Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Bremsscheibenwechsel bei 2007er ADV

Erstellt von Duese, 15.12.2013, 20:34 Uhr · 30 Antworten · 6.191 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Ojo Beitrag anzeigen
    Vor allem an der R1200GS Adventure - ohne Worte.

    Schöne Grüße von
    Ojo

    zugegeben… schlecht aussehen tun se nicht.
    Aber ehrlich zugegeben, ich habe mir in den letzten 30 Jahren noch nie Gedanken über das Aussehen einer Bremsscheibe gemacht

  2. Registriert seit
    28.04.2008
    Beiträge
    85

    Standard

    #12
    Lucas Alien Disc an der Adventure

    Beitrag 26


    sieht schon Geil aus und bremst noch besser !!!!!!!!!!


    evtl. auch paar Tips für die Montage drin !!


    @ Larsi

    kaufst doch nur 1 mal und wenn du den Mehrpreis auf die gefahrenen Kilometer runterrechnest tut es auch nicht mehr weh :-)

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #13
    Schönrechnen geht immer irgendwie ...
    Darum hab ich auch die Aliens.

    Aber das muss ja nicht jeder machen.

  4. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #14
    Ser's,

    Zubehörscheiben (Aliens) haben bei mir 40.000km gehalten, die Originalen 80.000km. Die inzwischen dritten Scheiben vorne sind jetzt schon wieder 20.000km drauf.

    Es mag jeder denken, was er mag - ich fahre nur mehr die originalen.

    liebe Grüße

    Wolfgang

  5. Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    66

    Standard

    #15
    Hallo Duese,
    ich habe die gleichen Bremsscheiben im September an meine GS geschraubt.
    Bei der Montage ist darauf zu achten wie herum die Floater an der Scheibe zu montieren sind.Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wird folgend die Bremsscheibe am Rad befestigt.
    1. Floaterhülsen über die Radschraubenlöcher legen.
    2. Bremsscheibe über die Floaterhülsen legen.
    3. Floaterscheiben auf die Bremsscheibe in die Floaterhülsen legen. Dabei UNBEDINGT auf den Grad in der Scheibe achten.der Grad muss AUßen sein.
    4. Schrauben leicht andrehen und auf zwei mal anziehen. Schraubensicherung nicht vergessen

    Ich hoffe das es die gelingen wird.

  6. Registriert seit
    05.03.2013
    Beiträge
    67

    Standard

    #16
    Also eigentlich kommt es in folgender Reihenfolge zusammen. Felge/U-Scheibe/Bremsscheibe(Schrift nach aussen)/U-Scheibe/Federring/Hülse/Schraube neu oder mit Loctide mittelfest eingeklebt.

  7. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #17
    Danke Zusammen,

    habe heute 4,5mm TRW Scheiben erhalten. Die Floater haben aber die gleiche Gesamthöhe und die Scheiben sind absolut eben und haben nicht die 2mm Vertiefung an der Schraubenaufnahme.
    Das bedeutet (ich habe es noch nicht montiert), dass im eingebauten Zustand auf jeder Seite 2mm zu viel sind, oder verstehe ich das nicht?
    Ein Bremsscheibenwechsel kann doch nicht anders sein als vor 10, 15 oder 20 Jahren….

    Ich blick es grad nicht





  8. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    18

    Standard

    #18
    Hallo Andreas,

    bei einer GS Bj. 2007 brauchst du das TRW Anbaukit MST13FK und nicht das MST14FK.

    Bei Kits unterscheiden sich lediglich in der Dicke (Stärke) der M8-U-Scheibe. Beim MST13FK ist diese "hauchdünn" und nicht mehrere mm dick.

    Kann es sein, dass es daran liegt?

    Ich hatte vor 2 Monaten zunächst auch das falsche Kit geliefert bekommen und mich gewundert, warum das dann nicht mehr passt. Und ich habe auch eine 2007er.

    Grüße

    Uwe

  9. Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    2.037

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von chronos Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,

    bei einer GS Bj. 2007 brauchst du das TRW Anbaukit MST13FK und nicht das MST14FK.

    Bei Kits unterscheiden sich lediglich in der Dicke (Stärke) der M8-U-Scheibe. Beim MST13FK ist diese "hauchdünn" und nicht mehrere mm dick.

    Kann es sein, dass es daran liegt?

    Ich hatte vor 2 Monaten zunächst auch das falsche Kit geliefert bekommen und mich gewundert, warum das dann nicht mehr passt. Und ich habe auch eine 2007er.

    Grüße

    Uwe

    Super, D A N K E,
    ich werde es sofort an der Teilehändler weitergeben

    Das könnte wirklich die Lösung sein… wobei ich die genauen Daten angegeben hatte.

  10. Registriert seit
    17.05.2008
    Beiträge
    18

    Standard

    #20
    Das hatte ich auch, sogar ein Foto mitgeschickt.

    War bei mir aber auch nicht Fehler des "Teilehändlers", sondern wohl von TRW.
    Ich habe seinerzeit dann mit einer Technikerin von TRW telefoniert und mir wurde super schnell geholfen (einfach die flacheren U-Scheiben nachgeschickt, waren einen Tag später schon da).

    Ist bei den 2007er Maschinen aber auch nicht so leicht.
    Die meisten fahren ja gar nicht mehr die originalen Bremsscheiben (also Auslieferungszustand), sondern 2008 getauschte aufgrund von "Rubbelproblemen".
    Eigentlich wurde bei allen, die ich kenne, die Scheiben im Rahmen der 1.Inspektion damals getauscht.
    Nun scheinen diese Scheiben aber doch nicht so ganz identisch zu sein mit den ab 12/2007 vom Werk aus verbauten Scheiben, von daher werden die "falschen" Befestigungskits ausgeliefert, die normalerweise für die ab 12/2007 verbauten Scheiben richtig wären.
    Wurde mir jedenfalls von der TRW-Technikern so erklärt (bzw. habe ich so verstanden ).

    Wie dem auch sei, ich hoffe, dass sich dein Problem schnell löst. Ich hatte damals auch schon fast angefangen an mir selbst zu Zweifeln.

    Viele Grüße

    Uwe


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibenwechsel mit Floater
    Von Heikom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 20:53
  2. Bremsscheibenwechsel hinten steht an
    Von Browser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 15:21
  3. Bremsscheibenwechsel hinten R1200 GS
    Von Heiko1 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 16:31
  4. R 1200 GS Neue Schrauben bei Bremsscheibenwechsel
    Von +sledge+ im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:53
  5. Bremsscheibenwechsel vorne
    Von beppi-b im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 10:22