Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch

Erstellt von golftdi, 08.05.2015, 06:58 Uhr · 7 Antworten · 1.241 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    203

    Standard Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch

    #1
    Hallo

    War gestern bei´m Flanschtausch (kein Riss ) bei BMW Heiligenstatt in Wien.

    Ging alles ganz flott. Wieder Zuhause angekommen, fiel mir auf das es hinten stinkt(am Moped).

    Hintere Bremsscheibe war leicht blau angelaufen, und sehr heiß. Die Bremsscheibe habe ich vor 1000 Km neu montiert, und die letzten 74 000 Km war auch alles normal. Immer warm, aber nicht so heiß. Und nein, ich habe nicht den Fuß auf dem Pedal liegen.

    Da ich selber viel schraube, fällt mir so etwas auch sofort auf.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen seit dem Flanschtausch gemacht ???

  2. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.130

    Standard

    #2
    Bock die GS mal auf, nimm den Gang raus und drehe das Hinterrad. Sollte es sich nicht einigermaßen leicht drehen lassen, fahr zurück zu BMW und lass die das richten.

  3. Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    203

    Standard

    #3
    Habe ich jetzt gemacht. Alles OK. Lässt sich ganz normal drehen.

    Vielleicht war nur Dreck oder sonstwas drauf.

  4. Registriert seit
    16.03.2009
    Beiträge
    1.130

    Standard Bremsscheibe wird heiß nach Flanschtausch

    #4
    Ist der Bremssattel richtig fest?, löst die Bremse nach Betätigung auch wieder korrekt?, hast du mal versucht am Rad zu wackeln?
    Wenn das alles OK ist, würde ich ne Runde drehen am besten mit grobem Ziel in Richtung Werkstatt. Dann kann der Schrauber das Ergebnis (falls es wieder auftritt) gleich betrachten.

  5. Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    916

    Standard

    #5
    nimm einfach mal bremsreiniger und sprüh ihn auf die scheiben... dann sollte es wieder funken...

  6. Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    143

    Standard

    #6
    Hello Otto!

    Hatte ähnliches voriges Jahr mitten in Bosnien - allerdings vorne. Ohne Bremsen die rechte Scheibe plötzlich sauheiß und blau angelaufen. An der nächsten Tankstelle Bremssattel runter, Klötze zurückgedrückt und wieder montiert. Seitdem nix mehr. Entweder Staubkörndln in der Führung oder einfach so etwas verkantet, dass die Klötze nicht mehr zurück konnten.

    Beobachte es einfach mal. Merkst eh bald.

  7. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #7
    ist ja ein Schwimmsattel. Mal prüfen, ob er sich auf der, wie heißt das Teil, Schubstange? korrekt und frei genug bewegt, denn hier kann eine Verkantung stattfinden und dann bremsts

  8. Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    203

    Standard

    #8
    hi Jungs

    Alles wieder ok. Hab den Bremssattel ein paar mal hin und her bewegt und jetzt passt's wieder.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und denkt an die einfachsten Dinge nicht mehr.

    War vielleicht etwas verkantet.


 

Ähnliche Themen

  1. Wie heiß wird die hintere Bremse?
    Von GSandl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 21:55
  2. HP2 wird heiß mit Leistungsverlust und startet nicht mehr
    Von HP2-RO im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 18:54
  3. Nach bremsbelag Wechsel hinten wird Bremse heiß
    Von Is-Basti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 14:08
  4. 1150GS ADV wird zu heiß
    Von Boxer Wolle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 11:12
  5. Hintere Bremsscheibe heiß
    Von Abyss im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 17:09