Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen

Diskutiere Bremssattel hinten zerlegen und instandsetzen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei meinem Fahrzeug wurde vor ein paar Wochen der Rad- und Bremsscheibenträger (Flansch) auf der Hohlwelle locker und durch die resultierende...
Lupusz

Lupusz

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Bei meinem Fahrzeug wurde vor ein paar Wochen der Rad- und Bremsscheibenträger (Flansch) auf der Hohlwelle locker und durch die resultierende Schrägstellung des Rades überhitzte die Bremse.

Dadurch ist der Bremssattel auf dem Führungsbolzen jetzt nicht mehr leichtgängig und der Bremsbelag auf der Innenseite reibt und quietscht bei langsamer Fahrt. Mit anderen Worten, die Bremse löst nicht ordnungsgemäss.

Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung oder Anleitung weiterhelfen, wie ich die Bremse zerlege ohne den Hydraulikkreis öffnen zu müssen?


Gruß,
Lupusz
 
S

Schlonz

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ich glaube nicht, dass der Sattel so ohne weiteres zerlegbar ist. Schematisch siehst Du ihn z.B. hier, ist aber nur beispielhaft ein Baujahr
 
Microbi

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Du mußt den Hydraulikkreis nicht öffnen, nur Bremssattelträger mit Befestigungsschrauben (Nr.: 4) lösen, Bremsbeläge etwas zurückdrücken und den Sattelträger abnehmen. Danach kannst du hoffentlich die Führungsbolzen wieder gangbar machen.
 
S

Schlonz

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Du mußt den Hydraulikkreis nicht öffnen, nur Bremssattelträger mit Befestigungsschrauben (Nr.: 4) lösen, Bremsbeläge etwas zurückdrücken und den Sattelträger abnehmen. Danach kannst du hoffentlich die Führungsbolzen wieder gangbar machen.
ich könnte mir übrigens vorstellen, dass dieser Bolzen aufgrund der Schrägstellung verbogen ist. Auch wenn er recht kräftig dimensioniert und es kein langer Hebel ist, aber da tauchen schon ordentliche Kräfte auf. Das würde dann auch die Nichtgangbarkeit gut erklären
 
Microbi

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prüfen sollte man das aber glauben tu ich es nicht, da ja 2 Bolzen krumm sein müssten und die Scheibe wesentlich dünner ist.
 
Lupusz

Lupusz

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Das Fett in der vorderen Führungen war "verdampft" und der Bolzen war rostig und steckte fest. Vor allem zum Ende hin wo der Bolzen normalerweise nie hinkommt, zweifelte ich an der zerstörungsfreien Zerlegbarkeit der Konstruktion.
Mit zwei Montiereisen, Zangen und hohem Blutdruck ging es aber dann doch noch auseinander.

Nach Entfernen des Rosts mit Drahtbürste und Schleifpapier sowie ausgiebiger Schmierung flutscht es wieder.
Leider wurde die Manschette vermutlich durch das gewaltsame Zerlegen undicht.

Hier die Fotos:
20131001_180341_2.jpg20131001_180333_2.jpg20131001_182028_2.jpg20131001_182227_2.jpg



Danke für die Tips!


lG,
Lupusz
 
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B

Boxer Laie

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Hallo,
schon ein wenig älter hier aber was könnte man für ein Fett für den Bolzen nehmen?
Kupferpaste oder ist die zu Zäh?
Danke und Gruß
Holger
 
B

Boxer Laie

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Danke Dir.

Gruß
Holger
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hallo,
schon ein wenig älter hier aber was könnte man für ein Fett für den Bolzen nehmen?
Kupferpaste oder ist die zu Zäh?
Dazu gibt's auch einen Beitrag. CU-Paste gehört nirgendwo hin ausser (dünn) hinter die Bremsbeläge und auf Verbindungen die heiss werden (Auspuffschraube). Bei anderen Anwendungen läuft man Gefahr, dass, aufgrund der elektrochemischen Spannung zwischen Cu und Al es "so richtig" gammelt. In der Praxis ist es nicht ganz so schlimm weil das zähe Fett etwas schützt.
Nachdem viele (auch Mechaniker) nicht verstehen welche Bedeutung die Worte "dünn", "sparsam" und "wenig" haben wird bei Bremsen mit ABS auch von der Anwendung abgeraten. "Spezialisten" haben derart "wenig" verwendet, dass es die ABS-Geberkränze zugeschmiert hatte.
Eine Alternative ist "Never Seeze".
gerd
 
A

Andi265

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Hallo zusammen,

ich möchte das Thema nochmal eröffnen.
Bei meiner 90 Jahre - GSA habe ich heute die Bremsbeläge hinten wechseln wollen. Dann fiel mir auf, dass die alten schräg abgelaufen sind und die neuen nicht rein gepasst haben.
Ich vermute, dass der vordere, neben der Leitung liegende Bolzen fest gerostet ist. Auf Deiner Seite Gerd, habe ich gesehen wie der Aufbau ist.
Mir ist nur nicht ganz klar, ob der Bremssattelträger wie auch der Schwimmsattel nur an den beiden Bolzen miteinander befestigt sind.
Als Tipp nehme ich mit, Rostlöser unter die Manschetten, einwirken lassen und dann mit vorsichtiger Kraft auseinander ziehen? Es gibt keine weitere Verbindung zu trennen?
Und natürlich das Reparaturset mit den Gummitüllen und Fett?

Im übrigen ganz tolle Seite, da sehe ich immer alles zuerst nach!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die beiden Teile sind nur zusammengesteckt
gerd
 
A

Andi265

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Hat alles geklappt, so fest war er nicht. Mit Gefühl ging er dann auf.

Habe kurzfristig das BMW Set mit den Gummitüllen und dem Fett bekommen, jetzt ist wieder alles schick. Nur der Preis war heftig... 26,50€ für das bisschen !
 
Thema:

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