Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi da die Räder gerade raus sind und ich auf die neuen Bremsscheiben warte, wollte ich mal eben die Bremsflüssigkeit wechseln. Also hinten meinen...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
da die Räder gerade raus sind und ich auf die neuen Bremsscheiben warte,
wollte ich mal eben die Bremsflüssigkeit wechseln.
Also hinten meinen Mityvac II angeschlossen (zuletzt von 8 Jahren benutzt)
und gepumpt. Leider kam außer etwas Flüssigkeit und Blasen da nicht viel bei rum.
Ich habe es dann auf die althergebrachte Weise fertiggestellt.
Eine Anleitung für das Gerät konnte ich nicht finden, bei mir gibt es vorne noch einen Hebel
mit einer minimalen Einstellungsmöglichkeit.
Unterdruck wurde zwar aufgebaut, hat man gemerkt beim Abziehen vom Entlüftungsventil.
Hat jemand davon eine Anleitung?
Sonst kaufe ich ein Neues, die kosten ja kein großes Geld mehr.

Mir ist beim Ausbau des Vorderrades aufgefallen, dass die Achse sich sehr schwer rausschrauben ließ,
da ich vorne schon einen neuen Reifen bekommen habe, weiß ich genau, das ich mit 50Nm angezogen
hatte.
Auch ist mir aufgefallen, dass mitten durch das Gewinde eine Bohrung nach unten im Standrohr ist,
wozu ist die gut, damit da Dreck zwischen kommt.
Gruß
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo Jükl,

zu Deinem Problem mit der Achse kann ich leider nichts sagen. Ging bei mir bisher immer leicht raus.
Zum entlüften, ich habe bei meiner TÜ vor 4 Wochen Bremsflüssigkeit gewechselt, manuel einfach durch pumpen.
Von den ganzen Unterdruckpumpen halte ich persönlich nicht viel.

Gruß
Holger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Schlicht und ergreifend: I-ABS G1 oder G2?
Beim G1 brauchst du keinerlei Gerät sondern am Sattel lediglich ein Stück Schlauch und ein Auffangbehälterchen. Für den Ausgleichsbehälter im Modulator einen Fülltrichter
gerd
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Da er wie ich das DOHC Modell hat müsste es doch das G2 sein, oder?

Gruß
Holger
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ja das ist richtig, so haben wir es im letzten Jahrtausend auch immer gemacht.
Und so habe ich es jetzt auch hinten gemacht.
Vorne müsste ich meinen Sohn kommen lassen für diese Procedur.
Ich habe mir jetzt eine neue Pumpe bestellt, das geht damit wirklich viel
einfacher.
Die alte Pumpe ist wohl hinüber, hatte 8 Jahre eine GS mit BKV, da habe ich es immer
machen lassen.
Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Hi
Schlicht und ergreifend: I-ABS G1 oder G2?
Beim G1 brauchst du keinerlei Gerät sondern am Sattel lediglich ein Stück Schlauch und ein Auffangbehälterchen. Für den Ausgleichsbehälter im Modulator einen Fülltrichter
gerd
Hallo Gerd,

ich habe eine GS mit einer EZ aus 2006, somit müsste das ja eine I-ABS G1 sein. So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss ich um die Bremsflüssigkeit auszuwechseln:
den Brmesflüssigkeitsbehälter entleeren, dann neue Bremsflüssigkeit eingießen, danach einen Schlauch an den Brmessattel montieren und die ganze Zeit den Bremshebel drücken und die Schraube öffnen, dann wechselt die Bremsflüssigkeit sich automatisch mit der Zeit oder?

Wie meinst du das mit dem Fülltrichter, um die Bremsflüssigkeit dort auch nachzufüllen? Stehe da jetzt gerade auf dem Schlauch... Die Anleitung weiter oben, ist die identisch mit der G1 und einer normalen GS oder unterscheidet sich die normale mit der ADV?

Grüße

Stephan
 
G

Gast20919

Gast
Hallo Gerd,

ich habe eine GS mit einer EZ aus 2006, somit müsste das ja eine I-ABS G1 sein. So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss ich um die Bremsflüssigkeit auszuwechseln:
den Brmesflüssigkeitsbehälter entleeren, dann neue Bremsflüssigkeit eingießen, danach einen Schlauch an den Brmessattel montieren und die ganze Zeit den Bremshebel drücken und die Schraube öffnen, dann wechselt die Bremsflüssigkeit sich automatisch mit der Zeit oder?

Wie meinst du das mit dem Fülltrichter, um die Bremsflüssigkeit dort auch nachzufüllen? Stehe da jetzt gerade auf dem Schlauch... Die Anleitung weiter oben, ist die identisch mit der G1 und einer normalen GS oder unterscheidet sich die normale mit der ADV?

Grüße

Stephan
Den Fülltrichter brauchst du am ABS Block unterm Tank ...da gibt es Videos bei Youtube ..!
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
@Nolimit: hast du das vielleicht gerade zur Hand? Ich finde es leider nicht...
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.194
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss ich um die Bremsflüssigkeit auszuwechseln:
den Brmesflüssigkeitsbehälter entleeren, dann neue Bremsflüssigkeit eingießen, danach einen Schlauch an den Brmessattel montieren und die ganze Zeit den Bremshebel drücken und die Schraube öffnen, dann wechselt die Bremsflüssigkeit sich automatisch mit der Zeit oder?

Wie meinst du das mit dem Fülltrichter, um die Bremsflüssigkeit dort auch nachzufüllen? Stehe da jetzt gerade auf dem Schlauch..
Moin,

so wie ich Dich verstanden habe, solltest Du lieber nicht selbst die Bremsflüssigkeit wechseln. :)
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Moin Volker,

um beurteilen zu können, ob man die Arbeiten selbst durchführen kann, sollte man wissen, wie diese zu bewerkstelligen sind. Bisher habe ich alles an meinem Motorrad gemacht, jedoch war es ein Motorrad ohne BKV und ABS. Über hilfreiche Tipps von dir wäre ich also dankbarer, als eine solche pauschale Aussage, die niemanden hilft, denn jeder sollte wissen, dass an der Bremse rum zu spielen nicht ungefährlich ist.

Grüße
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da habe ich keine Ahnung was der tschechische Kamerad da macht. Entweder ist das ein G2, das würde seine geklauten Schemazeichnungen erklären, oder er verunglückt demnächst tödlich wenn es ein G1 ist (ist es nach meinen Fotos!). Ich kann es nicht eindeutig identifizieren.
Ein G1 hat 4 einzeln zu befüllende/wechselnde Kreise (2 Steuerkreise + 2 Arbeitskreise) und, allein am Modulator, wenigstens 5 zu entlüftende Leitungen.
Das ist jedenfalls für ein G1: http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.311
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Moin Volker,

um beurteilen zu können, ob man die Arbeiten selbst durchführen kann, sollte man wissen, wie diese zu bewerkstelligen sind. Bisher habe ich alles an meinem Motorrad gemacht, jedoch war es ein Motorrad ohne BKV und ABS. Über hilfreiche Tipps von dir wäre ich also dankbarer, als eine solche pauschale Aussage, die niemanden hilft, denn jeder sollte wissen, dass an der Bremse rum zu spielen nicht ungefährlich ist.

Grüße
Volker hat da nicht ganz unrecht. Beim Bremsflüssigkeitswechsel sollte man nie noch "zusätzliche" Luft in das System bringen. Die alte BF wird langsam rausgepumpt. Der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte jedoch nie vollständig leer werden, da Du ansonsten wieder von oben Luft in das System bekommst. Also alte BF vorsichtig rauspumpen und dabei darauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht vollständig leer wird (rechtzeitig wieder mit frischer BF nachfüllen). Wenn dann die alte BF vollständig raus ist und auch keine Luft mehr im System ist, Bremsflüssigkeitsbehälter mit frischer BF bis zur entsprechenden Markierung auffüllen. Diese Vorgehensweis ist unabhängig davon ob Dein Mopped einen BKV und oder ein ABS hat. So habe ich das auch gelernt (zumindest beim Wechsel ohne technische Hilfsmittel).
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Das Grundverständnis habe ich! Die Bremsflüssigkeit habe ich auch schon öfters gewechselt, jedoch hatte ich bis dato immer nur ein Bike ohne ABS, sprich ein Ein-Kreis-Bremssystem; oben Flüsigkeit rein und unten wieder raus.

Dieses System ist ungefähr genau so bei der GS mit ABS, nur hatte ich bisher kein BKV dabei. Für mich stellte sich nur die Frage, wie ich es mit dem BKV machen muss. Wie z.B. Zündung an bzw. aus usw.

Vielleicht kann ein versierter Schrauber mit den Fragen die ich habe helfen. Die Bremsflüssigkeit im Steuerkreis zu wechseln muss die Zündung aus sein und dann den Schlauch am BKV anschließen (das jeweilige "Loch") und manuell per Hand pumpen und die Bremsflüssigkeit im Behälter am Lenker nachfüllen. So richtig?
Beim Bremskreis muss ich den Schlauch am Bremssattel anschließen und die Zündung ein schalten und dann per Hand pumpen und die Flüssigkeit per Trichter in den BKV einfüllen. Ist das auch so Richtig?

Grüße

Stephan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hi Stephan
erstmal musst du wissen welches I-ABS Du hast, hat ja Gerd auch schon geschrieben!!!!! G1 oder G2
Beim G1 ( mit Bremskraftverstärker-auch Fipse ABS genannt) weil man die Pumpe beim Bremsen deutlich hört!
Das I-ABS G1:
hat 6 Steuerkreise- 3x Vorn-3x Hinten , Dosierzylinder-Integralkreis-Steuerkreis, der Dosierzylinder muß! zum schluss nochmals Entlüftet werden. egal ob du den Vorderen oder Hinteren Steuerkreis entlüftest!!! Nachfüllen am jeweiligen Ausgleichbehälter an der Handpumpe (vor) am Hinterenausgleichbehälter der Fussbremspumpe!! Entlüftet wir "ohne Zündung" per Hand gepumpt mit der jeweiligen Bremspumpe und an dem Entlüftungschrauben auf dem Druckmodulator!!

3x Radkreis- zwei Vorn -einer Hinten zu Entlüften an den Bremssätteln und nachfüllen an den jeweiligen Vorradsbehältern " AUF DEM DRUCKMODULATOR" dort ist darauf zu achten das immer ausreichend Bremsflüssigkeit für den jeweiligen Radkreis vorhanden ist.

auch beim auffüllen darauf auchten das die Bremsflüssigkeit vollkommen "Blasenfrei" ist! ich hab dafür eine Durchsichtige Flasche (mit passendem Gewinde) da kann man gut sehen ob alles Blasenfrei ist.

Entlüftet wird hier mit Zündung an, beim betätigen der jeweiligen Bremse, pumpt die Pumpe des BKV s´ die Bremsflüssigkeit durch das Systhem. Da wird richtig bespühlt, darum mus der Nachfüllbehälter auch groß genug sein!

hoffe das ich nichts vergessen hab:rolleyes:
Ich brauche beim Wechsel min. 1,5l Bremsflüssigkeit, für die Steuerkreise etwas weniger als für die Radkeisläufe
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Hallo Bernd,

danke für deine hilfreiche Antwort, du hast da einem sehr weitergeholfen! Wie schon geschrieben habe ich das G1, wenn ich bremse ist wird das immer mit einem Surren begleitet. Hauptsächlich ging es mir darum, dass technisch zu verstehen, da ich bisher noch nie ein Motorrad mit BKV hatte und mit dem "Handpumpen" ausgekommen bin. Da dies zu heikel ist, werde ich es vermutlich auch nicht selber machen, nur jetzt weiß ich für den Fall der Fälle wie es funktionieren "würde". Danke noch einmal, in meiner Reparaturanleitung wurde dies ausgelassen, da da keiner dran gehen sollte. Jetzt kann ich es auch nachvollziehen.

Könntest du mir denn sagen, wie sich das verhält, wenn ich die Bremsklötze wechseln möchte und die Bremszylinder zurück drücke, wo muss ich die Bremsflüssigkeit dann absaugen, oder ist dies dann nicht mehr von nöten? Dann doch eigentlich am Ausgleichsbehälter vom BKV oder?

Grüße
Stephan
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jep!! aber Absaugen brauchst du nicht, einer der 3Schläuche an der linken seite des Mopis, ist der Überlauf von den Ausgleichbehältern am Druckmodulator. könnte aber sein das ,wenn du komplett zurückdrückst, beim wieder anlegen der Bremse dann zu wennig im Ausgleichbehälter ist.
Ich drück immer nur min. zurück! das die gerade so über die Scheibe passen
 
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
jep!! aber Absaugen brauchst du nicht, einer der 3Schläuche an der linken seite des Mopis, ist der Überlauf von den Ausgleichbehältern am Druckmodulator. könnte aber sein das ,wenn du komplett zurückdrückst, beim wieder anlegen der Bremse dann zu wennig im Ausgleichbehälter ist.
Ich drück immer nur min. zurück! das die gerade so über die Scheibe passen
Wenn ich die ganz zurück drücke und gleichzeitig beim "anziehen" der Bremse, wenn alles fertig ist, Bremsflüssigkeit nachfülle, dürfte es doch damit keine Probleme geben oder?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Wenn du gleichzeitig beim anlegen Flüssigkeit in den Vorratsbehälter des Radkreises schüttest , bekommst du mit sicherheit Luft ins Systhem.
Schütte mal Wasser in ein Glas, dann siehst du was ich meine! viele kleine Bläschen sammeln sich irgentwo und werden dann eine Große und zum Problem!
Bremse anlegen und dann schön sachte bis zur Makierung nachfüllen, wenn überhaupt nötig!
wir reden vom Vorradsbehälter auf dem Modulator!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC

Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS K25 DOHC - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • 2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit

    2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit: Guten Tag Beemers Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2011 R 1200 GS...OMG..was für ein Tolles Motorrad.... Meine Frage ist simple: Kann ich die...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?

    Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?: Hallo GS-Gemeinde, weiß jemand eine Anleitung (schriftlich oder Video) wie man die Bremsflüssigkeit bei einer R1200GS Baujahr 2008 (also ohne...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc

    Bremsflüssigkeitswechsel an R1200Gs Lc: Hallo zusammen, Besitze seit Sommer eine Gs Ralley aus 2017. Ich beabsichtige auch an dieser Gs meine Inspektionen selbst durchzuführen. Habe...
  • 2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit

    2011 R1200GS wechseln der Bremsflüssigkeit: Guten Tag Beemers Ich bin seit kurzem Besitzer einer 2011 R 1200 GS...OMG..was für ein Tolles Motorrad.... Meine Frage ist simple: Kann ich die...
  • Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?

    Anleitung für Bremsflüssigkeitswechsel R1200GS Bj.08?: Hallo GS-Gemeinde, weiß jemand eine Anleitung (schriftlich oder Video) wie man die Bremsflüssigkeit bei einer R1200GS Baujahr 2008 (also ohne...
  • Oben