Bremskolben hinten zerstört

Diskutiere Bremskolben hinten zerstört im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Habe heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim vorsichtigen zurückdrücken der kolben habe ich einen beschädigt. Dieser hat...
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Hallo zusammen. Habe heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt. Beim vorsichtigen zurückdrücken der kolben habe ich einen beschädigt. Dieser hat jetzt ein Loch....grrrr. ich hoffe das ist nur eine antiquitschbuchse/ Abdeckung? Oder ist der kolben hin?...
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Entweder sage ich einfach "der Kolben ist hin"
oder Du schickst aussagekräftige Bilder.
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Der kolben hat vorne als anlagefläche zum belag eine kreisrunde Kunststoff Abdeckung, oder? Die hat jetzt ein loch so das man auf die rückwand des kolben guckt...bilder habe ich leider keine.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Der kolben hat vorne als anlagefläche zum belag eine kreisrunde Kunststoff Abdeckung, oder? Die hat jetzt ein loch so das man auf die rückwand des kolben guckt...bilder habe ich leider keine.
wenn Du Statements willst, dann fertige welche!
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Für ein foto baue ich jetzt nichr mehr die zange ab und die Beläge raus. Aber trotzdem danke....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Selbst der größte Depp wird es nicht schaffen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen Werkzeugen ein Loch in den Alubremskolben zu drücken. Da hast Du alles mögliche durchstoßen, aber 100% nicht den Bremskolben.;)

Gruß,
maxquer
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
das ist bei meiner 1150 GS schon seit langer Zeit so und es ist kein Problem....

Viele Grüße
bewi
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Bremskolben.JPG
Alles klar Bewi. sehe ich genau so.
Also so sehen die Bremskolben aus. Ein Topf mit einer "dünnen" Abdeckung oben welche den eigentlichen Bremskolbentopf abdeckt. Diese ist bei mir beschädigt. Lässt sich diese einzeln tauschen? Passieren kann da meines Erachtens nichts.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Selbst der größte Depp wird es nicht schaffen mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen Werkzeugen ein Loch in den Alubremskolben zu drücken. Da hast Du alles mögliche durchstoßen, aber 100% nicht den Bremskolben.;)

Gruß,
maxquer
Mancher Depp schafft es nicht mal richtig richtig zu lesen.
 
S

speedball911

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2011
Beiträge
77
Und es gibt hier Deppen die kriegen es nicht hin das "Alles mögliche" zu benennen. TOP!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Depp scheint der Forenfilterfunktion zu entgehen.

Höflich bleiben kann man trotzdem, ob man nun die Bremskolbenabdeckung durchstößt oder jemand, der das schafft, mit unnetten Bezeichnungen versieht.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für ein foto baue ich jetzt nichr mehr die zange ab und die Beläge raus. Aber trotzdem danke....
In der Überschrift schreibst du "zerstört".
Du baust die Bremse trotzdem zusammen, hast kein aussagekräftiges Foto und fragst nach Informationen, die du nicht lesen willst.

Bemerkenswert ... [emoji23]
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Servus.

Wenn beim zurückdrücken der Bremskolbeb der Plastikdeckel bricht hast doch ein ganz anderes Problem; dann sind die Bremskolben zu schwergängig (Dichtungen verranzt, Kolben korrodiert etc).

Bei der hinteren Bremse ist der Nachteil, dass es die Kolben nicht als Ersatzteil (zumindest nicht von BMW, ggf. bei Brembo nachfragen) gibt, nur die Dichtungen.
Für vorne gibt es einen mompletten "Reparatursatz" mit Dichtungen und Kolben.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Beim vorsichtigen zurückdrücken der kolben habe ich einen beschädigt. Dieser hat jetzt ein Loch.....
Wie macht man DAS denn


Und wenn da jetzt ein Loch ist, war's nicht vorsichtig genug


Die Kolben müssen reibungslos gegen den inneren Druck bei offenem Behälter mit den Fingern oder mit einen Stück Flachmaterial (je nach Zangentyp) in die Zylinder zu drücken sein. In der Mitte drückt man eh nicht, sondern an Rand bzw. mit dem Flachmat. auf den ganzen Kolben. Aber was da ein Loch haben soll, ist mir momentan schleierhaft


Beim nächsten Bremsklotzwechsel werde ich mal ganz genau hinsehen.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Keine Panik,passiert beim E.ntjungfern auch......
 
B

Boxenstop

Dabei seit
22.10.2015
Beiträge
23
Wenn beim zurückdrücken des Kolben soviel Kraft benötigt wird das Du das Bauteil mal einfach terminierst dann hast Du eh auch noch ein anderes Problem. Und zwar, warum auch immer, festsitzende oder zumindest sehr schwergängige Kolben.
Normalerweise gehen die Kolben mit sanftem Daumendruck zurück. Vorne als auch hinten! Sitzen sie fest, lösen die Beläge nicht mehr richtig. Das sorgt für jede Menge Abrieb und Wärme :-)

Einzige andere Möglichkeit: Du hast beim zurückdrücken eine Kraft ausgeübt die den Kolben verkantet weil du nicht mittig gedrückt hast.
 
Thema:

Bremskolben hinten zerstört

Bremskolben hinten zerstört - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem

    Bremskolben hinten 1100 GS Problem: Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben hinten 1100 GS Problem

    Bremskolben hinten 1100 GS Problem: Hallo liebe Motorradfreunde vielleicht kann mir jemand helfen oder weis Rat ? Bin gerade beim wechseln der Bremsbeläge hinten. Diesmal habe ich...
  • Oben