Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Conti TKC 80 - Zaehneklappern

Erstellt von PawelSz, 19.05.2007, 09:07 Uhr · 13 Antworten · 2.091 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #11
    Hi Ralf
    Bei knallhart aufgepumpten Reifen knicken Dir die Profilblöcke noch eher weg. tendenziell fährst Du ja nur auf einer Blockreihe (also geradeaus nur auf der mittleren). Ist weniger Luft drin sind auch mehr Reihen auf der Strasse. Und bei knallharten TKC den optimalen Grip? Naja wenn Du meinst, aber unsere Erfahrungen sind anders.
    Bei viel Luftdruck (2,9 hi) wird der TKC übrigens genauso warm wie bei wenig (1,9 hi). Wir haben Vergleichsmessungen bei jeweils 150 Km Autobahn gemacht. Sozusagen der Domäne des TKC . Bei dauernd Tacho 150 hatten beide Hinterreifen 41 Grad (Aussentemp 21°, trocken). Anscheinend arbeiten bei Druck die einzelnen Stollen mehr
    gerd

  2. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #12
    Hallo Gerd,

    ich werde das noch mal austesten, wenn ich die Felgen mit den Tourance wieder montiert habe.

    Zunächst bin ich mit dem Standard-Luftdruck von 2,2/2,5 gefahren und hatte eben dieses Gefühl der wegknickenden Stollen. Beim Einlenken in eine Kurve kippte das Moped ab einer gewissen Schräglage plötzlich ein Stück weiter zur Kurveninnenseite. Und dieser Effekt war weg, nach dem ich den Luftdruck erhöht habe.

    Aber wie gesagt - ich werd´s noch mal testen ...

    Bis dann

    Ralf

  3. Registriert seit
    11.05.2006
    Beiträge
    13

    Standard "Kippen" beim Einlenken

    #13
    Hallo!

    Dieses Gefühl des "Kippens" beim Einlenken habe ich selber und Freunde von mir auch schon beobachtet. Das liegt an der Verteilung der Blöcke auf dem Hinterreifen, da gibt es bei einer gewissen Schräglage eine Vertiefung zwischen den Blöcken. Sowohl weiteres Einlenken als auch Aufstellen der Maschine erfordert, dass man wieder "auf die Blöcke rauf muss". Der Effekt ist bei neuen Reifen besonders ausgeprägt. Sind die Profilkanten ein wenig abgerundet, merkt man nichts mehr davon.

    Gruß, Ralf.

  4. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    117

    Standard

    #14
    Hallo Namensvetter,

    dass wäre natürlich eine Erklärung ...!

    Gut angefahren sind die TKC ja jetzt. Ich werde sie beim nächsten Mal mit weniger Luftdruck fahren. Nach Deiner Theorie sollte sich das Problem ja inzwischen reduziert haben.

    Besten Dank ...

    Bis dann

    Ralf


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 3 X Conti TKC 80
    Von gs.Lois im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 18:32
  2. Conti RA 3???
    Von Boxer Laie im Forum Reifen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 16:41
  3. Erfahrungsbericht Conti-Schuhe Conti Road Attack
    Von funnerlman im Forum Reifen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:03
  4. Conti Trail Attac oder Conti Road Attac 2
    Von GS Dirk im Forum Reifen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 10:26
  5. BMW GS CONTI TKC 80
    Von Nurfluegler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 15:24