Das Teil raubt mir noch den letzten Verstand

Diskutiere Das Teil raubt mir noch den letzten Verstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem vor ein paar Tagen der Ölstand OK war (siehe Beitrag "Komisch"),befindet er sich jetzt wieder bei minimum??????????????????? BC zeigt Öl...
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
Nachdem vor ein paar Tagen der Ölstand OK war (siehe Beitrag "Komisch"),befindet er sich jetzt wieder bei minimum???????????????????
BC zeigt Öl OK an.Fehler meinerseits schließe ich aus.Habe heute die Q 3 mal warmgefahren,20 Minuten gewartet und dann geschaut.Aber über minimum kommt der Ölstand nicht.Was ist hier los?Helft mir,sonst drehe ich noch durch.
PS:Motor verliert kein Öl,ist absolut trocken.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Die Lösung ist ganz simpel:
FAHRE und höre auf so oft auf den Ölstand zu gucken !

Und wenn schlechtes Wetter ist, dann lies Dich durch die diversen Internetforen zum Thema Ölstand beim Boxer.
Irgendwann hast Du dann auch das Gefühl dafür.

Gruß

Dietmar
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
öl bis zur mitte im schauglas auffüllen, warm fahren bzw, 100km fahren, nachsehen.
wenn ölstand noch gleich, tank leer fahren. wenn ölstand immer noch gut, freuen.
wenn ölstand nicht mehr ersichtlich , zum händler fahren und erst wieder abholen wenn ein /der fehler gefunden wurde

kann dann ja an den ventilschaftdichtungen oder kolbenringen liegen oder was auch immer. qualmt die maschine blau ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
der Motor ist in Ordnung.

Anleitung siehe Dietmar.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
:mad: :confused:

Hi,

leider muss ich sagen, das mir die hilfreichen Tipps, doch nicht auf den Ölstand zu achten, langsam aber sicher auf den Sack gehen!

Wer zu solchen Problemen nichts wirkliches zu sagen hat, sollte einfach mal den Mund halten, oder zahlt ihr dem Kollegen einen neuen Motor?

Ich weiß auch nicht worauf diese Probleme mit dem nicht sichtbaren Ölstand zurückzuführen sind, aber das dümmste ist wohl es einfach zu ignorieren.

Gruß C.H.M.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich weiß auch nicht worauf diese Probleme mit dem nicht sichtbaren Ölstand zurückzuführen sind, aber das dümmste ist wohl es einfach zu ignorieren.
Es gibt in diversen Foren zig Threads über den Ölstand des Boxers und die Probleme den Ölstand richtig abzulesen !
Bevor Du also hier herumpolterst benutze doch bitte einmal die Suche !

UND: Nicht 10 mal am Tag auf den Ölstand zu schauen ist ein FAZIT dieser Threads.

Gruß

Dietmar
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Dietmar,

Laß dich nicht ärgern !!!:rolleyes:;)
Es gibt viele, die froh sind , Tipps vom Forums-Elektriker zu bekommen.! ;):)

Wie gehts Dir und Deinem blonden Engel, viele Grüße von mir an den Engel.
Was macht die Urlaubsplanung, event. kreuzen sich wieder unsere Urlaubswege, würde mich freuen.

Gruß :)
Balu
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Also ich find's auch ausgesprochen dumm, den Ölstand nicht zu kontrollieren.

Aber.... ich gestehe es jetzt... ich kontrolliere weder beim Auto noch beim Motorrad den Ölstand, aber immer wenn eine Lampe leuchtet oder der Motor anders tönt (je nachdem, was zuerst kommt), fällt's mir wieder ein und es wird nachgefüllt :D

(war bei der GS bis jetzt aber noch nicht der Fall)


Grüsse - Wolfgang
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Hallo Balu,

Danke für die Aufmunterung !
Vom 15. (Fähre ab Livorno) bis zum 23. Mai (Fähre ab Olbia) bin ich 'mal wieder auf Sardinien. Ich freu mich schon tierisch !:D

Viele Grüße an Margot !

Gruß

Dietmar
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
Es gibt in diversen Foren zig Threads über den Ölstand des Boxers und die Probleme den Ölstand richtig abzulesen !
Bevor Du also hier herumpolterst benutze doch bitte einmal die Suche !

UND: Nicht 10 mal am Tag auf den Ölstand zu schauen ist ein FAZIT dieser Threads.

Gruß

Dietmar
Ich hab mich mal ein bissle durch die Tiefen des Internet und die Geheimnisse der Ölstandskontrolle bei der Q gegoogelt (Danke für die Anregung, Dietmar :D).

Ist echt ein weites Feld. Und interessant, vor allem nach dem Monat der Batterie, der Woche der kaputten Spritpumpen und mysteriösen Tönen ist halt das Öl dran. Bin mal gespannt, was danach kommt

Jetzt aber wieder Schulz mit Lustich :cool:
Ich kann den Treadstarter auch wieder verstehen, hat ein neues Mopped und macht sich entsprechend Gedanken um dessen Gesundheit. Ging mir vor nem halben Jahr auch nicht anders. Jahrelang Reihenvierzylinder gefahren, irgendwann konnte man bei dem Eisenschwein einschätzen, ob sie jetzt wirklich Öl brauchte oder man bloss nix mehr im Winzglas gesehen hat, weil dies so langsam blind wurde.

Dann der Boxer und auf einmal ein lustiges Ölstandsraten... wie das?

Da der Stand beim Tourenstart aber bislang jedes Mal im Grünen Bereich war, hab ich mir deswegen weiter keinen Kopf gemacht und das ganze als etwas merwürdig aber konstrukionsbedingt normal akzepiert :D

Passt jetzt seit 4000 km mit der Q
 
S

simon-markus

Gast
So mach ich das seit 50.000km:
Morgens vor dem Losfahren kurz das Schauglas gecheckt. Halb voll bis voll ist gut. Wenn weniger dann auffüllen (musste ich praktisch noch nie).
Ich verstehe zugegebenermaßen die aufwendigen Anleitungen (warmfahren, 5 Min. stehe lassen etc.) zur Ölstandskontrolle nicht.
 
D

Dietmar

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
885
Ort
Erwitte
Modell
R 1200 GS
Ich kann den Treadstarter auch wieder verstehen, hat ein neues Mopped und macht sich entsprechend Gedanken um dessen Gesundheit.
Ja, ABER der TE hat das Kreuzchen bei der Ölstandskontrolle gemacht und hat einen BC, der vor niedrigem Ölstand warnt ....

Gruß

Dietmar
 
Popey007

Popey007

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
265
Ort
Bad Dürrheim
Modell
r12gs(lat.stahlrossusQboxerus genannt)
So mach ich das seit 50.000km:
Morgens vor dem Losfahren kurz das Schauglas gecheckt. Halb voll bis voll ist gut. Wenn weniger dann auffüllen (musste ich praktisch noch nie).
Ich verstehe zugegebenermaßen die aufwendigen Anleitungen (warmfahren, 5 Min. stehe lassen etc.) zur Ölstandskontrolle nicht.
Heißt ja auch entweder kalt oder nach fahren min 5 Minuten warten bis sich das Öl wieder "unten" gesammelt hat ! und nicht kontrollieren wenn sie auf dem Seitenständer steht ! :p;)
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Also ich find's auch ausgesprochen dumm, den Ölstand nicht zu kontrollieren.

Aber.... ich gestehe es jetzt... ich kontrolliere weder beim Auto noch beim Motorrad den Ölstand, aber immer wenn eine Lampe leuchtet oder der Motor anders tönt (je nachdem, was zuerst kommt), fällt's mir wieder ein und es wird nachgefüllt :D

(war bei der GS bis jetzt aber noch nicht der Fall)


Grüsse - Wolfgang
Fahre einen Benz E 280 Diesel der hat leider keinen Meßstab mehr zur Ölkontrolle was als sehr störend empfinde da es eigentlich gewohnt bin hin und wieder den Ölstand zu kontrollieren, die Messung über den BC finde ungenau und man weiß eigentlich nie ob der Ölstand im Optimum ist, bei der letzten Inspektion wurde das Motoröl gewechselt auf der Autobahn leuchtet nun immer wieder auf Motorölstand reduzieren die Werkstatt behauptet sie habe die richtige Ölmenge eingefüllt wenn soll ich jetzt glauben kontrollieren kanns ja nicht.
Aber bei der Aussage im Beitrag Öl nachzukippen wenn der Motor anders tönt stellen sich mir die Haare zu berge den glaube wenn der Motor wegen Mangel an Motoröl ander Töne von sich gibt ist er reif für den Schrotthaufen.

Gruß Sebastian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich habe es geahnt ...oder befürchtet. Es macht keinen Sinn in einen "Ölbeitrag" zu klicken. Schade.

Wenn, dann nur im Winter. Werde ich mir merken, zumindest als Antwort. :o
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Aber bei der Aussage im Beitrag Öl nachzukippen wenn der Motor anders tönt stellen sich mir die Haare zu berge den glaube wenn der Motor wegen Mangel an Motoröl ander Töne von sich gibt ist er reif für den Schrotthaufen.

Gruß Sebastian
Das ist so nicht richtig - zumindest gilt das für meine Q (12er BJ 07).
Wenn da das Fensterchen nur noch zu 3/4 oder weniger gefüllt ist, klingt der Motor hörbar rauher. Und da besteht noch lange keine Gefahr für den Motor, oder ?

Gruss
Eckhard
 
P

paneristi

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
129
Ort
Bad Münder
Modell
R1200GS LC
So,bin jetzt nach einer etwas längeren Tour wieder z.H.
Und zwischendurch mal aufs Glas geschaut und siehe da,Pegel stimmt wieder!!!!!!Am besten,ich klebe das Schauglas zu,denn mal richtig anzeigen und dann wieder falsch(Schauglas leer),das kann es doch irgendwie nicht sein.Irgendwo muß dann ja das Öl im Motor "hängenbleiben".
Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dann doch noch eine letzte Anmerkung:

Wenn du immer nach der gleichen Methode, die in deinem ersten Ölbeitrag beschrieben ist, messen würdest, hättest DU keine Probleme.


Das soll es denn auch gewesen sein. :)
 
Thema:

Das Teil raubt mir noch den letzten Verstand

Das Teil raubt mir noch den letzten Verstand - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Konvulut Teile R1200GS LC

    Konvulut Teile R1200GS LC: Beim Garage aufräumen hab ich noch einigeTeile gefunden, vlt hat ja jemand Interesse. ich hatte mir folgende Preise vorgestellt Gepäckbrücke...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Archivierte Teile von einem Thema - Ähnliche Themen

  • Suche Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC)

    Diverse Touratech-Teile für die R 1200 GS Adv. (LC): Hi Leute, um meine R 1200 GS Adv. (LC) für die große Reise zu vervollständigen, suche ich noch ein paar (gebrauchte) Touratech-Teile für etwas...
  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Biete Sonstiges Konvulut Teile R1200GS LC

    Konvulut Teile R1200GS LC: Beim Garage aufräumen hab ich noch einigeTeile gefunden, vlt hat ja jemand Interesse. ich hatte mir folgende Preise vorgestellt Gepäckbrücke...
  • Erledigt Archivierte Teile von einem Thema

    Archivierte Teile von einem Thema: Sind die abgetrennten Teile von sehr grossen Themen, im Archiv zugänglich für normale User.? ( Witze...Laberfred) Flow Rider hat das gut im Witze...
  • Oben