Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Bremsscheiben locker

Erstellt von giorgio, 30.12.2008, 13:20 Uhr · 25 Antworten · 3.266 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.127

    Ausrufezeichen Bremsscheiben locker

    #1
    Hallo Gemeinde,

    habe vorgestern einen kleinen Ausritt gemacht, und nach dem Abstellen festgestellt, dass beide Bremsscheiben an der 2 Monate alten (2200 km) ADV vorne Spiel in Fahrtrichtung haben.
    Konnte ich vorher noch nicht feststellen!
    Das Spiel kann ich so erklären: Bremsscheibe mit beiden Händen in die Hand nehmen, und versuchen diese wie ein Lenkrad zu drehen. Spiel ist bei BEIDEN Scheiben ca. 1-2 mm. Kann mir vorstellen, dass dies nicht NORMAL ist, oder?? Kein zu erreichen vor nächster Woche.

    Hat das sonst noch jemand?
    Oder kann es mir jemand erklären?

  2. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #2
    Schonmal das Rad und die Scheiben demontiert, nachdem du das bemerkt hast?...
    Die Scheiben sollten schon Spiel haben, aber nicht in der von dir beschriebenen Richtung (sondern axial).
    Müsste ein Problem mit den "Floater" (Distanzhülsen der Scheibenbefestigung) sein. Demontier mal die Dinger (reicht ja einer bei montiertem Rad) und miss mal den Durchmesser der Bohrung in der Scheibe und den Durchmesser des Floaters. Dann meld mal die Messgrössen.

  3. Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #3
    Dachte mir schon, dass das Spiel wenn überhaupt dann nur axial sein darf.
    Will eigentlich nichts daran rumschrauben (Garantie),..... aber es ..... mich an. Danke schon mal für die Info

  4. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard gaaaaanz ruuuuuhig...

    #4
    .....Jörg!!!!

    Zitat Zitat von sijo Beitrag anzeigen
    Hat das sonst noch jemand?
    Oder kann es mir jemand erklären?

    Du hast das Spiel sehr gut beschrieben, das muss!!! so sein, das hat jeder an seinem Vorderrad. Es ist bei dieser Bremsenkonstruktion erforderlich!

    Es macht sich auch beim Hin-und-herschieben mit gehaltener Bremse nach vor und zurück bemerkbar oder auch beim Ausrollen vor dem Stand mit zart betätigter Bremse. Ist also normal. Bei einem Modell mal stärker, beim anderen weniger deutlich. Häufig wird es das erste Mal nach gründlicher Reiniging bemerkt, wenn der Dreck aus der Scheibenaufnahme "fehlt".

    Also gute Fahrt und Guten Rutsch, natürlich in 2009!

  5. Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #5
    hallo Willi, danke für Deine Antwort!
    War gestern bei einem Freund (1200 GS) , dort haben wir kein Spiel festgestellt. Ein anderer Freund (ebenfalls 1200 GS) konnte mir das auch nicht bestätigen.

  6. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von willi.k Beitrag anzeigen
    Du hast das Spiel sehr gut beschrieben, das muss!!! so sein, das hat jeder an seinem Vorderrad. Es ist bei dieser Bremsenkonstruktion erforderlich!
    Sorry?... Seit wann ist eine radial um bis 2mm verdrehbare Bremsscheibe normal??...

    Warum sollte das auch gut sein? Das es bei jeder Bremsung noch eins auf die Scheibe schlägt, wenn sie vor dem Bremsmanöver "ausgedreht" war, und dann bei der Bremsung zuerst noch an die Floater geschlagen wird??

  7. Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #7
    Genau das ist mein Problem!!! kann es nicht verstehen, axial kein Thema wegen der schwimmenden Bremssättel, is klar!

  8. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von sijo Beitrag anzeigen
    Genau das ist mein Problem!!! kann es nicht verstehen, axial kein Thema wegen der schwimmenden Bremssättel, is klar!
    Die Sättel sind ja vorne eben nicht schwimmend, darum müssen es die Scheiben in axialer Richtung sein.
    Hinten ist die Scheibe fest, dafür der Sattel schwimmend.
    Eines muss einfach beweglich sein, sonst verzieht es beim Bremsen die Scheibe,...

  9. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    1.030

    Standard

    #9
    ....Radialspiel in der Bremsscheibe darf definitiv nicht sein!!!

  10. Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    1.084

    Standard

    #10
    Also, hab mal eine Bohrung(eher Nut) und eine Hülse gemessen:

    Durchmesser Hülse: 13.58mm
    Breite der Nut: 13.82mm

    Pro Hülse also 0.24mm Spiel. Und nun soll mir bitte der Ruhig-Blut-Willi erklären, wie er da auf 2mm radiales Spiel kommen will, wenn die Scheibe pro Befestigung nicht mal einen viertel MM Spiel hat...
    Das lässt sich übrigens nicht mit der Anzahl Schrauben auf 1.2mm multiplizieren :-)

    Bei unseren beiden 12ern lässt sich jedenfalls auch gar nix drehen. Weder die Scheiben auf dem Rad, noch das Rad, wenn die Bremse gezogen ist.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad ist locker
    Von hajokl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 23:25
  2. Tankrucksack locker
    Von doublex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 10:56
  3. H7 Lampe ist Locker
    Von Dreisternemc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:32
  4. Schraube locker...
    Von Michi (ein anderer) im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:08
  5. Zylinderkopfschraube locker
    Von joee im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 22:40