Checkliste R1200GS Gebrauchtkauf

Diskutiere Checkliste R1200GS Gebrauchtkauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gehe morgen eine R1200GS Modelljahr 2008 (Mue? Tue? Die erste Modellaenderung halt) besichtigen. Die Maschine hat etwa 50.000km runter. Gibt...
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich gehe morgen eine R1200GS Modelljahr 2008 (Mue? Tue? Die erste Modellaenderung halt) besichtigen. Die Maschine hat etwa 50.000km runter.

Gibt es irgendwo eine Checkliste der Dinge, auf die ich auf jeden Fall achten muss? Oder kann mir wer ein paar Anhaltspunkte geben?

Ich kenne den Verkaeufer, habe schon 2 Motorraeder vom ihm gekauft und beide waren in gutem Zustand und hatten keinen Wartungsstau. Wuerd nur gern auf "Nummer Sicher" gehen das ich weiss ich in welche Ecken ich meine Nase und meine Finger stecken muss.

Danke Euch!
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Cloudhopper,

habe selbst eine 08-er MÜ (Modelljahr 2008-2009) Anfang 2008 neu gekauft. Das Teil wurde mehrmahls von BMW in die Wekstatt beordert (Klopfsensor, Benzinpumpenstecker, 2 x Bremse, Wegfahrsperre). Diese Dinge (soweit dein Objekt der Begierde davon betroffen war), sollten längst vom :) behoben sein.
Ansonsten kannste nur den Lack checken (ist der Stirndeckel vorn am Motor soweit ok oder blüht unter dem Lack der Gammel, ist der Lack auf den Zylinderkopfdeckeln i.O.? usw.) und ansonsten auf Dichtigkeiten bzw. Undichtigkeiten aller Art achten (Motor, Dämpfer). Wenn sowas wie ESA und RDC verbaut ist, die Teile auf deren Funktion überprüfen (zeigt das RDC zeitnah nach dem Losfahren die Drücke der Räder an, funktioniert die Federverstellung und die Dämpfungsversstellung an dem ESA?).

Ansonsten kannste nicht viel falsch machen aber ne Probefahrt sollte natürlich auch dazu gehören (lässt sich das Getriebe normal schalten?).
Zuletzt auch nen Blick auf die Bremsbeläge und Reifen werfen: ist noch alles top?

Viel Erfolg und Gruß

Martin
 
Cloudhopper

Cloudhopper

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1.149
Ort
Dublin
Modell
F650 GS (Einzylinder), Moto Guzzi Stelvio
Ich weiss warum ich meinen Mechaniker mag. Auf diese genau Frage die ich ihm gestern Abend stellte meinte er: "08? Nothing really. 2006 I could give you a list as long as my arm, but 08's are fine. Check the seals are alright, no rust and that tires and brake pads are fine. Seriously 08's are bullet proof".

Tatsächlich kennt er genau die Maschine die ich mir anschauen will und meinte nur "sound". Da ich den Verkäufer seit Jahren kenne und bereits 2 Mopeds von ihm gekauft habe ist das auch mein Eindruck.

Gihihihihihi Freu mich wie ein kleines Kind.

Trau mich nur nicht die zu kaufen. Weiss nicht wo ich die Maschine hinstellen soll, in meiner Einfahrt kommt es mir nicht mehr sicher vor :(
 
Thema:

Checkliste R1200GS Gebrauchtkauf

Checkliste R1200GS Gebrauchtkauf - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse

    Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse: Hallo Boxer-Genossen, eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo, aus meinen Autozeiten weiß ich noch wie mal Ventilspiele einstellt. Meine Frage, wann sollte bei einer 1150 GS das Ventilspiel geprüft...
  • Checkliste Besichtigungstermin

    Checkliste Besichtigungstermin: Hallo zusammen, ich habe da ein Auge auf eine 1100er GS geworfen und würde gern einmal eure Meinung dazu hören / lesen. Eckdaten: - EZ: März...
  • Checkliste bei Auslieferung eine Neumachine

    Checkliste bei Auslieferung eine Neumachine: Hi Forum, hat jemand eine Checkliste die man bei der Übernahme/Auslieferung einer Neumaschine (R1200GS ADV) durchgehen sollte? Also Punkte die...
  • Checkliste bei Auslieferung eine Neumachine - Ähnliche Themen

  • Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25)

    Hilfe / Beratung beim Kauf einer Gebrauchten R1200 GS (K25): Hallo zusammen, ich bin recht neu hier im Forum und würde mir gerne einen kleinen Traum erfüllen. Damit des kein Alptraum wird benötige ich an...
  • Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse

    Lichtmaschine defekt oder etwas anders? Diagnose "Checkliste" wäre klasse: Hallo Boxer-Genossen, eine Tour steht am kommenden Wochenende an, meine GS zickt. Als ich gestern nach dem Tanken wieder starten wollte, drücke...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo, aus meinen Autozeiten weiß ich noch wie mal Ventilspiele einstellt. Meine Frage, wann sollte bei einer 1150 GS das Ventilspiel geprüft...
  • Checkliste Besichtigungstermin

    Checkliste Besichtigungstermin: Hallo zusammen, ich habe da ein Auge auf eine 1100er GS geworfen und würde gern einmal eure Meinung dazu hören / lesen. Eckdaten: - EZ: März...
  • Checkliste bei Auslieferung eine Neumachine

    Checkliste bei Auslieferung eine Neumachine: Hi Forum, hat jemand eine Checkliste die man bei der Übernahme/Auslieferung einer Neumaschine (R1200GS ADV) durchgehen sollte? Also Punkte die...
  • Oben