Bremsscheibe an Speichenfelge montieren FRAGE!

Diskutiere Bremsscheibe an Speichenfelge montieren FRAGE! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Im Zuge meines Umbaus möchte ich die Bremsscheiben von den alten Gussfelgen auf meine neue Speichenfelge montieren. Lt...
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo zusammen!

Im Zuge meines Umbaus möchte ich die Bremsscheiben von den alten Gussfelgen auf meine neue Speichenfelge montieren. Lt. Einbauanleitung kommen auf der rechten Seite (ohne ABS Ring) Unterlegscheiben unter die Bremsscheibe, links keine. Allerdings habe ich vom Ausbau 10 Scheiben übrig und nicht nur 5.
Der Sensorring hat eine Dicke von ca. 1mm, die Scheiben jeweils 0,4 bis 0,5mm. Muss ich jetzt auf der rechten Seite jeweils 2 Scheiben aufeinander montieren? :confused:

Kann mir jemand helfen?
Würde gern das gute Wetter zu einer ersten Probefahrt nutzen :)

Gruß, Tom
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich finde da nix, stell doch mal einen direkten Link rein.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Es wäre interessant welches Bj deine GS hat.Irgendwann wurden mal die Schrauben und die Floater der Scheiben geändert.
Glaube das war 2007.
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Ich finde da nix, stell doch mal einen direkten Link rein.
Entschuldige vielmals, dass ich nicht gleich auf das passende Modell verlinkt habe. Nur kenn ich es leider nicht. Aber der Besitzer. Vielleicht kommt der ja auch mit der Internetseite zurecht, im Gegensatz zu Dir.

Ein bischen freundlicherer Ton wär schon gut....

Rudi
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
War doch nicht unfreundlich gemeint.:smile:

Ich hatte mir auf der Seite verschiedene R1200GS angesehen aber nichts Richtiges in Bezug auf die Scheiben gefunden.
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Es ist eine 04er 1200 GS im Erstbaustand. Bei realoem habe ich geschaut und da ist die Scheibe garnicht mehr aufgeführt, weil es 05 eine Änderung an den Bremsscheiben gab.
Gruß Tom
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Scheiben kommen zwischen Alufelge und Metall, auf beiden Seiten.
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Bezieht sich deine Antwort auch auf Speichenfelgen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuerst einmal (aber eigentlich wie bei fast jeder Frage in dem Forum) sollte man auch Daten zur Verfügung stellen, damit auch eine qualifizierte Antwort gegeben werden kann.

(Persönliche Anmerkung
Zweitens zeigt die Fragestellung, eigentlich sollte man selber nicht an der Bremse arbeiten. Denn es wurde ja die Bremse zerlegt und es fehlte schon an der Sorgfalt sich dazu die entsprechenden Notizen zu machen.)

Welches Bj.
Welcher Baustand. Ab 09/07 hat sich das geändert.
Sind die Scheiben mit Nietpaket ausgerüstet oder nur gebohrt.


Scheiben alt (gebohrt):

Rechte Seite
1. Felge
2. Anlaufscheiben mit dem kleinem Innendurchmesser
3. Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen
4. Anlaufscheiben mit großem Innendurchmesser
5. Federscheiben
6. Rollen
7. Schrauben, Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9


Linke Seite
1. Felge
2. Segmentiertes Sensorrad
3. Anlaufscheiben mit dem kleinem Innendurchmesser
4. Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen
5. Anlaufscheiben mit großem Innendurchmesser
6. Federscheiben
7. Rollen
8. Schrauben

Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9, Wenn alte Schraube, mit Selbstsicherung Blau verbauen







Bremsscheibe neuerer Bauart mit Nietpaket, original oder Zulieferer

Rechte Seite

1. Felge
2. Bremsscheibe mit abgesetzter Seite auf Felge legen
3. Schrauben


Linke Seite

1. Felge
2. Segmentiertes Sensorrad
3. Bremsscheibe mit abgesetzter Seite auf Felge legen
4. Schrauben


Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9, Wenn alte Schraube, mit Selbstsicherung Blau verbauen

Für alle:


Über Kreuz stufenweise festziehen

Voranzug mit 12 Nm

Endanzug mit 24 Nm
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Frank redet bestimmt von Gussrädern und Du von Speichenrädern. Macht aber nix weil die Bremsscheiben ohnehin an die Naben geschraubt werden.
2 Scheiben aufeinander (aus den Abmessungen zu schliessen sind es ja keine "Beilagscheiben") wären als "Distanz" logisch. Eine Hau-Ruck-Konstruktion wäre es dennoch und ausserdem sollte ein Bremssattel 0,5 mm locker bewältigen.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
System (Nabe) bleibt gleich, egal welche Auflage
 
T

tomtom712

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
105
Hallo Frank!

Deine persönliche Anmerkung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir sehr wohl gemerkt, was ich wo ausgebaut habe. Meine Frage bezog sich lediglich darauf, dass die Anzahl der Scheiben nicht mit der Einbauanleitung übereinstimmt.
Ich weiß nicht, warum man solche Arbeiten nicht selber erledigen sollte. Die Bremse und somit das ganze Motorrad habe ich heute komplett montiert und es funktioniert alles reibungslos.
Danke für die Hilfe allerseits!

Grüße, Tom
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ok. Dann war meine Annahme falsch, bitte entschuldige.
 
Thema:

Bremsscheibe an Speichenfelge montieren FRAGE!

Bremsscheibe an Speichenfelge montieren FRAGE! - Ähnliche Themen

  • Erledigt speichenfelgen; vrhr in schwarz ohne rdc, absring, bremsscheiben

    speichenfelgen; vrhr in schwarz ohne rdc, absring, bremsscheiben: servus ich wechsel demnächst die felgen meiner 1250gs jamand interesse an den "alten" schwarzen felgen ? sind jetzt rd 9700km gelaufen vb...
  • Erledigt Felgensatz Speichenfelgen komplett m. Bremsscheiben & RDKS-Sensoren

    Felgensatz Speichenfelgen komplett m. Bremsscheiben & RDKS-Sensoren: Ich verkaufe einen Satz Speichenfelgen (Vorder- und Hinterfelge) für eine R1200GS LC K50 / K51 inkl. Anakee 3 Reifen, Bremsscheiben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben

    Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben: Hi zusammen, nach dem Umstieg auf Speichenfelgen habe ich diesen Radsatz sicher, trocken und gepolstert gelagert in der Garage aufbewahrt. Beide...
  • Erledigt 11X0 GS: Speichenfelgen V & H - wenn möglich mit ABS-Ringen & Bremsscheiben

    11X0 GS: Speichenfelgen V & H - wenn möglich mit ABS-Ringen & Bremsscheiben: Ich suche gut erhaltene 11X0 GS - Speichenfelgen V & H - wenn möglich mit ABS-Ringen & Bremsscheiben Andreas
  • Erledigt Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC

    Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC: Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC Biete die beiden Felgen samt Sensoren und Sensor Ring kosten...
  • Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC - Ähnliche Themen

  • Erledigt speichenfelgen; vrhr in schwarz ohne rdc, absring, bremsscheiben

    speichenfelgen; vrhr in schwarz ohne rdc, absring, bremsscheiben: servus ich wechsel demnächst die felgen meiner 1250gs jamand interesse an den "alten" schwarzen felgen ? sind jetzt rd 9700km gelaufen vb...
  • Erledigt Felgensatz Speichenfelgen komplett m. Bremsscheiben & RDKS-Sensoren

    Felgensatz Speichenfelgen komplett m. Bremsscheiben & RDKS-Sensoren: Ich verkaufe einen Satz Speichenfelgen (Vorder- und Hinterfelge) für eine R1200GS LC K50 / K51 inkl. Anakee 3 Reifen, Bremsscheiben und...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben

    Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben: Hi zusammen, nach dem Umstieg auf Speichenfelgen habe ich diesen Radsatz sicher, trocken und gepolstert gelagert in der Garage aufbewahrt. Beide...
  • Erledigt 11X0 GS: Speichenfelgen V & H - wenn möglich mit ABS-Ringen & Bremsscheiben

    11X0 GS: Speichenfelgen V & H - wenn möglich mit ABS-Ringen & Bremsscheiben: Ich suche gut erhaltene 11X0 GS - Speichenfelgen V & H - wenn möglich mit ABS-Ringen & Bremsscheiben Andreas
  • Erledigt Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC

    Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC: Speichenfelgen komplett mit Sensor und Bremsscheiben in schwarz für R1200GS & ADV LC Biete die beiden Felgen samt Sensoren und Sensor Ring kosten...
  • Oben