Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Conti TKC 80 - Zaehneklappern

Erstellt von PawelSz, 19.05.2007, 09:07 Uhr · 13 Antworten · 2.094 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2

    Standard Conti TKC 80 - Zaehneklappern

    #1
    Hallo,

    wuerde gerne wissen ob Ihr bei dem o.g. Reifen auch ein aehnliches Gefuehl ab ca. 100 km/h auf Asphalt habt oder sind die Reifen falsch montiert ?
    Habe vorher den Torance gefahren und der Unterschied in Sachen Komfort ist extrem.
    Welchen Reifen mit akzeptablen Off-Road Eigenschaften koennte man fuer die GS 1200 ADV noch empfehlen ?

    Gruesse aus Polen
    Pawel

  2. Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    415

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von PawelSz
    Hallo,

    wuerde gerne wissen ob Ihr bei dem o.g. Reifen auch ein aehnliches Gefuehl ab ca. 100 km/h auf Asphalt habt oder sind die Reifen falsch montiert
    Servus.

    Welcher Luftdruck ist in den Reifen?
    Du wirst ansonsten *immer* einen Unterschied zwischen Stollenreifen und Strassenreifen erfuehlen. Es gaebe da ansonsten noch den Metzeler Karoo T oder, am polarisieresten von den zugelassenen Reifen, den Metzler Karoo (ohne T), der vor allem in Neuzustand gewoehnungsbeduerftig ist.
    Ohne Zulassung den Michelin Desert hinten und den Barum Stonemaster.
    Wenn Du nur ab und Schotter faehrst, reicht Dir mE auch ein Strassenreifen wie der Tourance.

    Gruss, Dirk

  3. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #3
    Der TKC ist ein Reifen, der mit sehr grobstolligem Profil für auch gröbere Offroadtouren ausgelegt ist. Im Gegensatz dazu ist der Tourance ein Softenduroreifen, mit leichtem Stollenprofil, der für 90% Straße und 10% Offroad ausgelegt ist.
    Straßentouren mit dem TKC dürften daher deutlich unkomfortabler sein und auch die Haftung dürfte deutlich hinter dem Tourance zurückbleiben. Das liegt in der Natur der Sache (in dem Fall: der Reifen).

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi Pawel
    Was erwartest Du von einem Reifen mit viel Negativprofilanteil? Die Laufruhe eines Street Pilot?
    Ob der TKC 80 soooo viel weniger Grip hat als der Tourance sei mal dahingestellt, aber versuch' mal den TKC mit 2 bar hinten und 1,9 bar vorn zu fahren. Deutlich Grip auf der Strasse und er wird auch nicht wärmer als bei hohem Druck
    gerd

  5. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #5
    Stollenreifen wie TKC, Karoo etc. sind anfangs immer hoppelig. Fahr mal 500km damit, dann wirds deutlich ruhiger.
    a) hast Du Dich dran gewöhnt
    b) sind die Stollen nicht mehr so eckig.

    Ein gut eingefahrener TKC macht dann auch in Kurven auf der Strasse so richtig Spass

  6. Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    #6
    Der Luftdruck war's. Ich habe jetzt 1,9 und 2,0. (Die Werkstatt pumpte auf 2,5 und 3).Der Unterschied ist enorm. Danke fuer Eure Tipps.
    Pawel

  7. Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    1.370

    Standard

    #7
    Na super - 2.5 und 3

    Versuch mal so, ne steinige Piste zu fahren

    Da wird die Q zum Springbock

  8. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #8
    Na ja, 2,5 vorne und 2,9 hinten ist der empfohlene Luftdruck für die Vollbeladung entsprechend Betriebsanleitung.
    Da hat bei deiner TKC-Bereifung die Werkstatt nicht wirklich mitgedacht, da der Einsatzbereich ein ganz anderer ist.

  9. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #9
    Tag Zusammen,

    vielleicht bin ich ja ein Mädchen, aber mich hat bei dem niedrigen Luftdruck immer gestört, dass in Schräglage die Profilblöcke an einem gewissen Punkt weggeknickt sind.
    Deshalb fahre ich meine TKC auf der Straße eigentlich immer mit 2,5/2,9 und habe eigentlich keinerlei Probleme - auch nicht in Sachen Grip. Ein Angststreifen bleibt jedenfalls nicht stehen ...

    Bis dann

    Ralf

  10. Registriert seit
    26.08.2006
    Beiträge
    14

    Standard

    #10
    Hallo zusammen
    Werde mir in ein paar Tagen hier in Argentinien auch den TKC 80 aufziehen. Mein Tourance neigt sich zu Ende... 11000 KM hinten...
    Ist die Empfehlung aber nicht 2.2 vorne und 2.5 hinten? Gemaess Continental?
    2.5 / 2.9 ist doch die Empfehlung fuer den Tourance.
    Please let me know...
    Gruss Marcel


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 3 X Conti TKC 80
    Von gs.Lois im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 18:32
  2. Conti RA 3???
    Von Boxer Laie im Forum Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:41
  3. Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack
    Von funnerlman im Forum Reifen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:03
  4. Conti Trail Attac oder Conti Road Attac 2
    Von GS Dirk im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 10:26
  5. BMW GS CONTI TKC 80
    Von Nurfluegler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:24