Cockpitausfall nach Wiederbelebung

Diskutiere Cockpitausfall nach Wiederbelebung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leutz, brauche Eure Hilfe, GS MÜ 08, Batterie war über dem Winter drin in TG, beim Startversuch ging das Licht (richtig hell), aber nur...
stefan65

stefan65

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Hallo Leutz, brauche Eure Hilfe,

GS MÜ 08, Batterie war über dem Winter drin in TG, beim Startversuch ging das Licht (richtig hell), aber nur Klacken vom Anlasser. Also Batterie raus und geladen. Nach dem Einbau kam die Q sofort, sie fährt auch.
Es funktioniert aber nur das Licht, die Uhr und der km-Zähler, der sich auch durchschalten läßt.
Anzeigen für Temperatur und Tank gehen nicht; ESA, ABS etc. zeigen keinerlei Reaktion, auch Tacho, DZM und Cockpitbeleuchtung gehen nicht.
Hab die Maschine nach Hause gefahren und hatte keine Probleme während der Fahrt.
Im letzten Winter hatte ich die Batterie draußen, nach dem Einbau funktionierte alles wie vorher, mußte auch nichts einstellen lassen.

Wer wieß Rat ?

Herzlichen Dank und Grüße, Stefan
 
P

Perkele

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
7
Wenn die Batterie eine gewisse Zeit abgeklemmt wurde, wird der Bordcomputer zurückgesetzt (steht auch im Bordbuch).

Ich hatte das diesen Winter auch. Abhilfe schafft da der BMW-Händler, der alles neu auffspielt (z.B. auch Serviceanzeige).
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
also ich kann das nicht bestätigen.
ich hatte diesen winter meine batterie auch ne zeitlang ab, aber keine probleme nach dem einbau :confused:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Auch nach jahrelangen Batterieausbau soll alles funktionieren. Nur die individuellen Datenteile gehen verloren.

Wenn das in manchen Fällen nicht so ist, dann braucht es in der Tat so etwas wie einen Reset. Das nimmt der Händler ohne Problem vor.
 
stefan65

stefan65

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Danke für Eure Antworten. Genau darum ging es mir.
Letzten WInter Batterie raus, Erhaltungsladung, BAT rein - alles ok.
Diesmal BAT drin, ok entladen, Startversuch, BAT raus und laden, Einbau, Start - läuft - aber die Q ist nicht verkehrssicher zu fahren. Kein Blnker, keine Anzeigen, nix.
Hab jetzt auch die Anleitung genauer konsultiert, genaueres findet man zum direkten Problem nicht. Allerdings steht unter "Motorrad stillegen " : Bat ausbauen und bei Standzeiten von mehr als 4 Wochen erhaltungsladen.
Hab jezt auch gesehen, daß ich sowieso zum KD muß, hoffe, das lässt sich dann gleich mit erledigen.
Ich geb dann mal Bescheid.

Danke und Grüße
 
stefan65

stefan65

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Also,

das Steuergerät war hin.
Da hat sich die Anschlussgarantie gelohnt. Nur 50€ Eigenbeteiligung, die Q läuft wieder wie eh und je.
Die Saison kann kommen !

Grüße, stefan
 
stefan65

stefan65

Themenstarter
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
43
Ort
Königsbrunn
Modell
R1200GS
Reparaturkosten

Hi Simon-Markus,

lt. Werkstattmeister das Gerät alleine gut € .300,--. Hab auch andere, weitaus höhere Zahlen (1.300) gehört. Was stimmt, weiß ich nicht. Auf alle Fälle mehr als die 50,-- SB.
Gruß, stefan
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

vermutlich wurde die Instrumentenkombination (= eines der Steuergeräte) getauscht. Preis so um die 720 EUR.
 
Thema:

Cockpitausfall nach Wiederbelebung

Cockpitausfall nach Wiederbelebung - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Wiederbelebung R80 GS

    Wiederbelebung R80 GS: Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?

    R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?: Tach! Durch einen blöden Zufall bin ich auf eine R100GS gestossen die seit ca 2 Jahren unter freiem Himmel steht (was für ein Frevel) und nun zum...
  • R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause )

    Es fasziniert immer wieder ( Wiederbelebung nach Winterpause ): Die Maschine meiner Frau hab ich im Herbst, bei einer Wald und Wiesenausfahrt, das letzte Mal bewegt. Jetzt, wo es zum Bäcker geht, sollte sie...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Wiederbelebung R80 GS

    Wiederbelebung R80 GS: Hallo zusammen, als neues Mitglied starte ich mal gleich mit einem Projekt. Nach jahrelanger Standzeit soll meine BMW R80 GS Bj, 1994 wieder...
  • Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung

    Vergeblicher Versuch einer Wiederbelebung: Hallo + guten Morgen, gestern haben wir versucht einen Schatz aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken - eine 1150er GS Bj. 2003 DZ mit 11000 km im...
  • R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?

    R100GS steht seit 2 Jahren draussen, was ist bei Wiederbelebung zu beachten?: Tach! Durch einen blöden Zufall bin ich auf eine R100GS gestossen die seit ca 2 Jahren unter freiem Himmel steht (was für ein Frevel) und nun zum...
  • Oben