Das fängt ja gut an ...

Diskutiere Das fängt ja gut an ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Endlich! Das Wetter besser als erwartet und so wurde das Osterwochenende frühzeitig eingeläutet um die erste Fahrt 2010 zu starten. Dazu musste...
UP63

UP63

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
120
Ort
Staufenberg
Modell
R1250GS
Endlich! Das Wetter besser als erwartet und so wurde das Osterwochenende frühzeitig eingeläutet um die erste Fahrt 2010 zu starten. Dazu musste ich meine Q vom :) holen, wo sie (erstmals) überwintert hat. Auch die 10.000er Inspektion wurde in der Winterpause erledigt. Ein Blick auf die Tankanzeige: VOLL - toll!

Schön endlich wieder Moped fahren!

Doch nach gut 50 km war Schluss mit lustig. Leistung weg, aus, nichts geht mehr. Zündung, Anlasser arbeiten, aber sie springt einfach nicht mehr an :eek::eek::eek:. Auch ein hilfsbereiter Autofahrer (fährt auch GS) wusste keinen Rat :confused:. Also habe ich den BMW-Pannenservice angerufen und mein Leid geklagt. Während ich auf den Rückruf des Technikers wartete und so ein paar Runden ums Moped lief kam mir der Gedanke den Tankinhalt zu checken. Tankanzeige immer noch alle Balken, Restreichweite fast 300 km. Als ich den Tank öffnet, musste ich allerdings feststellen, dass der nicht so voll war wie das die Anzeige suggerierte. Kein Sprit zu sehen. Und die Schüttelprobe brachte auch kein Benzin-Schwipp-Schwapp-Geräusch :eek:.

Das Handy klingelt und der Service-Techniker meldet sich. Das hatte soweit gut geklappt. Da ich rund 500 m von einer Tanke entfernt war (ebene Strecke), beschloss ich meine Q dort hin zu schieben und in 20 Minuten nochmal mit dem Techniker zu telefonieren.

Schweiß gebadet an der Tanke angekommen, der Q 10 l Super spendiert und siehe dar: sie springt an als ob nichts gewesen wäre. Die Tankanzeige zunächst weiterhin auf voll. Doch dann tut sich was. Nicht etwa 1/2-voll, nein, jetzt zeigt sie LEER an :confused::confused:! Also das Teil spinnt total. Dabei war ich bis dato von der Genauigkeit der Tankanzeige meines 2009er Modells überzeugt. Aber das Überwintern beim :) ist ihr wohl nicht wirklich gut bekommen.

Ja, leider kein Aprilscherz! Ich bin gespannt was mein :) dazu sagen wird. Mein Tipp für alle, die die erste Ausfahrt noch vor sich haben: Tankinhalt überprüfen!

Schöne Ostern und allzeit gute Fahrt!
Uwe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...hört man mit Originalauspuff nicht das zunehmende Sauggeräusch der Benzinpumpe?

Funktioniert eigentlich recht zuverlässig. Auch ruckelt der Motor gerne kurz vor der Trockenlegung. :p


Deine Tankanzeige könnte mit der 10.000erInspektion vom Tester "geknickt" worden sein. Ein Besuch beim :) dürfte Abhilfe schaffen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Guten Abend

also ein Sauggeräusch hab ich noch nie gehört. Das mit der Tankanzeige ist so eine Sache. Habe meinen 3. Folientankgeber und auch erst nach 2. oder 3. Kalibrierung funktioniert er richtig. Ich weiß ja nicht warum BMW das nicht in den Griff bekommt.
Also immer hartneckig bleiben und schön Kalibrieren lassen.

Gruß Peter
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Uwe,

es gab mal eine Zeit (ist schon eine Weile her), da gab es mechanische
Benzinhahnen - war´n so Druckgußteile ohne USB-Anschluß.
Heutzutage ist der mechanische Krempel völlig abseits des Mainstream.
Was Dein Dealer dazu sagen wird: Kann ja gar nicht sein, weil deutsche Wertarbeit.
Was er sich dabei denkt....: Das goldene Kalb war real, heutzutage huldigen Sie
nem 40 x 60 LCD-Display.

Gruß
Christian

PS: Bitte um milderne Umstände, da 1. April
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
...hört man mit Originalauspuff nicht das zunehmende Sauggeräusch der Benzinpumpe?

Funktioniert eigentlich recht zuverlässig.
Also Bernd,

Respekt, dass Sauggeräusch der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört! Muss ich zum Ohrenarzt?:eek: Ich hab aber noch nie drauf geachtet:rolleyes:

Und die Q Treiber TÜ 2010 sind dann immer noch gefährdet mit dem Originalauspuff...:p

Viele Grüße,
Grafenwalder
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Respekt, dass Sauggeräusch der Benzinpumpe hab ich noch nie gehört! Muss ich zum Ohrenarzt?:eek: Ich hab aber noch nie drauf geachtet:rolleyes:
dann ist das (die Lautstärke) ein Riesenvorteil :confused: der R1200R. Mag am Blechtank liegen. Selbst in meinem hohen Alter ist dies nicht zu überhören.

... aber meine 12erGS ruckelte schon etwas bevor der Motor trocken lief.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.482
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Mal ein ganz neues Thema: Wieso hat die R einen Blechtank:confused:
(O.K. das war jetzt ganz spontan, ohne Suchfunktion...:o)

Viele Grüße,
Grafenwalder
Da die GS ( Gelände Sport ) hauptsächlich offraod bewegt wird ( ? ) hat sie im Gegensatz zur R keinen Blechtank aufgrund der unschönen Dellen beim unfreiwilligen ablegen in Richtung Talabwärts !
 
B

Baumbart

Gast
So ärgerlich eine defekte Tankanzeige ist, abereine Teilschuld am liegenbleiben muss sich hier der Fahrer zurechnen lassen. 300 + x km gefahren und die Spritanzeige hat nicht gezuckt - da brauch ich kein Benzinpumpengeräusch, da werd ich vorher stutzig (ja gut, bei mir wären's 600 - 700 km, wundern würd ich mich aber schon nach 400 :rolleyes: ).
 
UP63

UP63

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
120
Ort
Staufenberg
Modell
R1250GS
So ärgerlich eine defekte Tankanzeige ist, abereine Teilschuld am liegenbleiben muss sich hier der Fahrer zurechnen lassen. 300 + x km gefahren und die Spritanzeige hat nicht gezuckt - da brauch ich kein Benzinpumpengeräusch, da werd ich vorher stutzig (ja gut, bei mir wären's 600 - 700 km, wundern würd ich mich aber schon nach 400 :rolleyes: ).
Mein Schuld lag darin, dass ich der Tankanzeige vertraute und mich nicht daran erinnern konnte mit welchem Tankinhalt ich sie im Oktober beim :) abgeliefert habe. Vielleicht hätte ich aber nach gut 50 km auf das Verschwinden des ersten Balkens achten müssen :confused:. Aber wie gesagt, bis gestern konnte ich mich auf die Anzeige 100%ig verlassen.

Gruß, Uwe
 
N

Nero8

Gast
Dazu musste ich meine Q vom :) holen, wo sie (erstmals) überwintert hat.
Servus Uwe:)...klasse daß du dir letztendlich selber helfen konntest!!

Hätte mir auch passieren können das ich vergessen habe wie viel km ich vor dem Einwintern schon gefahren bin. Allerdings hat Dein Händler auch Glück gehabt das er nicht schon bei der Probefahrt nach dem 10000er auf die gleiche Art und Weise mit Deinem Möppi liegengeblieben ist. Hat er überhaupt eine Probefahrt unternommen?;)...Dir auch schöne Feiertage. Grüße aus dem Allgäu...Christoph:)
 
UP63

UP63

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
120
Ort
Staufenberg
Modell
R1250GS
...hört man mit Originalauspuff nicht das zunehmende Sauggeräusch der Benzinpumpe?
Es traff mich völlig unvorbereitet, so dass ich darauf nicht geachtet habe. Wie hört sich das denn beim ZACH an ;), das Original liegt nämlich im Keller?

Deine Tankanzeige könnte mit der 10.000erInspektion vom Tester "geknickt" worden sein. Ein Besuch beim :) dürfte Abhilfe schaffen.
Ja, so wird es wohl gewesen sein! Zumindest für mich eine nachvollziehbare Erklärung. Schade das ein einwandfrei funktionierendes Teil beim Service durch den :) getilt wird. Wo ist denn da die Qualitätskontrolle? Ich muss also meinen Tipp ändern: Nach dem Service Tankinhalt (oder gefahrene Kilometer) mit der Tankanzeige abgleichen!

Gruß, Uwe
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wie hört sich das denn beim ZACH an ;), das Original liegt nämlich im Keller?
beim Zach hört es sich genauso an wenn die Benzinpumpe anfängt Luft zu saugen. Ob ältere Fahrer dies allerdings bei dem lauteren Sound noch hören, weiß ich nicht. Deshalb mein Ansatz mit der Originalanlage. :p


Thema "Zach" läuft gerade im anderen Tröt.


...ärgerlich, ich mußte 1x ~dreißig Meter zur Tanke schieben, hat mir gereicht auch wenn ich in diesem Moment froh war die Zapfsäule zu sehen. Dies lag allerdings daran, dass ich nicht rechtzeitig innerhalb ~100 KM eine geöffnete gefunden habe. In D. :o
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Die Tankanzeige muß sich wohl erst einmal selbst kallibrieren wenn die Batterie abgeklemmt war.

Bei mir ergab sich folgendes : Mopped vom Händler angeliefert, Tankeinzeige zwei Balken, Restreichweite 146 Kilometer. Habe dann alle paar Wochen bis zur Zulasssung immer fünf Liter aus dem Reservekanister nachgekippt, so fast 15 Liter. Dann das WE vor dem 01.03. die Batterie ausgebaut und geladen (hätte ich mir schenken können, das dauerte mit dem POLO Lader keine 60 Minuten), beim anschmeissen ging die Tankanzeige dann bis auf den letzten Balken auf (fast) voll.
Dann ging es auf Tour.
War toll. Bis die Tankanzeige nach etwa 150 Kilometern das gelbe Dreieck und die "FUEL!" Meldung gab.
Ich habe dann nicht mehr gezählt wie oft das Ding hochgezählt hat. Die Anzeige sprang immer wieder von etwa 60 Kilometer RRW auf über 100 KM.
Gefühlt etwa zehnmal. Laßt es viermal gewesen sein.
Aber nun nach dem zweiten herunterfahren auf etwa 35 Kilometer RRW funzt alles wie es soll.

Vielleicht hing das beim TE auch mit dem abklemmen de Batterie zusammen ?
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Egal ob mechanischer Benzinhahn o. elektronischer mit LCD-Display (farbig?) und USB (Bluetooth???), letztendlich sollte es der Fahrer im Kopf haben:p. Auch mechanische Hähne sind nicht ohne, bin selbst mit einem neuen Moped zweimal mit leerem Tank liegen geblieben, weil sich das lange Röhrchen für die Normalstellung des Hahnes aus dem Unterteil verabschiedet hatte und der Sprit bereits duch das tiefste Loch am Hahn rauslief. Resultat: Tank absolut leer, obwohl auf Normalstellung gefahren. Erst beim zweiten Mal ist mir klar geworden, daß nicht ich der Dussel war, der den Hahn in der falschen Stellung betrieb, sondern der Hahn die Ursache des Übels. Aber auch da hätte ich, etwas diesbzgl. Aufmerksamkeit vorausgesetzt, über die lange Laufzeit ohne Umschalten auf Reserve stutzig werden müssen:o.
Unabhängig davon sollte man das Moped mit vollem Tank abstellen, verhindert großzügiges Entstehen von Kondenswasser darin und beschert einen gesicherten ersten Ausflug:D.

Grüße
Uli
p.s.
wenn's auch nur ein kleiner Trost ist, aber Tankanzeigen scheint nicht nur BMW nicht in den Griff zu bekommen, Harley kann's auch nicht. Da gibt's alles zwischen "Reserveleuchte ständig an" oder "kommt bei 50% Tankfüllung" bis "geht exakt 70km vor dem letzten Tropfen an" :eek:. Mit der Genauigkeit der Anzeige des Tankinhaltes sieht's ähnlich aus. Irgendwie nicht zu verstehen angesichts der Tatsache, das meine bisherigen Firmenfahrzeuge (kleinerer norddeutscher Hersteller;)) sich jeweils bis 10km Restreichweite fahren ließen, ohne stehen zu bleiben. Geht doch und ist bleibt unverständlich, warum sich derartige Genauigkeit eines Massenproduktes nicht auf die auch nicht gerade geringen Stückzahlen bei Motorrädern namhafter Hersteller übertragen lässt.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
Egal ob mechanischer Benzinhahn o. elektronischer mit LCD-Display (farbig?) und USB (Bluetooth???), letztendlich sollte es der Fahrer im Kopf haben:p.

genau die antwort hätte ich bis vor drei woche auch noch gegeben.
da ich aber dann selber liegen geblieben bin, bin ich da mittlerweile etwas vorsichtiger...

ich hatte genau dasselbe problem wie uwe.
hab die maschine nach langer zeit aus der garage geholt und bin dann über 2 tage um die 80 km gefahren.
tageskilometerzähler zeigte was um die 200 km an (ich stelle den eigentlich immer auf null bei tanken).
war dann in der stadt zum shoppen und auf dem weg nach hause hat es mich dann erwischt. meine dicke nahm schlagartig kein gas mehr an und blieb stehen.

tankanzeige etwas mehr als die hälfte, keine warnlampe und wie gesagt die 200 km auf dem tageszähler.
da ich ein paar tage zuvor etwas über die rückrufaktion bezüglich der pumpenelektronik gelesen hatte und andere fehler vor ort zunächst ausgeschlossen habe, habe ich mich zunächst vom adac nach hause schleppen lassen und am nächsten tag den bmw servie gerufen.
der techniker hat die elektronik gewechselt, leider ohen erfolg. die karre sprang immer noch nicht an.
also hat er sie auf dem hänger zum :) gebracht.
2 tage später bekam ich den anruf, dass der fehler gefunden wurde...kein sprit mehr :eek:

ich kann es mir bis heute nicht erklären warum, aber sie schien tatsächlich leer gewesen zu sein.
das ganze hat mich dann 50 euronen gekostet (dafür hat der :) dann aber auch ein paar liter getankt...).

also muss man mit solchen pauschalen aussagen schon etwas vorsichtig sein.
ich bin zwar ganzjahresfahrer, aufgrund des doch recht langen winetrs stand sie aber auch bei mir eine zeitlang in der garage.

wär die garage nicht abgeschlossen gewesen, würde ich heute noch behaupten benzindiebe wären am werk gewesen ;)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.899
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das sieht ja dann aber so aus, als wenn (zumindest) Qühe bei kaltem Wetter/relativ kurzen Strecken fürchterlich saufen:(. Muss ich bei meinem Einspritzermoped auch mal ein Auge drauf haben, die alte Versagermaschine tut's jedenfalls nicht, bzw. nicht derart auffällig.
Erinnert mich irgendwie an meine erste Einspritzerdose, VW411LE Kombi (80PS/1700ccm), der soff im Winter locker mal 15l im Kurzstreckenbetrieb (und trotzdem hätte ich ihn heute noch gern:)), der 412 eines Schwagers ("Betriebshure" seiner Werkstatt, 85PS/1800ccm) toppte das aber auch noch problemlos mit 20+l/100km (beide nat. Super, man gönnt sich ja sonst nichts:rolleyes:). Allerdings hätte ich von modernem Motormanagement besseres erwartet, die alte Bosch D-Jetronic (die erste elektronische Einspritzanlage) kannte noch keine Kennfelder, es wurden ungefähr 5 Parameter erfasst (Saugrohrdruck, Drehzahl, Motortemperatur, Ansauglufttemperatur, Drosselklappengeber), deren Verknüpfung fest verdrahtet war (nicht mal eben ein neues Mapping einlesen, davon waren wir weit weg:mad:). Das Kreuz der ungeregelt luftgekühlten Motore? Wär aber schon etwas heftig. Allerdings bin ich mit meiner Vergaser Fatboy auch schon 100+km bei ---20°C gefahren, ohne daß ich danach einen auch nur annähernd fast leeren (15.9l/350km) Tank gehabt hätte (20-25°C Öltemperatur im Öltank, armer Motor, aus dem Auspuff hätten eigentlich gefrorene Kondenswasserwürfel fallen müssen:rolleyes::cool:).

Grüße
Uli
 
B

Bimbi

Dabei seit
10.04.2010
Beiträge
42
Ort
Fürth
Modell
R1200GS
Hallo zusammen,
ich gebe all denjenigen Recht, die meinen, daß man doch anhand bisheriger Erfahrung zum Verbrauch und Tageskm-Zähler einigermaßen abschätzen könnte wann das Moped ausgetrocknet liegen bleibt. Insofern ist die Tankanzeige eigentlich nur sowas wie ein USB-Anschluß :D. Eine (funktioniernede) Reservekontrolleuchte halt ich für hilfreich und war bei meinem bisherigen Moped (Aprilia SL1000) zuverlässig.

Meine (gebrauchte) Q hat der :) offensichtlich mit ziemlich leerem Tank angeliefert. Zwar zeigte die Anzeige 2 Balken und irgendwas um die 150 km Restreichweite aber nach 2 mal illegal um den Block düsen war's dann am 1.4., Saisonstart, soweit: die Q sprang nicht mehr an. Reservekanister und ab an die Tanke, Q tränken, weiter fahren.
NUR: seitdem zeigt das Mäusekino FUEL! und 0 Restreichweite. Und das obwohl ich seitdem schon 2 mal wieder vollgetankt hatte.

Ja, so wird es wohl gewesen sein! Zumindest für mich eine nachvollziehbare Erklärung. Schade das ein einwandfrei funktionierendes Teil beim Service durch den :) getilt wird. Wo ist denn da die Qualitätskontrolle? Ich muss also meinen Tipp ändern: Nach dem Service Tankinhalt (oder gefahrene Kilometer) mit der Tankanzeige abgleichen!
Da bei Anlieferung noch was angezeigt wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen, daß mein :) das Ding ruiniert hat sondern daß das Trockenfahren dafür verantwortlich ist.

wie sollte der :) das Ding denn überhaupt killen? Ich nehme an der Geber ist im Tank und den wird der Monteur ja beim Kundendienst nicht zerlegen (oder ?)

Und was hat es mit dem voherigen Beitrag bzgl Kalibrierung auf sich? Wie geht denn das und wäre das vielleicht die Lösung meines Problems ???

Bin mal auf eure Meinungen gespannt
 
UP63

UP63

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
120
Ort
Staufenberg
Modell
R1250GS
Tankgeber war defekt!

Heute war die Q beim :). Mit kalibrieren war da nichts, der Tankgeber war hinüber und musste gewechselt werden! Warum das Teil sich nun gerade in der Winterpause verabschiedet hat, wissen die Götter.

Gruß, Uwe
 
Thema:

Das fängt ja gut an ...

Das fängt ja gut an ... - Ähnliche Themen

  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

    1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • GS 650 F fängt mit Variokoffern bei 130 an zu schwingen

    GS 650 F fängt mit Variokoffern bei 130 an zu schwingen: Kennt ihr das? Ich mag mit gepackten Koffern und Tocase nicht schneller als 130 fahren. Das ganze Ding wabbelt. :-(
  • Biete Sonstiges Die Saison fängt an...

    Die Saison fängt an...: ...und aus diesem Grund biete ich folgende Kindermotorradbekleidung an. Das Paket gibt es für 200€ aber die Bekleidung lassen sich auch einzeln...
  • fängt doch eigentlich schon ganz gut an...

    fängt doch eigentlich schon ganz gut an...: der Nachwuchs auf dem Weg zum Führerschein.:) http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ausser-kontrolle-da-hat-der-fa-13673.htm
  • servus Mädels und jungs die gute bikezeit fängt bald an kleine tour am 29.10-31.10.8

    servus Mädels und jungs die gute bikezeit fängt bald an kleine tour am 29.10-31.10.8: SERVUS JUNGS und Mädels so die gute BIKEZEIT fängt wieder bald an . wer interesse hatt an einer kleinen BIKETOUR soll sich melden . ein...
  • servus Mädels und jungs die gute bikezeit fängt bald an kleine tour am 29.10-31.10.8 - Ähnliche Themen

  • 1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen

    1200GS 2004 - ABS fängt an beim Start zu spinnen: Hi Jungs, folgendes Problem: Habe vor kurzem mein ABS neu befüllt, und hab seither sagen wir etwa 500km drauf. in den letzten Wochen und und...
  • GS 650 F fängt mit Variokoffern bei 130 an zu schwingen

    GS 650 F fängt mit Variokoffern bei 130 an zu schwingen: Kennt ihr das? Ich mag mit gepackten Koffern und Tocase nicht schneller als 130 fahren. Das ganze Ding wabbelt. :-(
  • Biete Sonstiges Die Saison fängt an...

    Die Saison fängt an...: ...und aus diesem Grund biete ich folgende Kindermotorradbekleidung an. Das Paket gibt es für 200€ aber die Bekleidung lassen sich auch einzeln...
  • fängt doch eigentlich schon ganz gut an...

    fängt doch eigentlich schon ganz gut an...: der Nachwuchs auf dem Weg zum Führerschein.:) http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ausser-kontrolle-da-hat-der-fa-13673.htm
  • servus Mädels und jungs die gute bikezeit fängt bald an kleine tour am 29.10-31.10.8

    servus Mädels und jungs die gute bikezeit fängt bald an kleine tour am 29.10-31.10.8: SERVUS JUNGS und Mädels so die gute BIKEZEIT fängt wieder bald an . wer interesse hatt an einer kleinen BIKETOUR soll sich melden . ein...
  • Oben