Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Was bringt die Querstrebe am Lenker?

Erstellt von lucky_lucke_de, 08.12.2012, 16:38 Uhr · 15 Antworten · 3.175 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard Was bringt die Querstrebe am Lenker?

    #1
    Hallo zusammen,

    habe eine 2006èr ADV. Mein Lenker hat die Querstrebe und nun bin ich am überlegen ob ich diese weg mache. Nun meine Frage.

    Ist diese nur Geschmacksache oder wird der Lenker dadurch deutlich stabiler?

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #2
    Moin,

    ist nur Optik. die "normale" GS hat die Strebe ja auch nicht.

    Mir gefällt das besser mit. Wenn du deine also abbauen solltest, dann hätte ich großes Interesse daran, da ich grad ne normale GS ohne Strebe gekauft habe. Melde dich also gern' wenn es für in Frage kommt! Danke!

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.530

    Standard

    #3
    Selbstverständlich wird der dadurch stabiler, nur ist er ohne Strebe für den Straßenbetrieb mehr als ausreichend stabil. Was er aber noch tut, nimmt Vibrationen. Im MJ2007 fiel die Strebe ja weg, viele ham die im Zubehörmarkt nachgerüstet, weil die Finger kribbelten, auch wenn der 07er Lenker etwas flacher war. Mach den doch einfach mal ab und teste selber...wenn's nicht gefällt, einfach wieder dran machen.

  4. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #4
    Natürlich wird der Lenker durch die Querstrebe wesentlich steifer. Ob man es bei normaler Beanspruchung braucht, ist eine andere Sache. Ich habe auch eine GS ohne Lenkerstrebe und nicht das Gefühl, dass der Lenker bei meinen Fahrgewohnheiten in irgendeiner Weise labil ist.

    Gruß,
    maxquer

    PS: Probiere es doch einfach mal aus. Moped auf den Hauptständer und bei beiden Versionen mal kräftig am Lenker ziehen bzw. drücken.

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #5
    Bei einem Sturz wird das Teil aber bestimmt relevant
    Besonders im Gemüse

    Gruß
    Berthold

  6. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #6
    Haste recht, da verbiegt mit Querstrebe nicht der Lenker, sondern gleich die Kopfplatte an der, der Lenker befestigt ist!

    Gruß,
    maxquer

  7. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard

    #7
    Denke ich werde das einfach mal testen.

    Nur wir haben -5 Grad. Glaube da warte ich noch ein bisschen.

  8. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von lucky_lucke_de Beitrag anzeigen
    Denke ich werde das einfach mal testen.

    Nur wir haben -5 Grad. Glaube da warte ich noch ein bisschen.
    Würdest du denn, wenn's dir gefällt, die Strebe verkaufen (dann warte ich das ab) oder willste die so oder so behalten? Dann muss ich woanders eine suchen....

  9. Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    652

    Standard

    #9
    Verkauf ist erst mal kein Thema.

    Habe gerne immer alle Optionen!!!!

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von maxquer Beitrag anzeigen
    Haste recht, da verbiegt mit Querstrebe nicht der Lenker, sondern gleich die Kopfplatte an der, der Lenker befestigt ist!

    Gruß,
    maxquer
    Es biegt und bricht immer an der schwächsten Stelle
    Falls Du den Lenker so verstärkst, dass er nicht bricht ist das nächste "schwächste Glied der Kette" dran

    Insofern hast Du Recht

    Gruß
    Berthold


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Querstrebe mit Prallschutz
    Von 1200er im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 15:48
  2. Suche Querstrebe Kofferträger ADV
    Von caponord4 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:32
  3. Querstrebe
    Von K-D im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:16
  4. Querstrebe am Lenker entfernen? ABE/TÜV?
    Von DiDi 60 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 20:03
  5. Durchmesse Querstrebe Windschild GSA
    Von Zebe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 13:05