Bremsflüssigkeit wechseln, aber nur wenn’s Nötig ist!

Diskutiere Bremsflüssigkeit wechseln, aber nur wenn’s Nötig ist! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hättest du nur in der SuFu etwas weiter unten geklickt..... dann hättest du den passenden Fred gefunden. Nicht das ABS als solches macht den...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Schade dass ich hier anscheinend in einem Chemiker Forum gelandet bin. Währe viel interessanter Tipps zu bekommen wie man bei der GS Bremsflüssigkeit wechselt anstatt endlose Berichte zu lesen was "h y g r o s k o p i s c h" bedeutet. Und jetzt bitte keine Postings wie "Bremsflüssigkeit wechseln nur beim Freundlichen usw....", weil viel zu gefährlich. Wir Biker sind doch zum Großteil Schrauber. Die wenigsten fahren in die Werkstatt und lassen sich jeden D.... dort machen. Beim Auto Bremsflüssigkeit wechseln ist zu Zweit das einfachste der Welt. Aber anscheinend bei Motorrädern wie der GS und Antiblockiersystem mit Tücken behaftet. Bitte wer hat konstruktive Tipps?
Hättest du nur in der SuFu etwas weiter unten geklickt..... dann hättest du den passenden Fred gefunden.
Nicht das ABS als solches macht den BF-Wechsel kompliziert und zeitaufwändig sondern der in manchen Modellen verbaute BKV.
Auch bei diesen kann man den Wechsel selbst durchführen, es gibt sogar eine bebilderte Anleitung dafür.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Die wenigsten fahren in die Werkstatt und lassen sich jeden D.... dort machen. Beim Auto Bremsflüssigkeit wechseln ist zu Zweit das einfachste der Welt. Aber anscheinend bei Motorrädern wie der GS und Antiblockiersystem mit Tücken behaftet. Bitte wer hat konstruktive Tipps?
Geradeaus gesagt, du hast keine Ahnung von dem was du da schreibst. Mach mal einen BF-Wechsel auf deine konventionelle, rein mechanische Methode an einem neueren Benz, Audi oder sonst irgendwas, und du wirst sehen wie weit du damit kommst, ohne blinkende Lichtchen vorm Lenkrad. Und die Zeiten der Grossteil der "Biker" die Vertragswerkstaetten nur vom HoerenSagen kennen, sind auch laengst vorbei. Heute ist das eine Zielgruppe von Motorradenthusiasten die schon beim Kauf ihrer brandneuen Modelle ueber eine Garantieverlaengerung nachdenken.
 
G

Giovanni4404

Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
5
Ist ja egal wie lange der Thread schon ruht. Aber die Antworten kommen trotzdem ultraschnell. ;-)
Egal. Für jeden der selber Bremsflüssigkeit wechseln will (R1200GS mit ABS Bj.2004) :

Es gibt auf Youtube ein Video von einem Polen wo ausführlich beschrieben, und am zerlegten Objekt anschaulich gezeigt wird wie der Handfertige Schrauber die Bremsflüssigkeit bei seiner GS richtig wechselt. Würde gerne den Link dazu hier reingeben, weiß aber nicht ob ich das darf. Auf alle Fälle hat super geklappt. Alles wieder TippTopp.

mfg
 
G

Giovanni4404

Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
5
Na, dann trau ich mich mal....

Teil 1
Teil 2
 
G

Giovanni4404

Dabei seit
08.07.2014
Beiträge
5
UUUUps, doppelt hält besser!! ;)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Sofern man dazwischen 2 Jahre Zeit lässt passt das ja auch. ;)
 
Thema:

Bremsflüssigkeit wechseln, aber nur wenn’s Nötig ist!

Bremsflüssigkeit wechseln, aber nur wenn’s Nötig ist! - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS

    Bremsflüssigkeit wechseln 1150GS mit ABS: Hi zusammen, fahre eine 1150 GS mit ABS - es handelt sich hierbei um das System, welches bei Ausfall noch vernünftig bremst. (Keine Ahnung, wie...
  • R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln

    R Nine T Urban GS Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo alle beisammen, Ich bin neu hier und nach 20 Jahren Führerscheinbesitz, startet gerade mein Sommerprojekt 2022 und ich werde unter die...
  • remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?

    remolie pas vervangen om de 30 000 km Bremsflüssigkeit wechseln nur alle 30.000km ?:
  • Oben