Bremshebelverhalten nach Bremsflüssigkeitswechsel

Diskutiere Bremshebelverhalten nach Bremsflüssigkeitswechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe gestern bei bei meiner 2004er mit BKV den Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie durchgeführt. Heute habe ich bei einer...
F

flying_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei bei meiner 2004er mit BKV den Bremsflüssigkeitswechsel in Eigenregie durchgeführt. Heute habe ich bei einer Probefahrt die Bremsen und das ABS getestet und beides funktioniert soweit. Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, das das Surren des ABS-Moduls bei voll durchgezogenen Handbremshebel nicht verstummt.
Wenn ich die Hinterbremse trete fängt es an zu surren und hört auf wenn ich sie voll durch durchgetreten habe um dann wieder zu surren, wenn ich sie wieder leicht löse.

Habe deswegen noch einmal den vorderen Radkreis entlüftet aber das Resultat ist wieder das selbe (für den vorderen Steuerkreis hatte ich leider keine Bremsflüssigkeit mehr). Wahrscheinlich muss ich noch einmal alles komplett machen :-(
Meine Frage wäre, ob von euch schon jemand dieses Problem hatte und woran es liegen könnte.

Grüsse Andreas
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
Das macht meine 04er auch so.
Beim Fußhebel hört der BKV auf, beim Handhebel nicht.
Ich hab mal wo gelesen, dass das normal ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das ist m.E. nicht normal. Kann es sein, dass der Hebel nicht voll zurückgeht (eingeklemmt durch den Handschutz)? Ein betätigter Schalter muss auch wieder öffnen. Wenn "Dauersurren" normal wäre dürfte es nicht beginnen wenn man an einem Hebel zieht. Da könnte man diese Funktion auf die Zündung legen.
gerd
 
F

flying_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
Erst einmal danke für eure Antworten! Den Handschutz habe ich nicht verstellt. Wenn ich die Bremsen nicht betätige surrt des ABS-Modul auch nicht. Wenn ich die Bremsen betätige (egal welche) fängt es an zu surren, mit dem Unterschied, das bei maximalen Bremsdruck an der Hinterbremse der BKV nicht mehr surrt und bei der Vorderbremse weiter surrt. Sollte bei maximalen Bremsdruck an der Vorderbremse nicht auch das Surren verstummen? Oder ist der Unterschied normal? Kann vielleicht jemand an seiner Q mit Bremskraftverstärker testen was der Unterschied bei maximal durchgezogen Bremshebel bzw. durchgetretenen Fusshebel ist (verstummt das fiepen bzw. surren). Kann man einfach im Stand testen.
Danke Euch!
 
S

stachri

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
38
Ort
Wels
Modell
R1200GS Bj.04 rot
Ich habs getestet, bei meiner 04er ist das ebenfalls so.
 
F

flying_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
Dann sind wir schon 2 :-). Ins grübeln bin halt gekommen, da die Frage im Thread "2004er Bremse macht kurz auf" kurz aufkam. Hast du deine Bremsflüssigkeit selber gewechselt?
 
F

flying_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
Mit gleichen Verhalten meine ich Vorder.- u. Hinterradbremse verhielten sich gleich.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
flying_Q;1512154 das das Surren des ABS-Moduls bei voll durchgezogenen Handbremshebel nicht verstummt. Wenn ich die Hinterbremse trete fängt es an zu surren und hört auf wenn ich sie voll durch durchgetreten habe um dann wieder zu surren schrieb:
Hallo Andreas,
alles im "Grünen Bereich" :cool: !
So ist es, das ist genauso konstruiert. Vorn läuft der BKV permanent beim betätigen des Handhebels.
Hinten wird der Verstärker beim erreichen eines definierten Druckes abgeschaltet. Soll den Vorteil haben, daß beim Halten am Berg
die Batterie nicht so stark belastet wird (gut, muß man nicht verstehen)
Also, alles richtig gemacht.
Empfehlungswert wäre noch der im Leitfaden beschriebene Entlüftungstest.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich jann es jetzt leider nicht testen, da eingewintert und ohne Batterie.

Aber warum soll die Bremskraftunterstützung (Surren) aufhören wenn der Hebel ganz durchgezogen wird. Wäre doch unlogisch und ist m. E. auch nicht so. Was sich verändert ist im gewissen Umfang die Frequenz des Surrens. Das ist aber für Hydraulikpumpen auch ganz normal, wenn die mit unterschiedlichem Druck beaufschlagt werden.

Seh gerade, der Beitrag vorher bestätigt meine Aussage.

Gruß IM
 
F

flying_Q

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
72
Im Normalfall muss die Q fahren und irgendwann auch mal bremsen und beides am besten wirkungsvoll:). Da die Bremse mit BKV aber relativ komplex ist (für mein Verständnis), war ich durch einen Threat etwas verunsichert und konnte es mir nicht erklären warum sie sich so verhält, wie sie sich verhält. Da es bei stachri gleich ist und schuppi es gut erklärt hat warum die Bremse sich so verhält und das für mich plausibel ist, bin ich zufrieden. Will ja nicht noch zum Bremsen – Hypochonder werden. Ich danke Euch!
 
Thema:

Bremshebelverhalten nach Bremsflüssigkeitswechsel

Bremshebelverhalten nach Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen? - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel

    Fehlermeldung nach Bremsflüssigkeitswechsel: An meiner R1150gs mit FTE Integralbremse wird nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein Fehler angezeigt: ABS Kontrollleuchte blinkt mit 1Hz, die...
  • Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51

    Bremsflüssigkeitswechsel mit Motoscan an der K50/51: Moin, zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel. Bisher habe ich die Bremsflüssigkeit immer auf die "klassische" Art gewechselt. Es gibt aber auch im...
  • DOHC Bremsflüssigkeitswechsel

    DOHC Bremsflüssigkeitswechsel: Hi Zusammen! Habe ein paar Fragen an euch zwecks dem Bremsflüssigkeitswechsel bei einer 1200GS DOHC. In der Suche habe ich leider keine...
  • Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1

    Bremsflüssigkeitswechsel auf DOT 5.1: Hallo, habe im Herbst eine F650GS Dakar '03 mit ABS erworben und war nun die erste größere Tour unterwegs, bis dann nach einigen vielen...
  • Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?

    Bremsflüssigkeitswechsel selber machen?: Moin, Nach 20.000km in 2 Jahren steht die 60.000 auf dem Tacho meiner GS...Zeit für eine größere Wartung. Nachdem ich im letzten Jahr nach...
  • Oben