Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute :rolleyes:, habe heute im net ein angebot gefunden. chiptuning für die R1200gs. soll +14ps und +20nm bringen und 600,- euro kosten...
M

marvin59

Gast
hallo leute :rolleyes:,

habe heute im net ein angebot gefunden.
chiptuning für die R1200gs.
soll +14ps und +20nm bringen und 600,- euro kosten.

was meint ihr dazu und können die angaben stimmen?!?!:confused:

http://www.jk-chiptuning.de//news.php

gruss roland
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die 12erGS hat im Gegensatz zu den 11xx-Modellen keinen Chip im Steuergerät.

Wenn überhaupt, muß das Steuergerät direkt "getunt" werden. Ich halte die Wette, daß die genannte Mehrleistung allein dadurch nicht zu erreichen ist.

Wer so etwas machen lassen möchte, sollte auf jeden Fall vorher auf einem "externen" Prüfstand eine Eingangsmessung machen lassen und anschließend auf dem gleichen Prüfstand nachmessen. Selbstverständlich sollte der Tuninganbieter die avisierte Mehrleistung schriftlich bestätigen und bei Nichterreichung das Steuergerät kostenlos auf den Urzustand wieder umprogrammieren.

Insgesamt: als Einzelmaßnahme nicht empfehlenswert.

Meine Meinung und meine Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dominotec

Gast
Hallo Roland,

ich habe bei meinem Sportquad Yamaha Raptor YFM700R viel Lehrgeld für das Chiptuning bezahlen müssen. Nach heutigen Kenntnisstand würde ich vom Chiptuning generell die Finger lassen, egal ob Auto, Motorrad, Quad usw. Die Prüfstandsmessungen sind wieder ein anderes viel diskutiertes Thema hier im Forum.
 
Joybar

Joybar

Dabei seit
19.11.2007
Beiträge
363
Ort
Rosenheim
Modell
R 1200 GS
Bin selbst auch am überlegen, aber auch kritisch, hab mich auf der Imot bei M-Tec informiert und da war von wesentlich weniger zusätzlichen Pferden nur üer den Chip die Rede aber halt optimierte Leistung im unteren und mittleren Bereich. Infos gibts unter
http://www.gs-fun-factory.de/

Gruss Martin
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...einen Chip gibt es nicht bei der 12er.

Entweder wird direkt das Motorsteuergerät umprogrammiert oder - wie z.B. bei MTec - das RapidBike (arbeitet vergleichsweise wie ein PowerComander) verbaut.
 
Thema:

Chiptuning

Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Oben