Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel??

Diskutiere Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde! Ich habe gestern den Fahrbericht von der alten und neuen GS (2008) gelesen. Die empfehlen dort, auf das ESP zu verzichten, dafür...
huftier

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Hallo Gemeinde!

Ich habe gestern den Fahrbericht von der alten und neuen GS (2008) gelesen. Die empfehlen dort, auf das ESP zu verzichten, dafür aber ein Ölins-Federbein reinzumachen.
Nun bin ich am überlegen, ob ich in meine GS 2005 vielleicht auch ein Ölins reinmachen soll.
Die Fahreigenschaften sind es noch nicht mal so sehr, wie die ca. 30 kg Übergewicht, die ich regelmäßig auf Urlaubsfahrten habe. Die sich auch auf absehbare Sicht nicht reduzieren lassen. Ich würde vielleicht nur hinten das Federbein auswechseln, da die Dinger mit 800 Euro nicht gerade billig sind.
Für eure versierten Tips und Ratschläge wäre ich euch dankbar.

Weihnachtliche Grüße
HUFI
:)
 
nypdcollector

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Schau doch einfach mal in diesen, aktuell laufenden thread rein: klick mich
 
GS Peter

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Hallo,

hatte über 15.000 km in meiner 1150 ADV das Öhlins-Fahrwerk und war mit meiner 12er ADV sowas von unglücklich, dass ich sie am Kaiserjägersteig fast in die Botanik gekickt hätte.

Der Preis für die Öhlins machte mir Magenschmerzen, bei der ADV ca. 1900 Euro, doch nachdem sie seit Ende Oktober im der ADV sind, gehts mit der Zuneigung aufwärts.
Wird zu 99,9% keine so innige Beziehung wie zu meiner 1150er, doch die 12er holt auf.
 
P

pewi

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Öhlins

Da ich auch überschwer bin und meistens zu zweit fahre, habe ich sofort vorne und hinten auf Öhlins gewechselt und es nicht bereut. Allein, ohne Gepäck etwas sportlich straff, mit Sozius (und, oder) Gepäck nicht am Limit. Mit grenzwertiger Beladung muß man nätürlich die Vorspannung hinten deutlich erhöhen, zusätzlich ist eine Feinjustierung auch bei der Zugstufendämpfung möglich, was zu probieren ist. 2, 3 Klicks mehr oder weniger sind spürbar, da mit dieser Verstellung auch zu 15 % die Druckstufe mit verstellt wird. Wenn du mit dem hinteren Federbein allein dann nicht zufrieden bist, ist eine Mehrinvestition fällig. Möglicherweise ist die Balance zwischen vorne und hinten mit verschiedenen Federbeinen nicht zu finden! Im Beipack findet sich bei den Öhlinsdämpfern eine recht brauchbare Anleitung zum einstellen der Federbeine. lg Peter
 
Corsair

Corsair

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Hallo Gemeinde!

Ich habe gestern den Fahrbericht von der alten und neuen GS (2008) gelesen. Die empfehlen dort, auf das ESP zu verzichten, dafür aber ein Ölins-Federbein reinzumachen.
Habe ich auch gelesen, war schockiert, wie schlecht es im Tourenfahrer bewertet wurde. Bin jetzt auch am überlegen ob meine GS so etwas haben wird oder nicht...
(Ist ja auch wieder ein Stromfresser mehr)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Zwar gestehe ich von den Serienfederbeinen nicht viel zu halten und auch die ESP Beine im Verdacht zu haben ein teuerer, letztlich anfälliger Schnickschnack zu sein (ich muss ja mein Federbein quasi permanent verstellen weil ich unterwegs essen war und sich daher die Belastung änderte :D; an der nächsten Tankstelle wird' dann wieder weniger...). Vielleicht lässt sich BMW, wie jeder andere Hersteller auch(!), vernünftige Federbeine nur gut zahlen?

Egal, auch als Öhlinsfahrer meine ich: Zuerst mal den Serienkram ausführlich probefahren und dann selber entscheiden! Hinten Öhlins vorne "irgendwas" geht übrigends schief. Das ergibt ein absolut komisches, leider zum Lachen ungeeignetes Fahrverhalten.

Ob man statt "Öhlins" lieber "Wilbers" oder "WP" mag sei dahingestellt. Alles besser als die Serie. Auch wenn ein Serienfederbein evtl. von einem der 3 hergestellt wird heisst das noch lange nicht, dass es die gleichen Eigenschaften hat wie eines "mit dem Namen".
Ein für 800 EUR verticktes FB kostet in der Herstellung höchstens die Hälfte. Der Rest ist übliche Vertriebsspanne (nicht mit "Gewinn" verwechseln, der ist viel kleiner). Aber wenn ich ein FB an einen Grosskunden für vielleicht 100EUR verkaufen "darf", dann sind irgendwo Abstriche notwendig.
gerd
 
nypdcollector

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Ja, aber dazu sollte man auch die Belastungen nicht aussen vor lassen: 700km Etappen in der Wüste sind sicher keine Normalbelastung mehr. Daher sollte es eigentlich eher verwundern, wenn die Teile bis zum Schluss gehalten hätten.
 
G

Graf Zeppelin

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Mahlzeit,

ich habe letztes Frühjahr in meine 12er GS vorne und hinten Öhlins verbauen lassen. Der Unterschied ist sofort spürbar, allerdings nicht so stark wie bei Sportmaschinen. Die Öhlins Beine lassen sich viel besser einstellen als die Originalen und sind schlicht leistungsfähiger. Ob man die Teile im Solobetrieb mit Gepäck unbedingt braucht weiß ich nicht, bei zwei Leuten mit/ohne Gepäck gibt es keine Diskussionen mehr.

Das ESA von BMW (ESP gibt's kaaans, wie Major Kottan zu sagen pflegt) ist bestimmt eine gute Idee wenn das angeschlossene Federbein bspw. ein Öhlins oder Wilbers wäre, aber die Standard billig Ware die BMW einkauft ist einfach untauglich. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen eine K 1200 S mit ESA drei Tage lang fahren zu dürfen. Man konnte mit diesem System aus einem mittelmäßigen weichen Fahrwerk ein mittemäßiges hartes Fahrwerk, oder sagen wir besser undefinierbares Fahrwerk machen.

Soweit meine 2 Cent.

Happy New Year

GZ
 
G

Geronimo

Gast
Wenn man häufig mit viel Gepäck unterwegs lohnen sich Öhlins in jedem Fall. Die haben da deutlich mehr Reserven.
Für alles andere würde ich die Serie erstmal drin lassen. Vor allem würde ich mich damit beschäftigen mein Fahrwerk ordentlich einzustellen d.h. mich mit Dingen wie Negativfederweg beschäftigen. Das bringt schon mal viel.

Nun zum ESA. Wenn der Tournefahrer damit ein Problem hat und ?. Muss ich mit dem Motorrad fahren oder der Tester vom TF ?. Solche Tests beeinflussen meine Kaufentscheidung in keinster Weise, im Grunde sind sie mir egal.
ESA, so finde ich, ist der richtige Weg. Unterwegs einfach mal per Knopfdruck das Fahrwerk komfortabler oder straffer einzustellen hat was. Wobei ich mir natürlich völlig darüber im klaren bin das die Experten vom Sattel aus mal eben schnell ihre Federbeine auf die jeweiligen Strassenverhältnisse einstellen können.

grüße,
jürgen
 
peter-k

peter-k

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BMW hat das hintere Federbein fuer 2008 haerter abgestimmt. Diese Veraenderung ist beiden Ausfuehrungen mit oder ohne ESA Fahrwerk vorgenommen worden. Im Tourenfahrer wurde das ESA Fahrwerk scharf kritisiert. Eigentlich haben die ohne es zu wissen die haertere Abstimmung kritisiert, nicht das ESA. In der Motorrad haben die Jungs das richtig auf die Reihe bekommen. Also haerte Abstimmung fuer alle 2008 GS'e. Dort hat man die sportlichere 2008 Abstimmung bevorzugt (Heft 1/2008).

Ansonsten bin ich der Meinung meines Vorredners. ESA ist das Ding. Wenn ich mein Fahrwerk hier verkaufen koennte, dann wuerde ich das WP ESA nehmen. Die problemlose kurzfristige Anpassung ist wichtiger als ein absolutes Spitzenfedebein, nicht angepasst.
 
Kroete

Kroete

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Wenn ich mein Fahrwerk hier verkaufen koennte, dann wuerde ich das WP ESA nehmen. Die problemlose kurzfristige Anpassung ist wichtiger als ein absolutes Spitzenfedebein, nicht angepasst.
Ist es denn nicht völlig ausreichend bei Fahrtantritt das händisch zu machen? Ich denke viel über einen Tausch meines Federbeines nach aber komme noch zu keinen wirklich überzeugenden Schlüssen.

Gruss!
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,
Ist es denn nicht völlig ausreichend bei Fahrtantritt das händisch zu machen?
99% (?) aller Motorradfahrer haben gar keine andere Wahl. Davon stellen wiederum 90% (?) ihr Fahrwerk einmal ein. Direkt nach dem Kauf; danach nie wieder oder max. bei extremen Veränderungen (Urlaubstour).

Nagelt mich nicht auf die Prozentangaben fest. Die Tendenz wird stimmen. ;)



Gruß
 
peter-k

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Ist es denn nicht völlig ausreichend bei Fahrtantritt das händisch zu machen? Ich denke viel über einen Tausch meines Federbeines nach aber komme noch zu keinen wirklich überzeugenden Schlüssen.
Gruss!
Ich behaupte das so aehnlich wie mein Vorredner. Ich behaupte weiter, dass selbst die einsame kleine Schraube fuer Zugsufendaempfung schon ein Geheimnis fuer viele ist.

Wenn man allerdings nur einmal im Jahr eine andere Abstimmung braucht, dann kann man sich ein ESA sparen, ob ab Werk oder von WP.
 
G

Geronimo

Gast
99% (?) aller Motorradfahrer haben gar keine andere Wahl. Davon stellen wiederum 90% (?) ihr Fahrwerk einmal ein. Direkt nach dem Kauf; danach nie wieder oder max. bei extremen Veränderungen (Urlaubstour).

Nagelt mich nicht auf die Prozentangaben fest. Die Tendenz wird stimmen. ;)
Sehe ich genauso, die wenigsten stellen ihr Fahrwerk (auch die Serie !!) erstmals vernünftig ein. Obwohl man berücksichtigen sollte das dies auch kein einfaches unterfangen ist, ergo nicht unbedingt jedermanns Sache.
Von daher bleibe ich dabei, ESA ist der richtige Weg !

grüße,
jürgen
 
Fischkopf

Fischkopf

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Ich behaupte das so aehnlich wie mein Vorredner. Ich behaupte weiter, dass selbst die einsame kleine Schraube fuer Zugsufendaempfung schon ein Geheimnis fuer viele ist.

Wenn man allerdings nur einmal im Jahr eine andere Abstimmung braucht, dann kann man sich ein ESA sparen, ob ab Werk oder von WP.
So richtig kann ich mir die Frage nach einem anderen Fahrwerk immer noch nicht beantworten. Ein ESA nachzurüsten wie das von WP halte ich für mich für übertrieben, bei einem Wilbers oder Öhlins bin ich mir nicht sicher ob ich den Unterschied erfahren kann... schön wär mal eine Proberunde mit einer Öhlins/Wilbers GS aber wo kann man das mal machen ohne eine Weltreise zu unternehmen...:confused:
 
qtreiber

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Moin,

jedes bekannte Zubehörfederbein ist besser als die Originalversion und erhöht die Sicherheit.

Wer sein Motorrad länger fährt/fahren möchte, häufiger mit viel Gepäck und/oder Sozia unterwegs ist, für den ist ein Zubehör mindestens genauso empfehlenswert wie für einen Racer.

Für viele Zubehörteile und Schnickschnack, die immer wieder an den Motorrädern zu sehen sind (z.B. Auspuffanlagen, Hinterradabdeckungen, Fußschützer, ... hier ein Teilchen, dort ein Teilchen), habe ich teilweise wenig Verständnis (häufig "Geschmacksache"); ein Zubehörfederbein ist dagegen etwas sinnvolles.


Gruß
 
peter-k

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Grundsaetzlich gesehen merkst Du den Unterschied sofort. Es spricht sensibler an, ist dabei fester und doch komfortabel, ohne die vom Serienfahrwerk her bekannten Schaukelpferd-Allueren. Ich kann das jetzt nur fuer's Wilbers sagen: Von dem Moment wo ich das erste Wilbers Federbein hatte war ich fuer Serienfahrwerke verdorben. Sicher passt der Satz bei anderen Lieferanten bei richtiger Abstimmung auch.

Man muss im Vergleich zu den ab 2006 verwendeten Showas etwas vom sofaweichen Plueschgefuehl aufgeben (das ja mancher mag). Dafuer gibt es bessere Daempfung und direktes Fahrgefuehl ohne Maetzchen. Gerade wenn man Probleme mit der Bandscheibe hat, dann ist das sensiblere Ansprechen auf die ueberall vorhanden kleinen Fahrbahunebenheiten ein deutlicher Fortschritt. Man bekommt bei so mancher Strecke die man kennt das Gefuehl als waehre die Fahrbahn frisch gemacht.

Was erst gar nicht bis zum Sitz durchkommt, das braucht auch der Sitz nicht mehr daempfen.
 
Kroete

Kroete

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Dann gib mir bitte einen Tip Peter:
Für meine 07er GS ADV würdest Du mir welches Federbein empfehlen wenn ich mit Gepäck und Sozia 2 Wochen Alpen bummeln will? Mehr als 600-700 EUR will ich wirklich nicht hergeben.
Ich war ja wie Du vorher V-Strom-Fahrer - auch wenn ich im Gegensatz zu Dir mit dem Serienfederbein rumgefahren bin und hab bei der ADV gedacht ich träum: Volle Beladung, Sozius hintendrauf und das Mopped fährt als wär nichts - im krassen Vergleich zur V-Strom.

Gruss!
 
peter-k

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Dann gib mir bitte einen Tip Peter:
Für meine 07er GS ADV würdest Du mir welches Federbein empfehlen wenn ich mit Gepäck und Sozia 2 Wochen Alpen bummeln will? Mehr als 600-700 EUR will ich wirklich nicht hergeben.
Das ist einfach: Gar keines! Fuer zwei Wochen mit Sozia braucht man kein besseres Federbein. Vor allem nicht wenn man so wie Du anscheinend mit dem Serienteil sehr zufrieden ist.

Ich war ja wie Du vorher V-Strom-Fahrer - auch wenn ich im Gegensatz zu Dir mit dem Serienfederbein rumgefahren bin und hab bei der ADV gedacht ich träum: Volle Beladung, Sozius hintendrauf und das Mopped fährt als wär nichts - im krassen Vergleich zur V-Strom.
Gruss!
Die GS hat eine bessere Federung als die Strom. Grob gesagt hatte mich damals das Wilbers so ungefaehr auf GS Serien-Level gebracht (natuerlich mit anderer Daempfercharakteristik).

Bei der GS hat mich mein neues Fahrwerk sozusagen von BMW 320 auf BMW 640 Standard geliftet.

Wenn Du also Knete vom Weihnachtsmann ueber hast und Deine Liebste mit Komfort beeindrucken moechtest, dann erwaege dieses: WP 4014 Emulsion mit hydraulischer Vorspannungseinstellung ca. Euro 700. Das Teil hat serienmaessig eine Hoeheneinstellung. http://www.wp-germany.com/


PS:
Nach ein paar Wochen entdeckst Du, dass nur mit der Front zusammen endgueltige Vollkommenheit erreicht werden kann. Und gibst nochmals Euro 500 fuer das 4014 vorne (braucht keine hydraulische Einstellung), oder laesst fuer um die Euro 350 das Serienteil von www.hh-racetech.de auf den WP Stand bringen. Oder mach das gleich von Anfang an.
 
Thema:

Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel??

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