Cockpit ausbauen...

Diskutiere Cockpit ausbauen... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, gestern wollte ich eine 12V Zusatzsteckdose links neben den Armaturen installieren - hab leider keine Kamera parat sonst hätte ich...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

gestern wollte ich eine 12V Zusatzsteckdose links neben den Armaturen installieren - hab leider keine Kamera parat sonst hätte ich mal ein Foto gemacht. Es gibt da zwei Torxschrauben die genau gegenüber der Windschildarretierung sind. Meine Halterung ist genau für diese beiden SChrauben ausgelegt. Da sie mit SChraubensicherung gesichert sind hat es (auch dank es schlechten Winkels, meines Werkzeugs und meiner überragenden Sachkompetenz) nicht lange gedauert bis eine der SChrauben ziemlich rund gedreht war...

Ich denke, dass ich da so nicht weiter komme und bräuchte etwas Rangierplatz, d.h. das Cockpit müsste raus.

Für meine F 650 GS hatte ich eine Reparaturanleitung - bei der 1200 samt der ganzen Elektronik und Verkabelung will ich lieber erstmal fragen, bevor ich etwas zerstöre... :)

Freue mich auch über jeden Tipp diese SChraube zu lösen...momentan kann ich nichtmal draufhämmern, weil ja gleich das Cockpit im Weg ist...

Liebe inkompetente Grüße! :)
 
J

jonnyy-xp

Gast
Da sie mit SChraubensicherung gesichert sind
Sofern die Schraubensicherung Loctide ist, hilft ggf. vorsichtiges Erwärmen mit einem Fön / Heissluftpistole.
Aber mit der Temeratur bitte nicht übertreiben!

Wenn die Schraube bereits so rund ist, dass du sie überhaupt nicht mehr gedreht bekommst hilft oft nur ausbohren.
 
P

PetrO

Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
87
Ort
Kreis Tübingen
Modell
1200 GS
Hallo, um das Kombi auszubauen musst Du von unten die 3 Sicherungsringe entfernen u. es nach oben heben. Ganz easy. Schlage mit einem Hammer auf die Torxnuss. Manchmal hilft auch ein Heißluftfön um die Schraubensicherung zu lösen. Anderst geht es nicht. Viel Erfolg. Gruß Peter O.
 
T

Toby123

Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
172
Modell
2x R1200GS, BoxerCup`03
Hallo, um das Kombi auszubauen musst Du von unten die 3 Sicherungsringe entfernen u. es nach oben heben. Ganz easy. Schlage mit einem Hammer auf die Torxnuss. Manchmal ...

Ich denke mal, Du meinst damit die versauten Schrauben :confused:.

Ansonsten weiß ich nicht, wo man bei dem Kombiausbau auf eine Torxnuss hauen kann.
Ich würde noch empfehlen, das Windschild schnell abzubauen.
Das erleichtert das aufschieben der Clips beim zusammenbau.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mit den C-Ringen breche ich mir regelmäßig einen ab. Einfacher geht es, den Scheinwerfer mitsamt dem Kombiinstrument nach vorne rauszunehmen, dann ist auch gleich mehr Platz zum Basteln.

1. untere Schrauben (2x) des Windschildes lösen, Windschild nach hinten stellen,
2. seitliche Halteschruaben (2x) des Scheinwerfers lösen,
3. Steckverbinder Kombiinstrument, Scheinwerferstecker und Standlichtbirne lösen,
4. Scheinwerfer mitsamt Kobiinstrument nach vorne herausnehmen.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
die armatuern ausbauen ist nicht die große hexerei ... die 3 ringe kriegt man relativ leicht ab aber beim einbauen brichst du dir wahrscheinlich die finger.
kann in dem fall foo'bar nur zustimmen ... scheinwerfer raus...ist am einfachsten
 
S

Sportivostgt

Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
35
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GS Rallye
Hey,

Kenne das Problem mit den Schrauben. Als ich den Bügel für das navi montieren wollte, waren die Schrauben bzw der Torx Flux rund. Ursache war, die Schrauben sind gesichert durch schwergängigkeit der Gewindeform und unzureichendes bzw abgenutze Torxbits, ebenfalls mangels Montagefreiheit. Deshalb immer scharfe, hochwertige Torxbits verwenden. Die Windschutzscheibe demontieren, dann das Kombiinstrument demontieren. Mit einer Torxnuss und Ratsche vorsichtig probieren die Schraube zu öffnen. Leichte Schläge auf die ratsche können helfen. Sollte die Schraube schon rund sein, dann mit einer Zange versuchen die Schraube zu drehen. Als letztes zenario hilft nur ein ausbohren der Schraube mit dem richtigen Bohrer. Kernlochdurchmesser vom Gewinde beachten. Gewinde nachschneiden. Gutes gelingen.
 
F

FRP

Dabei seit
14.10.2012
Beiträge
13
Ort
Österreich /OÖ
Modell
R1200GS TB
Hallo

Die Montage des Navi-Bügels steht bei mir auch an.
Wenn ich wie von euch beschrieben den Scheinwerfer mitsamt dem Kombiinstrument demontiere und nach vorne rauszunehme wie schaut es dann mit der Justierung bzw. Einstellung des Scheinwerfer beim Zusammenbau aus. Kann ich mir da irrtümlich die Ausrichtung des Scheinwerfers verstellen ?

Danke für eure Anworten und liebe Grüße aus Österreich
Peter
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo

Die Montage des Navi-Bügels steht bei mir auch an.
Wenn ich wie von euch beschrieben den Scheinwerfer mitsamt dem Kombiinstrument demontiere und nach vorne rauszunehme wie schaut es dann mit der Justierung bzw. Einstellung des Scheinwerfer beim Zusammenbau aus. Kann ich mir da irrtümlich die Ausrichtung des Scheinwerfers verstellen ?

Danke für eure Anworten und liebe Grüße aus Österreich
Peter
Nein, keine Sorge. Das Scheinwerfergehäuse wird auf der Unterseite auf einem Zapfen gelagert, da kannst Du nix verkehrt machen. Zum Einstellen sind am Gehäuse zwei Schrauben. Solange Du da nicht dran rumdrehst, verstellt sich da nix.

edit
Hab sogar ein Foto gefunden und will das eben nacheichen. Wie Du siehst, wird das Scheinwerfergehäuse links und rechts von je einer Schraube gehalten und lagert unten mittig auf einem Zapfen. Beim Einbau passen die Schrauben erst, wenn das Gehäuse korrekt auf diesem Zapfen sitzt:

Scheinwerfermontage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.480
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Nein, keine Sorge. Das Scheinwerfergehäuse wird auf der Unterseite in einer Nase gelagert, da kannst Du nix verkehrt machen. Zum Einstellen sind am Gehäuse zwei Schrauben. Solange Du da nicht dran rumdrehst, verstellt sich da nix.
KORREKT
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo, sind es die zwei Schrauben je Seite, welche silber lackiert sind? Hatte ähnliches Problem bei der Montage des Navi-Bügels. Eine Schraube versaut, weil ich ohne Demontage des Tachos da ran wollte. Ich habe zuerst das Windschild abgebaut, weil ich sonst den Scheinwerfer nicht ausgebaut bekommen habe. Dann die Schrauben vom Scheinwerfer (in der Nähe der Blinker) lösen und dann kann man den Scheinwerfer nebst Tacho rausziehen. Das Ganze habe ich dann auf einem Tuch auf den Schnabel abgelegt. Dann werden die Schrauben mit dem Heißluftföhn erwärmt, aber nicht zuviel. Dank des guten Platzes kannst Du dann gut arbeiten. Eine von mir vermurkste Schraube habe ich aufgebohrt, ging ganz einfach. Mit einem großen Bohrer den Kopf soweit aufgebohrt, dass dieser weg war und anschließend mit einem kleinen Bohrer in die Restschraube. Dann konnte ich den Rest rausdrehen. LG Heiko:o
 
N

NoOne

Gast
Moin,

es gibt eine gute Alternative zum Ausbohren, bei dem man ja das Gewinde kaputt machen kann.

Ich habe mit einem Dremel und einer Trennscheibe einen Schlitz in den vermurksten Torx-Kopf geschliffen. Die Schraube ließ sich dann mit einem normalen Schraubendreher lösen und entfernen.

Gruß
Uwe
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hi zusammen,

gestern wollte ich eine 12V Zusatzsteckdose links neben den Armaturen installieren - hab leider keine Kamera parat sonst hätte ich mal ein Foto gemacht. Es gibt da zwei Torxschrauben die genau gegenüber der Windschildarretierung sind. Meine Halterung ist genau für diese beiden SChrauben ausgelegt. Da sie mit SChraubensicherung gesichert sind hat es (auch dank es schlechten Winkels, meines Werkzeugs und meiner überragenden Sachkompetenz) nicht lange gedauert bis eine der SChrauben ziemlich rund gedreht war...

Ich denke, dass ich da so nicht weiter komme und bräuchte etwas Rangierplatz, d.h. das Cockpit müsste raus.

Für meine F 650 GS hatte ich eine Reparaturanleitung - bei der 1200 samt der ganzen Elektronik und Verkabelung will ich lieber erstmal fragen, bevor ich etwas zerstöre... :)

Freue mich auch über jeden Tipp diese SChraube zu lösen...momentan kann ich nichtmal draufhämmern, weil ja gleich das Cockpit im Weg ist...

Liebe inkompetente Grüße! :)
Ganz easy:-)
Windschild abschrauben (die zwei Torxschrauben vorn lösen und dann links und rechts die Stellräder rausdrehen!
Nun den Stecker von der Tachoeinheit vorsichtig abziehen! Am besten mit kleinem Schraubendreher die Arretierung etwas hochdrücken. Dann geht's ganz easy.
Danach unter der Tachoeinheit an drei Stellen die Sicherungsfedern vorsichtig mit kleinem Schraubendreher abziehen und die Tachoeinheit nach vorn herausnehmen. Färtsch:-)
Beim Wiedereinbau Ruhe bewahren! Die Sicherungsfedern oder Ringe notfalls etwas zusammendrücken, dass sie auch halten. Ist etwas Fummelei aufgrund des Platzmangels aber passt schon.

Gute Nacht;
Stefan.
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ganz easy:-)
Windschild abschrauben (die zwei Torxschrauben vorn lösen und dann links und rechts die Stellräder rausdrehen!
Nun den Stecker von der Tachoeinheit vorsichtig abziehen! Am besten mit kleinem Schraubendreher die Arretierung etwas hochdrücken. Dann geht's ganz easy.
Danach unter der Tachoeinheit an drei Stellen die Sicherungsfedern vorsichtig mit kleinem Schraubendreher abziehen und die Tachoeinheit nach vorn herausnehmen. Färtsch:-)
Beim Wiedereinbau Ruhe bewahren! Die Sicherungsfedern oder Ringe notfalls etwas zusammendrücken, dass sie auch halten. Ist etwas Fummelei aufgrund des Platzmangels aber passt schon.

Gute Nacht;
Stefan.
Wozu nach dem Ausbau noch das Kombiinstrument vom Scheinwerfer lösen?

;)
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Danke nochmal für alle Tipps! Echt klasse! Mein Bruder hat`s mit seinem deutlich besserem Werkzeugkasten ohne Ausbau geschafft! Danke Bruda! 12V Steckdose ist installiert.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Guten morgen,

eine Frage zum Scheinwerferausbau: Um die Stromversorgung meines Navis am Standlichtkabel anschließen zu können, will ich die Scheinwerfereinheit samt Cockpit ausbauen (ohne Ausbau wäre das anlöten am Standlichkabel eine echte Fummelei...).

Muss man zwingend vorab das Windschild demontieren oder kann es dranbleiben?

Für einen kurzen Tipp dankend grüßt
Alex
 
Ninjaman

Ninjaman

Dabei seit
25.11.2012
Beiträge
643
Ort
LL
Modell
R 1250 GS HP
Warum schließt Du das Navi nicht einfach am Cartoolstecker an? ist doch viel einfacher und erfüllt den gleichen Zweck.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
193
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
Die unzähligen Diskussionen hier im Forum über die Frage Cartoolstecker ja oder nein kennst Du? ;)

Spaß beiseite: Mehrere BMW-Händler haben mir geraten, dass Zumo 390 nicht an den Cartoolstecker anzuschließen. Thema Spannungswandler, ZFE die nicht abschaltet etc... deshalb soll´s ans Standlicht.

Grüße
Alex
 
Stefus

Stefus

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Kleiner Tip, wenn mal wieder 'ne Torx hin ist!
Dremelchen nehmen, vorsichtig zwei gegenüberliegende Flächen schleifen (wie 'ne Mutter halt) und dann mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel oder Zange dort angepackt und rausgedreht:-)

Hatte das Problem mal an der Kofferverschraubung und so sparte ich mir das Rausbohren und anschließende Gewinde neu drehen.

Ist aber nix für Zitterhändchen:-)

Gruß;
Stefan.
 
Thema:

Cockpit ausbauen...

Cockpit ausbauen... - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Schalter Dummy im Cockpit ausbauen

    Schalter Dummy im Cockpit ausbauen: Servus, Ich möchte einen der beiden Dummy in meinem Cockpit der 91 PD ausbauen und dafür eine USB Buchse installieren. Leider kann ich nicht...
  • ausbau Rahmen R100 PD vorne

    ausbau Rahmen R100 PD vorne: Hallo Schrauberexperten, ich muss den vorderern Rahmen (den ums Cockpit herum) ausbauen. Ich habe es auch fast geschaft, aber die oberen 2...
  • ausbau Rahmen R100 PD vorne - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Handyhalterung im Cockpit Dakar

    Handyhalterung im Cockpit Dakar: Ich habe die letzten Tage ein bisschen gebastelt. Ich wollte mein Handy über die Instrumente meiner Dakar haben wo ich es als Navi benutzen kann...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639

    BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer 46638556639: BMW R1250GS R1200GS Cockpit Verkleidung mit Kratzer und österreichischen Fliegendreck.....:lalala::zwinkern: 46638556639 passt für Suche nach...
  • Schalter Dummy im Cockpit ausbauen

    Schalter Dummy im Cockpit ausbauen: Servus, Ich möchte einen der beiden Dummy in meinem Cockpit der 91 PD ausbauen und dafür eine USB Buchse installieren. Leider kann ich nicht...
  • ausbau Rahmen R100 PD vorne

    ausbau Rahmen R100 PD vorne: Hallo Schrauberexperten, ich muss den vorderern Rahmen (den ums Cockpit herum) ausbauen. Ich habe es auch fast geschaft, aber die oberen 2...
  • Oben