Cartool Stecker (CAN-BUS) + Navi

Diskutiere Cartool Stecker (CAN-BUS) + Navi im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs-Schrauber ich möchte meine K25 2008 für eine Schottland Tour ausstatten mit:: Zumo 595 Micro-Flooter LED Wunderlich Parklight- LED...
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Hallo Gs-Schrauber
ich möchte meine K25 2008 für eine Schottland Tour ausstatten mit::
Zumo 595
Micro-Flooter LED Wunderlich
Parklight- LED Wunderlich.
Die Micro- Flooter (MF) kommen mit einem Relais und Schalter im Kabelbaum.
Das Ganze sollte mit dem Cartool Stecker an die Q gehängt werden.

Nun zur Problematik, laut Lektüre im Forum (1.) schaltet die Zentrale nicht ab wenn nur ein leeres Craddle angeschlossen und somit wird die Batterie leer gesaugt. Davor hat auch der Freundliche gewarnt.
Zuerst wollte ich mit einem Relais (ähnlich MF) Abhilfe schaffen.

Nun frage ich mich jedoch ob wenn die LED ParkLights (2.) parallel zum ZUMO am Cartool-Stecker hängen, dies vielleicht genügt damit die Zentrale genug Stromfluß erkennt und so immet sicher abschaltet. Dies wäre viel einfacher als die Relais Lösung.
(3.)Das dünne Standlicht-Drähtchen der Microfluter wolltt ich ebenfals an den Cartool -Stecker hängen

Was ist eure Meinung?
(1.)stimmt das ?
(2.)funktioniert das?
(3.)funktioniert das?
(4.)Wo wäre Platz um 2 Relais-Kästchen unter zu bringen?

Beste Grüsse an alle
jumperger
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

löte einfach einen Widerstand (bspw. 1 Kiloohm) zwischen Cartoolstecker und Navihalter. Dann schaltet die ZFE nach circa zwei Minuten den Verbraucher sicher ab. Kostet ein paar Cent. Bastelanleitung gibt es hier im Forum.

Gruss
Klaus
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
- nur 1 relais (cartool ist mit 5A gesichert) : ich hatte meines damals unter der sitzbank

am cartool stecker verbindet man 3 leitungen auf plus / minus

cartool (1) -> schalter (zwischen plus) -> relais -> batterie direkt + sicherung -> nebellampen
cartool (2) -> plus minus = zumo
cartool (3) -> plus minus = parklicht led

hier sollte die zfe nun genug last erkennen um sauber abzuschalten, ausserdem zeigen die LED ja nun an ob strom fliesst - falls "jemals nicht" abgeschaltet würde, kannst ja immer noch den lastwiderstand verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bullson90

Dabei seit
08.03.2017
Beiträge
15
Ort
Wuppertal
Modell
BMW R 1200 GS BJ 04.2006
Moin,

also ich habe meinen Umbau schon vollzogen und alles läuft einwandfrei. Jedoch habe ich nur mein Navi drüber angeschlossen. Ich habe ein 560 Ohm 0,25 Watt 12V Metallschichtwiderstand eingebaut. Läuft Problemlos und ist sicher. Mein Tomtom Rider v4 schaltet auch zuverlässig nach 2 Minuten ab. Erkennt man an dem Batteriesymbol.
 
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Danke für die schnellen Anregungen.
Freut mich zu hören daß der Cartool 5A abgesichert ist, also dürften es auch keine Probleme mit der zusätzlichen USB-Steckdose an der Garmin Kabelpeitsche geben.
Die Anleitung von nobbe entspricht dem was ich vor hatte, also werde ich in die Richtung gehen.
Was benutzt ihr denn um die 3 Leitungen an den Cartool zu klemmen?
Einfache Kabeldiebe mit selbst vulkanisierendem Band umwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
Was benutzt ihr denn um die 3 Leitungen an den Cartool zu klemmen?
Einfache Kabeldiebe mit selbst vulkanisierendem Band umwickelt?
Öh - wie meinst Du das?
Ich würde auf jeden Fall am Cartool-Stecker verzweigen und nicht die Zuleitungen zur Buchse per Kabeldiebe anknippsen.
Abdichten dann per Schrumpfschlauch mit verschiedenen Durchmessern für die Einzelkabelverbindungen und dem gesamt-Kabelbaum.
Das selbstvulkanisierende Band das ich kenne bekommt man in diesen kleinen Durchmessern nicht dicht bekommen.

Bis dann,

Ralf
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
.. ich löte.. dann schrumpfschlauch drüber :p

.. "kabeldiebe" klingt gefährlich :confused: und erzeugen eine offene kupfer stelle, die irgendwann oxidiert
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
"Öh...wie meinst du das?"
Ja natürlich geht es darum wie meine Leitungen an die Drähte des Cartool Steckers kommen.

Den Micro Flootern liegt ein Kabeldieb bei um das Relais-Plus an die Standleuchte oder das Cartool-Plus zu klemmen, deshalb die Frage wie ihr es macht.

Da bei mir ja dann 3 Plus Leitungen an den Cartool kommen wollte ich nicht unbedingt löten. Bei 1 Kontakt ist dies sicher die sicherste Lösung da es ja sowieso immer per Stecker einfach getrennt werden kann. Wenn jedoch 3 Leitungen verlötet sind und in verschiedene Richtungen verzweigen kommt man im Problemfall nicht ums durchknipsen oder entlöten herum. Den Garmin Octopus einfach mal raus geht dann nicht mehr, zumindest nicht auf Reisen.
Deshalb würde ich ein Stecklösung vorziehen. Aber welche?
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
"
Den Micro Flootern liegt ein Kabeldieb bei um das Relais-Plus an die Standleuchte oder das Cartool-Plus zu klemmen, deshalb die Frage wie ihr es macht.

Da bei mir ja dann 3 Plus Leitungen an den Cartool kommen wollte ich nicht unbedingt löten. Bei 1 Kontakt ist dies sicher die sicherste Lösung da es ja sowieso immer per Stecker einfach getrennt werden kann. Wenn jedoch 3 Leitungen verlötet sind und in verschiedene Richtungen verzweigen kommt man im Problemfall nicht ums durchknipsen oder entlöten herum. Den Garmin Octopus einfach mal raus geht dann nicht mehr, zumindest nicht auf Reisen.
Deshalb würde ich ein Stecklösung vorziehen. Aber welche?
Deine Kabeldiebe helfen bei der Frage nicht wirklich, die willst du sicherlicht jedesmal abklipsen wenn du den Garmin abnimmst.
Ich würde die dauerhaft montierten Teile am Cartool-Stecker verlöten und dem Navi einen Stecker spendieren der dann ebenfalls in den Cartool geht.
Ich würde allerdings diesen Stecker ebenfalls als Cartol machen, dann hat man mehr Möglichkeiten beim Anstöpseln.
Der Cartool ist halt relativ teuer (warum auch immer), sondn guten AMP gibts für ein paar Cent, wird aauch in Autos verwendet.

Bis dann,
Ralf
 
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Die sehen echt super aus die Dinger.
Von Kostenpunkt her wärs ja schon besser gewesen den BMW-Stecker abzuschneiden und die Superseal dran crimpen.
Einen Vermouthstropfen haben die Dinger aber doch, der Preis der Crimpzange! Der ist aber gesalzen! Dafür hätte ich ja alles beim freundlichen machen lassen können!
Übrigens der Freundliche hat mir von der Cartool Lösung fürs Navi abgeraten " ... aber heutzutage glauben die Leute ja alles besser zu wissen als wir die jeden Tag damit arbeiten, nur weils irgendwer in ein Forum geschrieben hat. " Zitat Ende!
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Crimpen kann man mit etwas Gefühl und einer Zange auch so hinbekommen.
Aber - wenn der Froindliche die millionenfach in KFZs eingesetzten Cartools so doof findet hat er Dir doch sicherlich SEINE ultimative Lösung mitgeteilt!? Sein (indirekter) Arbeitgeber BMW scheint aber auf jeden Fall nicht sehr helle zu sein - wenn er Cartool in fast allen Auto- und Motorradmodellen einsetzt.
Ich verstehe den Thread immer weniger und klinke mich aus.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
cartool + navi anschluss verbaut der bmw doch selber? scheint mir eher er will dass du teures geld in der werkstatt lässt?

- wenn ich jemals angst habe , dass bauteil x was "leerzieht" - prüfe ich erst mit einen Multimeter was da los ist? zu 99% schaltet die ZFE die anschlüsse ja aus.. sollte das nicht der fall sein, kann ich immer noch ein widerstand / relais / schalter für 1 € dazwischen machen ..

aber erstmal würde ich PRÜFEN und dann MACHEN.. :)

. an verbindern könnte man auch sowas nehmen https://www.conrad.de/de/Search.htm...archSource=SUGGEST_QUERY&category=t14c14739
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Danke nobbe

@Ralsch
Der freundliche hat doch nichts gegen den Stecker! Er hat ihn mir ja verkauft, was anscheinend nicht üblich ist.
Er wollte mir nur sagen dass mein Navi mir die Batterie leer saugen würde, vielleicht in der Hoffnung ich würde ein Nav V kaufen, da es damit nicht der Fall sein soll. Er hat eben nicht damit gerechnet dass es auch intelliegente Foren Mitglieder gibt welche sich Fragen stellen und nach logischen Erklärungen suchen und somit erkennen dass es an dem fehlenden Widerstand liegt und somit eine technisch korrekte Lösung für das Problem finden.

Danke an euch Wissende und Helfende
Gruß
jumperger
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
nochmal so zur erklärung :

- die ZFE steuert die angeschlossenen verbraucher , schaltet bordsteckdose an / aus, bremslicht, blinker, frontscheinwerfer etc.
- die ZFE beinhaltet keine "schalter" , wie z.b. relais , die digital 0 / 12v bieten, sondern "transistoren" , die je nach "kennlinie" arbeiten . also z.b. 0-3 volt ist "aus , 11-12v ist "an" , dazwischen dann ein schalt vorgang - hier kann auch eine entsprechende "last" == mA stromaufnahme definiert werden

ebenso in die "andere richtung" - bei zuviel last / kurzschluss fliegt nicht mehr eine glassicherung raus, sondern der transistor wird abgeschaltet

je nach transistor und aus wertender "software" wird nun das "aus" anderst definiert - deshalb setzt man vor "nachgerüstete" LED blinker einen widerstand um die last zu erhöhen - sonst sagt die ZFE nämlich "keine glühlampe mit 5 W erkannt"..

dasselbe mit bordsteckdose / cartool : ein verbraucher mit 5W wird zuverlässig erkannt, ein navi cradle mit 0,001W verbrauch evtl nicht - der parallel geschaltete widerstand erhöht die last am cartool, sodass diese wieder "garantiert" als verbraucher erkannt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
Danke dir für die ausführliche Erklärung, dann hab ichs richtig verstanden.
Ich werde den Widerstand in die Leitung zur Sicherheit einbauen, nicht dass wenn die ParkLED nicht mehr funktionieren doch nicht genug Leistung gezogen wird.

Vieleicht noch ne kurze Zusatzfrage die etwas OT ist, oder sollte ich ein neues Thema starten ?
Wie richtet ihr eure Micro Flooter aus , also nach welchen Kriterien macht ihr das? Die Einstellung an dich wird ja an den Aufhängungen vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
112
Modell
R1200 GS K25 2008
So die Verkabelung ist vollbracht und funktioniert, aber überraschenderweise nicht wie gedacht.
Beim verbauten Navi handelt es sich um das Garmin Zumo 595LM.
Zustand ist wie folgt:

Kein Navi im Craddle, MicroFlooter AUS Zündschloss wird ausgeschaltet, die LED-Parkleuchten bleiben AN und werden nach 60 Sek AUSgeschaltet.

Kein Navi im Craddle, MicroFlooter AN Zündschloss wird ausgeschaltet, die LED-Parkleuchten bleiben AN, MicroFlooter bleiben AN und werden nach 60 Sek AUSgeschaltet.

Zumo 595 im Craddle, MicroFlooter AN Zündschloss wird ausgeschaltet, die LED-Parkleuchten bleiben AN, MicroFlooter bleiben AN, Navi bleibt AN und es wird NICHTS ausgeschaltet.

Erst wenn ich den Zumo dann aus dem Craddle nehme wird NACH 60 Sek. wieder alles ausgeschaltet.

Somit wäre ja alles miteinander vereint:
Zumo bleibt an der Tankstelle oder bei der Pause AN, wird er jedoch abgenommen egal zu welchem Zeitpunkt, vor oder nach Zündung AUS, werden Park-LED , MicroFlooter und Craddle von der Batterie getrennt. 😃
 
Thema:

Cartool Stecker (CAN-BUS) + Navi

Cartool Stecker (CAN-BUS) + Navi - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Navihalter für Garmin Montana mit Cartool Stecker für CAN-BUS

    Touratech Navihalter für Garmin Montana mit Cartool Stecker für CAN-BUS: Hallo. Ich verkaufe einen abschließbaren Navihalter von Touratech für das Garmin Montana 600. Das besondere daran ist, daß der Stromanschluss mit...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE - Ähnliche Themen

  • Cartool Stecker für zumo 595

    Cartool Stecker für zumo 595: Moin, gibt es noch den Cartool Stecker an der 1300er um ein Zumo 595 mit Spannung zu versorgen? Wenn ja, wo liegt der? Dabei soll natürlich die...
  • Erledigt Cartool Stecker für R 1200 GS

    Cartool Stecker für R 1200 GS: Hallo, biete einen Catool Stecker für die R 1200 GS. Ich vermute, er passt auch auf andere GS. Preis 5 Euro plus 1,60 Euro Versand.
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel

    Cartool Stecker - BMW Anschlusskabel: BMW Anschlusskabel für Zusatzgeräte z.B. Navi 12 Volt mit Cartoolstecker. Mit diesem Kabel kann man bei verschiedenen Motorradmodellen von BMW (...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Navihalter für Garmin Montana mit Cartool Stecker für CAN-BUS

    Touratech Navihalter für Garmin Montana mit Cartool Stecker für CAN-BUS: Hallo. Ich verkaufe einen abschließbaren Navihalter von Touratech für das Garmin Montana 600. Das besondere daran ist, daß der Stromanschluss mit...
  • Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE

    Touratech Cartool Stecker (Stromkabel CAN Bus) für Anschluss von Navi o.Ä. an die ZFE: Hallo zusammen, verkaufe hier ein neues noch eingepacktes Cartool-Kabel von Touratech. Es dient zum Anschluss von Navi oder ähnlichen Geräten an...
  • Oben