Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

Erstellt von Duese, 15.12.2013, 20:34 Uhr · 30 Antworten · 6.209 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

    #1
    Guten Abend Zusammen,

    ich habe gerade folgendes Problem bei meiner Winterarbeit:

    Brembo Bremsscheibe 68B407D6 incl. neuer Buchsen

    Die neuen Bremsscheiben passen, aber die Montage von der kompletten Felge/Rad bzw. der Bremssättel, passt es nicht mehr.Die Bremsscheibe ist 0,5mm dicker als die Original (gesamt 5mm, das sollte aber nicht ausschlaggebend sein).
    Problem ist meines Erachtens, dass die alten Bremsscheiben im Bereich der "schwimmenden Buchse" ca. 1,5mm dünner sind.
    Hier mal ein Foto:


    In Summe liegt die neue Scheibe dadurch gute 2mm höher (incl. der neuen Buchse, die ebenfalls für die 5mm Scheibe ausgelegt ist)

    Und nun bekomme ich die Bremssättel nicht mehr montiert.

    Ich habe schon einiges durchgelesen. "Gerd" hat ebenfalls einiges notiert, nur das was ich suche habe ich nicht gefunden.

    Kennt von Euch einer das Problem, bzw. wie wurde es behoben?
    An die Drehbank zu gehen und die Scheibe und Buchsen zu bearbeiten? kann es auch nicht sein… wäre vermutlich auch nicht konform mit der ABE/TÜV usw...

    Schon mal Danke vorab.

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.792

    Standard

    #2
    ich würde vermuten, du hast da auf dem foto eine scheibe für moppeds ab MJ2008 (mit buchse/nietpaket) und eine für moppeds bis inkl MJ2007 ohne nietpaket.
    ist dein mopped nach 07/2007 zugelassen? dann hast du vermutlich MJ2008 (MÜ)

  3. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #3
    Hi Larsi,
    da magst Du recht gaben. Die Scheiben wurden in 2008 vom ausgetauscht zwecks "rubbeln".
    Aber wenn ich doch heute für eine 2007 neue Scheiben bestelle…, dann sollten diese doch ebenfalls passen, oder?

    Und bei Brembo haben die Scheiben alle die gleiche Art. Nr. /Bestell Nr. (BJ 2007, 2008, 2009 )

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.792

    Standard

    #4
    wenn 2008 auf die neuen scheiben umgerüstet wurde, dann brauchst du auch dieselben als ersatz.
    oder das befestigungspaket für die alten scheiben.

    was brembo da verkauft kann ich nicht sagen ... aber da ist bei denen was faul meine ich.

  5. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #5
    Die Org. Bremsscheiben haben 4,5 mm Stärke, immer. Die Org. Scheiben kommen auch von Brembo. Im BMW Teilekatalog ist auch für Björn. 2006 eine Hülse in den Befestigungsbohrung abgebildet.

    ich glaube, die neue Scheibe ist eine Fehllieferung.

  6. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #6
    Danke schon mal…
    Ich werde morgen meinen Teilehändler kontaktieren
    Ich hoffe "Sabine" wird's richten...

    Lt. Prägung auf der Scheibe und auf dem Karton sollte alles richtig sein

  7. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    i
    ist dein mopped nach 07/2007 zugelassen? dann hast du vermutlich MJ2008 (MÜ)
    nein, ist von 03/07 und hat 2008 (bei der 20.000er) neue Scheiben zwecks "rubbeln" bekommen
    ..und jetzt wo es so langsam auf eine 6-stellige Gesamtleistung geht, wird es echt Zeit die Scheiben zu wechseln

  8. Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    85

    Standard

    #8
    Warum kaufst du so häßliche Scheiben ?? Sabine hat auch schöne im Sortiment die dann auch passen z.B. die hier

    TRW Alien sehen geil aus und verzögern super gut.

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.792

    Standard

    #9
    die alien mit innenring kostet aber auch fast das doppelte ...

  10. Ojo Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Center10 Beitrag anzeigen
    ...TRW Alien sehen geil aus ...
    Vor allem an der R1200GS Adventure - ohne Worte.

    Schöne Grüße von
    Ojo


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibenwechsel mit Floater
    Von Heikom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 20:53
  2. Bremsscheibenwechsel hinten steht an
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 15:21
  3. Bremsscheibenwechsel hinten R1200 GS
    Von Heiko1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 16:31
  4. R 1200 GS Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel
    Von +sledge+ im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:53
  5. Bremsscheibenwechsel vorne
    Von beppi-b im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 10:22