Conti Trail Attack Restlaufleistung

Diskutiere Conti Trail Attack Restlaufleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stehe für mich vor einer rel. schwierigen Frage. Ende des Monats will ich zur Isle of Man mit einer kleinen Rundreise durch den Lake...
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
Ich stehe für mich vor einer rel. schwierigen Frage.
Ende des Monats will ich zur Isle of Man mit einer kleinen Rundreise durch den Lake District.
Nun hat mein Conti Trail Attack vorne noch 2,8 bis 3mm Profil.

Ich vermute am Ende der Reise wird der Kilometerzähler ca. 3000 km mehr anzeigen als heute.

Komme ich mit dem Reifen noch durch oder verlässt er mich während der Tour. Mein Fahrstil ist vom Tourenfahren gekennzeichnet, alelrdings machen die Pässe im Lake District ohne Gepäck auch viel Spass. ;-) :p:D

Zuhause wäre das kein Thema, wenn er auf ist ist er auf.

Eventuell wollte ich einen kompletten neuen Satz kaufen, bin aber noch etwas unschlüssig was ich nehmen soll.

Besten Dank für die Infos.

Michael
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Michael.

Du kannst dir ausrechnen, wie weit er noch "reicht".
Der Vorderreifen hat neu 4,3mm; der Hinterreifen 8,6mm.
Ausgehend von 2,8mm verbleiben dir bis zur Mindestprofiltiefe von 1,6mm noch 1,2mm, die du legal abfahren kannst.
Dann teile die bis jetzt mit dem Reifen gefahrenen Kilometer durch 1,5 (das hast du bislang runtergefahren) und multipliziere mit 1,2 (das hast du noch).

Sollte das eng werden, kaufst du sicher einen neuen Reifen.
Wenn du mit dem CTA zufrieden warst, spricht doch auch nichts gegen einen weiteren Satz, oder?
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Bin nicht sicher ob man das einfach so linear ausrechnen kann. Im letzten Jahr habe ich meine CTA fast totgefahren:eek:, die haben im Urlaub mit Gepäck und zwei Personen auf norwegischen Pässen ziemlich abgebaut, genau wie die hinteren Bremsbeläge. Der Vorderreifen wird durch die Bremsarbeit bei hohem Gewicht schon stärker belastet als beim Cruisen daheim...
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bin nicht sicher ob man das einfach so linear ausrechnen kann.
...
Ich mir auch nicht. :D
Es gibt aber einen Anhaltspunkt.
Hilfreich dürfte für ihn auf jeden Fall schon mal das Wissen um die Profiltiefe beim neuen Reifen sein. ;)
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,
würde da kein Risiko eingehen. Neuen Satz Reifen drauf und fertig. Wollte im Urlaub nicht darüber nachdenken müssen, ob die Reifen noch halten oder nicht.

Gruß Peter
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo Michael,
mein letzter Satz CTA baute zuletzt schneller ab als am Anfang. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und dir empfehlen die Reifen vor deiner Tour noch zu wechseln. Viel Spaß auf der Isle of Man!
Viele Grüße,
Stephan
 
Elektroniker

Elektroniker

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
234
Ort
Ammerland
Modell
R1200GS
CTA

Moin moin,

meine beiden Sätze CTA haben je 13.000-14.000Km gehalten, bis sie glatt waren. Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, sind die letzten KM die verschleißträchtigsten. Linear kann man da nicht rechnen.

Anmerkung:
Die werkseitig verbauten CTA liefen auf meiner 2008er prima. Der neue Vorderreifen hatte von Aufziehen bis Ende ein "Flattern". Das gleiche beschreiben auch andere hier im Forum. Deshalb wechselte ich auf den Pirelli Scorpion Trail. Die ersten 100km waren sehr eigenartig, doch dann wurden wir Freunde.
Das Schleifen von Fußrasten klappt hier genauso wie beim CTA, ich merke keine Verschlechterung. Mein nächster Satz kommt wieder von Pirelli.

Gruß vom

Elektroniker
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
auf jeden fall ein neuer satz reifen aufziehen lassen.

wie die anderen schon sagten: im urlaub will ich mir nicht ständig über meine reifen gedanken machen müssen.

wenn die alten reifen soweit noch in ordnung sind, mußt du sie ja nicht direkt entsorgen.
beim nächsten erforderlichen reifenwechseln, wenn keine urlaubstour ansteht, dann würde ich sie wieder aufziehen lassen und zu ende fahren. ;)
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Hi - machst Du das gleiche bei Bremsbelägen? ;) Neue drauf und gut ist!
Rechne einfach auf der Rückfahrt mit Regen und schon möchtest Du wahrscheinlich keine abgefahrenen CTA unter Dir haben...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Warum nicht? :)

Ist die Reifenmischung auf den letzten 1-2 mm Profil weniger regentauglich als der volle Gummi eines Neureifens?
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Schlecht

Also im Urlaub neue Reifen suchen und montieren lassen?

Das ist kein Urlaub mehr.

Wäre für mich eine Katastrophe :eek:

PS: War dieses Jahr auch auf der Man. Großen Verschleiß hatte ich dort nicht. Dito mit Scottland.

--> Zudem fährst Du ja eh die Hälte der Strecke verschleißfrei im Regen
 
xyno

xyno

Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
151
Ort
Irgendwo in München
Modell
R1150GS - QuietscheEntchen-gelb
Ist die Reifenmischung auf den letzten 1-2 mm Profil weniger regentauglich als der volle Gummi eines Neureifens?
Hi - bin kein Gummiloge :D und sicher auch kein Reifenexperte, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Reifen im Laufe seines ereignisreichen Lebens kontinuierlich aushärtet und nicht immer gleichmässig abgefahren wird und somit betrachte ich einen Reifen kurz vor seiner Rente als weniger haftend, als am Anfang seiner Existenz.
Aber vielleicht gehe ich auch nur (fälschlicherweise) von mir aus, vielleicht fährt Michael nur Autobahn und gerade Landstrasse mit gemässigter Geschwindigkeit, muss sowieso nie heftiger bremsen und sucht sich ein Quartier bei den ersten Tröpfchen auf dem Visier ;)
Anfang des Jahres dachte ich auch: "der reicht noch bis Korsika und zurück" und habe dann auf dem Rückweg bei nassen Alpenpässen ordentlich geflucht... Ich fahre oft bei Regen, aber wenn mir dann regelmässig der Hinterreifen leicht wegschmiert, verkrampfe ich und fahre noch bescheidener als sonst :o, daher würde ich im Zweifelsfall immer gerne das Maximum an Grip haben, ohne darüber Nachgrübeln zu müssen...
Nur meine Meinung...
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ist die Reifenmischung auf den letzten 1-2 mm Profil weniger regentauglich als der volle Gummi eines Neureifens?
Man merkt (oder ich zumindest) deutlich, dass der Reifen am Ende seines Profiles bei Nässe ein schlechteres Fahrverhalten zeigt als mit vollem Profil.
 
gs_u_zach

gs_u_zach

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
68
Ort
Meppen
Modell
Africa Twin - R 1100 RS - Intruder 1500 (4Wochen) - K 1200RS -R 1200 GS BJ 2008 (bis 10.10)
So Freunde des boxergetriebenen Alternativsexualsports

hier mal meine Entscheidung, die ich auch direkt umsetzen wollte und dann doch wieder anders gemacht habe.

Nach intensiver Prüfung der hier präsentierten höheren Mathematik unter Hinzuziehung meiner alten Weggefährten Bronstein/Semendjajew( Ausgabe 1982, noch ohne deutsche Ko-autoren) und tiefenpsychologischer Selbstreflektion meines Fahrstils musste ich feststellen, das einerseits das mathematische Modell schon arge Schwächen in der Prämissse hatte ( lineare Grundannahme und daher eine nur eindimensionale Formel- eh langweilig und eine Frechheit von dem "X") und andererseits mir irgendwie in Erinnerung war, dass die einzige gerade Autobahnstrecke die ich immer wenn ich auf der IoM war gefahren bin die blöden Autobahnen in Holland nach Rotterdam waren und dabei Nordengland, Schottland Irland und auch die IoM jede Menge schöner Kurven mit interessanterweise bisher für mich recht übersichtlicher Menge an Regen bereit hatte, bin ich also zu der Überzeugung gekommen den Reifensatz zu wechseln.
Zu wechseln trotz, dass der Hinterreifen ja erst 500 km drauf hat, denn ich dachte mirm teste mal den Tourance EXP-M, den ja alle so loben.

Tja und dann teilte mir der Reifenhändler mit, dass die guten Dinger nicht zu bekommen sind.

Naja, da will man dem Mann Umsatz bringen- will er ihn nicht.

Also Entscheidung zurück und einfach einen neuen Forderreifen CTA bestllt.

Euch vielen Dank für die Unterstützung und netten Worte.

LG

Michael

By the way: Der lange Satz war beabsichtigt ;););)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Conti Trail Attack Restlaufleistung

Conti Trail Attack Restlaufleistung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion ! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Conti Trail Attack 3 - 170/60

    Conti Trail Attack 3 - 170/60: Moin zusammen hat noch jemand nen gebrauchten Hinterreifen Trail Attack 3 in 170/60 im Keller? Sollte vll. noch 3-4 Tsd km halten..... Meistens...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vorne + hinten: Hallo, ich habe noch einen Satz Continental Trail Attack 3 Vorne: 120/70 R 19 60V Hinten: 170/60 R 17 72V in der Garage liegen den ich...
  • Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen

    Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road Attack4 mischen: Hallo guten Tag, da ich nach und nach auf den Road Attack 4 umsteigen will folgende Frage: Darf man den Conti Trail Attack 3 mit dem Road...
  • Erledigt Conti Trail Attack 3

    Conti Trail Attack 3: Biete einen neuen Continental Trail Attack 3 in der Größe 120/70 ZR 19 60 W. DOT 03/22. Reifen ist unbenutzt und war auch noch nie montiert, siehe...
  • Erledigt Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !

    Satz Reifen Conti-Trail-Attack 3 vo. u. hi. nagelneu aus aktueller Produktion !: Moin. Da mein Reifenmanagement dieses Jahr etwas kompliziert war habe ich viel zu viele Reifen in der Garage liegen. Meine Planung für...
  • Oben