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Bremsklötze hinten nach 3500km fast auf...

Erstellt von krude, 21.09.2006, 07:57 Uhr · 54 Antworten · 6.424 Aufrufe

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    #11
    Hallo Bernd,

    also das "Märchen" wurde mir auf Nachfrage auch von meinem Werkstattmeister, den ich nebenbei bemerkt für sehr kompetent halte, genau so bestätigt. Allerdings hat er mir auch gleich dazu gesagt, dass er diese "Anweisung" im Rahmen einer BMW-Schulung noch keinem Kunden gegeben hat, da man seinen Kunden einen solchen Schwachsinn wohl kaum vermitteln kann. Aber nix desto trotz - angeblich soll sich durch die Vollbremsung die Lastkraftverteilung kalibrieren und somit der Bremsbelagverschleiss hinten deutlich reduziert werden.

    Bis dann

    Ralf

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    #12
    Hallo Gemeinde,

    danke für die rege Anteilnahme, konnte leider nicht früher antworten, musste erst noch Geld verdienen für den Unterhalt der Q...

    Also, die ersten Beläge hinten wurden bei der 10.000er Inspektion gewechselt, jetzt wurden bei 13.600 neue Reifen aufgezogen, da kam der Meister und meinte, die Beläge wären zwar noch für ca. 2000km gut, aber nicht mehr bis zur 20.000er Inspektion. Also wechseln lassen...

    Mit Bremsen nach dem Start meinte er so stark bremsen, dass das ABS arbeitet, also klackern lassen. Dann würde das ABS, so wurde mir erklärt, erkennen, welche Belastung auf der Q sitzt und die Bremsverteilung auf die Vorderradbremse legen. Falls diese ABS-Bremsung nicht erfolgt, wären 70% der Bremsleistung immer auf der Hinterradbremse, was mit Motorrad fahren bzw. bremsen eigentlich nichts zu tun hat.

    Warum BMW das so eingestellt hat, konnte er mir auch nicht sagen, fand die Lösung auch besch...

    Es gäbe Beläge, die etwas länger halten würden, die könne er aber nur für Gelände empfehlen, nicht für hauptsächlichen Strassenbetrieb.

    In den 3500km war sogar eine Strecke von 800km Autobahn drin, mit recht wenig Bremsvorgängen...

    Lieben Gruß

    Stephan

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    #13
    ps: Halte den Meister für sehr gut und erfahren, ist also kein Spinner oder BMW-Höriger!


    Stephan

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    #14
    Zitat Zitat von Ralf-
    - angeblich soll sich durch die Vollbremsung .... und somit der Bremsbelagverschleiss hinten deutlich reduziert
    Moin,
    dann werde ich das - gegen meine und der von meinem Ex-Überzeugung machen. Dann halten die Bremsbeläge bestimmt 60.000 KM.

    Trifft dann ja sicherlich für alle BMWs mit Teilintegral (und BKV) zu.

    Angenehme Nachtruhe.

    Gruß

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    #15
    Zitat Zitat von krude
    Falls diese ABS-Bremsung nicht erfolgt, wären 70% der Bremsleistung immer auf der Hinterradbremse, was mit Motorrad fahren bzw. bremsen eigentlich nichts zu tun hat.
    Das soetwas entwickelt wird mag ich nicht glauben, nein das will ich nicht, neinneinnein !!

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    #16
    hmmmm... also irgendwie hinken die "offiziellen" Geschichten um den Bremsenverschleiß aber doch ein wenig...

    1.) das Problem haben nur die wenigsten. Ok, hier im Forum, unter den aktiven Schreiben anscheinend viele, aber z.B. bei mir am Stammtisch kenn ich nicht einen Fall, von ca. 30 BMW, fast alle neueren Baujahres, viele 12er GS, aber auch K1200R, K1200S, 1150er GSen, 1150er R's etc.

    2.) Wenn ich losfahr, egal wie beladen, und dann vor ner Ampel im Stadtverkehr nur leicht heftiger bremsen würde und dabei hinten 70% zulangen würden, dann wäre sofort das ABS hinten im Regelbereich. Die Erklärung mit den 70% hinten ist insofern fragwürding, als das man mit der HANDbremse (also man meint ja vorne zu bremsen) man bei 70% hinten, doch kein vernünftigen Halt zu stande bekommt... von daher, selbst wenn das mit dem einregeln so wär, dann wäre das max. bei den ersten 2-3 Bremsungn so, dann sollte aber Ruhe sein, denn es müsste sich ja jedesmal ein wenig mehr einstellen. Das stellt sich doch nicht nach jedem Zündunge aus/ein wieder zurück... oder???

    3.) Ich empfehle mal das Problem an die BMW Kundenbetreuung zu schreiben (einfach www.bmw.de - Kundenbetreuung, auf der motorradseite hab ich den Kontaktlink noch nicht gesucht/gefunden). a) bekommt man von denen nach ca. 7-10 Tagen wirklich fundierte Aussagen b) sollten diverse Anfragen kommen, wird das problemchen zu nem richtigen Problem und die kümmern sich drum.

    Was nur bei den BKV gebremsten 12er Kühen wichtig ist:
    Nach Zündung ein undbesingt 2-3 Sec. warten bis der BKV einmal kurz "aufgefiept" hat und auf keinen Fall dabei ein der Bremsen betätigen. Sollte man am Hang stehen, einfach 1. Gang rein und dann Zündung ein und kurz warten bevor man kuppelt und Bremse zieht. Ich hab jez 10.000km runter und seh gerad den 1. Ring der Verschleißanzeige hinten... also knapp 1/2 runter. Ergo sollte ich gut 20.000km mit den Belägen hinkommen.

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    #17
    Meine Beläge hinten haben 15000km gehalten, aber dann waren sie komplet runter bis zur Trägerplatte. Ich dachte echt mich knutscht die Q. Sowas habe ich noch nie bei einem meiner Moped´s. Lt, Meister der Werkstatt, sind bei den BMW Denkern welche die sich nun darüber Gedanken machen und wollen welche aus einem anderem Metall das länger halten soll. Ich habe von solchen Dingen keine wirkliche Ahnung. Nur hat er mir auch gesagt, dass ich die Hinterradbremse auskoppeln kann, dann wird nur vorne gebremst. Und zwar sollte ich einmal nur mit der Hinterradbremse bremsen und es würde dann in dem Crossmodus gehen. Erst nach dem die Zündung ausgeschaltet ist und neu gestartet wird wäre es wieder der alt Zustand. An was man alles denken muss, die Seiteteile beobachten, die Bremsbeläge, Vollbremsung und nur Hinterrad bremsen. Eigentlich wollte ich nur Moped fahren.......

  8. wop
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    #18
    Ich habe u. A. in der Fahrschule gelernt, dass man sich vor Fahrtantritt vom äußeren techn. einwandfreien Zustand des Fahrzeugs überzeugen muß.

    Auch in jeder Fahrzeug-Betriebsanleitung steht drinne, dass man regelmäßig Reifen, Beleuchtung usw. kontrollieren soll.

    Bei Motorrädern sind Motor u. Getriebe starr mit dem Rahmen verschraubt - das bedeutet das alle Vibrationen die Motor u. Getriebe immer absondern in das kpl. Fahrzeug geleitet werden und deshalb sich im Laufe der Zeit immer Schrauben / Teile lösen können.

    Ist es wirklich zuviel verlangt, und übersteigt es wirklich ein minimales technisches Verständnis, wenn man sich ein mal in der Woche sein Q etwas genauer ansieht?

    An der Q kann man sehr gut, weil nicht gekapselt, erkennen, ob die Bremsklötze noch gut sind oder der Verschleißgrenze nahe sind,
    das schafft ein 5-jähriger - wenn er sich denn dafür interessiert, und das scheint hier das Hauptübel zu sein:
    Fast jeder glaubt hier, mit dem Kauf seines Fahrzeugs hat er auch einen Freifahrschein zum Abschalten des Gehirns erworben.

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    #19
    Zitat Zitat von Mondial
    Mei Eigentlich wollte ich nur Moped fahren.......
    Heftiges Nicken meinerseits. Langsam stinkt mich das an.....

  10. Registriert seit
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    #20
    Zitat Zitat von wop
    Fast jeder glaubt hier, mit dem Kauf seines Fahrzeugs hat er auch einen Freifahrschein zum Abschalten des Gehirns erworben.
    Diese Bemerkung ist, finde ich, eine Frechheit!

    Schon mal was vom Stand der Technik gehört? Dieser ist gewiss nicht der, das nach 4-5000 km die hinteren Bremsbelege runter sind!


 
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