Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Bügel oder Zylinderschutz ?

Erstellt von NewGS, 29.12.2007, 22:06 Uhr · 31 Antworten · 4.397 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Standard Bügel oder Zylinderschutz ?

    #1
    Hallo zusammen,

    ich ringe gerade mit mir was ich zukünftig für einen Motorschutz an meine "Q" schraube.
    Ich würde gern die Meinungen und Erfahrungen der anderen einholen, um eine Kauforientierung innerhalb des Januars (da wollte ich los und mir den Schutz besorgen) vorliegen zu haben.
    Meine Fahrgewohnheiten sind eigentlich zu 99,9% Strasse, dann auch lieber Touren, meist ab 300KM.
    Sofern auf dieser Strecke kurvenreiche Verläufe zu sehen sind, geht es auch schon mal recht flott auf dem letzten Milimeter der Reifenflanke vonstatten.
    Da die Bügel und der Zylinderschutz fast auf einem Preisniveau liegen (zumindest in der Bucht), fällt mir die Entscheidung nicht leicht

    Was könnt Ihr empfehlen, was sollte ich lieber sein lassen.



    Gruß Dirk

  2. Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    665

    Standard Ist doch logisch....!

    #2
    Beides!!!!!!:d

  3. pbr
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    240

    Standard

    #3
    Hi Dirk,
    ich denke Zylinderschutz und Sturzbügel haben zwei ganz unterschiedliche Zwecke. Die Frage ist, was Du bewirken/schützen willst.
    Wie die Namen schon sagen: Zylinder-Schutz oder Sturz-Bügel. Wenn Dir die Fuhre umkippt, dann bleibt bei einem montierten Zylinderschutz vielleicht die untere Hälfte Deines Ventildeckels geschützt.....:-)))

    Hab´ mich für den original BMW Sturzbügel entschieden, den finde ich auch optisch und vom Material her (Edelstahl) am besten. SW und Wunderlich fand ich von Form und Material nicht so schön.
    Findet man selten in der Bucht, dann aber preislich attraktiv.
    Grüße
    pbr

  4. Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    #4
    Das mit dem Bügel könnte im Fall der Fälle auch ein Schuß nach hinten sein.
    Es ist nicht erst einmal passiert, daß so ein Sturzbügel dem Motorgehäuse bei einem Sturz mehr Schaden zugefügt hat, als das er den Zylinderkopf vor Schaden bewahrt hat...

  5. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    58

    Standard Bügel oder Zylinderschutz

    #5
    Hallo pbr, danke für die schnelle Antwort,

    um das ganze von meiner Seite aus etwas genauer zu spezifizieren.

    Ich suche einen Schutz der im Fall der Fälle beim Kurven reissen die Zylinder schützt und nicht nur einen Umfaller zu verhindern

    Ich schenke den Zylinderschützern kein großes Vertrauen (rein optisch bewertet). Bekannte mit einer 1150 bzw. 12 "Q" raten jedoch von einem Motorschutzbügel ab, weil sich der Kurvenneigungswinkel verringert.
    Drum dachte ich halt hier im Forum praxiserprobte Antworten zu bekommen.

    Gruß Dirk

  6. pbr
    Registriert seit
    07.02.2007
    Beiträge
    240

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Scrat-GER Beitrag anzeigen
    Das mit dem Bügel könnte im Fall der Fälle auch ein Schuß nach hinten sein.
    Es ist nicht erst einmal passiert, daß so ein Sturzbügel dem Motorgehäuse bei einem Sturz mehr Schaden zugefügt hat, als das er den Zylinderkopf vor Schaden bewahrt hat...
    Yep, und genau deswegen habe ich mir den original-Bügel montiert. Der SW ist mir an zu vielen Stellen mit dem Gehäuse verschraubt und ich denke, das Ding versucht, durch die zusätzlichen Verstrebungen zu viel zu Schützen. Das ist mir zu starr und ich denke, es verformt sich im Falle des Sturzes nicht, sondern überträgt die Kräfte direkt an das Motorgehäuse. Der BMW-Bügel ist nur vorne verschraubt und hat keine Verstrebung nach hinten.
    Grüße
    pbr

  7. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von NewGS Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich ringe gerade mit mir was ich zukünftig für einen Motorschutz an meine "Q" schraube.
    Ich würde gern die Meinungen und Erfahrungen der anderen einholen, um eine Kauforientierung innerhalb des Januars (da wollte ich los und mir den Schutz besorgen) vorliegen zu haben.
    Meine Fahrgewohnheiten sind eigentlich zu 99,9% Strasse, dann auch lieber Touren, meist ab 300KM.
    Sofern auf dieser Strecke kurvenreiche Verläufe zu sehen sind, geht es auch schon mal recht flott auf dem letzten Milimeter der Reifenflanke vonstatten.
    Da die Bügel und der Zylinderschutz fast auf einem Preisniveau liegen (zumindest in der Bucht), fällt mir die Entscheidung nicht leicht

    Was könnt Ihr empfehlen, was sollte ich lieber sein lassen.



    Gruß Dirk
    wenn optik dann schutz, wenn schutz dann bügel

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Wenn Ventildeckelschutz, dann was richtiges: Das Originalteil von BMW für die R 1200 GS Adventure. Das deckt anständig ab und schützt auch noch mit Gummielementen.

  9. Registriert seit
    18.08.2007
    Beiträge
    574

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von nypdcollector Beitrag anzeigen
    Wenn Ventildeckelschutz, dann was richtiges: Das Originalteil von BMW für die R 1200 GS Adventure...
    ... und dazu die Original Sturzbügel...

    Wenn man sieht, was schon ein kleiner "Rutscher" bei 30 km/h aus so einem Sturzbügel machen kann (der Deckelschutz hält dann noch den Bügel auf Abstand), dann wird klar, das alles andere eher Spielkram ist.

    Gruß
    Berndt

  10. Registriert seit
    26.12.2007
    Beiträge
    230

    Standard

    #10
    Auf der SW Motech Homepage gibt es noch einen Test von Sturzbügel und Zylinderschutz verschiedener Arten. ich würde jetzt hier den Link reinstellen, es scheint jedoch, dass die Homepage gerade wegen Wartungsarbeiten nicht geöffnet werden kann ...

    Musst halt später schauen.


    An meine GS wird höchstwahrscheinlich nur ein Zylinderschutz kommen, am liebsten die Alu-Ausführung von der Adv.
    Jedoch werden die wohl auch nicht billig sein.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Navi Bügel
    Von GS64 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 17:41
  2. Suche Halterung oder Bügel für Scheibe Modell R1200GS
    Von hirto-00 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:10
  3. Navi/GPS Bügel
    Von Mügge im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 21:11
  4. Suche Sportauspuff und Bügel
    Von Ash Meier im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 21:52
  5. Suche Zylinderschutz oder Sturbügel 1100GS
    Von orange im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 10:42