Bremslicht ausgefallen - wo suchen?

Diskutiere Bremslicht ausgefallen - wo suchen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, heute früh zeigte mir der Bordcomputer dass mein Bremslicht ausgefallen ist. Ich hatte gerade vor ein paar hunder Kilometer neue Birnchen...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
heute früh zeigte mir der Bordcomputer dass mein Bremslicht ausgefallen ist.
Ich hatte gerade vor ein paar hunder Kilometer neue Birnchen reingedreht vor dem Winter und selbige bereits gedanklich verflucht. Also heute früh gleich an der Tanke vorbei und zwei Neue gekauft - nur war das leider nicht der Grund. Die alte 5/21er Birne war noch gut und die Neue brachte keine Abhilfe. Natürlich an Hand- und Fußbremse selber Effekt, das würde m.E. die Anzeige im Instrument nicht erkennen.
Mein Sohn sagte aber gestern Abend zu mir dass mein Bremslich extrem hell wäre und er hinter mir nichts mehr sieht wenn ich auf die Bremse gehe. Ich vermute dass es da einen Zusammenhang gibt.
Irgend eine Idee was das sein könnte?
Kabel etc. schaue ich mir natürlich an, in Verbindung mit dem "sehr hell" bin ich aber skeptisch was das betrifft.

Bis dann,

Ralf
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Guten Tag,

Ich gehe davon aus das du eine Gs von 05-07 besitzt . In diesen Jahren schaltet wenn ich es noch recht in Erinnerung habe die Elektronik das Bremslichtbirnchen an wenn das normale Birnen defekt ist. So fährt man nicht ohne Rücklicht durch die Dunkelheit.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.995
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo Ralf,

dat Lämpchen wird von der Elektronik geschaltet und überwacht (wie Heikom schon geschrieben hat), im Bedarfsfall übernimmt der Bremslichtfaden (gedimmt) das Rücklicht.

Ich würde als erstes schauen ob die Kontakte i.O. sind und nicht oxidiert, dann evt richten oder reinigen.
Da ich da in 12 Jahren K25 da nur einmal ran musste kann ich Dir jetzt leider nicht mehr aus dem Gedächtnis sagen wie die Kontakte in der Rückleuchte ausgeführt sind.


hth
Eric
 
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
danke für die Tipps.
War dann doch nix Wildes, Kontakte direkt am Rücklicht oxidiert.
Ich hatte nur Bedenken weil die Bremsleuchte so hell wurde. Warum? Keine Ahnung.
Jetzt tut's wieder.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Bremslicht ausgefallen - wo suchen?

Bremslicht ausgefallen - wo suchen? - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen

    Bremslicht ausgefallen bitte eine Fachwerkstatt aufsuchen: Hallo , ich habe heute morgen meine Maschine gestartet und dann tauchte die Meldung auf "Bremslicht ausgefallen Fachwerkstatt aufsuchen". Ich...
  • Oben