Bremsklötze hinten nach 3500km fast auf...

Diskutiere Bremsklötze hinten nach 3500km fast auf... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @wop, es ist nicht zuviel verlangt, sich sein krad regelmässig genau anzuschauen, aber der extreme verschleiss von hinteren bremsbelägen scheint...
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
@wop, es ist nicht zuviel verlangt, sich sein krad regelmässig genau anzuschauen, aber der extreme verschleiss von hinteren bremsbelägen scheint doch bedenklich, zumindest mir.


gute nacht
stephan
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
C.H.M. schrieb:
Diese Bemerkung ist, finde ich, eine Frechheit!

Schon mal was vom Stand der Technik gehört? Dieser ist gewiss nicht der, das nach 4-5000 km die hinteren Bremsbelege runter sind!
Dass die Beläge teilweise zu schnell verschleißen ist eine Sache.
Dass das aber nicht der Fahrzeughalter merkt, sondern erst der Händler, und der dann auch die Bremsscheibe wechseln muß weil schon die Trägerplatten geschliffen haben, dass ist das was ich meine.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Ich bin auch der Meinung das jeder für sein Modell selbst zuständig ist,
jedoch finde ich nicht das hier im Forum die meisten Leute das Gehirn ausgeschaltet haben, außer eventuell die, die immer nur die blau/weiße Brille aufhaben und sofort aufheulen wenn jemand ein kritisches Wort zu der über alles geliebten BMW sagt.

Erst gewöhnt man sich an Bremsklötze die nur 5000km halten, beim nächsten Modell ist die Bemsflüssigkeit nach 2000 verdunstet...

Wo willst Du denn ein Grenze setzten??

Langsam traure ich meiner 10 Jahre alten XJ900 nach. Das war ein ehrliches Modell, nicht mit der heißen Nadel konstruiert und gebaut.

Letztens habe ich einen Schreck bekommen als ich beim BMW Händler war und gesehen habe, wieviel unterschiedliche neue Modelle dort auf dem Hof rumstehen.
Das kann nicht gut gehen!
Glaub mal nicht das die bei BMW soviel Leute eingestellt haben um mit der gleichen Qualität die neuen Modelle konstruieren und bauen zu können wie früher! Das ist leider in vielen Bereichen der Industrie heut zutage üblich.

Und solche Berichte wie wir sie gehäuft im Forum lesen müssen sind ein sicheres Zeichen dafür das es leider wirklich so ist!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mondial schrieb:
Eigentlich wollte ich nur Moped fahren.......
Warum machen das einige nicht endlich anstatt sich über jeden - Sorry - "Furz" Gedanken zu machen.
Das sicherheitsrelevante Bauteile immer funktionieren müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Die Seitenteile fliegen übrigens NUR weg, wenn diese nicht korrekt befestigt sind, sonst nicht. Eine Kontrolle ist nur erforderlich, wenn ich selbst daran geschraubt habe oder das Teil aus der Werkstatt abgeholt wird. :mad: "Bösewichte" und Mitglieder der Ölstöpselbande machen so etwas kaum. Hier könnte man BMW vorwerfen, die an sich gute Verriegelung für den Anwender einfacher zu gestalten.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
Was ich net verstehe sind die unterschiedlichen Wechselintervalle,
da bei der 12er ja kaum hinten gebremst wird(macht ja das Bremssystem)
Da ich alles selbst mache, habe ich bei meiner ersten 12er die Klötze
v+h bei 20000km gewechselt.Die hätten aber noch 5000km gehalten.
Verschleiß v+h etwa gleich.Die Bremse werden hart hergenommen und die Scheiben sind deshalb immer etwas blau.Trotzdem normaler Verschleiß.
Habe sie ersetzt durch Louis-Teile(Lucas)v+h Sinter.
Frage:lasst ihr euch die alten Klötze nicht zeigen oder habt ihr keine Ahnung von der Materie?(Belagstärke,etc)
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Guggst Du unter "Schwimmsattel"
http://www.powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=359&Itemid=156
oder, (welche Art des Links grad' wieder funktionieren mag) Bremsen allgemein
Ich behaupte, dass sich bei dieser Konstruktion die Beläge stärker abnutzen müssen (leider).
Nachdem das I-Integral die hinteren Bremsen bei jedem Bremsvorgang zumindest anlegt, tritt der beschriebene Effekt jedes Mal auf.

Auch das "fast runter" ist ein vager Begriff. Die Belagstärke bei hinteren neuen Belägen ist nicht sehr hoch, also sehen sie sehr schnell "fast runter" aus. Allerdings sind 8...10TKm keine Seltenheit. Seitdem ich den hinteren Sattel beim B-Wechsel akribisch sauber mache (was viele Freundliche und Selbstschrauber nicht tun), halten auch die hinteren wieder knapp 15000. Auch nicht berauschend aber Zeichen für den Sinn der Reinigung.

Das "vorsichtshalber erst mal voll in die Eisen" bewahrt vor vielen überraschenden, bremszeitraubenden Rechenvorgängen des ABS bei der ersten Gewaltbremsung am Pass.

Die Behauptung "70% an's Hinterrad" ist Kokolores. Derjenige der das behauptet sollte mal den ABS Lehrgang bei BMW belegen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
wmadam

wmadam

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
184
Ort
München
Modell
R1200GS
Bei meiner ersten 12 haben die hinteren Beläge auch "nur" 20.000km gehalten.
Bin mal gespannt, wie's jetzt bei der zweiten ist.
Ich glaube nicht, dass in irgend einem Fall 70% der Bremskraft nach hinten geht, da würde ja bei mir ständig hiinten das ABS eingreifen, wenn ich auf die Ampel zubremse.

70% hinten kommt IMHO noch nicht mal beim Auto vor

Gruß

Sebastian
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
382
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Hi,
meine Erfahrungen zum Bremsbelagverschleiss.

Nach 13000 habe ich zum ersten mal die Beläge vorn und hinten gewechselt. Der Verschleiss hinten war minimal größer, allerdings wären noch durchaus 4000-5000km drin gewesen. Habe dann auf Lukas -Sinter umgestellt und jetzt nach weiteren 38000 gefahrenen km wiederum ringsrum die Beläge getauscht. Die Beläge hinten und vorne hatten waren fast identisch abgefahren. Am Scheibeninneren Belag waren keine Längsrillen mehr vorhanden, am Aüsseren war die Rillen auch fast eben. Leichte Verfärbungen an Scheiben und den hinteren Belägen sind festzustellen, die aber meineserachtens nicht weiter zu beachten sind, da keinerlei Verzug festzustellen ist.:)

Ich fahre ca. zu 50% mit Sozia oder mit Gepäck.


Gruß Jürgen ;)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
ein Wechsel zw.15+20000km ist doch total ok.
Und sollte jemand im Salz und Schnee unterwegs sein,
sind die Klötze eh im Frühjahr rauszumachen,um alles wenigstens zu reinigen.
Peter
hi jürgen:)
 
B

Balu70

Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
64
Jetzt noch mein Senf dazu

Zuerst mal meine Erlebnisse mit den Bremsbelägen:
10tkm Inspektion. Bremsbelag hinten hebt noch 2-3tkm.
Was bei mir immer heißt: "Raus damit", weil ich selten eine Runde unter 3-4tkm fahre. Mal abgesehen von den kleinen Abstechern durch den Odenwald am WE.
20tkm das gleiche Bild. Ex:) gesagt es gibt nun neu die länger halten sollen.
Haben gehalten bis 36tkm !
Da hab ich die 30er Inspektion gemacht.

Wenn sie aber nach 5tkm keine Beläge mehr hätte und das nicht an einer verdreckten Bremse, einer eiernden Bremsscheibe oder einem sich auf dem Bremshebel ausruhenden Fuß zurück zu führen wäre, dann würd ich meine Q verkaufen oder wandeln.

Zu Aussagen von Händlern diese kleine Liste:

1.Nach der 10er Inspektion ging mir der Seitendeckel links flöten.
Spruch des Händlers: Ich hät halt vor Reiseantritt das Moped überprüfen, bla ,bla, bla.
2.Als mein neuer Vorderreifen wackelte gabs die Aussage, liegt am neuen Metzler. Hat ne neue Mischung und das hört spätestens nach 2000 auf !
Es war eine Fehlerhafte Marge von Metzler.
3. Ich bat ihn meine Gummis unter der Sitzbank zu wechseln. Fragte beim bezahlen nach, ist das gemacht . Jaja ! Nö wars nicht.
4. Hatte Unfall. Brauchte Gutachter. Fragte was der, den er mir empfahl, kosten würde. Maximal 400 Euro. Hab 650 bezahlt.
Hab jetzt einen neuen. Dachte jetzt wird alles anders.
Bisher:
5.Nach der 30tkm Inspektion war ich bei meinerm "freien" Händler um die Ecke um neue Reifen drauf zu machen. Hat nur kurz auf die hintere Bremsscheibe geschaut, nachgemessen und mir gesagt die hat richtig untermaß !
6.War gestern da weil sich die Glühlampe nicht mehr aus der Fassung bringen liss. Mit Gewalt gings dann doch. Fassung ist ein wenig zusammen geschmolzen! :mad:
Dann mit gleicher Gewalt neue Glübirne rein gebaut. Beide Glühwendel gehen. Mehr hab ich bei der Sonne nicht gesehen. Nur geht nun mein Bremslicht dauerhaft und das "Normale" Licht geht, wenn ich die Bremse ziehe. Ergo werde ich das am WE selber machen. Zumindest wollte der :) nur die Glühbirne von mir bezahlt haben!

Ich hab leider keine Zeit um mir jedesmal einen Tag frei zu nehmen um dem :) bei seiner Arbeit auf die Finger zu schauen.:(
Wenn die Garantie rum ist werde ich wohl nur noch zu meinem freien um die Ecke gehen. Der Arbeitet am WE und da hab ich Zeit und dabei sein. Obwohl bei dem hatte ich meine GSX-F und hab meine Domi dort. War noch nie was zu beantstanden, ausser ein paar Heizgriffe, die nicht richtig verklebt waren. :D
 
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
moin liebe mitstreiter,

ich hab da auch ein wenig pech gehabt:

war vor einem monat bei der 10000er inspektion und jetzt 3000 km weiter hab ich ein schleifgeräusch hinten beim bremsen festgestellt...ergebniss belag runter metall auf metall...ergebniss austausch von belägen und scheibe...kostenpunkt ca. 300 eu...tolle wurst

ich denke als fazit solle ich festhalten: öfter kontrollieren:(
 
J

jay

Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
11
Auch nach 7tkm neue hintere klötze fällig - und das bei ruhigem reiseverkehr - macht schon ein wenig nachdenklich bei 10 tk Inspektionsintervallen, und ins Geld geht's auch. Na, wir werden wohl noch ein wenig drauf warten, bis die Moppeds so problemlos wie unsere 4 rädrigen Freunde geworden sind. Nach einer kaputten Kuppelung im 1-stelligen tkm Bereich bin ich alerdings auch schon seeeeehr nachdenklich ... :confused:
 
M

Mondial

Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
97
Nun, ich denke nicht das immer aus einem Furz ein Elefant gemacht wird. Mein vorheriges Moped war eine Pan European ST 1100 ohne ABS. Dieses Teil habe ich 223000 km genossen. Ausser einer Batterie, ÖL, 2x Bremsklötze vorne und 1x Bremsscheiben vorne hatte ich in den 8 Jahren unserer Ehe keine Probleme.Das Moped hatte ich 1996 für 21000,- DM neu gekauft und habe sie letztes Jahr für 2800,-€ verkauft. Die GS hat 13000,-€ gekostet und hat mich schon mehr Nerven gekostet als mir lieb ist. Ich bin sicher, dass sie sicher auch so lange hält, aber bei weitem nicht so unauffällig wie die Pan. Was mich ärgert ist immer das getue der Werbung und Händler, von weg High Tech! Das das Teil gut fährt ist sicher, aber einfache Dinge wie Bremsbeläge aus Sintermetall oder gar eine Kupplung aus Sintermetall bekommen die nicht hin. Und ehrlich gesagt, ist die Bremsleistung der Hinterradbremse ein Witz und dafür dann so einen Verschleiss. Ich habe noch nie um meine Hinterradbremse gekümmert. Sicher bin ich heute schon, bei BMW muss viel passieren, dass ich mich nochmal für ein Moped von denen entscheide. Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, nochmal eine zu kaufen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Sinterbremsklötze sind zumindest bei der 1150 mit I-ABS Standard. Sollte sich das bei der 1200 schon wieder geändert haben?
gerd
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.022
gerd_ schrieb:
Hi
Die Sinterbremsklötze sind zumindest bei der 1150 mit I-ABS Standard. Sollte sich das bei der 1200 schon wieder geändert haben?
gerd
Genau das ist der Fall = für die 12er GS BJ. 04 und 05 sind hinten organische drinne.

Ich glaube aber ab Bj. 06 haben Sie das auch schon wieder verändert :cool:

Mfg Gerald
 
FlyingCircus

FlyingCircus

Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
342
Aufgeschreckt durch diesen Thread habe ich am WE mal die Bremse hinten ganz bewußt getreten.
Um den Fußbremshebel ganz durchzutreten, muß ich mir fast den Fuß brechen. So ungünstig ist der Winkel. Das ABS klackert hinten und - - - nichts passiert. Stiefelsohle würde kürzeren Bremsweg ergeben.
Ach ja, habe jetzt auf meiner ADV 10.100 KM drauf und die Beläge hinten sind so gut wie platt.
Toll, das Moped hat 34.000 DM gekostet!!! Die letzte BMW glaube ich. Und dafür arbeiten in der Entwicklungsabt. rund 10.000 Leute, damit so was bei rauskommt. Wenn man schon arrogant ist, muß man sich an den eigenen Ansprüchen messen lassen. Also werde ich einen Sachmangel geltend machen bei der Inspektion und Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Die Bremse hinten hat jedenfalls keinen spürbaren Nutzen.
Mal sehen, was bei rauskommt.
Grüße
Gert
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
docpaul

docpaul

Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
93
naja ich denke man kann das schon kritisch bewerten, bei 13000 inspektion, bei 16000 alles abgebremst bis aufs metall...klar ich hätte selber prüfen müssen...
aber high tech wäre ne bremsverschleißanzeige....so als gedankliche anregung.

gruß

paul
 
krude

krude

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Paul, ich finde, Stand der Technik wären Bremssysteme, die nicht alle 5000 km einen Satz Bremsbeläge fressen. Schon gar nicht, wenn darin 1000km BAB drin sind...

Und wenn, dann sollte BMW die Dinger auf Kulanz erstatten und schleunigst eine andere Lösung finden. Ich finde es schon sehr heftig, wenn bei 10.000km gewechselt wird und die Beläge bei 13.000 fast schon wieder auf sind.

Gruss
Stephan
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
viel wichtiger wäre für mich eine Klärung, weshalb es zu diesen enormen Unterschieden bei der Laufleistung kommt, obwohl "nichts" verändert wurde.
Über 36.000 KM mit einem Satz Bremsklötze (hinten) halte ich für sehr gut. Weshalb hat der erste Satz nur ~5.000 KM mitgemacht???

... und bloß nicht noch ein - wie oben angesprochenes - Feature (Bremsverschleißanzeige). Der Verschleiß ist nun wirklich sehr leicht zu erkennen.

Gruß
 
Thema:

Bremsklötze hinten nach 3500km fast auf...

Bremsklötze hinten nach 3500km fast auf... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text

    Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text: Ich verkaufe einen neuen, unbenutzter Satz Sintermetall Bremsbeläge für die Hinterradbremse. Wurden von mir nur als Reserve mitgeführt, sind...
  • Suche Bremsklötze hinten Brembo 07BB28SP

    Bremsklötze hinten Brembo 07BB28SP: Hallo, suche für meine Q neue Sintermetall-Bremsklötze für hinten von Brembo. Brembo 07BB28SP. Von BMW sind diese schwarz, steht aber auch...
  • Bremsklötze hinten

    Bremsklötze hinten: Die Hinterradbremse quietscht ziemlich laut, wenn ich stärker bremse. Nun habe ich mir die Beläge angesehen und kann keine Verschleißmarkierungen...
  • Bremsklötze hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben HINTEN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben hinten für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft...
  • Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text

    Original BMW Bremsbeläge Bremsklötze hinten 34217660281 R1200GS usw. siehe Text: Ich verkaufe einen neuen, unbenutzter Satz Sintermetall Bremsbeläge für die Hinterradbremse. Wurden von mir nur als Reserve mitgeführt, sind...
  • Suche Bremsklötze hinten Brembo 07BB28SP

    Bremsklötze hinten Brembo 07BB28SP: Hallo, suche für meine Q neue Sintermetall-Bremsklötze für hinten von Brembo. Brembo 07BB28SP. Von BMW sind diese schwarz, steht aber auch...
  • Bremsklötze hinten

    Bremsklötze hinten: Die Hinterradbremse quietscht ziemlich laut, wenn ich stärker bremse. Nun habe ich mir die Beläge angesehen und kann keine Verschleißmarkierungen...
  • Oben