Bremsverhalten

Diskutiere Bremsverhalten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde , gestern eine Runde gedreht , beim Bremsen ( vorne , Geschwindigkeit ca. 80 km/h ) viel mir dann auf , dat die Q nach rechts...
commandante

commandante

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2014
Beiträge
78
Moin Gemeinde ,

gestern eine Runde gedreht , beim Bremsen ( vorne , Geschwindigkeit ca. 80 km/h ) viel mir dann auf , dat die Q

nach rechts zieht , hört sich vielleicht doof an , aber man konnte am Lenker deutlich erkennen wie sich die linke Seite

des Lenkers sich nach oben drückte................man hat dat Gefühl die Kiste schieb übers Vorderrad nach rechts

Reifendruck war ok....

hab ABS und ESA !!!!!


hat da jemand ne Vermutung ????

Gruß
Dirk
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht Links keine Bremse?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
rausfinden, warum links weniger Bremse ist als rechts. Ich würde mit Reinigen der Bremssättel/Kolben beginnen, Spüliwasser und Zahnbürste, aber vorher schön abmontieren, gell
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Du hast eine Sehnenverkürzung im rechten Arm. Dadurch das Du an der Bremse ziehst, ziehst du auch den Unterarm zu dir und lenkst dadurch ein. Geh mal zu deinen Hausarzt und lass dir ein wenig Physio verschreiben, dann ist das bald wieder ok.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal, ob die Verschraubung an der unteren Gabelbrücke und die Klemmung am Vorderrad fest ist.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Schau mal, ob die Verschraubung an der unteren Gabelbrücke und die Klemmung am Vorderrad fest ist.
das alles natürlich auch, am besten vor der Kontolle der Sättel/Kolben. Habe es aber tatsächlich an einer 550er Yamaha auch mal gehabt, dass durch unterschiedliche Bremswirkung die Gabel verdrehte und das Mopped in eine Richtung zog. Ist sehr unschön
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Zur Kontrolle, ob beide Bremssättel gleich stark arbeiten, einfach kräftig bis zum Stillstand bremsen und dann beide Bremsscheiben anfassen: sollten gleichwarm sein!

Gruß

der Kurze
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Wie kann ein Rad (ein Rad!) nach links oder rechts ziehen, wenn beide Bremsscheiben auf dasselbe Rad wirken wirken?
Demnach müssten alle Motorräder mit nur einer Bremsscheibe grundsätzlich nach Links oder rechts ziehen, je nachdem auf welcher Seite die Scheibe angebracht ist. Versteh ich da was falsch?

Gruß Jupp
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Grüezi Intermezzo,

Ei ja auf Deine Frage.

Fahr einmal einen älteren Töff, mit einer dürren Gabel, mit einer Scheibenbremse,
Bremse stark und das aha Erlebnis stellt sich augenblicklich ein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ich werd's morgen ausprobieren. Ich fürchte nur, daß sich die Gabel nicht so verwinden wird wie gewünscht, um den Effekt wahrnehmen zu können.

Probieren geht über Studieren.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei unterschiedlicher Wirkung stützt sich eine der Bremszangen stärker an der Gabel ab als die andere. Das kann zum merkbaren Verziehen der Gabel führen, muss aber nicht, je nach deren Stabilität.

Daher auch meine Idee mit der nicht ganz festen Verschraubung an Achse oder Gabelbrücke, was einen sehr ähnlichen Effekt haben kann.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Könnte eventuell auch die Lengslenkerlagerung im Motorblock einseitig verschlissen sein?????
 
Thema:

Bremsverhalten

Bremsverhalten - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Bremsverhalten GS

    Merkwürdiges Bremsverhalten GS: Servus ! Meine inzwischen mit 11500 km "belastete" neue 1200 GS MÜ aus 08 hat, wie ich finde, ein etwas merkwürdiges Verhalten. Bremse ich mit...
  • Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure

    Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure: Hallo zusammen, bin nun seit vorletzter Woche ein ganz stolzer Besitzer einer R 1150 GS Adventure Bj 2002 :D Ich habe zuvor eine kurze Zeit...
  • Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure - Ähnliche Themen

  • Merkwürdiges Bremsverhalten GS

    Merkwürdiges Bremsverhalten GS: Servus ! Meine inzwischen mit 11500 km "belastete" neue 1200 GS MÜ aus 08 hat, wie ich finde, ein etwas merkwürdiges Verhalten. Bremse ich mit...
  • Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure

    Erfahrungen mit den Bremsen / Bremsverhalten bei der Adventure: Hallo zusammen, bin nun seit vorletzter Woche ein ganz stolzer Besitzer einer R 1150 GS Adventure Bj 2002 :D Ich habe zuvor eine kurze Zeit...
  • Oben