Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

Diskutiere Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend Zusammen, ich habe gerade folgendes Problem bei meiner Winterarbeit: Brembo Bremsscheibe 68B407D6 incl. neuer Buchsen Die neuen...
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Guten Abend Zusammen,

ich habe gerade folgendes Problem bei meiner Winterarbeit:

Brembo Bremsscheibe 68B407D6 incl. neuer Buchsen

Die neuen Bremsscheiben passen, aber die Montage von der kompletten Felge/Rad bzw. der Bremssättel, passt es nicht mehr.Die Bremsscheibe ist 0,5mm dicker als die Original (gesamt 5mm, das sollte aber nicht ausschlaggebend sein).
Problem ist meines Erachtens, dass die alten Bremsscheiben im Bereich der "schwimmenden Buchse" ca. 1,5mm dünner sind.
Hier mal ein Foto:


In Summe liegt die neue Scheibe dadurch gute 2mm höher (incl. der neuen Buchse, die ebenfalls für die 5mm Scheibe ausgelegt ist)

Und nun bekomme ich die Bremssättel nicht mehr montiert.

Ich habe schon einiges durchgelesen. "Gerd" hat ebenfalls einiges notiert, nur das was ich suche habe ich nicht gefunden.

Kennt von Euch einer das Problem, bzw. wie wurde es behoben?
An die Drehbank zu gehen und die Scheibe und Buchsen zu bearbeiten? kann es auch nicht sein… wäre vermutlich auch nicht konform mit der ABE/TÜV usw...

Schon mal Danke vorab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich würde vermuten, du hast da auf dem foto eine scheibe für moppeds ab MJ2008 (mit buchse/nietpaket) und eine für moppeds bis inkl MJ2007 ohne nietpaket.
ist dein mopped nach 07/2007 zugelassen? dann hast du vermutlich MJ2008 (MÜ)
 
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hi Larsi,
da magst Du recht gaben. Die Scheiben wurden in 2008 vom :) ausgetauscht zwecks "rubbeln".
Aber wenn ich doch heute für eine 2007 neue Scheiben bestelle…, dann sollten diese doch ebenfalls passen, oder?

Und bei Brembo haben die Scheiben alle die gleiche Art. Nr. /Bestell Nr. (BJ 2007, 2008, 2009 )
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn 2008 auf die neuen scheiben umgerüstet wurde, dann brauchst du auch dieselben als ersatz.
oder das befestigungspaket für die alten scheiben.

was brembo da verkauft kann ich nicht sagen ... aber da ist bei denen was faul meine ich.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Org. Bremsscheiben haben 4,5 mm Stärke, immer. Die Org. Scheiben kommen auch von Brembo. Im BMW Teilekatalog ist auch für Björn. 2006 eine Hülse in den Befestigungsbohrung abgebildet.

ich glaube, die neue Scheibe ist eine Fehllieferung.
 
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Danke schon mal…
Ich werde morgen meinen Teilehändler kontaktieren
Ich hoffe "Sabine" wird's richten...

Lt. Prägung auf der Scheibe und auf dem Karton sollte alles richtig sein:(
 
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
i
ist dein mopped nach 07/2007 zugelassen? dann hast du vermutlich MJ2008 (MÜ)
nein, ist von 03/07 und hat 2008 (bei der 20.000er) neue Scheiben zwecks "rubbeln" bekommen
..und jetzt wo es so langsam auf eine 6-stellige Gesamtleistung geht, wird es echt Zeit die Scheiben zu wechseln
 
C

Center10

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
85
Ort
Dormagen
Modell
1200 GS
Warum kaufst du so häßliche Scheiben ?? Sabine hat auch schöne im Sortiment die dann auch passen z.B. die hier

TRW Alien sehen geil aus und verzögern super gut.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
die alien mit innenring kostet aber auch fast das doppelte ...
 
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Vor allem an der R1200GS Adventure - ohne Worte.

Schöne Grüße von
Ojo

zugegeben… schlecht aussehen tun se nicht.
Aber ehrlich zugegeben, ich habe mir in den letzten 30 Jahren noch nie Gedanken über das Aussehen einer Bremsscheibe gemacht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schönrechnen geht immer irgendwie ...
Darum hab ich auch die Aliens.

Aber das muss ja nicht jeder machen.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

Zubehörscheiben (Aliens) haben bei mir 40.000km gehalten, die Originalen 80.000km. Die inzwischen dritten Scheiben vorne sind jetzt schon wieder 20.000km drauf.

Es mag jeder denken, was er mag - ich fahre nur mehr die originalen.

liebe Grüße

Wolfgang
 
H

Heikom

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
100
Modell
R 1200 GS Adv
Hallo Duese,
ich habe die gleichen Bremsscheiben im September an meine GS geschraubt.
Bei der Montage ist darauf zu achten wie herum die Floater an der Scheibe zu montieren sind.Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wird folgend die Bremsscheibe am Rad befestigt.
1. Floaterhülsen über die Radschraubenlöcher legen.
2. Bremsscheibe über die Floaterhülsen legen.
3. Floaterscheiben auf die Bremsscheibe in die Floaterhülsen legen. Dabei UNBEDINGT auf den Grad in der Scheibe achten.der Grad muss AUßen sein.
4. Schrauben leicht andrehen und auf zwei mal anziehen. Schraubensicherung nicht vergessen

Ich hoffe das es die gelingen wird.
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Also eigentlich kommt es in folgender Reihenfolge zusammen. Felge/U-Scheibe/Bremsscheibe(Schrift nach aussen)/U-Scheibe/Federring/Hülse/Schraube neu oder mit Loctide mittelfest eingeklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Danke Zusammen,

habe heute 4,5mm TRW Scheiben erhalten. Die Floater haben aber die gleiche Gesamthöhe und die Scheiben sind absolut eben und haben nicht die 2mm Vertiefung an der Schraubenaufnahme.
Das bedeutet (ich habe es noch nicht montiert), dass im eingebauten Zustand auf jeder Seite 2mm zu viel sind, oder verstehe ich das nicht?
Ein Bremsscheibenwechsel kann doch nicht anders sein als vor 10, 15 oder 20 Jahren….

Ich blick es grad nicht :confused:




 
C

chronos

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Hallo Andreas,

bei einer GS Bj. 2007 brauchst du das TRW Anbaukit MST13FK und nicht das MST14FK.

Bei Kits unterscheiden sich lediglich in der Dicke (Stärke) der M8-U-Scheibe. Beim MST13FK ist diese "hauchdünn" und nicht mehrere mm dick.

Kann es sein, dass es daran liegt?

Ich hatte vor 2 Monaten zunächst auch das falsche Kit geliefert bekommen und mich gewundert, warum das dann nicht mehr passt. Und ich habe auch eine 2007er.

Grüße

Uwe
 
Duese

Duese

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Hallo Andreas,

bei einer GS Bj. 2007 brauchst du das TRW Anbaukit MST13FK und nicht das MST14FK.

Bei Kits unterscheiden sich lediglich in der Dicke (Stärke) der M8-U-Scheibe. Beim MST13FK ist diese "hauchdünn" und nicht mehrere mm dick.

Kann es sein, dass es daran liegt?

Ich hatte vor 2 Monaten zunächst auch das falsche Kit geliefert bekommen und mich gewundert, warum das dann nicht mehr passt. Und ich habe auch eine 2007er.

Grüße

Uwe

Super, D A N K E,
ich werde es sofort an der Teilehändler weitergeben

Das könnte wirklich die Lösung sein… wobei ich die genauen Daten angegeben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

chronos

Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
18
Das hatte ich auch, sogar ein Foto mitgeschickt.

War bei mir aber auch nicht Fehler des "Teilehändlers", sondern wohl von TRW.
Ich habe seinerzeit dann mit einer Technikerin von TRW telefoniert und mir wurde super schnell geholfen (einfach die flacheren U-Scheiben nachgeschickt, waren einen Tag später schon da).

Ist bei den 2007er Maschinen aber auch nicht so leicht.
Die meisten fahren ja gar nicht mehr die originalen Bremsscheiben (also Auslieferungszustand), sondern 2008 getauschte aufgrund von "Rubbelproblemen".
Eigentlich wurde bei allen, die ich kenne, die Scheiben im Rahmen der 1.Inspektion damals getauscht.
Nun scheinen diese Scheiben aber doch nicht so ganz identisch zu sein mit den ab 12/2007 vom Werk aus verbauten Scheiben, von daher werden die "falschen" Befestigungskits ausgeliefert, die normalerweise für die ab 12/2007 verbauten Scheiben richtig wären.
Wurde mir jedenfalls von der TRW-Technikern so erklärt (bzw. habe ich so verstanden ;)).

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich dein Problem schnell löst. Ich hatte damals auch schon fast angefangen an mir selbst zu Zweifeln.

Viele Grüße

Uwe
 
Thema:

Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?

    Bremsscheibenwechsel Neu 4,5 mm oder gehen auch 5 mm?: Hallo, meine Scheiben vorne gehen grenzwertig auf 4 mm, nur noch wenige Hundertstel die noch bis zum Herbst reichen sollten. Wenn ich mir...
  • Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS

    Bremsscheibenwechsel Hinterrad 1100 GS: So, gleich das nächste Projekt für mich eventuell... Ich müsste meine hintere Bremsscheibe/Beläge wechseln. Knapp 4,5mm und riffelig. Habe ne...
  • Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??

    Bremsscheibenwechsel..Buchsen mit wechseln??: Hallo...muss oder sollte ich beim Scheibenwechsel die kompletten Buchsen mitwechseln...???
  • bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??

    bei Bremsscheibenwechsel auch Buchsen wechseln??: kann man die alten Buchsen weiter verwenden oder müssen die auch immer gleich komplett mitgewechselt werden???
  • Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau

    Bremsscheibenwechsel nach Räderumbau: Hallo Leute, besitze seit einigen Jahren eine GS BJ 05 mit Räderumbau. Nach dem letzten Ausflug nach Südtirol laufen die vorderen Scheiben nicht...
  • Oben