Cartool / Steckdose

Diskutiere Cartool / Steckdose im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine Frage: Kann ich das Cartool-Kabel auch als Stromversorgung für eine Steckdose verwenden? :cool:
W

Wogenwolf

Gast
Hallo,

eine Frage:

Kann ich das Cartool-Kabel



auch als Stromversorgung für eine Steckdose

verwenden? :cool:
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
das kommt darauf an:
an diesem stecker kann lt auskunft meines :)nur eine kleine stromaufnahme wie zb navi abgenommen werden, ansonsten besteht die gefahr, dass die bordelektronik abschaltet - das könnte zb während der fahrt unangenehm sein
warum benutzt du das kabel nicht nur ansterung eines relais und versorgs die last direkt von der batterie mit sicherung dazwischen
dann kannst du sicher sein, dass mit zündung aus spätestens 30sek später aller verbraucher aus sind

lg km
 
W

Wogenwolf

Gast
das kommt darauf an:
an diesem stecker kann lt auskunft meines :)nur eine kleine stromaufnahme wie zb navi abgenommen werden,
Habe auch vor, mit der Steckdose ein Navi mit Strom zu versorgen.

warum benutzt du das kabel nicht nur ansterung eines relais und versorgs die last direkt von der batterie mit sicherung dazwischen
Das klingt gut, aber da ich Laie bin, traue ich mir derartige Spielchen nicht zu :cool:

dann kannst du sicher sein, dass mit zündung aus spätestens 30sek später aller verbraucher aus sind
Das ist mein Ziel, das ich mit dem Abziehen des Steckers erreichen will.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Was ist ein Cartool-Kabel und wieso sollte es Einfluss auf die Last an der Steckdose haben?! Die original-Steckdose ist mit 5 A 'abgsichert', darüber schaltet die ZFE ab, für's Navi langts allemal (wann begreift BMW endlich, dass die erste Bordsteckdose in's Cockpit gehört und nicht unter den Sitz wo sie niemand braucht, auch bei den neuen 1300er Ks sitzt sie an dem unmöglichen Platz!). Wenn du deine Steckdose an das vorhandene Kabel für die 2. Bordsteckdose (muss irgendwo am Lenkkopf raukommen) anklemmst, wird sie ca. 2 Min nach Mopped abschalten auch abgeschaltet.
 
W

Wogenwolf

Gast
Wenn du deine Steckdose an das vorhandene Kabel für die 2. Bordsteckdose (muss irgendwo am Lenkkopf raukommen) .
Vielleicht ist dieser Anschluss mit dem identisch, an dem das Cartool-Kabel (bis BJ 2007 am Lenkkopf und ab `08 hinter dem Ölkühler) angeschlossen werden kann?:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scdo

Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
181
Ort
SU
Modell
R1200GS Adventure 09
Moin zusammen, ich habe das ganze so gelößt...

1.) Sitzbank runter und die Werkzeugbox raus. Darunter befindet sich der Anschluß der Boarsteckdose. Dort vorsichtig den Stecker entfernt und das Gewebeband, noch vorsichtiger, aufgetrennt!



2.) Nun habe ich den Stecker abgeschnitten und abisoliert. Das Garminkabel (mit offenen Enden) auch abisoliert und auch dessen Enden verzinnen. Dann zwei kleine Schrumpfschläuche drüber...



3.) Nun ensprechend die Kabel entsprechend verlöten ACHTUNG!!! Auf die Polung achten! Nun die erster kleinen Schrumpfschläuche überziehen und "schrumpfen" lassen. Achtung!!! Auf richtigen sitz achten - Heißt, das nirgends blankes kabel zu erkennen ist. ich habe links und rechts ca 8mm überstand!



4.) Ist das geschehen kann man den großen Schrumpschlauch überziehen und "schrumpen" Was auf dem Bild leider nicht zu erkennen ist. ich habe ein kleines Stück Moosgummie zwischen die Lötstellen eingebracht um ein Durchscheuern an den Lötstellen und damit einem Kurzschluss vorzubeugen. Dann erst der Großen Schlauch drüber!



Nun noch das Kabel (wenn noch nicht geschehen) nach vorne legen - Fertig!

Zeitaufwand eine gute Stunde. Gerät bekommt ausreichend Strom, ist abgesichert und wird nach 15Min vom Strom getrennt.

Im nächsten Teil...
Wir basteln uns ein Roadbook für DIN A5 Format und Motorrsteuerung ;)
Gruß,

scdo
 
W

Wogenwolf

Gast
Hi,

klasse Idee und sehr schön nachvollziehbar beschrieben!!! :D
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Wer nicht basteln will (oder kann), es gibt von BMW ein Y-Kabel für den original Steckdosen Nachrüstsatz;)
(zumindest für die bis 07er Modelle)
 
Thema:

Cartool / Steckdose

Cartool / Steckdose - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Cartool + Canbus-Steckdose Leistungsaufnahme

    Cartool + Canbus-Steckdose Leistungsaufnahme: Hi zusammen, ich bin mir sicher es irgendwo gelesen zu haben aber ich finde die Info einfach nicht mehr. Bitte seht mir meine - wahrscheinlich...
  • Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne

    Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne: Hallo Zusammen, ich habe mein TomTom Rider auf Turatech Halterung eingebaut und mit Cartoll Steckdose vorne am Lenker verbunden. Das funktionierte...
  • Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden

    Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden: Servus,hab so viel gelesen die letzten 2 Tage über das Thema,blicke immer noch nicht durch -TomTom Rider 2,passive Halterung so umgebaut,das man...
  • Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel

    Montage- u. Anschluss-Set f. TomTom 500 / Cartool, Addeckblende, Halter f. Bügel: Ich habe noch 2 neue Anschluss-Sets für TomTom 500 (mit der runden Ladeschale) Das Set besteht aus einem Cartool Stecker, einem Alumontageblock...
  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Cartool + Canbus-Steckdose Leistungsaufnahme

    Cartool + Canbus-Steckdose Leistungsaufnahme: Hi zusammen, ich bin mir sicher es irgendwo gelesen zu haben aber ich finde die Info einfach nicht mehr. Bitte seht mir meine - wahrscheinlich...
  • Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne

    Wo sind die Sicherungen für Cartool Steckdose vorne: Hallo Zusammen, ich habe mein TomTom Rider auf Turatech Halterung eingebaut und mit Cartoll Steckdose vorne am Lenker verbunden. Das funktionierte...
  • Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden

    Wasserdichte USB Steckdose an Cartool Stecker anschließen? TomTom Rider 2 laden: Servus,hab so viel gelesen die letzten 2 Tage über das Thema,blicke immer noch nicht durch -TomTom Rider 2,passive Halterung so umgebaut,das man...
  • Oben