Bremsleitung verlängern???

Diskutiere Bremsleitung verlängern??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, ich bin hier neu angemeldet, da ich seit letzten Jahres Besitzer einer R 1200 GS Bj. 04 mit BKV bin. Nun habe ich die...
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Hallo ihr Lieben,

ich bin hier neu angemeldet, da ich seit letzten Jahres Besitzer einer R 1200 GS Bj. 04 mit BKV bin.
Nun habe ich die Lenkererhöhung (35mm) von Wundermilch eingebaut und musste fest stellen, dass die Bremsleitung bei vollem Lenkeinschlag ziemlich stark spannt.

Welche Maßnahmen kann ich nun ergreifen, das Problem zu minimieren oder zu beseitigen?
Eine verlängerte Bremsleitung wäre sicher die eleganteste Lösung, diese sollte ich aber sicher in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, oder!?
Wo landet man da preislich am Ende?
Gibt es noch andere Tips zur Verbesserung des Problems?

Beste Grüße
Jens
 
B

BoxerTomHane

Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
102
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS von ´05
Moin...

selbiges Problem hatte ich auch. Habe mir im Zubehör eine Leitung nach Maß und mit der korrekten Krümmung der Fittiche bestellt, eingebaut und...nee, nix fertig...die Modelle mit BKV müssen beim :) zentral entlüftet werden...
Die Leitung kam um ca 50€ und das Entlüften ca 150€.

Gruß aus Berlin

Tom
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Jens,

die Lenkererhöhung vom Wunderlichen hat doch bestimmt ABE oder so? Wenn ja müsste die originale Bremsleitung doch passen, oder er müsste eine verlängerte gleich mit anbieten. Prüf doch mal ob Du durch Verändern der Bremsleitungsführung noch den entscheidenden cm findest, vor allem der Winkel der Endstücke- da geht vielleicht noch was. Wenn nicht gibt es doch oben im Forum einen Werbesponsor, der Maßgeschneiderte Bremsschläuche anbietet. Wenn Du tauscht würde ich gleich den fälligen Bremsflüssigkeitswechsel mitmachen, dann fallen an dieser Stelle zumindest keine unnötigen Kosten an. Aber die verlängerte Bremsleitung muss wohl auch vom TÜV eingetragen werden.

Viele Grüße, Grafenwalder
 
E

EintrachtLöwe

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
163
Ort
Stuttgart
Modell
Triumph Tiger 800 & Street Triple R
Habe nochmal am Mopped nachgeschaut.
Der Lenker lässt sich zu allen Seiten voll einschlagen, aber sowohl Bremsleitung als auch Kupplungsleitung sitzen dann stramm, werden aber (so denke ich) nicht übermäßig gespannt.

Habe schon überlegt, eine Lenkanschlagbegrenzung von Wunderlich zu montieren...
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Bestimmt ne Strategie von Wunderlich. Kaufst du ein Teil, brauchst du alle :P
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ein Teil hat eine ABE. Punkt. Ob noch andere Teile notwendig sind um das "eine Teil" zu montieren, ist eine ganz andere Frage.
Oft hilft es die Bremsleitung etwas anders zu verlegen. Wer sich dabei nicht sicher ist, sollte es von einer Werkstatt machen lassen.

Eines der bekanntesten analogen "Probleme". Auf dem "Opel Corsa" etc. werden breite Räder mit Monsterschlappen montiert (um die Höchstgeschwindigkeit zu drosseln :o). Die Dinger haben sogar ABE. Dennoch meckern die "Grünen"! Nicht über die Räder ("aber die haben doch ABE..."), sondern über die fehlende Abdeckung!. Räder müssen eben auf soundsoviel Prozent des Umfangs "abgedeckt" sein :D. Dafür ist aber nicht der Radhersteller zuständig, sondern der Halter.
gerd
 
Thema:

Bremsleitung verlängern???

Bremsleitung verlängern??? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1150 GSA: welche Lenkererhöhung passt ohne die Bremsleitung zu verlängern/verlegen?

    1150 GSA: welche Lenkererhöhung passt ohne die Bremsleitung zu verlängern/verlegen?: Hallo, hatte an meiner 1150 GS ne 50 mm Lenkererhöhung verbaut, Bremsleitung dazu einfach hinter den Gabelholm verlegt. Die GSA hat Stahlflex und...
  • 1150 GSA: welche Lenkererhöhung passt ohne die Bremsleitung zu verlängern/verlegen? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • 1150 GSA: welche Lenkererhöhung passt ohne die Bremsleitung zu verlängern/verlegen?

    1150 GSA: welche Lenkererhöhung passt ohne die Bremsleitung zu verlängern/verlegen?: Hallo, hatte an meiner 1150 GS ne 50 mm Lenkererhöhung verbaut, Bremsleitung dazu einfach hinter den Gabelholm verlegt. Die GSA hat Stahlflex und...
  • Oben