Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 85

Was bringen die neuen Zylinderköpfe wirklich?

Erstellt von Kardan, 05.12.2009, 17:10 Uhr · 84 Antworten · 12.581 Aufrufe

  1. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.121

    Standard

    #61
    Zitat Zitat von calliminator Beitrag anzeigen
    5 Fälle bei wie viel gebauten Motorrädern mit dem Motor? Hat BMW es geregelt? Wie wurde mit den Motorrädern umgegangen? Wurden sie warm gefahren und vernünftig eingefahren? Sind es so viele Fälle gewesen, dass mann von mangelnder Drehzahlfestigkeit und einem Serienproblem reden kann? Also liebe Genossen, es ist traurig/ ärgerlich für den Besitzer wenn mal ein Motor hoch geht aber das passiert den Besten und stell noch lange kein Serienproblem dar. Dafür laufen dann 1000000 Boxer drehzahlfest und tadellos. Und wie schon beschrieben, ich bin kein gnadenloser BMW Fan, es gibt nur zur Zeit und schon seid längerem keine Alternative zur GS.
    ...ich glaube nicht das das Motor sterben was mit Drehzahlfestigkeit zu tun hat , meiner ist bei einer L.L. von 30.000 hoch gegangen und zwar bei
    moderaten 4500-5000 U/min
    den neuen habe ich 100 km schön eingefahren >>und dann Kapelle
    der Motor hat heute 57.000km gelaufen ,verbraucht so gut wie kein
    Öl und Läuft Butterweich .
    aber >>>ich habe ihn nach der einfahrphase via.RB neu abstimmen lassen

  2. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #62
    Hallo Peter,

    stimmt... da ist was dran an deiner Argumentation....

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #63
    Hi
    Solange die Vergleichsmessungen auf dem gleichen Prüfstand gemacht werden sind zwar vielleicht die absoluten Werte nicht ganz korrekt, aber im Vergleich passt es.
    Ich war mit meiner auf dem Leistungsprüfstand der Uni. Nix mit Rolle. Rad runter, statt dessen Adapter dran mit Gelenkwelle zur Messeinrichtung.
    Deren Aussage: Die Rollenprüfstände sind gar nicht soooo schlecht. Allerdings können sie relativ leicht manipuliert werden.
    gerd

  4. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    647

    Standard

    #64
    Ich denke soo schlecht können die Rollen nicht sein, denn sie zeigen bei Serienmaschinen annähernd die Werksangaben an. Sämtliche Motorradzeitschriften nutzen dies Dinger. Es würde sicher ziemlichen Ärger geben, wenn die Mist messen würden.
    Aber wie gesagt, eigentlich nur aussagekräftig als Vergleich zwischen Messungen auf dem selben Prüfstand. Zum Abstimmen nach Möglichkeit gebremst, denn nur unter Last lassen sich Zustände wie im Fahrbetrieb simulieren.

    Zu den Ventilabrissen
    Natürlich hat das nichts mit Drehzahlfestigkeit zu tun, die Motoren werden ja rechtzeitig abgeriegelt.
    Der neue Kopf kann eben ein wenig mehr Drehzal ab.

    Vielmehr ist die Gemischaufbreitung dafür verantwortlich.
    Gerade im Vollastbetrieb regelt nicht die Sonde sondern ein bestimmtes mapping in der Motronik. Wenn man jetz zum Beispiel einen offenen Schalldämpfer montiert, ist der Gasstrom natürlich schneller als mit Seriendämpfer, es kommen mehr Luftanteil dazu, aber nicht mehr Benzin. Das hat natürlich ein abmagern des Motors zur Folge. Die innere Kühlung ist zu gering, Bauteile im Verbrennungstrakt werden heißer als verkraftet und geben ihren Geist auf.

    Woher soll aauch ein festes Programm wissen, das ein Luftüberschuß vorhanden ist ?

    Macht mal mit ner Serienkarre ne Lambdamessung auffer Rolle, Ihr werdet staunen wie umweltfreundlich so´n 4V Boxerist.

  5. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #65
    Ich denke Gerd hat Recht mit dem was er sagt, es ist eigentl egal ob ein Prüfstand ein paar PS zuviel oder zu wenig anzeigt, die Vergleichbarkeit ist es.
    Die Prüfstände sind geeicht und nach Ece Norm zertifiziert.
    Ich habe in den letzten 10 Jahren fast alle meine Motorräder auf einem Prüfstand gehabt und kein einziges Mal waren Fabelwerte dabei, meist bewegten sich die gemessenen Motorleistungen um den vom Hersteller angegebenen Wert.
    Tiger

  6. Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    220

    Standard

    #66
    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Moin Tom

    ( Alter Schwede, DAS liest Du alles aus einem Diagramm !?? )

    Jo, der Andreas hat ´ne gute Hand
    Ich habe allerdings noch den Serienkrümmer dran mit KAT . DA geht nich viel mit. BODIS is in Arbeit. Du hattest auch schon ne MÜ, oder ?

    Im 2. muss ichnoch etwas nachhelfen. Um die 132 Nm beneide ich dich
    Aber ich bin ja auch noch nicht fertig

    Seriennocke macht mehr Druck, ich weiß, aber ich dreh halt auch ganz gern mal. Irgendwo muss man Federn lassen.

    Zum TdD möchte ich jedenfalls etwas besser da stehen.
    ( Nur wegen der Möglichkeit abzustimmen und zu messen , um Pokale kämpfen können andere )
    Hi Northi,

    in der Spitze siehste doch gut aus. Drehmoment wird noch über den Auspuff kommen.
    Und.... evtl über die dann erforderliche Neuabstimmung.
    Der Igi glaube ich hat´s auch faustdick am Kardan Die 130 Nm macht der logger.
    Rischtisch, ich hatte ne Mü. Vielleicht auch "die bessere Rolle" an dem Messtag. Ist auch nicht so wichtig.
    Ich weiß, dass Deine Schwarze verdammt gut läuft.

    @ Amper u Gerd . Genau. Von der besonderen Uni-Methode abgesehen, habe ich solche Erfahrungen auch gemacht.

  7. Julio Gast

    Standard

    #67
    Liebe Leute lasst Euch sagen,
    die Kinderkrankheiten warten.

  8. Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    1.414

    Standard

    #68
    nicht schon wieder.. ich kann diese Laberei von wegen Kinderkrankheiten nicht mehr lesen...... Wo waren denn 2008 die Kinderkrankheiten?

  9. Julio Gast

    Standard

    #69
    Zitat Zitat von Maxell63 Beitrag anzeigen
    nicht schon wieder.. ich kann diese Laberei von wegen Kinderkrankheiten nicht mehr lesen...... Wo waren denn 2008 die Kinderkrankheiten?

    Sie waren nicht da , sondern , sie sind da .
    Tankanzeige , Temeraturanzeige , Scheibenbremsen vorn,
    nur um ein paar zu nennen.
    Es gibt bestimmt noch mehr !

    Und sag jetzt nicht : das ist eine Ausnahme

  10. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #70
    Dann tu ich es: Ausnahme! Meine 09er lief problemlos. Oder ist das die Ausnahme?

    Grüße
    Steffen


 
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ...in Erinnerung bringen...
    Von Mabaisch im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 14:15
  2. verwitterten Lack zum glänzen bringen
    Von abra134 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 16:47
  3. Google Earth Route in Garmin Navi bringen
    Von Tom123 im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 22:04
  4. Beide Scheinwerferlampen der GS zum Leuchten bringen
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2009, 19:34
  5. Was bringen Reifenempfehlungen?
    Von spitzbueb im Forum Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 21:46