nach oben)
Also so richtig hat es wohl dann nicht funktioniert.
Beim wiederholen durchlumpen mit dem BKV schaltet sich die Pumpe auch ab, ich denke da ist jetzt Luft im System. Da ich aber penibel darauf geachtet habe, dass immer genug Flüssigkeit vorhanden ist, weiß ich nicht an welcher Stelle das passiert sein kann.
hat jemand eine Idee ( zum :-) gehe ich morgen eh)
Es nervt ja schon ein wenig wenn man sein eigenes Motorrad nicht wirklich kennt.

Also als ersten Erfahrungsbericht meinerseits zu diesem Video, es muss nicht so klappen wie dargestellt.
Den Tip es bei BMW machen zu lassen habe ich schon gelesen ;-)

Kosten liegen übrigens bei 200€ für den Wechsel, für mich jetzt wohl bei 240€ wegen entlüften des Systems.
Also 40€ Lehrgeld habe ich eh eingeplant gehabt.
 
G

Garrett

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1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hallo Andie

wenn Luft im System ist, hast Du sicher etwas falsch gemacht! Einfach nochmals alles genau so Entlüften wie im Video !
Dann muss es funktionieren !

Gruss Peter
 
lederkombi

lederkombi

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Hallo,

ich habe den Wechsel wie im Video durchgeführt.
Die vordere Bremse hat ordentlichen Druck , bei der Hinterradbremse so gut wie gar nicht.
Bei einer langsamen Probefahrt geht beim Vorderradbremsentest (Hartes bremsen das Hinterrad auch nach oben)
Also so richtig hat es wohl dann nicht funktioniert.
Beim wiederholen durchlumpen mit dem BKV schaltet sich die Pumpe auch ab, ich denke da ist jetzt Luft im System. Da ich aber penibel darauf geachtet habe, dass immer genug Flüssigkeit vorhanden ist, weiß ich nicht an welcher Stelle das passiert sein kann.
hat jemand eine Idee ( zum :-) gehe ich morgen eh)
Es nervt ja schon ein wenig wenn man sein eigenes Motorrad nicht wirklich kennt.

Also als ersten Erfahrungsbericht meinerseits zu diesem Video, es muss nicht so klappen wie dargestellt.
Den Tip es bei BMW machen zu lassen habe ich schon gelesen ;-)

Kosten liegen übrigens bei 200€ für den Wechsel, für mich jetzt wohl bei 240€ wegen entlüften des Systems.
Also 40€ Lehrgeld habe ich eh eingeplant gehabt.
Hol dir ein GS911 von Hexcode (z.B. bei Touratech, Wunderlich etc.), damit kannst Du auch den Druckmodulator entlüften und bekommst wirklich jegliche Luft raus. Bei mir hat der offizielle Händler einen Flüssigkeitswechsel gemacht und danach war noch immer Luft drin. Bemerkt hatte ich dies natürlich erst auf einer längeren Pässetour, die Folgen willst Du Dir nicht vorstellen.

Fazit: Nur wenn man es selber macht, weiss man auch, dass es korrekt gemacht wurde.
 
A

AndieR1200GS

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Danke Peter für die schnelle Reaktion,

Hast du Erfahrung mit dem Softwaretestlauf der bei BMW durchgeführt wird?
Kann man den auch einzelnd bekommen? Also ich mache den Wechsel und lasse nur den Test von BMW durchführen.
Oder mit welchen Tester kann ich diesen Test selber durchführen. Lohnt sich der Kauf eines testers? Fragen über Fragen, wieschön war die Zeit ohne Hilfsysteme :-) ( Ja , ich kenne die Vorteile von ABS)
 
L

locke1

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Hi
ich habe,seiner zeit bei meiner 1150R, nur den Drucktest bei BMW gemacht und den wechsel der Flüssigkeit in allen Kreisen selber.
Mit Ausdruck des Drucktestes hat der Spass ca. 50€ gekostet, is aber schon 4jahre her!
 
G

Gast20919

Gast
Stimmt ,wenn man weiß wie ist das kein Hexenwerk ...habe grade an 1150 rs alle Bremsleitungen gegen Stahlflex getauscht.

200 Euro zu viel ...? na ja darum gehts mir nicht ,eher der ganze Aufwand der damit verbunden ist ,Termin machen eine Woche warten ,dann nochmals mit dem Transporter hinfahren wertvolle Zeit die da verstreicht.
 
A

AndieR1200GS

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Ok , das mit dem GS 911 ist schon mal ein Tip.
Brauche ich das denn um die Arbeit durchzuführen, oder nur um die Kontrolle durchzuführen?
Ich hab das jetzt so verstanden, dass der Bremsflüssigkeitswechel ,wie im Video zu sehen , durchgeführt werden kann.
Kommt aber aus einem Grund Luft ins System brauche ich das GS911. Ist das So richtig?
 
lederkombi

lederkombi

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Kommt aber aus einem Grund Luft ins System brauche ich das GS911. Ist das So richtig?
Ja. Wenn Luft rein kommt, bekommst Du die nur durch das Aktivieren des Druckmodulators wirklich raus. Und im dümmsten Fall musst Du das dann mehrmals machen (ich musste den Vorgang ca. 6 mal wiederholen, erst danach war die Luft draussen, welche der Händler verbrochen hatte.

Das ging dann so:

- Entlüften mittels Stahlbus-Entlüftungsventile (jeweils bis der Vorratsbehälter am unteren Niveau war, dann Auffüllen)
- GS911 aktivieren (3mal)
und wieder von vorne.

Insgesamt habe ich das System mit 6dl Bremsflüssigkeit gespült. Seither ist Ruhe im System :)
 
A

AndieR1200GS

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Update:
Hatte, nachdem mir 2 freie Werkstätten gesagt hatten, dass sie da nicht dran gehen bei BMW den Auftrag schon aufgeben wollen.

Der Werkstattmeister bei BMW fragte mich dann wie ich das versucht hatte. Ich schilderte es ihm darauf hin.
Er sagte mir dann, dass es genau so richtig war und solle es einfach noch einmal machen und darauf achten, dass die ganze Luft aus dem System ist. Auf Nachfrage , ob ich dafür nicht ein externes Gerät bräuchte, sagte er mir , dass sie das auch nicht anders machen würden. Das einzige wozu ein Testgerät gebraucht wird ist nach der Arbeit um den Drucktest zu machen.

Also kurz, ich habe das alles wie im Video gemacht, bei mir war aber leider beim ersten Durchgang noch Luft im System. Nachdem ich wusste , dass aber alles so richtig ist was ich da mache, hab ich Großzügige 600ml alleine durch den Hinteren Kreis Laufen lassen.
Kleiner Tip: Der BKV drückt, wenn nur vereinzelnt Luftblasen im System sind, trotzdem genug so das die Bremse funktioniert, ich habe bei einer einfachen Probefahrt, nachdem die Bremse normal funktionierte einfach mal die Zündung ausgemacht und einen Bremstest ohne BKV-unterstützung gemacht. Dabei merkt man dann ob die Bremse auch ohne unterstützer Packt. Bei mir ist das blockieren der Räder möglich.
Jetzt lasse ich als letztes den Drucktest bei BMW machen und überlege mir ob ich dafür Hardware kaufen möchte oder es einfach so mache wie jetzt.
 
schuppi

schuppi

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Hallo AndieR1200GS

Alles korrekt durchgeführt. Perfekt.
Bei den "BKV" Anlagen wird der Tester nur zum Drucktest / Entlüftungstest benötigt. Hier wird dann
geprüft, ob der eingesteuerte Druck über einen festgelegten Zeitraum konstant bleibt.
Wenn nicht, wird zu einem erneuten Entlüftungsvorgang aufgefordert.
 
A

AndieR1200GS

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Hallo AndieR1200GS

Alles korrekt durchgeführt. Perfekt.
Bei den "BKV" Anlagen wird der Tester nur zum Drucktest / Entlüftungstest benötigt. Hier wird dann
geprüft, ob der eingesteuerte Druck über einen festgelegten Zeitraum konstant bleibt.
Wenn nicht, wird zu einem erneuten Entlüftungsvorgang aufgefordert.
Update10.11.16:
Ich habe heute 32€ für den Drucktest bezahlt.
Falls es jemanden interessiert.
 
Thema:

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