Ergebnis 1 bis 3 von 3

Checkliste R1200GS Gebrauchtkauf

Erstellt von Cloudhopper, 08.06.2012, 14:04 Uhr · 2 Antworten · 1.632 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard Checkliste R1200GS Gebrauchtkauf

    #1
    Ich gehe morgen eine R1200GS Modelljahr 2008 (Mue? Tue? Die erste Modellaenderung halt) besichtigen. Die Maschine hat etwa 50.000km runter.

    Gibt es irgendwo eine Checkliste der Dinge, auf die ich auf jeden Fall achten muss? Oder kann mir wer ein paar Anhaltspunkte geben?

    Ich kenne den Verkaeufer, habe schon 2 Motorraeder vom ihm gekauft und beide waren in gutem Zustand und hatten keinen Wartungsstau. Wuerd nur gern auf "Nummer Sicher" gehen das ich weiss ich in welche Ecken ich meine Nase und meine Finger stecken muss.

    Danke Euch!

  2. Registriert seit
    19.03.2010
    Beiträge
    581

    Standard

    #2
    Hallo Cloudhopper,

    habe selbst eine 08-er MÜ (Modelljahr 2008-2009) Anfang 2008 neu gekauft. Das Teil wurde mehrmahls von BMW in die Wekstatt beordert (Klopfsensor, Benzinpumpenstecker, 2 x Bremse, Wegfahrsperre). Diese Dinge (soweit dein Objekt der Begierde davon betroffen war), sollten längst vom behoben sein.
    Ansonsten kannste nur den Lack checken (ist der Stirndeckel vorn am Motor soweit ok oder blüht unter dem Lack der Gammel, ist der Lack auf den Zylinderkopfdeckeln i.O.? usw.) und ansonsten auf Dichtigkeiten bzw. Undichtigkeiten aller Art achten (Motor, Dämpfer). Wenn sowas wie ESA und RDC verbaut ist, die Teile auf deren Funktion überprüfen (zeigt das RDC zeitnah nach dem Losfahren die Drücke der Räder an, funktioniert die Federverstellung und die Dämpfungsversstellung an dem ESA?).

    Ansonsten kannste nicht viel falsch machen aber ne Probefahrt sollte natürlich auch dazu gehören (lässt sich das Getriebe normal schalten?).
    Zuletzt auch nen Blick auf die Bremsbeläge und Reifen werfen: ist noch alles top?

    Viel Erfolg und Gruß

    Martin

  3. Registriert seit
    02.07.2010
    Beiträge
    1.150

    Standard

    #3
    Ich weiss warum ich meinen Mechaniker mag. Auf diese genau Frage die ich ihm gestern Abend stellte meinte er: "08? Nothing really. 2006 I could give you a list as long as my arm, but 08's are fine. Check the seals are alright, no rust and that tires and brake pads are fine. Seriously 08's are bullet proof".

    Tatsächlich kennt er genau die Maschine die ich mir anschauen will und meinte nur "sound". Da ich den Verkäufer seit Jahren kenne und bereits 2 Mopeds von ihm gekauft habe ist das auch mein Eindruck.

    Gihihihihihi Freu mich wie ein kleines Kind.

    Trau mich nur nicht die zu kaufen. Weiss nicht wo ich die Maschine hinstellen soll, in meiner Einfahrt kommt es mir nicht mehr sicher vor


 

Ähnliche Themen

  1. Technische Checkliste für Kaufberatung 1150 GS
    Von Wartburg 311 QP im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 23:58
  2. Inspektions-Checkliste
    Von muemi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 10:47
  3. gebrauchtkauf r1200gs
    Von wolle4 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 15:54
  4. Gebrauchtmotorradkauf - Checkliste
    Von ChiemgauQtreiber im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 18:35
  5. Nordkapp Checkliste ??!!
    Von Antarus im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 18:49