Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

CHECK OIL in der MFA

Erstellt von Topas, 04.05.2013, 19:06 Uhr · 29 Antworten · 2.374 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #11
    Also meine Meinung ..... nur mal so als Tipp.

    Ich würde einen 1/4 Liter auffüllen - fertig und das Thema ist durch.

    Gerade wenn eine längere Tour ansteht.

    Besser wird es nämlich nicht - will damit sagen - es wird kein Öl durch Zauberhand auftauchen.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen
    Also meine Meinung ..... nur mal so als Tipp.

    Ich würde einen 1/4 Liter auffüllen - fertig und das Thema ist durch.

    Gerade wenn eine längere Tour ansteht.

    Besser wird es nämlich nicht - will damit sagen - es wird kein Öl durch Zauberhand auftauchen.
    sorry, aber irgendwie hab ich das anders gemeint, im ersten Beitrag......

    war der so missverständlich?


    Eigentlich ging es mir nur um die Qualität / korrekte Anzeige im Display,

    nicht wirklich, wann, wer sich hier nicht bückt, oder wieviel hier vorher aufgefüllt werden soll....


    also analog zum RDC, da zeigt das Füllgerät meiner Tanke immer das gleiche an, wie meine MFA


    aber passt schon, Tipp`s find ich immer gut

  3. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    da steht ein Komma, kein oder
    Ist reiner Interpretationsspielraum...

    Ich setze BMW-Partner nicht unbedingt mit Fachwerkstätten gleich.
    Auch heute wurde uns wieder auf´s neue bewiesen dass das Ölthema ein ganz komplexes ist, über die Ölstandsmessung lasse ich mich dabei noch nicht einmal aus. Wie war das mit dem Pferd und der Apotheke?

    http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-...upplung-86349/

  4. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen


    sorry, aber irgendwie hab ich das anders gemeint, im ersten Beitrag......

    war der so missverständlich?


    Eigentlich ging es mir nur um die Qualität / korrekte Anzeige im Display,

    nicht wirklich, wann, wer sich hier nicht bückt, oder wieviel hier vorher aufgefüllt werden soll....


    also analog zum RDC, da zeigt das Füllgerät meiner Tanke immer das gleiche an, wie meine MFA


    aber passt schon, Tipp`s find ich immer gut


    Du hast gefragt wie "ihr" das handhabt - also ich handhabe es so wie ich es geschrieben habe.

    Die Anzeige halte ich für korrekt.

    Dein Ölstand - so wie Du die Symptome beschrieben hast ist kurz vor Minimum (so war es bei mir halt eben immer) - wie viele Kilometer Du damit noch fahren kannst, kann Dir niemand sagen.

    Den Ölverbrauch auf Deine nächsten 6.000 km vorauszusagen ist nahezu unmöglich.

  5. Registriert seit
    07.08.2009
    Beiträge
    2.621

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen

    Die nächste Tour Richtung Süden wird knapp 6000 km lang werden,
    bei meiner 11500 er hatte ich immer Öl im Koffer, möchte ich eigentlich jetzt vermeiden.
    Ölverbrauch hat man auch in der rechten Hand. Viel Drehzahlen, dann in hohen Drehzahlen vom Gas um zu schalten, das erhöht den Ölverbrauch. Das ist normal.
    Verbrauchte meine TÜ am Anfang ca. 100ml/1000km ist es jetzt mit 20..000km auf dem Tacho deutlich weniger geworden. Einen genauen Wert kann ich aber gar nicht sagen.

    Die Check Anzeige hatte ich auch schon paar mal. Gerade nach Bergauf Fahrten. Beim Stand im flachen ging sie dann wieder aus. Kontrolle im Sichtfeld war dann immer so, dass der Ölstand auf Minimum war.
    Wenn ich richtig aufgepasst habe ist zwischen Minimum und Maximum Strich 250ml Unterschied. Da halte ich jetzt aber nicht dafür die Hand ins Feuer.

    Ich nehme kein Öl mehr mit in den Urlaub. Sollte ich unterwegs Öl brauchen, kaufe ich mir unterwegs einen Liter. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, kriegt man auch den einen Liter weg. Wenn nicht, habe ich ein topcase.



    Gruß
    Jochen

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von assindia Beitrag anzeigen

    Dein Ölstand - so wie Du die Symptome beschrieben hast ist kurz vor Minimum

    Nö, ist er nicht.....

    Aufgefüllt beim Service vom ca. 3mm unter oberen Schauglasrand.....
    so ist er auch aktuell

    ich hab ja geschrieben, die Anzeige wechselt, nach dem Messvorgang in "OK!" und springt zur Uhr.....

    sollte weiter "CHECK OIL" stehen, so sollte man Öl nachfüllen, so war meine Interpretation


    Wenn es so sein sollte, wie Du schreibst, dann würde die "CHECK OIL" nur erscheinen, bei zu niedrigem Ölstand, ansonsten nicht..


    ist das so zu verstehen?



    *ist ja so schnell hier, wie im Chat*


    Zitat Zitat von boro Beitrag anzeigen

    Ich nehme kein Öl mehr mit in den Urlaub. Sollte ich unterwegs Öl brauchen, kaufe ich mir unterwegs einen Liter. Wenn man mit mehreren unterwegs ist, kriegt man auch den einen Liter weg. Wenn nicht, habe ich ein topcase....

    yooh, dös passt....

  7. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #17
    Irgendwie verstehe ich hier das ganze Thema nicht. Wo willst Du denn hin, 6000km im Kreis durch die Sahara? Motorenöl bekommst Du doch überall. Ob Du da nun einen 1/2l 15W40, 20W50 oder 0W60 drauffüllst ist doch eh egal. Das ist ein Treckermotor laut Leistungsdaten.

    Gruß,
    maxquer

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    7.769

    Standard

    #18
    Max,

    ganz kurz....

    es geht mir um die Messgenauigkeit des Systems....

    um nichts anderes
    .....


    - keine Ölsorten etc.....

    ist ja wie "stille Post " hier......

  9. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Nö, ist er nicht.....

    Aufgefüllt beim Service vom ca. 3mm unter oberen Schauglasrand.....
    so ist er auch aktuell

    ich hab ja geschrieben, die Anzeige wechselt, nach dem Messvorgang in "OK!" und springt zur Uhr.....

    sollte weiter "CHECK OIL" stehen, so sollte man Öl nachfüllen, so war meine Interpretation


    Wenn es so sein sollte, wie Du schreibst, dann würde die "CHECK OIL" nur erscheinen, bei zu niedrigem Ölstand, ansonsten nicht..


    ist das so zu verstehen?



    *ist ja so schnell hier, wie im Chat*
    Also jetzt ist (auch) mir Dein Ansinnen klar ...... (hüstel)

    Ja - wenn "check Oil" auftaucht - und das "Ölkännchen" im Display aufleuchtet - dann ist und war der Ölstand bei mir immer kurz vor Minimum.

    Wenn bei Dir jetzt diese 3mm unterhalb des oberen Schauglasrand sind - dann "arbeitet" Deine Anzeige, bzw. der Sensor nicht korrekt. So meine Interpretation. So früh sollte die Warnung "check Oil" nicht aufleuchten.

    Noch ein Hinweis - es sollte "Ölstand prüfen" aufleuchten - ist ja schließlich ein deutschsprachiges Moped.

    Der Sichtkontrolle würde ich dann vertrauen.

  10. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.106

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Topas Beitrag anzeigen
    Wie haltet ihr das?
    Lieber Topas!

    Da ist der Sensor hin! Hau weg das Mopped!

    Ich nehms Dir ab für 1 Franken/kg!


    Ich seh grad, das hier ist ja das Gs-Forum .EU, gut, geb ich Dir halt 1€/ kg





    jetzt im Ernst, hatte ich auch mal bei meiner 2008er, da wurde dann der Sensor getauscht


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Check Bremsbeläge -> wie lange noch?
    Von Butzimann im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:52
  2. BSI ruft zum DNS-Check auf
    Von MacDubh im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 08:48
  3. 10.000km Check jetzt oder im Frühjahr?
    Von Hellinger im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 08:47
  4. Erster Check
    Von Herr-Schmuschmittenkötter im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 18:58
  5. Sound Check
    Von Schneuzer im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 18:46