Bremsscheiben R1200GS

Diskutiere Bremsscheiben R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin, hab mein Mopped gestern mit den neuesten Bremsscheiben wieder bekommen. Erst mal nach gerade 100 km ist natürlich alles noch bestens...
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin moin,

hab mein Mopped gestern mit den neuesten Bremsscheiben wieder bekommen.
Erst mal nach gerade 100 km ist natürlich alles noch bestens.
Da rubbelt nix und auch der Druckpunkt ist immer der gleiche.

Ist das ein tolles bremsen :).
Ich hoffe inständig, daß es diesmal auch so bleibt.

Schönes Wochenende
:) Bernd
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Moin moin,

hab mein Mopped gestern mit den neuesten Bremsscheiben wieder bekommen.
Erst mal nach gerade 100 km ist natürlich alles noch bestens.
Da rubbelt nix und auch der Druckpunkt ist immer der gleiche.

Ist das ein tolles bremsen :).
Ich hoffe inständig, daß es diesmal auch so bleibt.

Schönes Wochenende
:) Bernd
Genau, hab sie jetzt ca. 500 km drauf und vor allem im heißen Zustand kein Bremsrubbeln ;)
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Habe bei 9800 Km neue Bremscheiben bekommen und jetzt 14200 Km runter und noch kein erneutes Rubbeln ist zu bemerken, hoffe das bleibt so.

Gruß Michi
 
J

j 723

Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
9
Ort
Berlin
Modell
R1200GS
Ist aber leider nicht so!
Kann ich aus leidlicher Erfahrung mit meinem :) berichten.
Mein:) kennt dieses Problem überhaupt nicht!!??Will er mir jedenfalls erzählen.
Keine Garantie, keine Kulanz.
BMW stellt sich auch blind.
So:Hatte einen anruf aus München werde die neue Bremsscheibengeneration bekommen,auf Kulanz.
Hatte ja einen freundlichen Brief an die geschrieben.
Danach einen anruf bekommen von meinem :) und aus München.
Hoffe das ich dann ruhe habe.
Gruß Jörg
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Hi,

ich war heute den Termin für die 30.000'er machen und habe die Problematik das auch die neuen Scheiben wieder hin sind, erneut besprochen.

Da jetzt keiner mehr weis woran das noch liegen kann, bleiben nur die Optionen 1) eine Woche nach München 2) Scheiben nochmal wechseln. Der Meister meinte, wenn das dann auch nicht funktioniert geht die in den Umtausch. Nach dem 6 Wechsel in 1,5Jahren, stünde mir das schon lang zu.

Vor lauter 'Verzweiflung,Enttäuschung, oder wie auch immer' war ich am WE sogar schon KTM Probefahren.. auch nicht schlecht, nur die Ausstattung bleibt weit hinter der Adv zurück. Es bremst aber wenigstens ;)

Grüße
Micha
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Moin Micha,

kann Dich nur zu gut verstehen.
Hab in letzter Zeit auch des öfteren andere Moppeds gefahren.
Aber jedesmal war ich glücklich, wenn ich wieder auf meiner Dicken gessesen hab.

Ich mag mich nicht von ihr trennen.
Hab aber auf 35 Tkm "erst" den dritten Satz Scheiben drin :(.

Mittlerweile sind´s 500 mit den neuen und immer noch alles ok.

Gruß
:) Bernd
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Hi,

schreib uns doch mal nach 3000km nochmal den aktuellen Stand ;)

Micha
Ich bin ja pflichtbewusst, darum hier mein Feedback:

Habe mit den Wavescheiben nun ca. 2500km gemacht. Natürilch kein Rubbeln oder sonst welche Probleme. Hätte mich auch sehr gewundert.

Die Bremsen ziehen anfänglich sehr schlecht, bis sich die Scheiben und die Beläge etwas aufeinander abgestimmt haben. Nach 50km ziehen sie dann sehr wacker, besser als das Originalzeugs, aber noch immer nicht befriedigend. Viele finden ja die Originalbremsen schon sehr gut, ich finde sie einfach nur unterer Durchschnitt. Mit dem Waves kommen sie nun auf absoluter Durchschnitt.
Aber auch hier gilt: ich bin kein Gradmesser. Hatte vorher an der Mille Factory eine Brembo Racinganlage mit Radialpumpe, Radial verschraubten Backen, natürlich Stahlflex etc. alles allerbeste Ware. Ein Druckpunktverhalten, eine Dosierbarkeit und ein Verzögerung die einem feuchte Träume bereitete. Der ganze Servobremsscheiss auf meiner Muuh ist dagegen einfach nur zum gähnen. Auch mit Waves.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist ja jetzt mal interessant, Spitzbueb.

Eine fett gehende Bremse hatte ich ja auf der Superduke und parallel habe ich die GS gefahren, damals noch die 05er mit BKV. Im Vergleich fand ich die nicht wesentlich schlechter zupackend als die Brembos der SD.

Bei meiner jetzigen 07er bin ich immer wieder überrascht, wie blitzartig die zubeisst, auch im Vergleich zur parallel gefahrenen Megamoto.

Allerdings ist das sicher nicht mit der Rennanlage zu vergleichen, die Du mal hattest.

Am WE habe ich einen Kilogixxer gesehen, der sich eine Spiegler Bremse ein gebaut hatte. Alleine die optische Anmutung der Pumpe wäre ein Grund, sich die zu installieren. Was ein Leckerbissen.

ebay link auf eine ähn liche Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Womit wieder mal Einsteins Relativitätstheorie bewiesen wäre.

Alles ist relativ.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eben. Ein Grund, warum ich Reifendiskussionen fruchtlos finde.
 
spitzbueb

spitzbueb

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Meine Rede.
Besonders wenn es ums Thema Laufleistung geht.
Alle wundern sich, warum der Anakee auf der einen GS 15'000km macht, und beim anderen nur 7'000km.
Dass der eine ein Klapphelm-Warnwesten-Blümchenpflücker-Bummelfahrer ist und der andere ein Knieschleifer-Jäger interessiert niemanden....
Kommt noch hinzu, dass es anscheinend ein Zeichen von Heldenhaftigkeit ist, möglichst wenig KM mit einem Reifen zu machen.
Aus 7'000km werden plötzlich 5'000, wenn schon ein anderer "nur" 7'000km macht.
 
G

Gast 8608

Gast
Hi,
habe eine 04'er GS 1200, ca. 25000 Km runtergespult, kein Rubbeln, kein Quitschen, Bremsscheiben vorn weisen keine Riefen auf und ich mußte noch nicht einmal die Bremsbeläge wechseln, trotzdem ich meist mit Sozia fahre und allein schon 96 Kg. wiege.
Nur um vorzubeugen:
Bremsklötze waren bei Sichtkontrolle vor ca. 800 Km noch sehr gut.
Körpergewicht habe ich angegeben, da ich einen Bekanten mit einer ADV habe, der die Klötze vorn schon bei 10000 Km runtergebrezelt hat. Der wiegt jedoch auch ca. 30 Kg mehr als ich und seine Sozia dürfte auch so um die 80 Kg. wiegen!
Abgesehen von Materialfehlern dürfte sicherlich häufigeres Bremsen und auch das Gewicht beim Abrieb der Bremsklötze verantwortlich sein.

Gruß,

+sledge+
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
habe eine 04'er GS 1200, ca. 25000 Km runtergespult, kein Rubbeln, kein Quitschen, Bremsscheiben vorn weisen keine Riefen auf und ich mußte noch nicht einmal die Bremsbeläge wechseln,
...kann ich bestätigen. Meine war von 03/2004 und wurde drei Jahre später, KM-Stand 50.000, mit den Originalbremsscheiben und -klötze weiterverkauft. Die Klötze wären allerdings fällig geworden (TÜV). Hinten war der dritte Satz drin.
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo Bremsscheibenfreunde

Habe doch letztens erst geschrieben das bei mir noch kein Rubbeln der Scheiben zu spühren ist, war bis 14000Km auch richtig aber jetzt geht es wieder los:mad: 15000Km auf der Uhr genau vor 5000Km wurden die das letzte mal gewechselt , aber was soll es denn kommen halt wieder neue drauf was mich nur ärgert ist das ich son scheiß bei meiner GSX R nicht kenne. Echt nervig der mist, vor allen wenn der:) dann wieder sagt das er das noch nie hatte.:D

Gruß Michi
 
Q

qtreiber1966

Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS 2007 & 2009
Servus,

bei mir sind nun seit ca 1000 km die neuen Scheiben drin.
Bis jetzt gehts noch....und wenn nicht: Dann steh ich wieder auf der Matte.

Was ich richtig lustig finde: Wenn man nicht mal haltbare Bremsscheiben in ne GS einbaut und dann Supersportler bauen will..................

Entweder wird da richtig geklotzt....oder die Jungs gehen sowas von unter......Ich tipp eigentlich auf Untergang. Die Japaner, und zwar alle 4 Namhaften sind seit etlichen Jahren erfolgreich im Bereich Supersportler......

Ich für meinen Fall schließe nun erstmal die Anschlußgarantie ab. Und gucke mir das noch genau 1 1/2 Jahre an. Und wenn mich dann das Produkt BMW und vor allem die Garantie/Kulanzlösung nicht überzeugt: Dann landet die GS in mobile.de...und es geht zurück....da wo ich herkam...zu den Japanern.


ich komme vom Thema ab.
Ende

de Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Hallo

Hat schon jemand Scheiben von Wunderlich oder so draufgebastelt,und kann dazu was schreiben würde mich mal interessieren, dann würde ich wirklich auf Zubehör Scheiben umsteigen, ;) ich weiß ich weiß die werden ja auf Gewährleistung getauscht aber da die von BMW das ja scheinbar nicht im Griff bekommen würde ich persönlich umsteigen damit das Elend vorbei ist. Vielleicht kann man ja ein Deal machen und BMW baut Wunderlich Scheiben drauf:D:D:D.

Gruß Michi
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
evtl. liegt es gar nicht an den Scheiben als solchen, sondern am gesamten Aufbau Bremse/Rad/Telelever....... sodass auch andere Scheiben anfangen würden, zu schlagen
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
evtl. liegt es gar nicht an den Scheiben als solchen, sondern am gesamten Aufbau Bremse/Rad/Telelever....... sodass auch andere Scheiben anfangen würden, zu schlagen
Genau !.. ich habe schon einige male beim Meister erwähnt, dass ich nicht glaube das das nur an den Scheiben liegen soll - man greift nicht 5mal in die Schei.. und dann kommt das neue Scheibenmodell und wieder ein Griff ins Klo !?! - nee. Zusätzlich haben das Problem ein paar GS, eine größere Anzahl aber nicht.

Vielleicht liegen Probleme am Antrieb vor, oder der Bremsverteiler spinnt, oder oder oder... es ist mir als Käufer eigentlich egal, BMW hat das problem zu beheben und schafft es Nicht. Ich werde jetzt zumindest den Rücktausch der Maschine einleiten - ich habe mich dennoch entschieden bei BMW zu bleiben und setze auf mein Glück mit der nächsten Maschine eine zu bekommen die auch bremsen kann :(.

Gruß
Micha
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Nabend,

ich hab jetzt fast 2000 km mit den neuen Scheiben runter, vom soften anbremsen bis Vollbremsungen war alles dabei.

Es ist immer noch alles einwandfrei :).
Da rubbelt nix, mit den letzten Scheiben war es zu dieser Zeit längst wieder so weit.
Ich hoffe, es bleibt auch so.

Vom ersten Meter an ist mir allerdings aufgefallen, daß die Bremswirkung etwas sanfter einsetzt und nicht mehr beim leichten antippen des Hebels schon der Anker geworfen wird (bei nicht getauschten Belägen).
Die Bremse ist deutlich sensibler zu dosieren mit etwas höherem Kraftaufwand beim ziehen des Hebels.

Gruß
Bernd
 
Thema:

Bremsscheiben R1200GS

Bremsscheiben R1200GS - Ähnliche Themen

  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

    Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51

    BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51: Verkaufe sehr gut erhaltenes Satz Original BMW silberne Kreuzspeichenfelgen für die R1250GS und R1200GS. Auch für beide Adventure Auslieferungen...
  • R1200gs Bremsscheiben K50 und K25

    R1200gs Bremsscheiben K50 und K25: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (Speiche) für meine K50 (2016) zugelegt, allerdings ohne Bremsscheiben. Von meiner alten K25 (2012)...
  • Erledigt BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen

    BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen: Verkaufe 2 Stück Bremsscheiben für BMW R1200GS - Modell 2004-2012 Preis gesamt für 2 Stück Versand möglich, Versandkosten trägt der Käufer...
  • BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC

    Frage zu - ProBrake - Bremsscheiben für R1200GS LC: Servus Gemeinde Bei meiner GS sind die vorderen Bremsscheiben runter Die Originalscheibe in Verbindung mit Brembo-Sintermetal Rot ist schon OK...
  • Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014

    Spiel Bremsscheiben vorne / R1200GS Adv.; Bj. 2014: Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich...
  • Erledigt BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51

    BMW R1200GS / R1250GS Kreuzspeichenfelgen mit Bremsscheiben silber K50 / K51: Verkaufe sehr gut erhaltenes Satz Original BMW silberne Kreuzspeichenfelgen für die R1250GS und R1200GS. Auch für beide Adventure Auslieferungen...
  • R1200gs Bremsscheiben K50 und K25

    R1200gs Bremsscheiben K50 und K25: Hi, ich habe mir einen zweiten Satz Felgen (Speiche) für meine K50 (2016) zugelegt, allerdings ohne Bremsscheiben. Von meiner alten K25 (2012)...
  • Erledigt BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen

    BMW R1200GS neue Bremsscheiben 2 Stück zu verkaufen: Verkaufe 2 Stück Bremsscheiben für BMW R1200GS - Modell 2004-2012 Preis gesamt für 2 Stück Versand möglich, Versandkosten trägt der Käufer...
  • Oben