c-tek

Diskutiere c-tek im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, auch wenn es schon mehrfach geschrieben hab ich noch eine Frage. Bei meiner 12 GS / Bj.2007 kann ich mit meinen c-tek nicht über...
B

BMW-Bubi

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Hallo zusammen, auch wenn es schon mehrfach geschrieben hab ich noch eine Frage.

Bei meiner 12 GS / Bj.2007 kann ich mit meinen c-tek nicht über die Steckdose laden. Kann ich einfach den Adapter vom Ladegerät wechselt in mit den beiden Krokodilklemmen direkt auf die Batterie der GS gehen ohne die Batterie auszubauen? Oder reskiere ich Spannungsschäden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse Thomas
 
Larsi

Larsi

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... Kann ich einfach den Adapter vom Ladegerät wechselt in mit den beiden Krokodilklemmen direkt auf die Batterie der GS gehen ohne die Batterie auszubauen? ...
ja kannst du.
erst an die batterie, dann an 230V anschliessen.
 
B

BMW-Bubi

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Wie jetzt, ja oder nein ???
 
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SokraGS

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ja kannst du.
erst an die batterie, dann an 230V anschliessen.
Ja, das Restrisiko ist zu vernachlässigen wenn du es wie Larsi99 beschrieben hast machst.
Wird in fast allen Fachbetrieben die ich kenne auch so gemacht.
Meine Wenigkeit machts genauso

gruß
 
Johanniter69

Johanniter69

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Hallo zusammen, auch wenn es schon mehrfach geschrieben hab ich noch eine Frage.

Bei meiner 12 GS / Bj.2007 kann ich mit meinen c-tek nicht über die Steckdose laden. Kann ich einfach den Adapter vom Ladegerät wechselt in mit den beiden Krokodilklemmen direkt auf die Batterie der GS gehen ohne die Batterie auszubauen? Oder reskiere ich Spannungsschäden?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse Thomas

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...terie-abklemen-beim-laden-ja-oder-nein-78338/

schau mal hier....hatte die gleiche Frage letzte Woche gestellt


Gruss
 
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vierventilboxer

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Bei den ctek´s sind normalerweise nicht nur die Krokodilklemmen dabei sondern auch ein Adapter zum direkten Anschluß an die Batterie.
Diesen würde ich montieren. Die "Luxusausführung" mit Ladezustandsanzeige wäre eine gute Option, gerade für den Winter.
Während längerer Standzeit unterhalb der Sitzbank rausbaumeln lassen, on tour darunter verstauen. Feddich!
Batterie wie gewohnt angeschlossen lassen, ab und an laden.
 
Meera37

Meera37

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im Norden ;-)
Bei den ctek´s sind normalerweise nicht nur die Krokodilklemmen dabei sondern auch ein Adapter zum direkten Anschluß an die Batterie.
Diesen würde ich montieren. Die "Luxusausführung" mit Ladezustandsanzeige wäre eine gute Option, gerade für den Winter.
Während längerer Standzeit unterhalb der Sitzbank rausbaumeln lassen, on tour darunter verstauen. Feddich!
Batterie wie gewohnt angeschlossen lassen, ab und an laden.
Volle Zustimmung ! So hat man ganz nebenbei immer einen schnellen Überblick über den Ladezustand der Batterie (ich weiß, das ersetzt nicht einen Belastungstest).
Ich benutzte das cTek (multi xs 7000) bereits seit zwei Jahren - Batterie immer im angeklemmten Zustand. Und ich habe auch keine Hemmungen, während dessen die Zündung einzuschalten (dutzende Male gemacht, nie irgendwelche Probleme).

Gruß

Siegfried
 
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SokraGS

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Bei den ctek´s sind normalerweise nicht nur die Krokodilklemmen dabei sondern auch ein Adapter zum direkten Anschluß an die Batterie.
Diesen würde ich montieren. Die "Luxusausführung" mit Ladezustandsanzeige wäre eine gute Option, gerade für den Winter.
Während längerer Standzeit unterhalb der Sitzbank rausbaumeln lassen, on tour darunter verstauen. Feddich!
Batterie wie gewohnt angeschlossen lassen, ab und an laden.
Die Ladezustandsanzeige hätte ich auch gern montiert.
Bis jetzt ist man allerdings der Meinung (zwei Freundliche befragt) das diese Anzeige als Verbraucher registriert wird und
der Rest wäre bekannt (Batterie tod) wenns so wär.
Schon mal einer probiert ?

gruß
 
Qdriverle

Qdriverle

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Ich benutze auch das CTEK, an meiner 07er hatte ich auch die LED Luxusversion verbaut. Funktionierte Problemlos.
An der neuen habe ich von BAAS die Batteriekontrolle mit Steckdose verbaut gefällt mir auch sehr gut.
Das schlimmste ist, zumindest hab ich das mal hier im Forum gelesen, wenn du GS über die Originalsteckdose mit einem Fremdladegerät aufladen willst.
Da hat sich schon macher anscheinend sein Elektronik zerschossen.

Gruß Elmar
 
Larsi

Larsi

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Die Ladezustandsanzeige hätte ich auch gern montiert.
Bis jetzt ist man allerdings der Meinung (zwei Freundliche befragt) das diese Anzeige als Verbraucher registriert wird und
der Rest wäre bekannt (Batterie tod) wenns so wär.
Schon mal einer probiert ?

gruß
wenn du die an der batterie direkt anklemmst, kann die FZE nichts erkennen.
 
V

vierventilboxer

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Die Ladezustandsanzeige hätte ich auch gern montiert.
Bis jetzt ist man allerdings der Meinung (zwei Freundliche befragt) das diese Anzeige als Verbraucher registriert wird und
der Rest wäre bekannt (Batterie tod) wenns so wär.
Schon mal einer probiert ?

gruß
:) fragen?! Super Idee! :p
1. Er will nicht dass du ein ctek kaufst, er will seinen eigenen Mist losbringen! Das ist der Hauptgrund.
2. Auch wenn er Zubehör vertickt, Ahnung hat der Verkäufer davon oft nicht.

Es ist wie Larsi schon erwähnt hat so, dass die Bordelektronik nichts erkennen kann was direkt an die Batterie angeschlossen ist.
Deshalb ist z.B. Strom für ein Navi direkt (über eine fliegende Sicherung) vom Akku zu zapfen immer die beste Lösung um Störungen im Vorfeld zu vermeiden.
Es gibt aus technischer Sicht keinen Grund warum das ctek auch bei Qen mit Bus nicht in Einsatz gebracht werden sollte. Richtigen Anschluß vorausgesetzt kann es niemals zu Defekten kommen.
 
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