Bremsklötze bei 17000km völlig runter.......

Diskutiere Bremsklötze bei 17000km völlig runter....... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :D:D:D:D:D:D dann mach ich weiter so
B

Baumbart

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Teilintegral verleitet manche dazu nur (oder hauptsächlich) mit der Fußbremse zu bremsen:rolleyes:

Ich halte das einfach für falsch;) Um es mal ganz kurz auszudrücken:D
Das ist richtig dass das falsch ist, kein Mensch der Teilintegral hat bremst vermehrt mit der Fußbremse.

60.000 mit einem Satz Belägen hinten finde ich sehr merkwürdig. Entweder das Mopped hat kein ABS (kein Teilintegral wie ich kürzlich lernte) oder da ist irgend etwas defekt. Denn normal legen sich die hinteren Beläge vor den vorderen an, die bremsen immer mit. Oder der Mann macht nur stoppies, dann werden die hinteren Beläge kaum belastet. Zeigt die hintere Scheibe irgend welche Spuren von Belagkontakt?
 
beiker

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Da lag ich vollkommen falsch:(

Dafür hab ich wieder was gelernt:D

Gruß
Berthold
 
bastl-wastl

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60.000 mit einem Satz Belägen hinten finde ich sehr merkwürdig. Entweder das Mopped hat kein ABS (kein Teilintegral wie ich kürzlich lernte) oder da ist irgend etwas defekt. Denn normal legen sich die hinteren Beläge vor den vorderen an, die bremsen immer mit. Oder der Mann macht nur stoppies, dann werden die hinteren Beläge kaum belastet. Zeigt die hintere Scheibe irgend welche Spuren von Belagkontakt?
Mit dem Moped ist alles ok.ABS funzt,die Scheibe sieht benutzt aus.
Ich benutze die Hintere Bremse relativ oft.Meist bei Kehren Bergab.

Du musst einfach öfters mal kleine kurvige Straßen mit viel Gepäck und Sozia drauf fahren. Dazu noch ein wenig schottern, Dolos, Gardasee und sonstige Kleinigkeiten. Dann klappt es bestimmt mit dem Verschleiß. :p
Wenn du schaust wo ich wohne,wirst du sicher einsehen daß mir Dolomiten und alle anderen einschlägigen Gegenden nicht fremd sind.Das Parpallion Tunnel kenne ich auch von innen.:cool:Die TT Kisten sind dabei auch mit von der Partie.

Und keine Angst,ich weiß auch wo das Gas ist.;)

Es ist wie es ist.Ich muß nicht was erzählen um bei euch Eindruck zu machen.
 
RoGe

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Ich benutze die Hintere Bremse relativ oft.Meist bei Kehren Bergab.
jetzt bin ich aber platt, ich denke du bist auch öfters auf´m kringel? haben sie dir das erzählt dass man beim bergab/u.kehren fahren die hintere bremse benutzt?.:(
bei der fahrweise kann ich mir das gar nicht vorstellen dass du auch noch 60tkm damit abspulst.

:confused::confused::confused::confused:wie ich weiter oben schon geschrieben habe bremsen sollte man schon richtig.
 
bastl-wastl

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jetzt bin ich aber platt, ich denke du bist auch öfters auf´m kringel? haben sie dir das erzählt dass man beim bergab/u.kehren fahren die hintere bremse benutzt?.:(
bei der fahrweise kann ich mir das gar nicht vorstellen dass du auch noch 60tkm damit abspulst.

:confused::confused::confused::confused:wie ich weiter oben schon geschrieben habe bremsen sollte man schon richtig.
Was ist Richtig?
Wer entscheidet daß?
Ich komm ganz gut zurecht mit meinem Fahrstil.Meine Reifen sind auch nicht nur in der Mitte platt.:D
Ist halt schlecht wenn man niemanden persönlich kennt hier mit dem man fahren kann.Bis jetzt bin ich nur mal ne Stunde mit dem Amper Tiger unterwegs gewesen.

Was die Renne an geht:

Du kennst das 9 Gebot?
Du sollst entweder Gas geben oder Bremsen.Niemals sollst du Rollen.

Wer erzählt er bracht auf dem Ring keine Hinterbremse,der hat noch Rserven auf der Bremse.
 
RoGe

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bei flotter fahrweise wird ausschließlich die vorderradbremse benutzt:)

Wer entscheidet daß?
tja, leute die sich damit auskennen, die sht, kurventr. usw. den motorradfahrer vermitteln und auch rüberbringen.

Ich komm ganz gut zurecht mit meinem Fahrstil.Meine Reifen sind auch nicht nur in der Mitte platt.
ist ja ok, heißt aber nicht dass das auch richtig sein muss;)

Wer erzählt er bracht auf dem Ring keine Hinterbremse,der hat noch Rserven auf der Bremse.
also ich lerne auch gerne noch dazu..........
wenn du auf der renne in schräglage die hintere bremse noch betätigst frage ich mich wirklich wie deine fußstellung eigentlich aussieht? bei schräglage, wenn überhaupt, wird höchstens die vordere bremse betätigt, dann stellt sich zwar das motorrad auf aber immer noch besser als die fußbremse denn da ist ein abflug vorprogrammiert.:)
 
beiker

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Grad bei Schräglage macht es Sinn hinten mit zu bremsen;)

Du sparst mehr Zeit bei Hundskurven wenn Du passend bremst anstatt die größtmögliche Schräglage zu erreichen:)
Nur auf grader Strecke machst Du bis zu 100% Bremsleistung vorne;)
 
bastl-wastl

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bei flotter fahrweise wird ausschließlich die vorderradbremse benutzt:)
Dann kannst du mit der GS und ihrem Bremssystem nur langsam fahren

ist ja ok, heißt aber nicht dass das auch richtig sein muss;)
Habe nie behaupte es richtig zu machen.Nur daß ich es nicht unbedingt falsch mache.


also ich lerne auch gerne noch dazu..........
wenn du auf der renne in schräglage die hintere bremse noch betätigst frage ich mich wirklich wie deine fußstellung eigentlich aussieht? bei schräglage, wenn überhaupt, wird höchstens die vordere bremse betätigt, dann stellt sich zwar das motorrad auf aber immer noch besser als die fußbremse denn da ist ein abflug vorprogrammiert.:)
Darum habe ich auch geschrieben NIE die Hintere Bremse brauchen.
Natürlich bremst keiner mehr in voller Schräglage wo die Rasten aufsetzten.Aber bis zum Einlenken mache ich das schon.

Wir werden das hier nicht auflösen können.
 
B

Baumbart

Gast
bei flotter fahrweise wird ausschließlich die vorderradbremse benutzt:)



tja, leute die sich damit auskennen, die sht, kurventr. usw. den motorradfahrer vermitteln und auch rüberbringen.



ist ja ok, heißt aber nicht dass das auch richtig sein muss;)



also ich lerne auch gerne noch dazu..........
wenn du auf der renne in schräglage die hintere bremse noch betätigst frage ich mich wirklich wie deine fußstellung eigentlich aussieht? bei schräglage, wenn überhaupt, wird höchstens die vordere bremse betätigt, dann stellt sich zwar das motorrad auf aber immer noch besser als die fußbremse denn da ist ein abflug vorprogrammiert.:)
Viele interessante Theorien - vielleicht mal n Training buchen?
 
bastl-wastl

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ok, ich habe vergessen die wahren helden gibt es ja nur in foren. stelle ich jedes jahr immer wieder fest.:);)
oder ihr meldet euch mal hier an:http://www.bike-instruktor.de/
Nicht gleich jeden in diese Ecke schieben.Keiner hat behauptet das Rad neu erfunden zu haben.
Moped fahren kann man nicht erklären.Alles spielt sich alles in 2 Körperteilen ab.Dem Hintern und dem Kopf.
Nicht auf einem Blatt Papier und auch nicht bei einem Instruktor.Er kann dir alles noch so gut und richtig erklären,wenn du kein Gefühl fürs fahren hast wirds nix.
 
Larsi

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bei flotter fahrweise wird ausschließlich die vorderradbremse benutzt:)
...
ach darum fahren einige rennfahrer mit ner daumenbremse für hinten ... weil die keiner benutzt ... :rolleyes:

fürs schnelle fahren ist der gut dosierte einsatz der hinterradbremse auf jeden fall von vorteil, zum beispiel um das heck weniger hoch ausfedern zu lassen.
allerdings: die meisten fahrer sind mit dem dosieren EINER bremse schon vollends ausgelastet, so dass keine kapazitäten zur dosierung einer zweiten bremse übrig ist. denen ist anzuraten nur die wirkungsvollere der beiden bremsen zu benutzen.

just my 2ct.

ich konnte früher mal gut mit der hinteren bremse umgehen. leider habe ich mir das irgendwann mal abgewöhnt und jetzt bekomme ich es nicht mehr zufriedenstellend hin. :(
 
RoGe

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ach darum fahren einige rennfahrer mit ner daumenbremse für hinten ... weil die keiner benutzt ... :rolleyes:
also die rennfahrer lassen wir doch mal außen vor, da sind wir doch weit von entfernt, leider ist bei den meisten biker´n gerade das richtige bremsen nach wie vor ein großes problem. was meinst du wie viele schon mal mit 120 oder gar aus 200km/h eine vollbremsung gemacht haben,? schnell fahren können sie ja alle........

fürs schnelle fahren ist der gut dosierte einsatz der hinterradbremse auf jeden fall von vorteil, zum beispiel um das heck weniger hoch ausfedern zu lassen.
jo, auf dem kreisel drift das zu, bei hohen geschwindigkeiten abzubremsen wird das heck sehr leicht und schwammig um da dann das ganze zu stabilisieren, aber in regionen wo eine kurve nach der anderen ist und ich stramm um die ecken flitze möchte und auch das mopped von einer zu anderen seite schnell umlegen muss, ist es ratsam die h.-bremse in ruhe zu lassen.

allerdings: die meisten fahrer sind mit dem dosieren EINER bremse schon vollends ausgelastet, so dass keine kapazitäten zur dosierung einer zweiten bremse übrig ist. denen ist anzuraten nur die wirkungsvollere der beiden bremsen zu benutzen.
mein reden, deshalb die vordere bremse

ich konnte früher mal gut mit der hinteren bremse umgehen. leider habe ich mir das irgendwann mal abgewöhnt und jetzt bekomme ich es nicht mehr zufriedenstellend hin. :(
und ich könnte den hebel abmontieren bringt gewichtsersparnis:);) und hat bei mir beim fahren so gut wie keine fiunktion mehr.
 
beiker

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Das war Gestern bei Dir aktuell;)

bei flotter fahrweise wird ausschließlich die vorderradbremse benutzt:)
Wenn Du die hintere Bremse öfter mitbenutzt mekst Du auch öfter (und besser) wann das Hinterrad leichter wird;)

Und grad in Schräglage kannst Du den Bremsweg erheblich verkürzen:cool:
 
RoGe

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Ich hab mir fest vorgenommen noch nicht frech zu sein in diesem Forum:D
wenn du dich angesprochen fühlst, bitte, es steht dir frei dich zu äußern:)

Nicht gleich jeden in diese Ecke schieben.Keiner hat behauptet das Rad neu erfunden zu haben.
Moped fahren kann man nicht erklären.Alles spielt sich alles in 2 Körperteilen ab.Dem Hintern und dem Kopf.
Nicht auf einem Blatt Papier und auch nicht bei einem Instruktor.Er kann dir alles noch so gut und richtig erklären,wenn du kein Gefühl fürs fahren hast wirds nix.
da bist du aber gewaltig auf dem holzweg;) und ob man das erklären/zeigen kann, wenn dir noch nie einer gesagt hat wie zb. das kurvenfahren richtig funktioniert wird sich auch nach 20j an deinem fahrstil nix ändern :) (außer man ist zufrieden mit dem was man kann) natürlich gibt es auch leute die für die umsetztung nicht gelich das nötige feingefühl mitbringen aber mit dem entsprechenden training und der lust am mopped fahren klappt das dann auch bei den leuten.:p
 
peter-k

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So wird aus einer einfachen Frage wieder eine Grundsatzdiskussion über das Motorrad fahren und das Leben an sich.

Die meisten werden wohl erfahren, dass die hinteren Beläge weniger als 20.000 km halten, sehr oft nur um die 15.000 km. D.h. bis zum 20.000 km Service kann es für die Bremsscheibe elendig werden. Also nach 10.000 regelmäßig den Restbelag kontrollieren.
 
Matti63

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Die meisten werden wohl erfahren, dass die hinteren Beläge weniger als 20.000 km halten, sehr oft nur um die 15.000 km. D.h. bis zum 20.000 km Service kann es für die Bremsscheibe elendig werden. Also nach 10.000 regelmäßig den Restbelag kontrollieren.
@Peterk
alles auf dem Punkt gebracht und das in drei Sätzen;)
geht doch:)

LG matti
 
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