Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel??

Diskutiere Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Nun würde mich mal interessieren, welches Federbein von welcher Marke bei der 2005er Q verbaut ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Man muss im Vergleich zu den ab 2006 verwendeten Showas etwas vom sofaweichen Plueschgefuehl aufgeben (das ja mancher mag).

Hallo!

Nun würde mich mal interessieren, welches Federbein von welcher Marke bei der 2005er Q verbaut ist. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es die Firma WP (Niederlande) gebaut hat, weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt.
Ich bin soweit eigentlich auch mit dem Serien-Bein zurfrieden. Habe halt nur bedenken, wenn ich 2 Wochen Alpenurlaub mit Sozius und Vollbeladung mache. Dann muß ich mir immer eins hin und her wackeln, bis ich den Seitenständer ausklappen kann...:eek:

Viele Grüße und gute Fahrt

HUFI
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
WP Federbeine, ziemlich aehnlich den 4014 Emulsion, nur weniger wertige Ausfuehrung.

Wenn Du Maetzchen mit dem Seitenstaender machen must um sie uberhaupt drauf zu bekommen, dann ist Dir wohl klar, dass sie voll durchhaengt und das so nicht richtig sein kann. Es geht ja nicht nur um das bequeme ausklappen des Seitenstaenders, sondern um das Fahrverhalten und die Sicherheit.

Wenn Du schon das Handrad ganz hinein gedreht hast, dann brauchst dringend ein groessere Vorspannung der Feder oder eine staerkere Feder.
1. Eine Ueberarbeitung des Federbeins mit einer zusaetzlichen Vorspannhuelse. Kann jede Werkstatt mit hydraulischer Presse machen, oder auch HH. Sollte deutlich weniger als 100 Euros kosten.
2. HH wuerde Dir wahrscheinlich auch anbieten eine schoene Eibach Feder einzubauen, und die Daempfung entspechend anzupassen. Sollte um die 350 Euros kosten.
- Oder ein hoeherwertiges Federbein in Betracht ziehen, ab 700 Euros.

Das Anbringen einer entsprechenden Vorspannhuelse kostet wenig, und bringt eine ganze Menge. Das bedingt aber, dass das Huehnerbein sonst nocht nicht zu viele km drauf hat. Lass Dir nicht erzaehlen das bringe nichts. Das ist jeden einzelnen Cent wert.
 
Kroete

Kroete

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
599
Ort
Invalid city
Modell
250ertretmeinsohn
Danke für die Tips. Es ist natürlich so gesehen nicht für 2 Wochen, sondern man hat das Ding ja auf Motorradlebenszeit. Insofern ist es schon eine Investition, die über die Jahre lohnen würde, denke ich. Eine Adventure für 15.000 EUR besorgt man auch nicht für einen Ausflug, wenn man nicht gerade Boorman oder McGregor heisst.;)

Gruss!
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
1. Eine Ueberarbeitung des Federbeins mit einer zusaetzlichen Vorspannhuelse. Kann jede Werkstatt mit hydraulischer Presse machen, oder auch HH. Sollte deutlich weniger als 100 Euros kosten.
2. HH wuerde Dir wahrscheinlich auch anbieten eine schoene Eibach Feder einzubauen, und die Daempfung entspechend anzupassen. Sollte um die 350 Euros kosten.
Hallo,

wen oder was darf ich denn unter HH verstehen, die kenne ich nicht?!
Den Umbau in diesem Euronenbereich könnte ich mehr ehrlich gesagt besser vorstellen, als ein komplett neues Fahrwerk für 12- bis 1300 Euro.

Danke für die Tipps;)

HUFI
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Erstaunen

:confused: Hallo zusammen!!

Ich habe nun mir mal die Beschreibungen des Fahrwerks der 1200 GS- ÁDV durchgelesen!! :confused:
Ich selber habe noch eine1150GS.ADV aus 2003....:D
....soweit ich weiß...hatte die Marke BMW immer den Ruf mit die besten Serienfahrwerke der Welt zu haben!!:)
Da frage ich mich doch wirklich ob es sich überhaubt lohnt sein " altes -47000 km - zuverlässiges Schlachtross " gegen ein doch wohl in Teilbereichen unausgegorenes Testfahrzeug , welches auch noch Sauteuer ist,einzutauschen!
Meine " alte Lady " hat mir ob mit Sozia & Gepäck oder Solo, noch nie nur den geringsten Anlass gegeben nur darüber nachzudenken , das Federbein oder sonst irgendetwas am Fahrwerk zu ändern!!
Ach ja...ich gehöre nicht gerade zu den Leichtgewichten so das meine Lady mit Sozia....80% der Fahrten....schnell mal an die Zuladungsgrenze kommt:p....
Wenn die aber von BMW bei den neuen Modellen tadsächlich solch schlechte Fahrwerke verbauen....Dann werde ich wohl meiner " Lady " noch lange die Treue halten:D....

Bis dann......Lutz:cool:
 
G

Geronimo

Gast
gegen ein doch wohl in Teilbereichen unausgegorenes Testfahrzeug , welches auch noch Sauteuer ist,einzutauschen!
Klar, die bleiben reihenweise liegen die 1200er. Alles unausgegorene Testfahrzeuge :(:(:(:(

Wenn die aber von BMW bei den neuen Modellen tadsächlich solch schlechte Fahrwerke verbauen....Dann werde ich wohl meiner " Lady " noch lange die Treue halten:D....
Unfahrbarer Kernschrott die 1200er :(:(:(

grüße,
jürgen
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

es ist schon erstaunlich, welche "Erkenntnisse" sich einige Q-Treiber aus den Texten und Berichten ziehen. Eigentlich ist bei dem Posting fast jeder Versuch einer Erklärung überflüssig; aber dennoch:
....soweit ich weiß...hatte die Marke BMW immer den Ruf mit die besten Serienfahrwerke der Welt zu haben!!:)
daran hat sich überhaupt nichts geändert; eher im Gegenteil. Trotzdem ist jedes Zubehörfahrwerk grundsätzlich "besser" als jedes Serienfahrwerk.

Meine " alte Lady " hat mir ob mit Sozia & Gepäck oder Solo, noch nie nur den geringsten Anlass gegeben nur darüber nachzudenken , das Federbein oder sonst irgendetwas am Fahrwerk zu ändern!!
dann würde dir die 12er noch weniger Anlass dazu geben. Wer nichts anderes kennengelernt hat, ....

Wenn die aber von BMW bei den neuen Modellen tadsächlich solch schlechte Fahrwerke verbauen....Dann werde ich wohl meiner " Lady " noch lange die Treue halten:D....
Fehler. Verkaufe sofort deine "Lady". Begründung siehe oben. Frage mich aber nicht, welches Motorrad dann für dich in Frage kommt. Das Fahrwerk dürfte egal sein.


Gruß
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hey Lutz, vielleicht wohnt ja bei Dir einer um die Ecke, der eine GS mit einem schoenen Fahrwerk hat. Dann kannst Du vielleicht auch mal aus dem Tal der Ahungslosen kommen.

Na, ehrlich gesagt, das war jetzt selten doesig. Ist ja in Ordnung wenn Du mit Deiner Muehle zufrieden bist. Liest man ja auch gerne, nicht immer nur BMW mecker mecker.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Auweia.........

Hallo erboste GS Treiber.....

Soory...Sorry...das ich es gewagt habe meine persöhnliche Meinung und Erfahrung hier kund zu tun !!!:(

Aber erhrlich gesagt, hatte ich damit gerechnet.....;)....Denke das ich mir nach 30 Jahren auf dem Motorrad schon meine eigene Meinung bilden kann....:D
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ach ja..."qtreiber"....

..........es ist schon erstaunlich, welche "Erkenntnisse" sich einige Q-Treiber aus den Texten und Berichten ziehen. Eigentlich ist bei dem Posting fast jeder Versuch einer Erklärung überflüssig; aber dennoch:.........
Danke ......das Du dich herabgelassen hast , andern, meine persöhnliche Meinung zu erklären....!!!!!!!!!!!!


..........nichts anders kennenglernt....Woher hast Du diese Weisheit..????????????????

..........Verkaufe sofort deine "Lady". Begründung siehe oben. Frage mich aber nicht, welches Motorrad dann für dich in Frage kommt. Das Fahrwerk dürfte egal sein.

Danke für den Tipp......wenn ich Zeit habe werde ich mich dem Studium der Fahrwerkstechnik widmen....Da werde ich dann bestimmt das passende Moppet für mich finden.........




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aber was solls........Gruß an Alle.....die sich selber nicht so wichtig nehmen.......:):):)


 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

gegen persönliche Meinungen und Vorlieben für (s)ein bestimmtes Motorrad oder Eigenarten ist überhaupt nichts einzuwenden. Wie und in welchem Ton dies geäußert wurde, kann sich jeder selbst durchlesen.

Zitate bzw Aussagen aus dem Gesamtzusammenhang zu reißen oder zumindest ansatzweise anzuerkennen, daß "andere" technisch nicht schlechter und sogar besser sein können, sollte ebenfalls zur Fairnis gehören.

Wer mit dem Fahrwerk seines Motorrades zufrieden ist, braucht sich nicht zwingend mit den Möglichkeiten eines Zubörfahrwerks auseinander zu setzen. Trotzdem wird ein Zubehörfahrwerk immer "besser" sein als ein Serienfahrwerk. Dies trifft auf alle BMWs zu, die grundsätzlich bereits über relativ gute Fahrwerke vom Werk aus verfügen.

Weiterhin habe ich oben geschrieben, daß ein gut eingestelltes Serienfahrwerk "besser" ist als ein falsch eingestelltes Zubehörfahrwerk.

Dreißig Jahre auf einem eigenen Motorrad machen weder einen guten Fahrer aus, noch läßt sich deshalb unbedingt etwas über vorhandenes technisches Verständnis ableiten.


Gruß
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Wow,

kommt mal wieder runter, Leute, bleibt friedlich!
Wir sind hier doch in einem Forum, wo sich Gleichgesinnte mit Tips und Anregungen gegenseitig weiterhelfen wollen. Einige Beiträge lesen sich aber manchmal schon wie Wahlkampfgehacke im Bundestag!

Jeder hat doch seine eigene Meinung zu Themen wie Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. Daß diese Meinungen eventuell voneinander abweichen, ist doch völlig normal.
Fakt ist, daß BMW nicht zuletzt in den GSen so ziemlich die besten Serienfahrwerke verbaut. Diese Ausstattung ist mit Sicherheit für die allermeisten GS-Treiber völlig ausreichend. Damit meine ich nicht nur die, deren Q eh überwiegend im Stall steht.
Aber wie an anderer Stelle schon beschrieben, sind die verwendeten Federbeine aus Kostengründen eben noch nicht das Optimum. Und bekanntlich ist das Bessere immer der Feind des Guten. Ob nun einer mit der Serienausstattung zufrieden ist und klar kommt, hängt nicht zuletzt doch auch vom persönlichen Fahrstil ab.

Btw: bevor ich das erste Mal so richtig mit der 1150er GS eines Freundes unterwegs war, hielt ich ABS in einem Mopped für völlig überzogen und eines geübten Fahrers für unwürdig! Leute, die dieses oder jenes Mopped wegen fehlenden ABS nicht kaufen wollten, hab ich immer belächelt. Spätestens seit ich mit meiner eigenen 12er in den Genuß dieses Features gekommen bin, weiß ich es besser. :o


Ciao
Ondolf
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Moin,

gegen persönliche Meinungen und Vorlieben für (s)ein bestimmtes Motorrad oder Eigenarten ist überhaupt nichts einzuwenden. Wie und in welchem Ton dies geäußert wurde, kann sich jeder selbst durchlesen.

Zitate bzw Aussagen aus dem Gesamtzusammenhang zu reißen oder zumindest ansatzweise anzuerkennen, daß "andere" technisch nicht schlechter und sogar besser sein können, sollte ebenfalls zur Fairnis gehören.

Wer mit dem Fahrwerk seines Motorrades zufrieden ist, braucht sich nicht zwingend mit den Möglichkeiten eines Zubörfahrwerks auseinander zu setzen. Trotzdem wird ein Zubehörfahrwerk immer "besser" sein als ein Serienfahrwerk. Dies trifft auf alle BMWs zu, die grundsätzlich bereits über relativ gute Fahrwerke vom Werk aus verfügen.

Weiterhin habe ich oben geschrieben, daß ein gut eingestelltes Serienfahrwerk "besser" ist als ein falsch eingestelltes Zubehörfahrwerk.

Dreißig Jahre auf einem eigenen Motorrad machen weder einen guten Fahrer aus, noch läßt sich deshalb unbedingt etwas über vorhandenes technisches Verständnis ableiten.


Gruß
Danke für die Wertung meiner Persohn ohne irgendeine Art von Bekanntschaft......:rolleyes:

Hoffe das deine Menschenkentnisse oder deren Qualifikationen, unbekannterweise, soweit gehen das Du bemerkst wie deine Kommentare bei anderen rüberkommen.....

Ich habe mit der Meinung oder Ansichten anderer keinerlei Probleme.....Es kommt aber immer darauf an wie man diese anderen vermitteln will......!!

Wenn ich eines aber nich ab kann, sind das Schulmeister die glauben zu allem und jedem ihren Kommentar abgeben zu müssen!!

Gebe deine Meinung nur weiter Kund.....aber bewerte nicht die Meinung anderer.....!!!!!

Nich jeder mag oder akzeptiert die Art und Weise die Du dabei an den Tag legst!!!

Man kann durchaus auf der Höhe der Zeit sein, ohne das anderen ständig aufs Auge zu drücken.....


Mit freundlichem Gruß.........Lutz........:)
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
:confused: Hallo zusammen!!

Ich habe nun mir mal die Beschreibungen des Fahrwerks der 1200 GS- ÁDV durchgelesen!! :confused:
Ich selber habe noch eine1150GS.ADV aus 2003....:D
....soweit ich weiß...hatte die Marke BMW immer den Ruf mit die besten Serienfahrwerke der Welt zu haben!!:)
Da frage ich mich doch wirklich ob es sich überhaubt lohnt sein " altes -47000 km - zuverlässiges Schlachtross " gegen ein doch wohl in Teilbereichen unausgegorenes Testfahrzeug , welches auch noch Sauteuer ist,einzutauschen!
Lutz:cool:
Alles gelesen. Und nichts verstanden.

Nun moechte ich mal fuer den Bernd in die Bresche springen. Ich bin noch nicht sooo lange hier. Aber soweit ich das sehe gehoehrt er zu den Postern mit den produktivsten und vom Fachwissen her fundierten Beitraegen.

Hier ging es nicht um einen Mecker Thread ueber das Serienfahrwerk, und schon gar nicht ueber ein unausgegorenes Testfahrzeug, nur weil jemand sein Fahrwerk verbessern moechte. Hier geht es um eine Diskussion ueber die Vorteile/Unterschiede der Federbeine. Ausserdem meine ich, wer locker austeilen kann muss auch einstecken koennen.

Und vielleicht koennen wird jetzt genau damit weitermachen, den Federbeinen meine ich.
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
He Peter....


Wollte eigentlich die ganze Zeit nichts anderes......Nur wie Du schon richtig bemerkt hast....Wer austeilt muß auch einstecken!!

Nur kommts immer noch darauf an , wie................;)....Ich..... spreche anderen nich ihr wissen oder könne ab....

Ich zweifle nicht daran, das andere über Fachwissen verfügen.....lasse mir aber auch meins, nicht einfach so absprechen....

Bin auch bereit zu lernen.....Aber......der Ton macht die Musik........Nicht die Anzahl der Postings.........

Denke , das ich nun meinen Standpunkt freundlich und ausreichend dargelegt habe.....( "Alles gelesen. Und nichts verstanden.")

Also bis dänne......Peter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich lade alle die mal Probleme mit ihren Moppets haben zu mir-uns in meine Werkstatt (( Hobby )) nach Monschau -Kalterherberg....Ortsteil Höfen ein....( genaue Adresse auf Anfrage)

Bei uns wird geschraubt , gelacht und gefahren!!!

Uns ist nicht wichtig was Du fährst...sondern nur wie Du bist........!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel??

Bringt ein Ölins-Federbein wirklich so viel?? - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17 - Ähnliche Themen

  • Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt

    Garmin bringt neue Outdoor-GPS auf den Markt: Wurde soeben in einem anderen Forum verlinkt. Eines davon auch mit InReach-Satellitenkommunikation. Die drei Neuen
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?

    Fußrastentieferlegung, bringt das wirklich so viel?: Guten Tag in die Runde, ich habe hier schon viel über die Tieferlegung von Fußrasten gelesen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die...
  • Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom

    Corona-Jahr bringt Motorrad-Boom: Das letzte Mal boomte der Motorrad-Markt im Jahr 2003. Doch waren es damals nur Motorräder, sind es im Jahr 2020 auch Kraftroller, die in großen...
  • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17

    Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe - 120/70-19 + 170/60-17: Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3...
  • Oben