Bruch Hauptständerschraube

Diskutiere Bruch Hauptständerschraube im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern habe ich meine R 1200 GS (Baujahr 2007) auf den Hauptständer stellen wollen. Ein metallisches Geräusch ließ mich aufhorchen. Beim...
Heiko1

Heiko1

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo,

gestern habe ich meine R 1200 GS (Baujahr 2007) auf den Hauptständer stellen wollen. Ein metallisches Geräusch ließ mich aufhorchen. Beim Bücken stellte ich fest, dass eine der Befestigungsschrauben abgebrochen war.

Ein Einzelfall?

Versuche heute den Ständer abzubauen um mir den Schaden genauer ansehen zu können?

LG
Heiko:)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Jau bei meiner GS 1200 ADV (08) war auch schon einmal eine Schraube am Hauptständer gebrochen. ca bei kmStand 50.000

Komischerweise denn den benutze ich garnicht so oft. Und der arme Seitenständer, über den ich immer Auf- und Absteige, der macht keine Probleme..

Komisch....
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

also zumindest bei mir kein Einzelfall, habe schon drei solche Schrauben "verbraucht" (GS aus 08/2005) - bei 111.000 km. Und immer rechts.

Zumindest einmal war es aber "Fremdeinwirkung" (bin in Rumänien über einen ordentlichen Stein gedonnert, der ist mit viel Schwung an den Hauptständeraufhängungspunkt links geknallt und ab war das Ding)


Ist aber keine große Sache, ich bin nicht böse deswegen.
Hilfreich wäre es , die Hauptständergelenke regelmäßig ordentlich zu schmieren - ich vergesse aber immer drauf.

liebe Grüße

Wolfgang
 
F

Freiburger

Gast
Jau bei meiner GS 1200 ADV (08) war auch schon einmal eine Schraube am Hauptständer gebrochen. ca bei kmStand 50.000

Komischerweise denn den benutze ich garnicht so oft. Und der arme Seitenständer, über den ich immer Auf- und Absteige, der macht keine Probleme..

Komisch....
...Wieso? eher logisch...

Die Schraube am Hauptständer rostet nach Regen oder Dampfstrahler zwar langsam aber wunderbar vor sich hin, vor allem wenn sie nicht so oft durch Bewegung gestört wird. Wenns dann doch mal bewegt werden soll, reibt es entsprechend starkt und irgendwann ist das Ding ab.
Der häufig bewegte Seiteständer kann im Gelenk gar nicht so schnell ungestört Rost ansetzen und wird im Gegensatz zum Haupständer ohne Belastung bewegt.

Ich sprüh die Gelenke der Ständer ab und an mit Kettenspray ein, dann gibts keine Probleme.

Gruß
 
Heiko1

Heiko1

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hauptständer

Hallo,
so, habe ihn gestern abgebaut. War wirklich keine große Sache. Allerdings befürchte ich schlimmes beim Zusammenbau. Vor allem bereiten mir die Federn Sorgen.

Wolfgang:
Hast Du die Federn zuerst eingehängt und dann den Hauptständer verschraubt? Vermute, dass dieses wohl so nicht geht.

Also Rost habe ich im Bereich der Schrauben nicht gefunden. Geschmiert war das Lager/ die Gleitbuchse auch, sofern dieses überhaupt möglich ist. Die Schraube ist in der Gleitbuchse regelrecht abgerissen. Diese kann aber aus dem Hauptständer einfach rausgeschoben werden. Bevor ich nun versuche, den Schraubenrest aufzubohren, werde ich die Buchse und eine neue Schraube in der NL kaufen.

Ein gutes hat die Aktion allerdings. Das Querrohr des Hauptständers war mit Flugrost bedeckt. Diesen habe ich gestern noch entfernt, behandelt und anschließend den Ständer neu lackiert. Habe mir heute Morgen das Ergebnis angeschaut und bin sehr zufrieden. Sieht aus wie neu.:D

Ich stelle heute Abend ein Paar Bilder rein.

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
Heiko:)
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.771
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Servus,

jedes Mal ist das "Maleur" auswärts passiert, da musste ich mir jedesmal mühsam eine BMW-Niederlassung suchen, die haben das dann jeweils für mich gemacht, Kosten waren eher gering, weiss aber nimmer wie hoch, doch oja, in Rumänien (Brasov/Kronstadt) hat es ca 30 EUR gekostet und ca 1/2 Stunde gedauert.
Übrigens sehr freundlich die Leute iin Brasov.

liebe Grüße

Wolfgang
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.207
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
das Querrohr an meiner GSA 07/10 rostet auch schon. Allerdings steht das ja auch unter Beschuss mit Dreck und Krümmeln!
 
Y

yeti

Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
56
Ort
Unterwattenbach
Modell
r12gs
Hallo Wolfgang,
bei mir war es auch rechts, ich vermute, dass dies von den Rechtskurven kommt. Der Hauptständer setzt da gerne schon mal bei mir auf. Liegt vermutlich auch am geänderten Hauptständeranschlag wg. anderem Auspuff.

Beste Grüße yeti
 
Thema:

Bruch Hauptständerschraube

Bruch Hauptständerschraube - Ähnliche Themen

  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

    Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Tabu Bruch

    Tabu Bruch: Wir wagen den Tabu Bruch. Wir Posten über Roller: https://moppedstuttgart.blogspot.de/ Grüße Skully
  • Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung

    Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung: Moin bei der Kälte hat man Angst irgendwelche Haltenasen abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo das Seitenteil noch befestigt ist...
  • Bruch Hauptständer BMW F 800 GS

    Bruch Hauptständer BMW F 800 GS: Hallo, hier ein Tipp meines BMW Haus- und Hofschraubers, betrifft: Bruch Hauptständer BMW F 800 GS Meine 800er GS zeigt noch keine...
  • R 1200 GS bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug

    bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte, da meine Gs Bj 2005 sehr unrund läuft, versuchen sie zu synchronisieren. Hatte ich schon des...
  • bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug - Ähnliche Themen

  • Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

    Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?: Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
  • Tabu Bruch

    Tabu Bruch: Wir wagen den Tabu Bruch. Wir Posten über Roller: https://moppedstuttgart.blogspot.de/ Grüße Skully
  • Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung

    Bruch kurz einenTipp zur Demontage von Seitenverkleidung: Moin bei der Kälte hat man Angst irgendwelche Haltenasen abzubrechen. Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo das Seitenteil noch befestigt ist...
  • Bruch Hauptständer BMW F 800 GS

    Bruch Hauptständer BMW F 800 GS: Hallo, hier ein Tipp meines BMW Haus- und Hofschraubers, betrifft: Bruch Hauptständer BMW F 800 GS Meine 800er GS zeigt noch keine...
  • R 1200 GS bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug

    bei der Synchronisation Bruch hinter dem Gaszug: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich wollte, da meine Gs Bj 2005 sehr unrund läuft, versuchen sie zu synchronisieren. Hatte ich schon des...
  • Oben