Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

Diskutiere Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen. Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt...
F

firefighter0407

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2019
Beiträge
16
Ort
Langerwehe
Modell
R 1200 GS R12 BJ. 2012
Hallo
Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen.
Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt.
Da ein neuer Vorderreifen montiert werden musste habe ich das Rad vorne ausgebaut.
Bei der anschließenden Reinigung ist mir aufgefallen das man die Scheiben etwas vor und zurück bewegen kann.
Schrauben sind fest, sie bewegt sich in den Floatern.
Beim Fahren ist mir das nicht aufgefallen. Es klackert nichts oder sonst irgendwas.

Daher meine Frage an euch, ist das normal oder muss ich mich um neue Scheiben kümmern?
Auf dem Markt werden ja feste und schwimmende angeboten.

Dlzg
Michael
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Hallo
Bin zwar gerade erst hier angemeldet aber muss leider schon die erste Frage stellen.
Habe mir eine gebrauchte 1200 gs r12 Bj 12 zugelegt.
Da ein neuer Vorderreifen montiert werden musste habe ich das Rad vorne ausgebaut.
Bei der anschließenden Reinigung ist mir aufgefallen das man die Scheiben etwas vor und zurück bewegen kann.
Schrauben sind fest, sie bewegt sich in den Floatern.
Beim Fahren ist mir das nicht aufgefallen. Es klackert nichts oder sonst irgendwas.

Daher meine Frage an euch, ist das normal oder muss ich mich um neue Scheiben kümmern?
Auf dem Markt werden ja feste und schwimmende angeboten.

Dlzg
Michael
darum nennt man es schwimmende Bremsscheibe. Die scheibe hat etwas Spiel in den Floatern
 
F

firefighter0407

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2019
Beiträge
16
Ort
Langerwehe
Modell
R 1200 GS R12 BJ. 2012
darum nennt man es schwimmende Bremsscheibe. Die scheibe hat etwas Spiel in den Floatern
Mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen bei meinen anderen Motorrädern das es so leicht geht die Scheibe zu bewegen.
Darum meine Nachfrage.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn nix klackert ist alles o.k.
 
Buskes

Buskes

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
83
Hallo in die Runde, ich hoffe, dass mein "Anliegen" nicht saudoof ist...sorry, aber ich ein wenig verunsichert. Also: Eher zufällig habe ich gemerkt (nach Radausbau!) das die beiden Bremsscheiben ein wenig Spiel haben!! Allerdings "nur" in radialer Richtung. Man kann sie mit zwei Finger ein wenig hin&her schieben; ca. <= 0,5 mm. Nochmal sorry: Aber ist das OK? Nein, sie wurden nicht gewechselt; KM-Stand: 31.000. Bitte keinen Shitstorm...:smile:

MOD Edit: Beitrag wurde verschoben :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Ist dieser "Niet", den BMW in der Teilebezeichnung hat, der Floater? Oder anders gefragt: sind die orig BMW Scheiben mit Niet immer schwimmend gelagert?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Ist dieser "Niet", den BMW in der Teilebezeichnung hat, der Floater? Oder anders gefragt: sind die orig
Der Niet befestigt die eigentlichen Floater an der Scheibe. Ist wahrscheinlich zur Montagevereinfachung erfunden worden, weil die Floater ja mehrteilig sind und üblicherweise zusammen mit den Schrauben montiert werden müssen. Die genieteten lassen sich also schneller und einfacher (korrekt) montieren.

BMW Scheiben mit Niet immer schwimmend gelagert?
Ja! Das Spiel ist bei diesen Varianten aber vergleichsweise zu "echten" schwimmenden Scheiben eher gering. Dafür klappern sie nicht so stark (Stichwort Kopfsteinpflaster), können aber deswegen auch nicht so weit ausweichen (Stichwort Wärmeverzug).
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn nix klackert ist alles o.k.
Wenn die Bremse auf etwas steilerer Strecke nach hinten halten musste, dann „klackt“ das bei mir sehr wohl wenn dann vorwärts angebremst wird!

Wüsste nicht, was daran verkehrt sein soll!
Klar, bei ganz neuen Scheiben ist das vielleicht nicht so ausgeprägt, nach ein paar 10Tkm werden die Floater halt etwas leuchtgängiger…
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
@Franz Gans Danke für die schnelle und präzise Antwort. :) Von TRW gibt es eine Alternative zur BMW Scheibe. Zu der braucht man dann das sog. fitting kit. Unterscheidet sich dann in Summe vermutlich nur in der von Dir beschriebenen Montageform ... bei BMW ist der "Floater" fest vernietet und bei TRW ist es ein loses Paket aus Scheiben und Hülsen. Funktionsweise sollte aber identisch sein.
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Bei TRW gibt es zwei Versionen. Eine mehr oder weniger identisch zur BMW/Brembo Lösung mit vernieteten Floatern und eine mit fitting Kit.
Vorischt: Bei der Variante mit Fitting Kit gilt die ABE nicht für alle neueren LCs
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Vorischt: Bei der Variante mit Fitting Kit gilt die ABE nicht für alle neueren LCs
Mit dieser Warnung hast Du mich u.U. grad vor einem großen Problem bei der nächsten HU bewahrt. Dank Dir! Ich hätte MST238 samt fitting Kit heute noch für eine 2013er LC bestellt. Puuuh ...
 
M

Michael1975

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
92
Am besten in die ABE schauen. Es gibt auch LC Varianten, für die die ABE gilt. Ich hatte das Problem, dass die ABE für die R1200RS gilt und für die R1250RS nicht, obwohl die Bremsanlage identisch ist
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
@Franz Gans ... bei BMW ist der "Floater" fest vernietet und bei TRW ist es ein loses Paket aus Scheiben und Hülsen.
Habe letzten Sommer Bremsen komplett gemacht mit TRW-Teilen. Da waren an den vorderen Scheiben die Floater fest verpresst.

Bei den verschlissenen Originalscheiben waren bei meiner 0307/06 die mehrteiligen (losen) Floater verbaut!

Der TÜVer hat sich übrigens für dieses Detail null interessiert…
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Am besten in die ABE schauen. Es gibt auch LC Varianten, für die die ABE gilt. Ich hatte das Problem, dass die ABE für die R1200RS gilt und für die R1250RS nicht, obwohl die Bremsanlage identisch ist
Ich bin verwirrt. Die MST238 gibt es als Version ähnlich OEM und als RAC, also wellenförmiger Außenkontur. Da ich die Sinnhaftigkeit fragwürdig finde, kommt nur die konventionelle Form in Frage. In der ABE ist unter Variante "RAC" eingetragen. Bedeutet das, dass ich auch die RAC fahren darf oder ausschließlich RAC?

1668518781493.png
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Alternative zur BMW Scheibe. Zu der braucht man dann das sog. fitting kit. Unterscheidet sich dann in Summe vermutlich nur in der von Dir beschriebenen Montageform ... bei BMW ist der "Floater" fest vernietet und bei TRW ist es ein loses Paket aus Scheiben und Hülsen. Funktionsweise sollte aber identisch sein.
Funktionsweise ist identisch, allerdings wäre ich zumindest vorsichtig wegen eventuell unterschiedlicher Abmessungen dieser Floater der beiden Versionen (Bauhöhe?).

So hat BMW Motorrad an einem meiner Mopeds im Verlaufe der Serie den Wechsel von losen Floatern zu vernieteten vollzogen. Scheint soweit unauffällig, täuscht aber möglicherweise, denn sie boten im ETK beide Versionen als Ersatzteil an. Heißt also, die sind nicht unbedingt einfach gegeneinander austauschbar. Dazu wurden auch unterschiedliche Bremssättel bereitgestellt.

Mit anderen Worten, würde ich mich immer auf die Empfehlungen des (Fremd-) Scheibenherstellers verlassen, der die Problematik wahrscheinlich kennt und seine maßgeschneiderte Lösung dafür vorsieht. Dafür kann man sie ihm am Ende auch um die Ohren hauen, falls sie doch nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten?

Bremsscheiben vorne haben Spiel in den Floatern / Nieten? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne. - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Bremsscheiben vorne getauscht

    Bremsscheiben vorne getauscht: Ich habe jetzt vorne das zweite Mal die Scheiben getauscht. Da ich nur die nackten Scheiben getauscht habe und die Buchsen, Federscheiben...
  • Bremsscheiben vorne

    Bremsscheiben vorne: Hallo, welche Bremsscheiben von Brembo oder Lucas-TRW passen vorne auf meine 1150GS/A Bj.2003 (Tokico-Bremssattel) ? Passen die Bremsscheiben der...
  • Erledigt Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x

    Bremsscheiben TRW MST239 vorne 2x: Hallo, ich hab den Keller aufgeräumt und diese beiden Bremscheiben für die 1150GS gefunden. Modellbezeichnung ist TRW MST239 - die Scheiben sind...
  • Biete Sonstiges Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda

    Satz Bremsklötzer und -scheiben VORN für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel Satz Klötzer und Scheiben vorn für diverse Fahrzeuge von VW/Audi/Seat/Skoda, siehe Fotos. Ursprünglich gekauft für...
  • Suche Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.

    Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne.: Suche 2 Bremsscheiben und ABS Ring für 1250GS vorne in gutemZustand. Laufleistung <20.000km
  • Oben