Danke ans Forum 1000 Km & Öl im Hinterradantrieb

Diskutiere Danke ans Forum 1000 Km & Öl im Hinterradantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich war heute bei meinem :) zur Einfahrkontrolle und siehe da der Punkt Öl im Hinterradantrieb wechseln fehlte auf der Liste. Also drauf...
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo, ich war heute bei meinem :) zur Einfahrkontrolle und siehe da der Punkt Öl im Hinterradantrieb wechseln fehlte auf der Liste. Also drauf hingewiesen das das Hinterachs-Öl auch gewechselt werden muß. Es war wohl nicht die neuste Software auf die Rechner.
Also neuste RepROM 5th edition aus dem Schaukasten und :eek: siehe da ...Wartungsplan-Einfahrkontrolle Baustand: 07.2006 sagt das Hinterachs-Öl muß mit gemacht werden.

Also Danke Danke ans Forum !

Nun kann ich meine ADV morgen abholen und habe neues Öl in der Hinterachse, ich hoffe nur das Sie auch die Ablass-Schraube gefunden haben :rolleyes: und nicht das ganze Moped auf den Kopf gestellt haben :rolleyes: damit das Öl abläuft.

Gruß
Draht
 
B

Balu15

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Hallo!

Ich kann mich dem Dank ans Forum nur anschliessen. Nachdem ich mir die Beiträge zum Oelwechsel im Hinterradantrieb durchgelesen hatte, war ich vorgewarnt.
Letzte Tage meine Q von der Einfahrkontrolle abgeholt und siehe da...nix mit Oelwechsel am HAG. Die Frage an den Fachverkäufer wurde mir "ist halt bei jeder Maschine anders, mal so mal so, das würde der Computer ermittel anhand der Fahrgestellnr. blablablöblablupp".
Dieser Ausage nicht ganz vertrauend eine kurze Mail an BMW geschickt und siehe da....Zitat:

"Bei den neuen K 1200- und R 1200-Modellen ist ab dem Modelljahr 2007 (Produktion ab Anfang August 2006) im Rahmen der 1.000-km-Inspektion wieder ein einmaliger Wechsel des Öles im Hinterradantrieb vorgesehen."

Jetzt werd ich meinen freundlichen :) mal fragen woher er seine Aussagen bezieht.

Tschau
Balu
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
frisches Oel im Kardan

bedeutet das einmalig beim tausender-Service und dann NIE wieder, oder gehoert des Oel im Kardan auch nach 10.000 oder 20.000 km gewechselt?

Gilt das nur fuer Mopeds ab BJ 2007 ?? Haben die ein anderes Oel? Oder einen anderen Kardan?

Bitte um Eure Antworten. Mein Freundlicher hat noch bei keinem Service davon etwas erwaehnt...

mav
 
Draht

Draht

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Hallo mekkimarv,
bitte, bitte lese doch noch einmal was BALU15 geschrieben hat in Ruhe durch :rolleyes:

"Bei den neuen K 1200- und R 1200-Modellen ist ab dem Modelljahr 2007 (Produktion ab Anfang August 2006) im Rahmen der 1.000-km-Inspektion wieder ein einmaliger Wechsel des Öles im Hinterradantrieb vorgesehen."

Es gab da mal Probleme mit dem Hinterradantrieb und deshalb soll das Öl gewechselt werden.

Gruß
Draht
 
mekkimarv

mekkimarv

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
460
Ort
Wien
Modell
Triple Black
Uups, Danke

hab das "K" nicht gesehen....K-ann ja passieren. Meine Faellt ja nicht ins Baujahr rein, aber der Grund taet mich schon interessieren...
Von welchen Problemen ist denn da die Rede?

Danke.

mav
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ursprünglich war der Ölwechsel am HAG überhaupt nicht mehr vorgesehen,jetzt ist er nur einmalig beim 1000er KD gedacht. Deshalb auch die anachronistisch anmutende Methode. "Auf den Kopf stellen " ist gar nicht so falsch :-). Warum das Öl nicht mehr gewechselt werden soll/muss kann ich nicht nachvollziehen. Es wird zwar temperaturmässig keineswegs so hoch belastet wie das im Motor, doch die Scherbelastungen der Klinglenbergverzahnung sind enorm. Ein Indiz dafür ist, in welchem Zustand die Brühe bei einem Wechsel herauskommt. Da würde ich eher das Getriebeöl nie mehr ansehen :-)
gerd
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
gerd_ schrieb:
Hi
Ursprünglich war der Ölwechsel am HAG überhaupt nicht mehr vorgesehen,jetzt ist er nur einmalig beim 1000er KD gedacht. Deshalb auch die anachronistisch anmutende Methode. "Auf den Kopf stellen " ist gar nicht so falsch :-). Warum das Öl nicht mehr gewechselt werden soll/muss kann ich nicht nachvollziehen. Es wird zwar temperaturmässig keineswegs so hoch belastet wie das im Motor, doch die Scherbelastungen der Klinglenbergverzahnung sind enorm. Ein Indiz dafür ist, in welchem Zustand die Brühe bei einem Wechsel herauskommt. Da würde ich eher das Getriebeöl nie mehr ansehen :-)
gerd
hmm... hab da nicht so die Ahnung von, aber im Anlagenbau werden seid jahren Getriebemotoren eingesetzt, welche Lebensdauergeschmiert sind.
Ich denk das liegt das den relativ geringen Drehzahlen in verbindung mit speziellem Öl.
Aber ich denk auch, wer sein Möppi liebt und richtig lang Spaß dran haben will macht nix falsch bei 100.000km nochmal das Kardanöl zu wechseln :)
 
B

Balu15

Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
6
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Hi!

War heute bei meinem freundlichen :) und habe ihm meine Mail von BMW gezeigt.
Nun ja.... er war etwas stutzig sagte aber, dass was nach Eingabe der Fahrgestellnr. aus den Rechner rauskommt ist der Wartungsplan der ausgeführt wird und da stand nix von HAG Oelwechsel. Das ist nun mal halt seine Richtlinie.
Er wollte sich aber noch mal erkundigen.
Wenige Stunden später erhielt ich einen Anruf. Ergebnis: Bei BMW ist wohl bekannt, dass es diesen Fehler beim Ausdruck des Wartungsplan gibt. Somit wird jetzt der Oelwechsel im HAG nachgeholt.
Was ich an diesem Spiel nicht verstehen kann -> Wieso klappt die kommunikation zwischen Werkstatt und BMW nicht. Das hätte ich evtl. noch beim irgend nem Japaner erwartet, aber nicht bei BMW.:mad:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Balu15 schrieb:
....Wieso klappt die kommunikation zwischen Werkstatt und BMW nicht. ....
Weil die Werkstätten die Infoboxmitteilungen nicht lesen, oder der der se liest, gibt selbige nicht weiter.
Die Updates für die Werkstatt Diagnose Computer, welche auch die PLäne ausspucken kommen Turnusmäßig, das is etwas mehr als ma Eben eine Datei aufspielen... was würden die Händler sagen, wenn se wöchentlich die Software uppen müssten?!?
Aber genau dafür gibts die Infobox und die ServiceInformationen...

Eine schwachstelle ist MEINER MEINUNG nach aber auch oft die Kombi KFZ/Motorrad... wenn da keine klare Trennung zwischen ist, ist für den Händler der Motorradvertrieb immer das Stiefkind... selten, das da jemand extra eingestellt wird, der das notwendige Interesse und die Motivation hat, die einen guten Motorradservice ausmachen... und der muss schon selbst Motorradfahrer sein, sonst geht das gar nicht.
 
Thema:

Danke ans Forum 1000 Km & Öl im Hinterradantrieb

Danke ans Forum 1000 Km & Öl im Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • Navigator V und BC: Mal ein Danke ans Forum!

    Navigator V und BC: Mal ein Danke ans Forum!: Am Anfang klappte nix, dafür läuft's jetzt praktisch perfekt. Die hier im Forum oben angepinnten Beiträge und Eure Antworten auf meine Frage...
  • "sie" ruckelt nicht mehr. Dank ans Forum

    "sie" ruckelt nicht mehr. Dank ans Forum: Hallo, nachdem meine R 1150 GS (R21) mit Doppelzündung bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang und beim Durchbeschleunigen so um 4500 u/min heftig...
  • Stimmt "Sascha ans Nordkap" - Herzlichen DANK!

    Stimmt "Sascha ans Nordkap" - Herzlichen DANK!: Hi liebe GS-Gemeinde! Brauche eure Unterstützung bei "Stimmt Sascha ans Nordkap". Habe mir einen alten Boxter gekauft und habe jetzt die Chance...
  • Stimmt "Sascha ans Nordkap" - Herzlichen DANK! - Ähnliche Themen

  • Vielen Dank für die prompte Aufnahme

    Vielen Dank für die prompte Aufnahme: Liebe GSler aus aller Herren Länder, mein vollständiger Vorname lautet Hans-Joachim, aber HaJo reicht völlig. Wie aus meinem Nicknamen hervorgeht...
  • Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!

    Es lebt wieder. Vielen Dank ans Forum!: Hallo zusammen, letztes Jahr im Herbst ist meine 1150 in freier Wildbahn (Landstraße mit 130) ohne irgendwelche Vorzeichen einfach ausgegangen...
  • Navigator V und BC: Mal ein Danke ans Forum!

    Navigator V und BC: Mal ein Danke ans Forum!: Am Anfang klappte nix, dafür läuft's jetzt praktisch perfekt. Die hier im Forum oben angepinnten Beiträge und Eure Antworten auf meine Frage...
  • "sie" ruckelt nicht mehr. Dank ans Forum

    "sie" ruckelt nicht mehr. Dank ans Forum: Hallo, nachdem meine R 1150 GS (R21) mit Doppelzündung bei niedrigen Drehzahlen im hohen Gang und beim Durchbeschleunigen so um 4500 u/min heftig...
  • Stimmt "Sascha ans Nordkap" - Herzlichen DANK!

    Stimmt "Sascha ans Nordkap" - Herzlichen DANK!: Hi liebe GS-Gemeinde! Brauche eure Unterstützung bei "Stimmt Sascha ans Nordkap". Habe mir einen alten Boxter gekauft und habe jetzt die Chance...
  • Oben