Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bremsscheiben anbauen

Erstellt von gipsilo, 30.05.2010, 17:00 Uhr · 7 Antworten · 1.053 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    878

    Standard Bremsscheiben anbauen

    #1
    Hallo
    Ich brauche nochmal Hilfe. Ich habe eine gebrauchte vordere Felge ergattert und auch einen Satz Bremsscheiben mit Befestigungsscheiben. Nun habe ich das Problem das ich nicht genau weis wie alles zusammengebaut wird. Ich habe nur die Schrauben Nr. 5 die Flooter Nr. 4 und die Federbleche Nr. 3 dazu bekommen. Linke Seite mit dem ABS Ring ist glaube ich klar, da habe ich den ABS-Ring auf die Felge gelegt und mit dem Flooter den Federblechen und den Schrauben auf der Felge festgeschraubt. Aber die rechte Seite? Wird hier die Bremsscheibe direkt ohne irgend eine Scheibe oder sonstiges dazwischen auf die Felge geschraubt, und für was sind die Nummern 16, 20 und 21? Ich habe eine 1200er GS aus 03/06.

    An meiner am Motorrad verbauten Felge kann ich das ganze nicht klar erkennen und extra abbauen und die Scheibe abschrauben will ich deswegen auch nicht.
    Gruß gipsilo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 252.png  

  2. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #2
    Hallo,

    wenn du unterhalb der Grafik in der Tabelle geschaut hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass es zu diesen Teilen eine SI (Service Information) gegeben hat. In diesem Falle die "SI 29/2005".
    Durchaus möglich, dass im Zuge der Entwicklung diese Scheiben ab einer bestimmten Bauzeit entfallen. Über den Inhalt dieser SI kann dir sicher der Auskunft geben.
    Siehe hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts...92&hg=34&fg=05

    Gruß,
    vacca

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

  4. Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    878

    Standard

    #4
    Hallo
    Für den Fall das ich lästig werde aber ich habe jetzt alle möglichen Beiträge gelesen aber ich kapier es trotzdem noch nicht. Ich habe diese Befestigungen zehn mal und mir geht es darum ob das reicht um die Scheiben damit zu befestigen oder ob noch was fehlt. Ich brauche auch wenn möglich eine klare Auskunft darüber ob zwischen Felge und Bremsscheibe noch was reingehört. Brauche ich diese Anlaufscheiben ja oder nein und wenn ja welche.
    Gruß gipsilo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc04116.jpg  

  5. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #5
    Hallo nochmal!

    Wenn du dem Link von "gerd_" gefolgt bist, hast du sicher von dem Problem der "rubbelnden" Bremsscheiben gelesen.
    Bevor du jetzt die vorhandenen Schrauben und Scheiben verbaust, frag besser den nach dem neuesten Befestigungssatz. Dadurch ersparst du dir evtl. dieses Problem.

    Gruß,
    vacca

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Hättest Du im Link die Bilder angesehen, wüsstest Du bereits alles. Mehr als die Grafik mit Schnittbild aussagt wird Dir niemand sagen können. Zwischen Felge und Bremsscheibe musst Du auch nix beilegen weil auf der Felge ohnehin nur der Reifen "befestigt" ist, während die Bremsscheibe an die Nabe geschraubt wird.
    gerd

  7. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    201

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gipsilo Beitrag anzeigen
    Hallo
    Für den Fall das ich lästig werde aber ich habe jetzt alle möglichen Beiträge gelesen aber ich kapier es trotzdem noch nicht. Ich habe diese Befestigungen zehn mal und mir geht es darum ob das reicht um die Scheiben damit zu befestigen oder ob noch was fehlt. Ich brauche auch wenn möglich eine klare Auskunft darüber ob zwischen Felge und Bremsscheibe noch was reingehört. Brauche ich diese Anlaufscheiben ja oder nein und wenn ja welche.
    Gruß gipsilo
    Ganz einfach gesagt ist zwischen der Bremsscheibe und der Nabe nur der ABS-Kranz.

  8. Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    878

    Standard

    #8
    Danke das wollte ich noch mal bestätigt haben.
    Gruß gipsilo

    Zitat Zitat von BMW_M54 Beitrag anzeigen
    Ganz einfach gesagt ist zwischen der Bremsscheibe und der Nabe nur der ABS-Kranz.


 

Ähnliche Themen

  1. Windshield der GS Adv an die GS anbauen
    Von Spark im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:43
  2. 8mm Blinker anbauen
    Von Hobestatt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 01:09
  3. ADV Zylinderschutz anbauen
    Von Tourer64 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 20:42
  4. Hupe anbauen
    Von froschforscher im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 19:01
  5. Adv Gepäckträger anbauen?
    Von cooli im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 09:00