CAN BUS und Heizgriff Funktion

Diskutiere CAN BUS und Heizgriff Funktion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wahrscheinlich wieder eine "dämliche" Frage - habe aber echt nichts passendes in SUFU gefunden.... Problemstellung: Beim Versuch meine Alten...
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Wahrscheinlich wieder eine "dämliche" Frage - habe aber echt nichts passendes in SUFU gefunden....

Problemstellung: Beim Versuch meine Alten Griffgummis gegen neue (die geriffelten der 1150er) zu tauschen ist mir der Heizdraht an der Gasgriff Seite vollkommen zerissen. Nicht weil ich zu schusselig war sondern weil der Schei..... Gummi komplett und nicht punktuell verklebt war. Ich habe dann einen Konstantandraht besorgt und mittels einem Multimeter den Draht auf die richtige Ohmzahl (9,0 - 9,1 Ohm) abgelängt. Habe den Draht dann an die Kabel rangelötet - aber da heizt trotzdem nichts - auch nicht am linken Griff wo der Draht bei o.g. Aktion nicht gerissen ist.
Fragen:
1. Kann es sein, dass der CAN BUS das "Heizgriff Modul" durch den nicht mehr vorhandenen Heizdraht auf der rechten Seite dann ganz abgeschaltet hat?
2. Kann mit einem GS911 Diagnose Tool das "Heizgriff Modul" gecheckt, bzw. wieder aktiviert werden?

Danke und Gruß

Oli
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schalte mal Dein Multimeter in Reihe.

Die 9,1 Ohm sind ja gut für das Steuergerät, ob dabei aber auch der Draht heiß genug wird? Eventuell mußt eine andere Stärke probieren....

Gruß
Berthold
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Habe noch vergessen zu sagen, dass mit dem Multimeter bei den Ausgängen zum Heizdraht gemessen (zumindest auf der Gasgriff Seite überhaupt kein Strom anliegt. Egal welche Schalterstellung und natürlich bei laufendem Motor...

- - - Aktualisiert - - -

Weiß keiner was zu den zwei Fragen: :(

1. Kann es sein, dass der CAN BUS das "Heizgriff Modul" durch den nicht mehr vorhandenen Heizdraht auf der rechten Seite dann ganz abgeschaltet hat?
2. Kann mit einem GS911 Diagnose Tool das "Heizgriff Modul" gecheckt, bzw. wieder aktiviert werden?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der CanBus hat überhaupt nichts damit zu tun. Über diesen kommunizieren lediglich die beiden Steuergeräte (Motor &Bremse) mit dem "Tacho" (Anzeigeeinheit).
Wenn, dann liegt das Problem ganz einfach an der ZFE oder schlicht am Schalter.
gerd
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Danke , Gerd! Gut, den Schalter kann ich ggf. noch auf Funktion prüfen. Aber wie überprüfe ich die ZFE hinsichtlich der nicht funktionierenden Heizgriffe? Oder muss ich da zum Freundlichen?

Oli

- - - Aktualisiert - - -

Habe noch folgendes im Internet gefunden:

Ein Defekt im Stromkreis (Überlast bzw. Kurzschluß) führt dazu, dass der besagte Stromkreis von der ZFE komplett deaktiviert wird. Selbst mittels Spannungsprüfers ist dann NICHT mehr festzustellen, ob am Verbraucher überhaupt noch Spannung anliegt.

Da ich wie bereits erwähnt, in meinem Fall mit einem Multimeter keinerlei Spannung an den Anschlüssen zum Heizdraht messe, hat gemäß der Aussage oben, die ZFE wohl die Sektion Heizgriffe deaktiviert. Und nun? Wie kann ich die ZFE "überreden" das wieder zu aktivieren?
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Bin mir nicht sicher
aber normalerweise wird doch das beim Einschalten geprüft und wenn
i.O. dann wieder aktiviert.
Oder ist das bei der Griffheizung anders?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Wie kann ich die ZFE "überreden" das wieder zu aktivieren?
Zündung aus- und einschalten ;)

Stecke mal die Heizgriffe ab, schalte die Zündung aus und wieder ein und prüfe dann, ob an den Steckern Spannung anliegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Deshalb "liebe" ich die ZFE. Sie macht irgendwas, man kann es nicht nachvollziehen aber mit archaischen Sicherungen wäre Alles recht einfach :-(. Der sogenannte technologische Fortschritt :-(.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das von BMW (Motorrad) verwendete System ist ein serielles Bussystem, bedeutet: die zu übertragenden Bits werden nacheinander über die Datenleitungen (Was alzu gerne als Stromkabel des Kabelbaumes genannt wird) gesendet. Gesendete Daten werden immer von allen an den Bussystem angeschlossenen Steuergeräten (BMS-K, Cluster, ZFE, ABS, DWA) empfangen, desweiteren arbeite das System nach dem Multimaster-Prinzip,bedeutet: das alle an die Datenleitung angeschlossenen Steuergeräte die gleiche Berechtigung besitzen auch Daten zu übertragen. Bei BMW wird mit einer Teilnehmeradressierung der Datenbotschaft(en) gearbeitet, so das das jeweilige SG auf die für ihn gesendeten / zu verarbeitenden Daten anspricht und verarbeitet.
BMW verwendet eine gedrilltes zweiadriges Leitungssystem ( twistend Pair), dass zur Fehlererkennung und wichtiger, als ein Sicherheitsconzept konstruiert ist, bedeutet: Fällt eine z.B.eine Leitung ( bei Dir nennst du es Draht ) durch einen Bruch oder einen Kurzschluss aus, so wird das vom zuständigen SG (adresse) erkannt und in den Einleitungsbetrieb umgeschaltet. Damit wird weiterhin ein uneingeschränkter Betrieb des gesamten Systems gewährleistet.
Durch die SW (Protokoll) können nun Daten innerhalb des Systems bidirektional verarbeitet (senden-empfangen) werden. Damit wird ein Ist-Zustand eines Aktors (Actor Model) erfasst und gleichzeitig ein neuer Soll-Zustand vorgegeben.

Du hast nun zur Messung der Versorgungsspannung an dem Anschluss des Griffes, kommend vom SG (ZFE) ein Spannungsmessgerät angeschlossen und den Schalter am Griff auf Stufe 1gestellt, jetzt zeigt das Mm, dass kurz der Messwert stark schwankt, dann keiner mehr angezeigt wird ist.

Um bei einem CAN Bus vernetzten KFZ messen zu können, benötigt man ein Oszilloskop.


Schalter Stellung aus.
Jetzt siehst du am Osz., dass keine konstante Spannung (12,x V) anliegt, sondern eine getaktete Spannung. Die getaktete Spannung kommt aus der Elektronik des ZFE und ist eine Folge der Griffüberwachung, wenn hier der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Schalter Stellung 1.
Wird der Schalter betätigt und die Griffheizung ist durchgängig (das System ist überall durchgehend auf 120 Ohm ausgelegt), zeigt nun das Osz. volle Spannung an bzw.die Spannung ist nicht mehr getaktet.

Also, du kannst ruhig mit Drähten / Leitungen rumbasteln, das SG wirst du nicht zerstören.







.

.





 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Hmm, mit meinem Multimeter komm ich also nicht weit. Also kann ich nur mit den verschiedensten Konstantandrähten bzgl. Drahtstärke und Länge "rumspielen" bis es dann an beiden Griffen wieder warm wird... ??

Entweder ich ich hol mir neue orig. Griffe - leider dann wieder ohne den schönen, dicken, geriffelten Griffen von der 1150er oder ich lass die Heizung einfach weg.. Hab sie eh nie so richtig genutzt... und Winter Fahrer bin ich auch nicht.... :-)
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Und immer nach jedem Versuch, Zündung (und Schalter) aus und Zündung wieder an, dann Schalter betätigen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn der Verbraucher die richtige Last (Widerstand) hat, dann ist der Rest jeglicher Elektronik erst mal egal. Liegt, weshalb auch immer, keine Spannung am "richtigen" Verbraucher an, so ist es kein Problem des Verbrauchers, sondern eines der Versorgung.
Auf Deutsch:
Egal ob Du einen Widerstand dranhängst oder einen neuen Griff es muss Spannung anliegen. Liegt keine Spannung an geht's nicht.
Die Elektronik erwartet einen bestimmten Widerstand als Last.
Den hast Du mit dem Draht erreicht (falls Du keinen Kurzschluss produzierst weil sich die Windungen berühren).
Also liegt der Fehler in der Versorgung.

An einem Widerstand fällt eine in Watt gemessene Leistung ab (P=U x I). Das ist die spürbare Wärme.
Ist der Draht hauchdünn, hat er u.U. zwar den richtigen Widerstand, hält aber diese Wärme(menge) nicht aus und brennt durch
(Widerstände "haben" nicht die Wattzahlen die draufstehen, sondern halten diese aus!).
gerd
 
Jamukah

Jamukah

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
115
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS, BJ 07/2005
Also einen "kurzen" hab ich nicht verursacht - der von mir verwendete Konstantandraht ist ja isoliert. Lediglich die beiden Enden des Drahtes hab ich abisoliert um sie an die Kabel löten zu können. Und eine "Last" stellt ja auch mein Multimeter dar. Und ich kann hier keinerlei fliesenden Strom messen. Also liegts wohl an der Versorgung. Mit Versorgung kann dann nur die Kabelverbindung gemeint sein, oder? Wenn Ja, sind die Kabel der Heizgriffe in den CAN Bus (oder wo sonst?) mittels Stecker gesteckt? Weil ich würde dann erstmal dies überprüfen, bevor ich mir neue Griffe hole oder eben nur den richtigen Draht ersetze..
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Mal ein anderer Gedanke...

Kann es sein, dass die Heizgriffe eventuell verzögert angehen?
(Wie bei einigen Autos die Heckscheibenheizung?)

Gruß
Berthold
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Hier mal ein Diagramm

BMW-R-1200-GS-Electrical-Wiring-Diagram.jpg
 
Thema:

CAN BUS und Heizgriff Funktion

CAN BUS und Heizgriff Funktion - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nierengurt Büse 3XL

    Nierengurt Büse 3XL: Habe beim Schrank aufräumen eine neuen Nierengurt von Büse 3XL 150cm Schwarz gefunden. Bei Interesse bitte melden, für 14,-€ geht er weg. Oder für...
  • Biete Bekleidung Büse Textilhose

    Büse Textilhose: Verkaufe eine Büse (Breno) Textilhose GR. S/48 Wasser-Winddicht, Atmungsaktiv, entnehmbares Thermofutter. Neuwertig, 1 mal getragen. Privatverkauf...
  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Oben