Bremsscheibenschrauben erneuern?

Diskutiere Bremsscheibenschrauben erneuern? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, der unterschied ist eigentlich nur: schraubensicherung (tropfen): härtet nur unter luftabschluss aus und kann daher erst direkt vor der...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... mit nem Tropfen Schraubensicherung (hier wird gerne von Microverkaps. gesprochen:D) ....
moin,

der unterschied ist eigentlich nur:

schraubensicherung (tropfen): härtet nur unter luftabschluss aus und kann daher erst direkt vor der montage aufgetragen werden.

microverkapselung: härtet an der luft aus und kann daher schon bei der herstellung der schraube aufgetragen werden.

ansonsten identische wirkung.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nu is genug ueber Schrauben, sagt mir lieber mal wie die Bremsscheiben sind. Ich hatte mal Lucas Scheiben, da war ich gar nicht so zufrieden mit. Gibt es die Dinger auch mit glatten Raendern?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Markus
Wir waren ja nicht nach Alternativlösungen gefragt worden, sondern weshalb die Schrauben so teuer seien.
Klar sind 70 EUR für das bisschen Zeug ein stolzer Preis aber zumindest sind's nicht nur "Baumarktschrauben". Es sind eben "nachkonstruierte" Teile einer Premiummarke deren zunehmend schlechter werdende Erstkonstruktionen :D damit teilweise geheilt sein sollen
gerd
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Passt zwar nicht ganz zum Erneuern bzw. Montieren dieser Schrauben, abe rich habe einfach das Problem, dass ich beim Wechsel von Speiche auf Gussfelge die besagten Schrauben noch nicht mal abbekomme (R1200gs lc, halbes Jahr alt, Anzugsmoment 19 Nm!!). Was mache ich falsch? 1 Torx-Bit hats mich schon gekostet. Auch eine dezente Erwärmung mit der Heissluftpistole hat nicht wirklich funktioniert.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Schraubensicherung braucht ü120°C. Da ist "dezent erwärmt" ggf etwas wenig.
Halt mal ordentlich drauf mit dem Fön, aber pass trotzdem mit dem Lack auf. Ich würde vom Schraubenkopf her erwärmen.

Die 19Nm Anzugsmoment haben bei dem Kleber nix mehr mit dem Lösemoment zu tun ...
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Bislang negativ. Kamen andere Sachen dazwischen, sodass lediglich kein ernsthafter Versuch zustande kam. Kommezu der Überlegung das Ganze vom Freundlichen erledigen zu lassen, da die Woche die Garage ungemütlich werden soll.
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
234
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
#nobbe

Heute nochmal ersthaft. 1. Schraube vom Kopf her erwärmt und gelöst. Die 2. testweise kalt probiert. Auch gelöst, so wie die restlichen 8 Stück auch. Evtl war die Spezifikation des neuen und des zerstörten TTX3o nicht identisch (beide PROXXON, der Neue aber industrial) oder Material-/Produktionsfehler.
Egal. Umbau erledigt. Danke für den Tipp.

Gruß
Andreas
 
Thema:

Bremsscheibenschrauben erneuern?

Bremsscheibenschrauben erneuern? - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW

    Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW: Hallo, kann mir jemand das Drehmoment der Schrauben für die Bremsscheiben VR sagen? Ich habe aber das TRW System. Ich weiß nur noch das es in zwei...
  • Torx für Bremsscheibenschrauben hinten

    Torx für Bremsscheibenschrauben hinten: Hallo + Guten Morgen, welchen Torx brauche ich denn für die hinteren Bremscheibenschrauben bei der 1150er - 30er oder 35er ? Frage + Grüße aus...
  • R 1200 GS Welche Bremsscheibenschrauben vorne

    Welche Bremsscheibenschrauben vorne: Ich habe jetzt lange recherchiert und blicke es nicht. Ich habe ne alte Speichenfelge die ich auf meiner TÜ 02/2012 montieren möchte. Ebenfalls...
  • R 1200 GS Adventure Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.

    Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.: Hallo zusammen, hat jemand auf die schnelle mal die Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben. Zum lösen der Scheiben benötigt man eine längere...
  • Erwärmung Bremsscheibenschrauben

    Erwärmung Bremsscheibenschrauben: Hallo Schrauber, nach Anruf beim Händler sagter der mir, dass man nicht zwingend neue Schrauben bei einem Bremsscheibenwechsel braucht. Nun...
  • Erwärmung Bremsscheibenschrauben - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW

    Bremsscheibenschrauben Drehmoment TRW: Hallo, kann mir jemand das Drehmoment der Schrauben für die Bremsscheiben VR sagen? Ich habe aber das TRW System. Ich weiß nur noch das es in zwei...
  • Torx für Bremsscheibenschrauben hinten

    Torx für Bremsscheibenschrauben hinten: Hallo + Guten Morgen, welchen Torx brauche ich denn für die hinteren Bremscheibenschrauben bei der 1150er - 30er oder 35er ? Frage + Grüße aus...
  • R 1200 GS Welche Bremsscheibenschrauben vorne

    Welche Bremsscheibenschrauben vorne: Ich habe jetzt lange recherchiert und blicke es nicht. Ich habe ne alte Speichenfelge die ich auf meiner TÜ 02/2012 montieren möchte. Ebenfalls...
  • R 1200 GS Adventure Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.

    Torx Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben.: Hallo zusammen, hat jemand auf die schnelle mal die Größe der hinteren Bremsscheibenschrauben. Zum lösen der Scheiben benötigt man eine längere...
  • Erwärmung Bremsscheibenschrauben

    Erwärmung Bremsscheibenschrauben: Hallo Schrauber, nach Anruf beim Händler sagter der mir, dass man nicht zwingend neue Schrauben bei einem Bremsscheibenwechsel braucht. Nun...
  • Oben