Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Michael, eine Leistung von 124 PS und 135 Nm ohne Motortuning, also ohne handwerklichen Eingriff, wie Wechseln von Nocken / Kolben, Kopf-...
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Michael,

eine Leistung von 124 PS und 135 Nm ohne Motortuning, also ohne handwerklichen Eingriff,
wie Wechseln von Nocken / Kolben, Kopf- und Kanalbearbeitung etc, halte ich für ausgeschlossen
Allein durch Optimierung von Kennfeldern geht das nicht. Egal ob Steuergerätesoftware, PC oder Rapidbike, oder kombiniert.
Der Sepp ist gut, aber zaubern kann er nicht. ... obwohl er manchmal die Worte spricht..:cool:
Und..., ob Du einen sauberen Serienfilter reinsteckst oder z.B. nen K&N, merkst Du wenn überhaupt nur hinterm Komma.
Unter normalen Messbedingungen auf ner "ehrlichen Rolle" wurden bei einer GS
und den von Dir beschriebenen Maßnahmen _ zumindest im Dunstkreis der hiesigen Tuner _ die 120 Ps noch nicht geknackt.
130 Nm kann man schaffen.

Stell mal Deine GS mit ner serienmässigen am gleichen Tag in Deiner Anwesenheit auf diese 124/135 - Rolle. Ist bestimmt aufschlußreich. ;)
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
richtig ;) die die ich kenne liegen alle zwischen 114-118ps und 120-135Nm
je nach Auspuff und Tuner :p
 
diddlo

diddlo

Dabei seit
21.07.2006
Beiträge
246
Ort
Brixen
Modell
R 1200 GS + S 1000 RR
Hallo Tomotion,

wenn du dich ja so gut auskennst, wieviel beträgt die Umrechnung der Leistung am Hinterrad zur Leistung am Motor? Ich glaube davon hängt es ab was verschiedene Leute raus kriegen, meine Messungen wurden am Rad gemessen und auf Motor umgerechnet.

Grüße Michael
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@diddlo (Michael); jetzt betrittst du sehr dünnes, brüchiges Eis.


Stelle doch einfach das Leistungsdiagramm der Eingangs- und Ausgangsmessung hier ein, dann sehen wir weiter.


Und ja, ohne zusätzliche Veränderungen an der Hardware ist die von dir genannten Leistung einer 12erGS nicht möglich. Da reicht eine SR-Komplettanlage und so ein Lulu-Filter nicht aus.

Auf dem Prüfstand diese Leistung zu protokollieren, schaffen dagegen viele. Gewußt wie.


Ein- und Ausgangsmessung bitte; obwohl dies das grundsätzliche Thema sprengt.
 
V

ventilationman

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
30
Ort
Rheinhessen
Modell
R 1200 GSA
chiptuning

Bietet nicht aucg Wundersam diese Teile an?
Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus, hat jemand Erfahrung?


Gruß aus Rheinhessen
ventilationman
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der größte Spritmehrverbrauch - wenn überhaupt - entsteht durch das Ausnutzen der höheren vorhandenen Möglichkeiten.



...Motorrad (Hobby) und Spritverbrauch... - und dann noch im Zusammenhang mit Leistungstuning???
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
@diddlo

Du bist ja ´n richtiger Witzbold :)

Aber um uns für Dumm zu verkaufen musst Du schon mehr bieten.
(Du liest ja nich mal die Beiträge richtig )

Und bevor Du hier weitersäuselst:

Wer hat umprogrammiert ?
Wo ist das Diagramm ?
Wenn Du Dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, wird sicher mehr dahinter stecken als die bisherige Luftnummer :D


Hallo Northpower,

deine Aussage über Umprogrammierung des Steuergerätes (das es nicht gehn soll) ist definitiv Falsch.

Ich habe das Steuergerät umprogrammieren lassen. Mit RS -Racing Anlage und K/N Luftfilter 124PS und 135Nm. Mit dem 2. ist die Maschine fast gar nicht am Boden zu halten. Geil.

Grüße aus Südtirol

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Hallo Tomotion,

wenn du dich ja so gut auskennst, wieviel beträgt die Umrechnung der Leistung am Hinterrad zur Leistung am Motor? Ich glaube davon hängt es ab was verschiedene Leute raus kriegen, meine Messungen wurden am Rad gemessen und auf Motor umgerechnet.

Grüße Michael
Hallo Michael,

ein Rollenprüfstand kann nur am Rad messen. Wie sonst? :o

Im Gegensatz zu anderen Parametern wird das Bremsmoment des Antriebsstrangs bei gezogener Kupplung meist am Anfang des Zyklus gemessen und der Radleistung zugeschlagen.
Deshalb kann Dein Messergebnis wahlweise als Rad- oder Motorleistung ausgegeben werden.
Die Verlustleistung der 1150er oder 12er Boxer - Antriebe liegen nach meiner Erfahrung ca bei 8 - 10 PS.

Andere Parameter wie Temperatur und Luftdruck, korrigiert der Prüfstand automatisch auf Referenz.
Die Dir ausgewiesene "Leistung am Rad" wird etwa dem entsprechen,
was ein gut abgestimmter 12er mit SR oder anderen guten Tüten als Motorleistung heute schaffen kann.

Es soll schon Leute gegeben haben, deren Prüfstände die ersten 15 PS zeigten, bevor der Motor an war.
Aber wie meine Vorredner schon schruben...: stell rein die Kurven !:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
unicum

unicum

Dabei seit
01.08.2009
Beiträge
74
Modell
R 1200 GS
... ich hab es auch getan und es macht echt Laune mit Chipanpassung ....
bei www.gs-power.de
grasse Power
 
Thema:

Chiptuning

Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Erledigt Steuergerät Zündbox

    Steuergerät Zündbox: Das Steuergerät war in meiner 94iger GS eingebaut. Laut Aussage des Vorbesitzers mit Chiptuning. Die Dicke ist damit bis zum Schluss ohne Mucken...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Chiptuning

    Chiptuning: Hallo, ich sehe zurzeit immer mehr Angebote vom Chiptuning im Netz. Alle handeln davon einen Chip in der Motrinic auszutauschen. Wie hier...
  • Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

    Schlechte Abgaswerte / Chiptuning: Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
  • Oben