Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Modelle mit dem ABS Generation II (späte 07er bis ca. 11) hatten zunächst eine Entlüfterschraube an der Handbremsarmatur. Diese Armaturen...
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
@loeffelino

Entlüfterschraube an Handbremszylinder?? Habe ich nicht.....(07)
Die Modelle mit dem ABS Generation II (späte 07er bis ca. 11) hatten zunächst eine Entlüfterschraube an der Handbremsarmatur. Diese Armaturen haben eine Lenkerklemmung mit einem 5 mm Gewinde.

Die Armatur wurde später (lt Rep.Rom Januar 12) durch eine Armatur mit 6 mm Klemmung ersetzt. Die haben keine Entlüfterschraube mehr und auch keinen gelben Anti-Schaum-Einsatz im Bremslüssigkeitsbehälter.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Ich muß das Thema nochmal hochholen. Es handelt sich um eine GS 1200, Bj. 4/07

Ich habe auch neue Leitungen (3) verbaut am Vorderrad. Nun wollte ich entlüften, wie oben beschrieben, mit Vacuum Entlüftungs-Pumpe.Oben den Behälter geöffnet, aufgefüllt, und unten wie beschrieben angefangen. Aber es kommt nichts, keine Flüssigkeit.

Nun sind ja oben unter sem Tank an dem Modul, der "Zentrale", ja auch noch 4 oder sogar 6 Nippel. Die vorderen zwei, einer gerade hoch, einer schräg, sind augenscheinlich für die VR Bremse.

Muss ich hier auch noch irgendetwas öffnen, bzw. entlüften, damit unten etwas rauskommt?

Für zielführende Antworten wäre ich dankbar.

Und: Ja, ich habe schon oft Bremsen entlüftet, bei Autos und Motorrädern, und bin mir über die Bedeutung der Bremse bewusst.


Danke, Uwe
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmmm .... Schon mal oben gepumpt?
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Yep! Passiert auch nix....:cry:
 
Brezlbu

Brezlbu

Dabei seit
07.03.2015
Beiträge
23
Ort
Speyer
Modell
GS1250 Adventure Triple Black
Hallo,
vielleicht die Entlüfterschraube verstopft.
Entlüfternippel raus drehen aber einen alten Lappen für die auslaufende Bremsflüssigkeit bereit halten und mit Pressluft durchblasen .
Gruss Markus
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Danke Marcus,

aber so eine Ursache ist natürlich schon ausgeschlossen. Es muss etwas mit dem Modul zu tun haben.

Im Übrigen ist es auf beiden Seiten gleich.
 
E

Eduaklin

Dabei seit
11.12.2010
Beiträge
328
Modell
GS 1200 Bj. 2008 MÜ


Ich glaube solltest du dir das Video anschauen.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo Gookie,

eine 04/07 hat ja noch ABS Gen. I mit BKV. Das ist beim entlüften und wechseln der Flüssigkeit nicht ganz ohne. BMW schreibt für die Wartung in der Werkstatt einen Entlüftungstest mit dem Diagnosegerät vor. Das macht der Kollege im Video nicht. Da ich eine 2010er habe, weiß ich nicht, ob das wirklich nötig ist. Vielleicht lohnt sich der Kauf einer Rep-Rom für dich. Da ist das sehr detailliert beschrieben.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

ich habe in der Suche keine richtige Antwort gefunden und meine Reparaturanleitung ist leider auch nicht sehr hilfreich. l
Ich muß das Thema nochmal hochholen. Es handelt sich um eine GS 1200, Bj. 4/07

:confused: Oh oh, wenn das mann gut geht? Tolle Infos für verschiedene Motorräder!
Voraussetzung für korrekte Hinweise sind die richtigen Daten zum Fahrzeug, manchmal hilft sogar die Fgst-Nr;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Gookie,

eine 04/07 hat ja noch ABS Gen. I mit BKV. ...

Ihr macht mich wuschig.

Die angefragte 04/2007 ist doch MJ07 ... Wieso soll da noch der BKV drin sein?
Ich dachte immer der BKV flog ein Jahr vor der MÜ raus.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Ihr macht mich wuschig.

Die angefragte 04/2007 ist doch MJ07 ... Wieso soll da noch der BKV drin sein?
Ich dachte immer der BKV flog ein Jahr vor der MÜ raus.
Ja, stimmt. Falsch ausgedrückt. Der BKV flog nach den Werksferien 2006 raus. Aber Gookie hat den Fred aus 2014 ja wiederbelebt. In dem ging es um eine MÜ. Er sagt über seine Q, dass sie keinen Entlüftungsnippel am Handbremszylinder hat. Das deutet auf das alte ABS hin. Daher vermutete ich, dass Zulassungsdatum und Baujahr hier deutlich abweichen. Aber vielleicht kann Gookie hier weiterhelfen.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Also,

Ja, ist ein BKV drin.

Habe es gemacht, wie im Video beschrieben. Ist doch gans isi :D

Im Brief steht unter "Datum zu K" 11/2005 . Ist das denn das richtige Baujahr? EZ ist 04/2007.
 
gooki1100

gooki1100

Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
77
Ort
SH
Modell
1100 GS, 1200 GS, 1200 C, 1200 RS
Aha, also 2006, das stimmt auch mit den Stempeln auf einigen Bauteilen überein.

Nun habe ich über die Nr. auch noch mehr erfahren, zB. über die Ausstattung:
Abgasanlage verchromt (S350A), Hinweisschild Bereitschaftsdienst (S377A), Bedienungsanleitung Deutsch (S380A), Dummy-SALAPA (S396A), Seitenteil schwarz (S420A), SA HEIZGRIFFE (S519A), SA BLINKER WEISS (S588A), SA HANDSCHUTZ (S589A), Integral-ABS (S645A), Kofferhalter links/rechts (S681A), SA LEISTUNGSREDUZIERUNG (S703A), Länderausführung Deutschland (S748A), Sitz schwarz (S773A)
Was ist ein Salapa-Dummy??

Was bedeutet das mit der Leistungsreduzierung?


Ok, ich mache einen neuen Thread auf, sonst driften wir hier ab........


THX and greetz
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben