Bye Bye GS - bis bald!

Diskutiere Bye Bye GS - bis bald! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen! Es ist tatsächlich passiert: Auf der Suche nach einer sportlichen Ergänzung zu meiner TÜ habe ich mal wieder festgestellt, dass die...
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Tag zusammen!

Es ist tatsächlich passiert: Auf der Suche nach einer sportlichen Ergänzung zu meiner TÜ habe ich mal wieder festgestellt, dass die Auswahl ausgesprochen dünn ist, wenn man nicht gebückt unterwegs sein will. Brutale RR, Tuono V4R, Super Duke - alle ohne ABS. Nachdem ich vor zwei Wochen die Speed Triple gefahren bin war mir schnell klar, dass die unbenutzt neben meiner GS stehen würde. In der Stadt weniger Handlich, auf der Tour unbequem und die Bremsen sind Murks. Und ein weiteres Bike nur für die kurze Landstraßen-Brennerei macht keinen Sinn.

Samstag bin ich dann zum Duc-Dealer gefahren und habe mir die Multistrada geliehen. Was soll ich sagen. Ich hab zugeschlagen. Multi 1200 S Touring. Das Moped ist einfach der Hammer. Bequeme Sitzposition, astreines Öhlins Fahrwerk und eine elektronische Fahrmodi-Einstellung (Federung, Mapping, DTC), die noch mehr kann als ESA. Aber der echte Knackpunkt: Motor und Handling. Hätte nicht gedacht, dass es noch besser geht als bei der Kuh.

Sicherlich: Für die ganz lange Tour ist die GS ungeschlagen, aber für meine Mischung aus Wochenende- und Tagestouren ist die Multi einfach zu reizvoll.
im nächsten Jahr kommt aber eine gebrauchte 800GS dazu - die ist Off-Road einfach um längen besser als die 12er und für meine geplante ganz lange Tour Richtung Mongolei ist mir mit der simpleren Konstruktion einfach wohler.

Insofern: Herzlichen Dank für zweieinhalb Jahre in diesem Super Forum mit viel Spaß beim Lesen, Kommentieren und vor allem für reichlich Hilfe!

Allzeit gute Fahrt an alle Q-Treiber,

JO
 
G

GSATraveler

Gast
Viel Spass mit der Italienerin! Gib doch Ende Saison mal eine Rückmeldung, wie sich der Umstieg mittelfristig anfühlt - wenn's Dir nichts ausmacht, würde mich interessieren.
Gruss Rolf.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
und die Kette?

Hi,
geiles Bike, keine Frage, aber spielt die Kette hier keine Rolle?
Viel Spaß mit der Audi.....ähhh Duc wünscht
Christian
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Jo,

gute Wahl, viel Freude mit der bella bici ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Viel Spaß mit der Multistrada...das ist ein super Motorrad. :)

Gruß
Jochen
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Würde mir auch noch gefallen, aber Zahnriemen und Desmodromik sind in der Wartung zu kostspielig und nicht mein Ding ! Aber sonst ein Hammerteil !

Gruss Peter
 
B

besab

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
6
Ort
Ratzeburg
Modell
R 1200 GS Triple Black
GS oder Multistrada

Hallo,

vor der Entscheidung Multi oder GS stand ich auch. Auf der Multi fuhr meine Süße ohne Meckern mit, obwohl ich ordentlich Gas gegeben habe. Auf der GS bekomme ich schon mal Anweisung es langsamer angehen zu lassen.
Die GS ist um Längen Komfortabler und manchmal fast zu weich trotz ESA, aber wie hier schon geschrieben für Langstrecke ideal.
Da ich mit der GS jedoch völlig entspannt einen wesentlich höheren Kurvenspeed fahre als mit der Multi und die Bremse auf der neuen GS nun der absolute Traum ist auch auf Schotter und Sand, fahre ich nun Triple Black.
Selbst in leichtem Gelände würde ich die R 1200 GS der 800 vorziehen.
Einmal GS immer GS...

Gruß Bernhard
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Würde mir auch noch gefallen, aber Zahnriemen und Desmodromik sind in der Wartung zu kostspielig und nicht mein Ding ! Aber sonst ein Hammerteil !

Gruss Peter
Im Prinzip richtig. Aber die Duc hat nur alle 24.000 eine Wartung (und alle 12.000 einen Ölwechsel). Teuer ist vor allem leider die Anschaffung...:(
 
G

GSATraveler

Gast
Da ich mit der GS jedoch völlig entspannt einen wesentlich höheren Kurvenspeed fahre als mit der Multi und die Bremse auf der neuen GS nun der absolute Traum ist auch auf Schotter und Sand, fahre ich nun Triple Black.
So sehe ich das in engen und mittleren Kurven auch, deshalb trotz deutlich höherer Leistung eben dann doch keine Ducati für mich. Aber nichtsdestotrotz: ein tolles Motorrad!
 
Hannes aus Mfr.

Hannes aus Mfr.

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
314
Ort
Auf dem Land
Modell
12er GS '09
Habs genau wie Du getan,;)
freu mich schon auf die "DIVA" 1200S Touring, kommt noch im Juni, wenn die Erdbeben hoffentlich gut überstanden sind.
Über Sinn und Zweck von der GS oder MS wurden schon Kataloge geschrieben, egal,
bin nun 52 und hab mich neu verliebt:p
 
J.R.

J.R.

Dabei seit
06.02.2008
Beiträge
291
Ort
Edenkoben
Modell
Multistrada V4 Pikes Peak
Hallo,


Die GS ...aber wie hier schon geschrieben für Langstrecke ideal.
Hallo,

ich habe die Multi und die GS und ich war noch nie so komfortabel unterwegs wie mir der DUC. Touren durch die Alpen von 500 km oder länger sind, für mich, mit der GS beschwerlicher, da mir dann der Arsch mehr weh tut als mit der Multi (trotz anderer Sitzbank auf der GS).

Die GS nutzte ich nur noch zu zweit, wenn das Teil mit Gepäck, für den großen Urlaub beladen ist.
 
MAC66

MAC66

Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
viel spaß damit........................................

......wurde auch mal "untreu" :D......war zwar auch ne duc ....aber keine ms;)...................... die "amore" hielt nur kurz :(
 
D

doug

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
492
Modell
Multistrada 1200 S Sport :)
Ging mir am Wochende genau so, Probe gefahren und ich war hin und weg. Meine wird allerdings eine 1200 S Sport:cool::D:D
...und das mit der Kette ist kein Argument, CLS- Öler dran und Ruhe ist!;)
 
T

Technikfan

Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
111
Moin,

gerade das Argument "hat keinen Kardan - nur ne Kette" zieht bei den automatischen Kettenölern nicht mehr. Gerade der CLS ist sehr unauffällig. Einmal eingestellt, füllst du nur von Zeit zu Zeit Öl nach und vergißt ihn wieder. Einfacher geht es nicht. Und eine CLS gepflegte 535er Kette hat bei mir schon 45 TKm runter ohne nachspannen. So lange hält mancher HAG nicht :D.

Die DUC ist technisch ein tolles Mopped, aber ich kann mich mit der Optik nicht anfreunden, besonders nicht mit dem Preisschild...

Es muß nicht immer Kardan sein.
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonnyy-xp

Gast
Viel Spass mit der Italienerin! Gib doch Ende Saison mal eine Rückmeldung, wie sich der Umstieg mittelfristig anfühlt - wenn's Dir nichts ausmacht, würde mich interessieren.
Gruss Rolf.
Deine Entscheidung kann ich nachvollziehen, aber mach mal bitte s.o., danke dir.

Viel Spaß mit der Diva. :)
 
G

giovanniberlin

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
177
Wow - ich hatte nicht mit soviel Reaktion gerechnet. Und mit so viel Offenheit. Wir BMW-Fahrer werden ja sonst immer gerne als blind für andere Motorräder gehalten.

Ich melde mich auf jeden Fall mit einem Report, sobald die ersten Touren hinter mir liegen.

Danke an alle für die netten Wünsche - ich hoffe, die DUC enttäuscht mich nicht. Fest steht: Ich habe mich selten so auf ein Geburtstagsgeschenk gefreut wie in diesem Jahr (auch wenn ich mir das Geschenk selber machen musste...:-)

JO
 
Thema:

Bye Bye GS - bis bald!

Bye Bye GS - bis bald! - Ähnliche Themen

  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

    Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005 - Ähnliche Themen

  • Bye, BMW, hello Triumph ...

    Bye, BMW, hello Triumph ...: Nach 30 Jahren BMW ist es auch für mich Zeit, Tschüss zu sagen. Angefangen hat alles 1994. Die Funduro F 650 konnte ich mir neu aufgrund einer...
  • Bye Bye KTM

    Bye Bye KTM: Moin Zusammen, wie es der Titel schon schreibt werde ich mir auf kurz oder lang eine neue Maschine zulegen. Es soll eine R 1250 GS werden. Ob GS...
  • Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.

    Ich habe es getan, werde bald good bye sagen.: Habe die Wollmilchsau und bissle Geld gegen eine Wollmilch und eine Sau getauscht.
  • Bye bye liebes Forum

    Bye bye liebes Forum: Bye Bye! Nach fast 13 Jahre ist es doch noch so weit gekommen... ich bin Fremd gegangen und ab nächste Woche sind meine Kuh GSA 1150 und meine...
  • Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005

    Bye Bye Dakar… BMW F 650 GS Dakar - 33000km - EZ:06/2005: Hi, verkaufen unsere Dakar (wurde von IHR gefahren) da wir beide im Grunde nur noch BoGSer fahren. Fahrzeug ist in einem sehr gepflegtem...
  • Oben