Can-Bus fähiges Ladegerät ?

Diskutiere Can-Bus fähiges Ladegerät ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Als zukünftiger Aktionär von Akkuladern und Motorradakkus plädiere ich eindeutig für die Erhaltungsladung:D
Roter Oktober

Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ich hab nicht mal ein ladegerät, also für deine aktien kann ich nix tun:eek:. die kisten springen immer so an:D, ausser ich vergesse den arschwärmer auszuschalten:o:o, abba dann jibts ne extraladung von der dose:D:D
 
Triple Black

Triple Black

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Moin Moin,

habe vor 3 Wochen ein Oxford Oximiser (Erhaltungsgerät) direkt an die eingebaute Batterie angeschlossen. Die ersten 2 Wo. kein Unterschied auf der
Anzeigeskala, zwei Tage später rote Anziege. Die Batterie ausgebaut und bei einem Bekannten im HG Shop übers WE laden lassen. Nichts geht mehr, Batterietester zeigt 0 Ampere. Batterie zum Händler gebracht und Neue erhalten. Der :) sagte das es schon Probleme mit zerschossenen Steuergeräten bezüglich nicht CANbusfähiger Ladegeräte gab! Kann das sein?

Grüsse
Triple Black
 
K

Kieler

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Bei aktuellen BMW-Motorrädern wird die Bordsteckdose über den CAN-Bus nach einer Weile abgeschaltet. CAN-Bus-fähige Ladegeräte von BMW und einigen anderen Herstellern verhindern aktiv die Abschaltung. Wer die Bordsteckdose nicht benötigt, sondern das Ladegerät direkt an die Batterie anschließt, braucht natürlich kein CAN-Bus-fähiges Ladegerät. Bei meiner F ist der Pluspol mit einem dicken Kabel unter die Sitzbank geführt. Hier kann man nicht nur problemlos ohne CAN-Bus-Trickserei die Batterie laden, sondern auch ein Starthilfekabel anschließen (letzteres sollte man niemals über die Bordsteckdose versuchen, weil der Kabelquerschnitt nicht ausreicht!). Falls ein gut zugänglicher Pluspol an der R fehlt, lässt dieser sich mit wenig Aufwand nachrüsten.

Zum Kaputtkochen der Batterie: Moderne elektronische Ladegeräte überwachen den Ladezustand der Batterie und regeln den Ladestrom entsprechend zurück. Wird so ein Ladegerät mehrere Tage nicht von der Batterie getrennt, schaltet das Ladegerät automatisch in einen geeigneten Überwinterungsmodus. Ein Bleiakku sollte idealerweise in vollem Ladezustand überwintert werden.
 
B

Baumbart

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Was das alles mit dem CAN-BUS zu tun hat kann mir vielleicht mal einer erklären???
 
peter-k

peter-k

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Der :) sagte das es schon Probleme mit zerschossenen Steuergeräten bezüglich nicht CANbusfähiger Ladegeräte gab! Kann das sein?

Grüsse
Triple Black
Das ist wenn er es so sagt ein Sales-Pitch damit er ein weiteres BMW Ladegerät verkaufen kann.


Das Problem mit zerstörten Steuergeräten sind vor allem die älteren ungeregelten Lader. Die können über 15 V gehen. Wenn man das an die Buchse hängt wird das Steuergerät wahrscheinlich ohne weitere Angabe von Gründen kündigen. Gleiches gilt wenn man das direkt an die Batterie anschließt und dann die Zündung anschaltet.

Entweder ein voll geregeltes Ladegerät mit Verpolungs- und Kurzschlusssicherung über einen extra Stecker direkt an die Batterie anschließen (der liegt einigen Ladegeräten bei!). Die meisten dieser Geräte gehen normal nicht über 14,3 V. Das ist ok für die Fahrzeugelektronik. Aber aufpassen: Meistens haben diese Geräte auch sich automatisch aktivierende Desulfatierungs- oder Wiederbelebungsmoden. Deren höhere Spannung kann die Fahrzeugelektronik sehr wohl zerstören. Also besser niemals die Zündung einschalten.*

Oder ein solches Gerät kaufen, welches mit der GS Elektronik quackeln kann. Mittlerweile gibt es drei:
- BMW Lader
- Optimate 4 Dual
- Saito Procharger XL

Das alles habe ich hier in den vergangen 2 Jahren gefühlte 87 x aufgeschrieben.


* Ich schlage den Herstellern dringend vor die Desulfatierungsmoden vom Benutzer abschaltbar zu machen.
 
S

Saisonschwuchtel

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bruchstrich fahrer sparen geld weil sie ihr möpi über den winter abmelden. das gesparte geld und noch viel mehr geben sie dann für strom und zfe fähige ladegeräte aus, bei saisongeginn ist dann die batterie kaputgekocht, dann wird eine neue batterie gekauft.

hat schon einer mal die steuerersparnis und versicherungsersparnis durch abmelden errechnet und auf diese ersparnis dann die kosten für ein ladegerät und eine neu batterie geschlagen:rolleyes:.

die steuerersparnis dürfte bei 37 euro liegen, die versicherungen sind teilweise für's ganze jahr preiswerter als das halbe jahr, da gab's einen fred hier.

eine batterie kostet zwischen 50-200 euro, ein ladegerät zwischen 30 - 100 euro

rechnen kann ja jeder für sich

ich fahr da lieber das ganze jahr, gibt auch in der dunklen jahreszeit immer wieder tolle tage wo es sich lohnt das möpi anzuschmeissen und es hat einen gewissen spassfaktor gegeüber dem nachschauen ob die batterie voll ist, oder überkocht:D:D
ach nö, im Winter ist es immer so kalt und rutschig.....bäääääääääh :p
Das gesparte Geld der Sturzteile und der verrosteten Schrauben und dergl. investiere ich lieber in Ladegeräte und Batterien :D

Schöne Grüße von der bekennenden
SAISONSCHWUCHTEL
 
Krawumm

Krawumm

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Moin moin,

Was das alles mit dem CAN-BUS zu tun hat kann mir vielleicht mal einer erklären???
... ungefähr genauso viel, wie der Vollmond was dafür kann, wenn ich abends in die Kneipe gehe und dann morgens einen dicken Kopf habe .... :D

Viel Spaß beim Fahren ....
 
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RoGe

RoGe

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Das alles habe ich hier in den vergangen 2 Jahren gefühlte 87 x aufgeschrieben.

you, ich habe mich mittlerweile aus der ganzen batterie und ladegerätediskusionen auch ausgeklinkt. ist teilweise nur noch zum kopfschütteln, aber vielleicht liegt´s ja auch nur an den winterdepressionen:)
 
D

danair

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CAN Bus NewBee

Oder ein solches Gerät kaufen, welches mit der GS Elektronik quackeln kann. Mittlerweile gibt es drei:
- BMW Lader
- Optimate 4 Dual
- Saito Procharger XL

Das alles habe ich hier in den vergangen 2 Jahren gefühlte 87 x aufgeschrieben.


* Ich schlage den Herstellern dringend vor die Desulfatierungsmoden vom Benutzer abschaltbar zu machen.
Auch auf die Gefahr hin, das Fachpublikum schwer zu nerven:
Dass nur die 3 oben genannten in die Auswahlkommen ist mir nun klar. Gibt es bzgl der Hawker Reinblei bei den dreien oder generell etwas zu beachten? Wenn das nicht ins Gewicht fällt, würde ich mich für die günstigste Optimate entscheiden.

Gruß,
Dan
 
peter-k

peter-k

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@ Dan, das ist keine dumme Frage.

Die Odyssey Batterien sind etwas anders aufgebaut als die "normalen" AGM Batterien, kommen denen aber in der Charakteristik am nächsten. Die Odyssey braucht für optimale Performance und Lebensdauer eine etwas höhere Ladespannung von bis 14,6 V clicky, AGM werden mit 14,3 V geladen. Das Optimate wie auch die anderen erwähnten Lader sind daher optimal für "konventionelle" AGM Batterien ausgelegt (sowie auch das Ladesystem der 12-er).

Für eine Liste von Odyssey geprüften Ladern clicky. Die ausgelobten Geräte laden die Batterie mit den vom Hersteller als optimal angegebenen Spezifikationen, damit holst Du die optimale Performance und Lebensdauer raus. Für gelegentliches Laden reicht das Optimate 4 auch für die Odyssey, das ist ganz sicher immer viel besser wie eine teilentladene Motorradbatterie.

PS: Wenn Du schon eine Odyssey hast ok. Wenn Du noch keine hast, dann solltest Du Dir das überlegen. Das ist eine gute Batterie, aber die bringt gegenüber den AGM's kaum mehr - anders als gegenüber den Gelbatterien der R 1150 Reihe. Wenn Du eine Email nach Odyssey schreibst und nach einer Batterieempfehlung für die 12-er GS fragst wirst Du die Antwort erhalten, das sie für dieses Modell keine Batterie im Programm haben.
 
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RunNRG

RunNRG

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Hat das eigentlich schon mal jemand mit dem Saito ausprobiert?

Hab mir das Teil vor knapp 4 Wochen auch gegönnt, doch da der :) mir bei Auslieferung an der Q schon ein festes Ladekabel angebracht hatte, hab ich jetzt über dieses geladen, am CAN-Bus vorbei. (die Batterie hatte übrigens nach gut 8 Wochen Standzeit noch 90 % Kapazität :D)

Der Clou am Saito ist, das nirgends in der Beschreibung oder sonstwo was steht von CAN-Bus-tauglich, oder gibts beim Saito Procharger XL auch eine neuere Serie, wo davon etwas erwähnt ist?
 
D

danair

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AGM? Odyssey? Bahnhof...
Ich hab eine Hawker Reinblei.
Bin völliger Anfänger bei dem elektronik Krempel der 1200 er... meine Affen Twin hat außer plus und minus Pol und 12 Volt diesbezüglich nichts zu bieten ;-)
 
peter-k

peter-k

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Wenn ich mich recht entsinne erst seit Ende letzten Jahres. Es steht auf der Louis Produktseite.
 
I

iBoxer

Gast
...
Oder ein solches Gerät kaufen, welches mit der GS Elektronik quackeln kann. Mittlerweile gibt es drei:
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- Saito Procharger XL
...
also, um nochmal öl ins feuer zu gießen, mein optimate dual 4 mit zusätzlichem original bordstecker kommuniziert mitnichten :mad: mit meinem möppi. bj. 2005 - zu alt??

aber die version des direkten anklemmens an die batterie funzt.

lg volker
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Adapterkabel für Batterie

Es gibt im BMW Zubehör einen Adapterkabel für Direktanschluß an Batterie für 21 €. Gibt es sicherlich in ähnlicher Form auch bei Louis etc. Somit hat mit dieser Lösung die geringsten Probleme, denn oft erkennt der Canbus oft die Ladegeräte nicht mehr nach einem Softwareupdate.
Nr. 71607690235.
Boxerdriver
 
G

Gast24230

Gast
also, um nochmal öl ins feuer zu gießen, mein optimate dual 4 mit zusätzlichem original bordstecker kommuniziert mitnichten :mad: mit meinem möppi. bj. 2005 - zu alt??

aber die version des direkten anklemmens an die batterie funzt.

lg volker
Hi,
bei mir funktioniert es ohne Probleme. Meine Q ist auch von 2005. In die Bordsteckdose stecken, Strom an und los gehts mit dem laden.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

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Hallo Leute,
ist ja alles eine Wissenschaft... da hatte ich wohl Glück bei meiner gebrauchten GSA 06 war das Orginalgerät mit dabei!:) Und es funktioniert!!!

MsG
ADV-Ost
 
I

iBoxer

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Es gibt im BMW Zubehör einen Adapterkabel für Direktanschluß an Batterie für 21 €. Gibt es sicherlich in ähnlicher Form auch bei Louis etc. Somit hat mit dieser Lösung die geringsten Probleme, denn oft erkennt der Canbus oft die Ladegeräte nicht mehr nach einem Softwareupdate.
Nr. 71607690235.
Boxerdriver
mein optimate 4 dual habe ich mit dem dazugehörigen stecker (für bmw 1200 gs) für ca. 74 € von der tante louise gekauft. wenn ich das ladegerät anstöpsele über die bordsteckdose, fängt das ding an zu laden, aber nach ca. 5 minuten (sleep mode vom möppi??) schaltet das ganze möppi aus, incl. der steckdose. da wird nix geladen. auch wenn ich den zündschlüssel auf "I" lasse, schaltet das ladegerät ab:mad:
eine rücksprache mit bmw wies dem ladegerät den fehler zu:rolleyes:, meinte aber auch, das bei meinem procedere die elektronik gefährdet sein könnte (ken originales bmw-ladegerät:rolleyes:). nachdem ich letztes jahr ein teures steuerteil (druckmodulator) kaufen mußte, lass ich jetzt die experimente. ich schalte das möppi aus und lade direkt an der batterie. letztlich zähhlt das ergebnis - eine volle batterie

lg volker
 
Thema:

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