Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin

Diskutiere Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; @TomTom-Biker Hallo Thomas, weiter oben habe ich die EG-Richtlinie zitiert. Danach sind 10 bzw 20 Gramm Kraftstoffverlust durch Duffusion pro Tag...
D

dsausol

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
8
Modell
R1200GS '06
...

Die Diffusion bei PE-Tanks ist allerdings so gering, daß man sie weder am verringerten Flüssigkeitsstand im Tank noch in einem erhöhten Verbrauch nach längerem Stillstand wahrgenommen werden kann. Benzin, bzw. die darin enthaltenen Kohlenwasserstoffe, haben die Eigenart geruchsmäßig stark wahrgenommen zu werden, auch in kleinsten Spuren. Und explodieren tut da auch nix. Dazu ist die Menge einfach zu gering, bzw. die Menge an Luft zuviel.

...
Gruß Thomas
@TomTom-Biker
Hallo Thomas,

weiter oben habe ich die EG-Richtlinie zitiert. Danach sind 10 bzw 20 Gramm Kraftstoffverlust durch Duffusion pro Tag zulässig. Und das merkt man beim ersten Betanken nach der Standzeit über die Wintermonate. Es sei denn, man tankt immer nur für 20 EUR ;). bei mir war der Mehrverbrauch sehr bemerkbar.

@localhorst
Hallo Kevin,

bei meiner GS kann ich nicht sagen, ob sie vorher schon roch, weil sie beim Vorbesitzer immer draußen stand. Ich hatte vorher 10 Jahre eine R80RT und hatte nie ähnliche Gerüche im Schuppen.

@Flader

Wenn der Mangel nicht behoben werden kann, würde mich mal interessieren, wie es bei Dir weitergeht mit der Wandlung.

Gruß an Alle
Dirk
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Dichtungen wechseln

@dsauol: Hat Dein :) schon mal die Dichtungen, wie von "Eifelzug" in Beitrag #11 beschrieben, gewechselt? Würde mich schon interessieren ob das hilft.

Gruß
Ralf.
 
TaunusRider

TaunusRider

Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
1.043
Ort
zwischen Limburg und Wiesbaden
Modell
R 1200 GS ADV LC Oliv Vollausstattung
Habe seit Kauf meiner neuen GSA 2010 das Problem. War schon 4 mal in der Werkstatt. Ist nun schon seit 10 Tagen wieder in der Wekstatt. Sie bekommen das Problem einfach nicht in den Griff. Wenn es nach dem 5ten Versuch nicht klappen sollte, werde ich eine Wandlung versuchen.
Meine GSA ist jetzt 10 Wochen alt und riecht auch.

Ist aber kein reiner Benzingeruch sondern da ist noch eine andere Duftnote dabei - so wie neue Autos ganz früher auch gerochen haben.

Habe bei der 1.000er Inspektion dem :D gesagt, er soll mal nach Undichtigkeiten schauen, hat aber nichts gefunden.

Für mich war das Thema eigentlich erledigt, habe keine Lust auf Werkstatt- und Wandlungsstress. Bin jetzt aber gespannt, ob Ihr eine Lösung findet.
 
F

Flader

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Benzingeruch

Habe gestern meine GSA aus der Werkstatt geholt. War 10 Tage drin. Der fünfte Reparaturversuch. Bisher wurde wie gesagt in 5 Versuchen alles, bis auf den Tank was es an benzinführenden Teilen (meistens Schläuche, Verbindungen und Geberteile) erneuert. Der Tank ist dann, beim nächsten Versuch (sechster) die letzte Option.

Benzingeruch ist ein subjektiver Wahrnehmungseindruck, bei dem es sicherlich schwierig wird, eine Wandlung herbeizuführen.

Aber mit dem Mangel möchte ich auf Dauer nicht leben. Das heißt, Verkauf mit ner Menge Verlußt.

Danke BMW.....
 
F

Flader

Dabei seit
24.03.2010
Beiträge
29
Ort
Benningen am Neckar
Modell
R 1200 GS Adventure ist verkauft
Mangel wurde nicht beseitigt

Die erste Nacht hat meine Q wieder in ihrer Garage verbracht. War gerade drin, um zu testen....

Immer noch der gleiche starke Benzingeruch. Selbst nach der fünften Reparatur wurde der Mangel nicht beseitigt. Langsam verliere ich die Hoffnung, dass es meine Werkstatt beseitigen kann. Lt. Werkstattleiter stellt sich BMW München dumm. Sie helfen nicht bei der Fehlersuche und zeigen sich bezüglich des Benzingeruchs ahnungslos.

Aussage BMW: "Dies ist ein Einzelfall, es sind uns keine anderen Fälle bekannt."

Meine Werkstatt wird allein gelassen von BMW kein Tipp, kein Hinweis.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Roland
 
Thema:

Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin

Darum stinkt meine 1200GS nach Benzin - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff

    Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff: Hi Leute! Ich habe mir die Protektorenjacke Ortema Ortho-Max gekauft, weil ich die Protektoren enger am Körper haben will. Heute kam die Jacke und...
  • Motorrad fahren...darum geht`s

    Motorrad fahren...darum geht`s: https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hammer-video-von-der-essenz-des-motorradfahrens-ankucken.htm
  • jetzt GS Fahrer darum hier.

    jetzt GS Fahrer darum hier.: Ich liebe das Pferd Pegasus darum hatte ich auch eine, eine Pegasus 650 von Aprillia. ( sie hat mir 14 Jahre die treue gehalten ) Jetzt werde ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • neue Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff

    Ortema Ortho-Max stinkt nach Kunststoff: Hi Leute! Ich habe mir die Protektorenjacke Ortema Ortho-Max gekauft, weil ich die Protektoren enger am Körper haben will. Heute kam die Jacke und...
  • Motorrad fahren...darum geht`s

    Motorrad fahren...darum geht`s: https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hammer-video-von-der-essenz-des-motorradfahrens-ankucken.htm
  • jetzt GS Fahrer darum hier.

    jetzt GS Fahrer darum hier.: Ich liebe das Pferd Pegasus darum hatte ich auch eine, eine Pegasus 650 von Aprillia. ( sie hat mir 14 Jahre die treue gehalten ) Jetzt werde ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Oben