Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Bremsscheibenschrauben erneuern?

Erstellt von Faxe, 02.12.2008, 20:50 Uhr · 49 Antworten · 11.517 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #41
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    ... mit nem Tropfen Schraubensicherung (hier wird gerne von Microverkaps. gesprochen) ....
    moin,

    der unterschied ist eigentlich nur:

    schraubensicherung (tropfen): härtet nur unter luftabschluss aus und kann daher erst direkt vor der montage aufgetragen werden.

    microverkapselung: härtet an der luft aus und kann daher schon bei der herstellung der schraube aufgetragen werden.

    ansonsten identische wirkung.

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #42
    Nu is genug ueber Schrauben, sagt mir lieber mal wie die Bremsscheiben sind. Ich hatte mal Lucas Scheiben, da war ich gar nicht so zufrieden mit. Gibt es die Dinger auch mit glatten Raendern?

  3. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #43
    selber suchen macht schlau
    http://www.trwmoto.com

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #44
    Hi Markus
    Wir waren ja nicht nach Alternativlösungen gefragt worden, sondern weshalb die Schrauben so teuer seien.
    Klar sind 70 EUR für das bisschen Zeug ein stolzer Preis aber zumindest sind's nicht nur "Baumarktschrauben". Es sind eben "nachkonstruierte" Teile einer Premiummarke deren zunehmend schlechter werdende Erstkonstruktionen damit teilweise geheilt sein sollen
    gerd

  5. Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    #45
    Passt zwar nicht ganz zum Erneuern bzw. Montieren dieser Schrauben, abe rich habe einfach das Problem, dass ich beim Wechsel von Speiche auf Gussfelge die besagten Schrauben noch nicht mal abbekomme (R1200gs lc, halbes Jahr alt, Anzugsmoment 19 Nm!!). Was mache ich falsch? 1 Torx-Bit hats mich schon gekostet. Auch eine dezente Erwärmung mit der Heissluftpistole hat nicht wirklich funktioniert.
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Andreas

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #46
    Die Schraubensicherung braucht ü120°C. Da ist "dezent erwärmt" ggf etwas wenig.
    Halt mal ordentlich drauf mit dem Fön, aber pass trotzdem mit dem Lack auf. Ich würde vom Schraubenkopf her erwärmen.

    Die 19Nm Anzugsmoment haben bei dem Kleber nix mehr mit dem Lösemoment zu tun ...

  7. Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    #47
    Thx. Wird morgen gleich probiert.

  8. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.553

    Standard

    #48
    .. und ?

  9. Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    #49
    Bislang negativ. Kamen andere Sachen dazwischen, sodass lediglich kein ernsthafter Versuch zustande kam. Kommezu der Überlegung das Ganze vom Freundlichen erledigen zu lassen, da die Woche die Garage ungemütlich werden soll.

  10. Registriert seit
    30.05.2017
    Beiträge
    10

    Standard

    #50
    #nobbe

    Heute nochmal ersthaft. 1. Schraube vom Kopf her erwärmt und gelöst. Die 2. testweise kalt probiert. Auch gelöst, so wie die restlichen 8 Stück auch. Evtl war die Spezifikation des neuen und des zerstörten TTX3o nicht identisch (beide PROXXON, der Neue aber industrial) oder Material-/Produktionsfehler.
    Egal. Umbau erledigt. Danke für den Tipp.

    Gruß
    Andreas


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. 1100 GS: Drehmoment für Bremsscheibenschrauben?
    Von Meischder im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 07:57
  2. Bremsscheiben erneuern
    Von tade im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:13
  3. Gummigriffe Erneuern
    Von Gs-Dani im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:31
  4. Luftfilterkasten erneuern
    Von Rigo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 12:27
  5. Gabelfedern erneuern
    Von Witti im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 13:11