Bremsproblem 1200GS TB

Diskutiere Bremsproblem 1200GS TB im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem mit meiner Triple Black, hatte die Suche schon aktiviert aber leider nichts gefunden. Somit versuche...
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe da mal ein Problem mit meiner Triple Black, hatte die Suche schon aktiviert aber leider nichts gefunden.
Somit versuche ich hier mal mein Glück.
Meine Vorderradbremse lässt sich im Stand gelegentlich bis zum Lenker ziehen und baut keinen Druck auf, lass ich den Bremshebel wieder los und ziehe erneut habe ich wieder Druck. Das ganze passierte bis jetzt 6-7 mal, während der Fahrt ist es noch nicht aufgetreten, es meldet sich auch keine Kontrolleuchte im Cockpit, also gehe ich von einem mechanichen Bauteil aus. Bremsflüssigkeit habe ich geprüft, Bremsanlage ist augenscheinlich auch dicht, keine Undichtigkeit zu sehen.
Ich bin jetzt erst einmal ratlos was das sein kann, mein Vertrauen ist natürlich etwas angekratzt, vielleicht hat hier jemand ja auch schon mal dieses Problem gehabt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße
Christoph
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Christoph,

"könnte" auch nur Luft im Bremssystem sein. Hatte ich an meiner TÜ schon einmal. Ich würde da nicht lange herumdoktern sondern das in einer Fachwerkstatt prüfen lassen.

Gruß
Klaus
 
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hi Klaus,

die Idee hatte ich natürlich auch schon im Kopf, wenn aber Luft im System ist, sollte ich das Problem doch öffters haben.
Da dies nicht der Fall ist kann ich das mit der Luft nicht nachvollziehen. Wie schon gesagt, es passiert nicht immer, ich kann es auch nicht provozieren, es kommt nur gelegentlich dazu.

Gruß
Christoph
 
G

Gast39385

Gast
Hallo Christoph,

naja, ist halt immer so eine Sache mit dem Ferndiagnosen. Kann ich Dir auch nicht genau sagen, ob das ständig auftreten müsste. Bei Problemen mit Bremsen bin vorsichtig und gleich beim Händler. Davon lasse ich die Finger, davon verstehe ich zu wenig.

Gruss
Klaus
 
G

Gast 35536

Gast
Hast Du noch die Bremspumpe mit dem Entlüftungsnippel und M5 Klemmschraube?

Bei meiner TÜ wurde die Bremspumpe deswegen ,auf Garantie, gewechselt und seitdem habe ich wieder vollen Druck und keine Luft nehr im System...
 
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hi,
welche Bremspumpe montiert ist kann ich jetzt nicht sagen, müsste ich heute Abend mach nachsehen.
Das mit der Luft im System kann ich nicht verstehen, dann hätte ich doch eigentlich immer dieses Verhalten.
Wenn ich den Hebel 100 mal ziehe passiert es vielleicht 1-2 mal das ich den Hebel bis Anschlag ziehen kann.



Gruß
Christoph
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Zieh den Bremshebel mal über Nacht mit nem Kabelbinder o.ä..
Am Griff idealerweise unterlegen damit nix in die evtl. vorhandenen Heizdrähte einschneidet!
 
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hi Bollo,
kann ich machen, was verspichst du dir von diese Maßnahme ?




Gruß
Christoph
 
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hi,
ich könnte mir noch vorstellen das der Bremskraftverstärker ne Macke hat, warum auch immer.

Gruß
Christoph
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das hilft schonmal gegen kleine hartnäckige Blasen im System.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bremskraftverstärker bei ner TB? Wohl kaum.
 
B

bara

Themenstarter
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
8
Hi,

ok das mit dem Kabelbinder werde ich mal probieren.

Gruß
Christoph
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zieh den Bremshebel mal über Nacht mit nem Kabelbinder o.ä..
Am Griff idealerweise unterlegen damit nix in die evtl. vorhandenen Heizdrähte einschneidet!
sind keine Drähte, sondern Flächen, schaden kann es nicht was unterzulegen
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.326
Ich habe seit längeren das gleiche Phänomen an meiner MM. Bei meinen TÜs ist der Bremspunkt vollkommen in Ordnung und fest bei ziehen des Hebels. Hatte mich jetzt doch sehr gestört, dass ich mir am Montag ne Brembo RCS19 bestellt habe ......

Vorher wurde Bremsflüssigkeit gewechselt, entlüftet und sogar neue Dichtungen (war undicht) der Kolben verbaut. Das weiche ziehen ging nicht weg ......
 
StephanBodensee

StephanBodensee

Dabei seit
17.01.2016
Beiträge
243
Ort
Überlingen / Bodensee
Modell
R1200GS Triple Black (K25)
Hi,
ich könnte mir noch vorstellen das der Bremskraftverstärker ne Macke hat, warum auch immer.

Gruß
Christoph
Servus,

BKV gab es nur von 2004 - 2006. Triple Black, das ist die letzte Lufti mit dem DOHC Motor oder auch TÜ genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsproblem 1200GS TB

Bremsproblem 1200GS TB - Ähnliche Themen

  • Umfrage Bremsproblem LC

    Umfrage Bremsproblem LC: Mal Butter bei die Fische, wieviel haben es und wieviel nicht. Bei den Antworten der Betroffenen wäre ggf. noch das Baujahr interessant und die...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Hallo Leute Habe mir vor kurzen eine Bmw 650 gs gekauft.Habe Probleme mit der Hinterradbremse.Um so öfter ich rauftrete beim bremsen verliere ich...
  • Bremsproblem mit der '05er GS

    Bremsproblem mit der '05er GS: Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Bremsprobleme bei der GS hier gelesen. Leider (oder zum Glück) sind die Themen älteren Jahrgangs und...
  • Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?

    Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?: Hallo, habe gerade über 07er GS Bremsproblemen im http://forum.r12gs.eu/ forum gelesen was wisst Ihr davon? hier einige Links...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Tach Zusammen ... mmh hab ich heute gefl****....:mad: Fuhr gerade den Reschenpass Richtung Schweiz runter, da wollte ich hinten bremsen, zuerst...
  • Bremsproblem - Ähnliche Themen

  • Umfrage Bremsproblem LC

    Umfrage Bremsproblem LC: Mal Butter bei die Fische, wieviel haben es und wieviel nicht. Bei den Antworten der Betroffenen wäre ggf. noch das Baujahr interessant und die...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Hallo Leute Habe mir vor kurzen eine Bmw 650 gs gekauft.Habe Probleme mit der Hinterradbremse.Um so öfter ich rauftrete beim bremsen verliere ich...
  • Bremsproblem mit der '05er GS

    Bremsproblem mit der '05er GS: Hallo zusammen, ich habe schon einiges über Bremsprobleme bei der GS hier gelesen. Leider (oder zum Glück) sind die Themen älteren Jahrgangs und...
  • Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?

    Was ist drann mit an dem Bremsproblem der 07er GS ?: Hallo, habe gerade über 07er GS Bremsproblemen im http://forum.r12gs.eu/ forum gelesen was wisst Ihr davon? hier einige Links...
  • Bremsproblem

    Bremsproblem: Tach Zusammen ... mmh hab ich heute gefl****....:mad: Fuhr gerade den Reschenpass Richtung Schweiz runter, da wollte ich hinten bremsen, zuerst...
  • Oben