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Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit

Erstellt von Karlson, 09.11.2011, 20:46 Uhr · 20 Antworten · 4.224 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    So, vom Urlaub zurück, Maschine auf die Strasse und in Wald, paarmal Vollbremsungen hingelegt mit und ohne ABS/ASC einmal alles durchgespielt. Danach hat das Bremslicht wieder das getan was es sollte. Da hat BMW wohl eine selbstreperatur mit eingebaut.
    Na dann bis zum nächsten Problem.

    Grüsse Karlson

    v=HNHpBFVQG7s

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    Reden

    #12
    schön, dass es mit der selbstreparatur bei deiner adv geklappt hat....
    aber:
    Zitat Zitat von Karlson Beitrag anzeigen
    .... bemerkt das mein Bremslicht anscheinend immer geht/nicht ausgeht. Wenn die Birne kaputt sein sollte ......
    nuuuun, den defekt der birne kannste zumindest schon mal ausschliessen, denke ich.... schließlich brennt sie ja .....

    schönen gruß
    frank

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    #13
    Hallo allerseits,

    hat denn die GS ab Modelljahr 2008 bzw. 2007 überhaupt noch Bremslichtschalter? Sitzen die "Schalter" (wenn man sie noch so nennen kann) nicht direkt in der ABS-Einheit? Ich meine an meiner MÜ-GS keine Schalter mehr zu haben (unten sowieso nicht mehr - oben aber auch nicht). Ich hab auch schon mal einen Beitrag gelesen, wo es um dieses Thema ging: da konnte ein Forumsmitglied den/die Bremslichschalter partout nicht finden. Und ich meine, es wäre fast der gleiche Fehler gewesen wie bei Karlson, weiß ich aber nicht mehr genau. Hoffe für dich Karlson, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

    Gruß

    Martin

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    #14
    [QUOTE=QM 7;886635]Hallo allerseits,

    hat denn die GS ab Modelljahr 2008 bzw. 2007 überhaupt noch Bremslichtschalter? Sitzen die "Schalter" (wenn man sie noch so nennen kann)

    Wie ich bei BMW war hat der gute Mensch dort gesagt: Komm nach deinem Urlaub wieder und wie kontrollieren das mal... könnte der Bremslichtschalter sein oder ein Fehler in der Elektronik.

    Ich denk da hat sich irgendwo was verklemmt und bei dem kräftig in die Bremse treten hat sich der Knoten wieder gelöst. Auch das durchspielen der Elektronik wird seinen teil dazu beigetragen haben. Wie auch immer wir werden es nie erfahren.

  5. lechfelder Gast

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    #15
    Hallo,

    Bremslichtschalter gibt es nach wie vor noch (am Beispiel Modell 07)

    Für vorne (Teil 11)

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...07&hg=32&fg=72

    und für hinten (Teil 8)

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...67&hg=35&fg=21

  6. Registriert seit
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    #16
    Hallo Kalus,

    an meiner MÜ-GS gibt es diesen unteren Bremslichschlater definitiv nicht mehr. Habe den Beitrag nun gefunden und hier auszugsweise mal aus dem BoFo kopiert:

    >>>

    I-ABS 2. Generation von Conti ohne BKV->> KEINE SCHALTER!!
    Die Schaltfunktion übernimmt das ABS Steuergerät intern über den Druckaufbau. Funktion wird dann via CAN-BUS an ZFE gesendet und Bremslicht angesteuert.

    Jetzt, wenn dein Motorrad mit Dauerbremslicht eine Fehlfunktion aufweist, solltest du:
    1.Freigängigkeit der Bremshebel sicherstellen
    2.Leerweg an den Hebeln zu den Zylindern prüfen (Schnüffelspiel)
    3.Alle Leitungen auf evtl. Knickstellen prüfen
    4.Kurzum alle Möglichkeiten, die verhindern, daß die
    Bremsflüssigkeit ungehindert bei nicht betätigten Hebeln in die
    Ausgleichbehälter zurück strömen kann.(etwa sowas banales wie
    verdrehte Protektoren oder eingeklemmte Steinchen).
    5.Dann vielleicht noch als letzten Schritt, Entlüfterventile öffnen
    um einen Restdruck aus dem System abzulassen, aber nur wenn alles
    andere OK ist. Falls dann die Lampen "aus" sind, könnte noch Schmutz im System(ABS Aggregat) sein und eine Spülung mit Bremsflüssigkeit (Wechsel) wäre die ultimative Lösung.

    <<<
    Hier noch der Link: http://boxer-forum.de/dc/dcboard.php...ng_type=search


    Also, wie schon beschrieben: ab der 08-er MÜ-GS (evtl. auch schon früher ab Modelljahr ´07) hat die GS keine Schalter mehr. Díe Schalter sind mehr oder weniger im ABS-Geräteschuppen untergekommen.

    Gruß

    Martin

  7. lechfelder Gast

    Standard

    #17
    Hallo Martin,

    stimmt, steht auch so auf der Seite von RealOEM:

    Für Fahrzeuge mit I-ABS Generation 2 = Nein

    Sorry, überlesen.

  8. Registriert seit
    09.11.2011
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    #18
    Zitat Zitat von QM 7 Beitrag anzeigen
    Hallo Kalus,

    an meiner MÜ-GS

    Martin

    Nur für dummis. Was zum Hänker ist die GS MÜ???
    Ich bin schrecklich dummer neuling auf diesem gebiet, verzeiht mir knädigst diese dumme frage.

  9. Registriert seit
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    #19
    Hallo Karlson,

    im Früjahr 2004 erschien die 12-er GS (mit 98 PS in Deutschland). Im Frühjahr 2006 kam die 12-er Adventure hinzu (mit 98 PS). Diese Motorräder sind bis zum Sommer 2006 mit dem BKV (dem elektronischen Bremskraftverstärker) ausgeliefert worden. Mit dem Modelljahr 2007 (also ab den Werksferien Sommer 2006) wurden alle 12-er GS ohne BKV gebaut und ausgeliefert.

    Mit dem Modelljahr 2008 wurden die GS und die Adventure überarbeitet und hießen bis zum DOHC-Motor-Upgrade im Jahre 2010 "MÜ" (steht für Modellüberarbeitung). Ab Modelljahr 2010 heißen die GS-Varianten TÜ (steht für technische Überarbeitung).

    Aber auch von 2007 auf 2008 (MÜ) wurde neben der Optik (sieht man der normalen GS viel eher an als der Adventure) auch technisch ordentlich was überarbeitet: höher verdichteter Motor mit 105 PS, ein verändertes Schaltgetriebe und eine kürzere Endübersetzung usw.

    Je nach deinem Baujahr hast du eben eine GS/A (98 Pferde) oder eine MÜ- (105 PS) oder TÜ-GS/A (110 PS).

    Gruß

    Martin

  10. Registriert seit
    21.11.2011
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    #20
    Moin moin, ist doch ganz klar:

    MÜ mittelmäßiger Überholer

    TÜ toller Überholer




    MÜ: Modellüberarbeitung: Jahrgänge 2008/9
    TÜ: Totale/Technische/Teuflische ... Überarbeitung: ab 2010 (DOHC)

    (Ich hoffe, das stimmt so ....)

    Viele Spaß beim Fahren ....


    (Edit: Mist, zu langsam ....QM7 hast's schön erklärt ...)


 
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